boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2006, 08:22
Benutzerbild von zephyr roy
zephyr roy zephyr roy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 6 AB läuft nicht optimal, wer kennt Spezialisten

Hallo zusammen,

habe einen Mariner six der anscheinend auch auf 9,9 PS aufgemacht sein soll. Vor 2 Jahren lief der Motor noch wie ein Glöckchen auch im oberen Bereich. Eines schönen Sommertages auf der Maas ging er dann aus und ich hatte ein Problem. Habe ihn dann mit meinen Kenntnissen aus der Mopedzeit wieder ans Laufen gebracht, jedoch lief er nach einigen Verstellarbeiten nur noch mit Halbgas. Habe den Motor dann hier in Wuppertal zum Bootsschrauber gebracht und bekam ihn mit Rechnung und der Aussage "er läuft", es waren die Kerzen wieder zurück. Bin dann erst wieder im darauf folgenden Jahr dazu gekommen nach Holland zu fahren, denn hier in der Gegend gibt es kaum Möglichkeiten, legales Fahrwasser zu finden. Hab das Boot ins Wasser geschmissen und siehe da, der Motor lief immer noch nicht optimal.

Bis zum Halbgas geht er recht ordentlich und darüber hinaus verändern sich lediglich die Ansauggeräusche aber nicht die Drehzahl

Jetzt ist es zu spät zum Reklamieren und das Vertrauen in den Schrauber habe ich eh verloren. Suche jetzt nach einer Werkstatt, auf die man sich verlassen kann und die den Motor auch auf max. Leistung zu optimieren weiß. Ich zahle auch gerne Geld, möchte aber dann, daß es ordentlich gemacht und vor allem getestet wird. Wenn ich 2-3 mal im Jahr die Zeit finde ins Wasser kommen, muß der Mariner einfach laufen, sonst ärgere ich mich schwarz.

Wer kann helfen, wer kennt eine ordentliche Werkstatt auf die man sich 100% verlassen kann? Der Motor hat kaum was gelaufen, sieht unter der Haube aus wie neu.

Bin für jeden Tip dankbar. Versand per Spedition ist kein Problem.

Kann bitte jemand helfen?

Gruß vonne Wupper

Tommy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4520_1137918026.jpg
Hits:	189
Größe:	28,2 KB
ID:	20888  
__________________
Für die 2 Tage Freizeit im Jahr ist fast alles andere Nebensache
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.01.2006, 17:59
zwazl zwazl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Banater Bu
Beiträge: 700
Boot: Key West 2020WA, Arimar 185
207 Danke in 127 Beiträgen
zwazl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kann es sein dass der Motor nicht richtig Sprit bekommt?
Würde ev. auch erklären dass er beim Schrauber gelaufen ist und bei dir nicht (anderer Tank / Anschluss)
__________________
-zwazl
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.01.2006, 18:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Mariner 6 AB läuft nicht optimal, wer kennt Spezialisten

Hallo Tommy,
einen Motor kann man eigendlich nur unter Last also am Boot richtig testen, ich würde erst mal den Spritfilter tauschen, auch wenn der noch gut aus sieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.01.2006, 18:53
Benutzerbild von zephyr roy
zephyr roy zephyr roy ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe den Tank und den Anschluß nicht erneuert. Vorher lief er ja und nachher nicht mehr. Der Tank ist 2 Jahre alt, Benzinfilter in der Leitung neu, Filter am Vergaser gereinigt.
Also habe der Neugier halber mal während der Fahrt den Motordeckel entfernt und bei Vollgas von Hand an den Gasschiebern gedreht und siehe da, da kommt noch was. Es ist also offensichtlich "nur" eine Einstellungssache.
Meine Frage: Wem kann ich den Motor anvertrauen oder noch besser, wer kann diesem Motor vielleicht noch zu etwas mehr Leistung verhelfen?

Habe selber keine Möglichkeiten, den Motor zu optimieren. Da muß es doch eine Adresse eines begnadeten Schraubers geben.
__________________
Für die 2 Tage Freizeit im Jahr ist fast alles andere Nebensache
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.