boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.07.2011, 00:53
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Soviel "Elektronik" ist in der Led-Lampe doch gar nicht drinne...lediglich ein Vorwiderstand der die 12 volt auf ca 3-4 volt abschwächt
Es könnte sein das der Fehlerhaft ist..
Also wenn Strom geschaltet wird das er sich erhitzt und einfach die Verbindung löst.(kalte lötstelle)..Da würde ich mal Nachlöten und mir den Widerstand mal anschauen (Durchmessen)
Vielleicht hilft es ?
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.07.2011, 06:53
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Soviel "Elektronik" ist in der Led-Lampe doch gar nicht drinne...lediglich ein Vorwiderstand der die 12 volt auf ca 3-4 volt abschwächt
Es könnte sein das der Fehlerhaft ist..
Also wenn Strom geschaltet wird das er sich erhitzt und einfach die Verbindung löst.(kalte lötstelle)..Da würde ich mal Nachlöten und mir den Widerstand mal anschauen (Durchmessen)
Vielleicht hilft es ?
Wenn ich so ein Blödsinn hier lese, habe ich echt die Schnauze voll, überhaupt qualifiziert auf anfragen zu antworten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.07.2011, 09:37
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ich hatte da mal ein selbstverschuldetes Problem mit einer Hella Navi-LED Pro Toplaterne.
Auf der letzten Boot in Düsseldorf sprach ich mit dem Hella Mitarbeiter Herrn Markus Frühwirth und schilderte ihm dieses Mißgeschick.
Er bat mich, ihm doch eine Mail zu senden, damit er etwas für seine Unterlagen hätte. Kurz und gut, keine zwei Wochen später lag das von mir benötigte Teil auf meinem Tisch.
Umsonst und Versandkostenfrei.
Über den Service und die Kulanz der Firma ist von meiner Seite also erstmal nur Gutes zu berichten.
Zu den LED-Laternen von Hella sei zu sagen, dass sie gegen Überspannung und Falschpolung geschützt sind.
Man kann bei ihrem Anschluß also kaum was falsch machen.
Ich würde die Laterne nach Hella einschicken, den Fall schildern (auf die soeben abgelaufene Garantiezeit hinweisen), sie dort prüfen lassen und deren Antwort abwarten.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.07.2011, 09:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Soviel "Elektronik" ist in der Led-Lampe doch gar nicht drinne...lediglich ein Vorwiderstand der die 12 volt auf ca 3-4 volt abschwächt
...........................
na, so einfach isses hier nicht mit nem simplen Widerstand…………..

bei z.B. neer 1 Watt LED: ist mindestens: ne Konstantstromquelle drin, ca. 0,35 A.
meist geeignet bis 24 V, Verpolungsschutz, kurzschlussfest…..
gibt’s als kleine fertige Baugruppen,

Navi- Laterne:
ob man das wechseln kann?? Wird wohl alles vergossen sein..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.07.2011, 21:14
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Ankerlicht muss nicht unbedingt BSH-zertifiziert sein (schlagt mich, wenn das nicht stimmt), da geht auch eine Petroleumleuchte. Ich habe mir aus superhellen, weißen LEDs ein Ankerlicht gebastelt, funktioniert ohne wenn und aber - und da aus einer Vielzahl von ct-teueren LEDs zusammengesetzt, wäre auch ein Ausfall einer oder mehrerer LEDs nicht so schlimm.

Am Boot selbst habe ich natürlich BSH-Leuchten rot-grün in LED und weißes Rundumlicht in Glühlampe. Kann auch als Ankerlicht genutzt werden, falls wirklich die LED-Leuchte ausfallen sollte.

Ein Vorteil der Selbstbau-LED-Ankerleuchte ist ihre Mobilität, sie kann beim Ankern im Fluss optimal am Boot positioniert werden, also in der Regel auf die Fahrwasserseite.

BON
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2011, 22:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

M.E. müsste auch die Ankerleuchte BSH-Zulassung haben.

(Eine normale BSH-Ankerleuchte mit "nachgerüsteter" LED-Leuchte hat keine Zulassung mehr)

Ist zwar als Rundumleuchte nicht so kritisch, wie bei den anderen Leuchten, wo die Sektoren genau eingehalten werden müssen, aber die Leuchtweite ist ja auch ein "amtl. Kriterium".

Gruß
Friedhelm

Geändert von tritonnavi (25.07.2011 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.07.2011, 12:36
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Update:

nach ein paar Mail hin und her und einem kurzen Rückruf von Hella wurde mir gerade bestätigt, dass spätestens morgen eine neue Ankerleuchte auf den Weg gebracht wird, konnte mir sogar Farbe und Bauart - habe eine mit festem Sockel gehabt, bekomme jetzt aber den praktischen Schwenkhalter - aussuchen.

Ob ich was zuzahlen muss kann ich noch nicht sagen.

Wenn nicht und alles pünktlich ankommt ist das ein super Service und ich lobe dann auch mal Hella Marine. Aber noch nicht jetzt

Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.07.2011, 14:25
Benutzerbild von Sportsfreund
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Für solche Fälle habe ich immer noch eine alte, konventionelle Rundumleuchte mit 5m Zuleitung, die ich in die Steckdose stecken kann und am Mast vor-heisse!

Gruß

Volker
SY JASNA

okay, klingt ziemlich schlau ;) sicher ist sicher
__________________
Die Wahrheit bedarf nicht viele Worte, die Lüge kann nie genug haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.07.2011, 15:31
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
bei z.B. neer 1 Watt LED: ist mindestens: ne Konstantstromquelle drin, ca. 0,35 A.
meist geeignet bis 24 V, Verpolungsschutz, kurzschlussfest…..
gibt’s als kleine fertige Baugruppen, ..
Nee, so einfach ist das nicht. Eine olle Glühlampe schafft es, bis zum Ende der Lebensdauer mit halbwegs konstanter Helligkeit und Farbe zu leuchten, LED nicht.
Das BSH schreibt deswegen vor, dass die Dinger sich selbst überwachen und gegen Ende der sinnvollen (Helligkeit, Farbe, ..) Lebensdauer warnen (durch Blinksignale beim Einschalten, falls ich mich nicht irre).
Das macht die übrigens nicht billiger.

Im übrigen erlischt bei Manipulation an einer Leuchte die Zulassung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.07.2011, 19:26
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

mir ist nach nem halben Jahr die rot/grüne Lopolight ausgefallen, wurde sofort umgetauscht.
Also auch die etwas Teureren können ausfallen.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.07.2011, 21:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

………also bleib ich vorerst bei den alten herkömmlichen
anscheinend haben die neuen Superdinger hitech, abgesehen von der Werbung mit den 50.000 Stunden:
eher 1 Stunde Lebenserwartung……..
also zusätzlich herkömmlich als Ersatz mitnehmen??

Auch der beste Herstellerservice: nützt mir nix, wenn ich das Zeugs aufm Wasser hier und gleich brauche.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 29.07.2011, 09:06
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Update:

nach ein paar Mail hin und her und einem kurzen Rückruf von Hella wurde mir gerade bestätigt, dass spätestens morgen eine neue Ankerleuchte auf den Weg gebracht wird, konnte mir sogar Farbe und Bauart - habe eine mit festem Sockel gehabt, bekomme jetzt aber den praktischen Schwenkhalter - aussuchen.

Ob ich was zuzahlen muss kann ich noch nicht sagen.

Wenn nicht und alles pünktlich ankommt ist das ein super Service und ich lobe dann auch mal Hella Marine. Aber noch nicht jetzt

Grüße
Jürgen
Update 2:

Heute um 8:30 stand der nette Mensch vom Paketdienst vor der Haustür und hat die neue Ankerlaterne übergeben. Rechnung war keine dabei und ich hoffe, dass diese auch nicht separat per Post kommt

Daher sage ich an dieser Stelle mal

Herzlichen Dank an Hella Marine und den überaus netten Hella Mitarbeitern in Österreich die diesen schnelle Austausch durchgeführt haben.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 29.07.2011, 14:36
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.120
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Super...
Gut das du nicht auf Tour warst, denn ca 1 Woche Wartezeit wäre auf einem Törn schon ziemlich blöd und außerdem müsste man dann den Zielort des Paketes noch koordinieren.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.07.2011, 15:07
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Super...
Gut das du nicht auf Tour warst, denn ca 1 Woche Wartezeit wäre auf einem Törn schon ziemlich blöd und außerdem müsste man dann den Zielort des Paketes noch koordinieren.
ich nehme für das nächste mal noch ne Ikea Lampe mit Teelicht mit

Ich bin aber froh, dass es so reibungslos funktioniert hat. Bei jedem Teil was kaputt geht ärgert man sich mehr oder weniger und muss mehr oder weniger warten. Für mich war es so ok.

Grüße
Jürgen
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.07.2011, 14:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
ich nehme für das nächste mal noch ne Ikea Lampe mit Teelicht mit
Nimm lieber so 'ne 5€ Gartenleuchte mit Solarzelle und Dämmerungsschalter mit! Tagsüber aufladen, befestigen und Du brauchst nicht während des Abendessens an Bord gehen und das Ankerlicht einschalten - geht von alleine...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.07.2011, 16:41
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Nimm lieber so 'ne 5€ Gartenleuchte mit Solarzelle und Dämmerungsschalter mit! Tagsüber aufladen, befestigen und Du brauchst nicht während des Abendessens an Bord gehen und das Ankerlicht einschalten - geht von alleine...

Gruß

Volker
SY JASNA
War eine Joke mit dem Teelicht.
Bei den Gartenleuchten habe ich das Problem, dass sie nicht die ganze Nacht halten, das wäre mir auch zu gefährlich.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.07.2011, 10:46
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
War eine Joke mit dem Teelicht.
Bei den Gartenleuchten habe ich das Problem, dass sie nicht die ganze Nacht halten, das wäre mir auch zu gefährlich.
Hat in Kroatien jeder 2.! Im Sommer sind dier Nächte kurz, und so an "von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang" hält sich fast niemand. Nachts muss man halt das Boot erkennen können. Wobei sich speziell unsere italienischen EU-Mitglieder durch abenteuerliche Ankertechniken gepaart mit absoluter Nichtbeleuchtung so hervortuen, dass man in Ankerbuchten sowieso nur im Schrittempo reinfahren kann, denn man weiss nicht, was zwischen den beleuchteten Booten liegt!

Ich persönlich habe immer so eine Solarfunzel, wenn ich an Land gehe, dann muss ich nicht vorzeitig an Bord, um meine richtige Ankerleuchte ein zu schalten. Das mache ich dann vorm Schlafen gehen...

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 03.08.2011, 06:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Und wenn dir dann des Nachts jemand in deine vor Anker liegende "5€ Gartenleuchte mit Solarzelle und Dämmerungsschalter" tragende Arche reinbrettert und sein 462000 Öcken kostender Kahn zu den Fischen geht, erklärst du deiner Versicherungganz genau, warum sie doch um Himmelswillen den Schaden unbedingt begleichen sollen.
Echt blöde nur, wenn die Versicherung dir dann ganz genau erklärt, warum sie es nicht tun werden.
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (03.08.2011 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 09.08.2011, 16:51
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoergB Beitrag anzeigen
Wenn ich so ein Blödsinn hier lese, habe ich echt die Schnauze voll, überhaupt qualifiziert auf anfragen zu antworten.

Klar..nur du hast "qualifiziert" Recht...
bei PKW´s ist das so fast gleich..vorwiderstand der die spannung reduziert..das war es ...ok,...für die Störungsanzeige fürs Fahrzeugmanagement wird noch etwas anderes benötigt.
Was braucht es also erstmal noch um eine 3,3 Volt LED über ein 12Volt Netz zu betreiben ?
Bin auf "Qualifizierte" Antwort deinerseitz mal gespannt
(also nicht gleich so in die Luft gehen..)
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 09.08.2011, 18:58
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: Hessen RMG/ am Rhein
Beiträge: 218
Boot: Baylinerchen :)
233 Danke in 116 Beiträgen
Standard

http://www.passatplus.de/arbeitshilf...widerstand.htm

Link zum Berrechnen des Vorwiderstandes..
Die LED leuchtet dann...was soll sie noch können ?????
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.08.2011, 10:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
http://www.passatplus.de/arbeitshilf...widerstand.htm

Link zum Berrechnen des Vorwiderstandes..
Die LED leuchtet dann...was soll sie noch können ?????
Das mit dem Vorwiderstand ist die absolute Billiglösung, also weit verbreitet. Professionell ist das nicht, denn viel Energie wird nutzlos im Vorwiderstand verheizt. Bei Ankerleuchten, Taschenlampen, usw. geht es aber vor allem ums Stromsparen. Da setzt man dann Step-Down-Wandler ein, die haben einen ziemlich guten Wirkungsgrad, wenig Wärmeverluste. Ich hab sowas in einen Strahler eingebaut. Steigt die Anschlussspannung, sinkt der Strom, läuft von 6 bis 30 Volt. Dann kommen noch Verpolungs- und Überspannungsschutz dazu, bei der Ankerlaterne alles auch noch wasserdicht und klimafest.

Ich habe mal ne billige LED Campingleuchte vom Discounter zerlegt, das war der beschreibene Vorwiderstand alleine am Werke. 50 % der Batterieenergie wurden hier verheizt, super Lösung, aber hier ging es halt um den Preis. Ob die andere Campingleuchte vom deutschen Markenhersteller besser ist, habe ich noch nicht herausgefunden, bei dem Preis bastelt man nicht mal so schnell rum.

Bei LED Licht im Auto spielt das alles keine Rolle, da kommt der Vorwiderstand rein und ferig.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 11.08.2011, 15:39
JoergB JoergB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Yachthafen Potsdam
Beiträge: 82
Boot: Proficiat "de Geli"
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3494
40 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kleine_Krabbe Beitrag anzeigen
Klar..nur du hast "qualifiziert" Recht...
bei PKW´s ist das so fast gleich..vorwiderstand der die spannung reduziert..das war es ...ok,...für die Störungsanzeige fürs Fahrzeugmanagement wird noch etwas anderes benötigt.
Was braucht es also erstmal noch um eine 3,3 Volt LED über ein 12Volt Netz zu betreiben ?
Bin auf "Qualifizierte" Antwort deinerseitz mal gespannt
(also nicht gleich so in die Luft gehen..)
Es ging hier um eine LED Applikation, die den BSH Anforderungen genügen musste.

Dies geht nicht mit einem Vorwiderstand. Auch dein Link mit Kinderphysik hilft hier nicht weiter.

Ich bin seit über 20 Jahre in der LED Schaltungsentwicklung tätig, dass Thema ist komplex und spannend, weil LED nicht LED ist, es seriöse Schaltungen gibt und unseriöse ( aber billige) was Ottonormal erstmal nicht weiß, aber sich im Betrieb dann zeigt.

Deswegen hätte ich gerne mal in so eine LED-Leuchte gesehen und die Schaltung und den LED Chip angesehen.

Damit möchte ich das Thema Vorwiderstand beenden. Mich ärgert es einfach, wenn immer wieder blödsinnige Tipps gegeben werden.
Entweder Mann oder Frau kann helfen, oder die Tastatur sollte sich erholen dürfen. Ich verstehe auch überhaupt nicht, worin der Reiz liegt, ohne Sachverstand solche Statements abzugeben.

Und jetzt sollten wir uns wieder lieb haben

Schöne Grüße aus Berlin ( ernst gemeint)

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.08.2011, 15:55
Benutzerbild von La Paloma
La Paloma La Paloma ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Auf dem Boot La Paloma
Beiträge: 34
Boot: Trintella IV
Rufzeichen oder MMSI: 211408610
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich nutze ein LED-Rundumankerlicht mit Dämmerungsschalter. Gibt es hier zu kaufen: http://www.led-victorialight.com/ Der Lieferant gibt 5 Jahre Garantie auf seine Produkte.

Ferdinand
__________________
Seit Anfang Mai auf dem Boot, Ende offen, Hurra
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.