boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2010, 13:54
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard Wasser aus der Bilge restlos auspumpen und weiter Fragen

Hallo Zusammen!



Habe hier noch im Forum gesucht und gelesen und bin auch schon soweit fündig geworden – aber ein paar kleine Fragen bleiben dennoch.





Bei meiner 91er 2655er CSB steht immer Wasser in der Bilge (wo es her kommt ist mir klar: vom Überdruck des Wärmetauschers aus dem Ankerkasten und bei starten Regenfall kommt doch immer Wasser rein)



So erst mal noch zum Thema Vermeidung so wie ich gesehen habe kommt der meiste Teil über einen Schlauch der von den beiden hinteren seitlichen Lüftungsgittern in den Motorraum führt. Mein Boot liegt praktisch mit dem Steurboardauslaß direkt gegen die Wetterseite!

Gibt es da zu meiner Bayliner passende Lüftungsgitter die so haifischfloßenartig nach vorne-unten aufgestellt sind?

Woher könnte ich so was bekommen!



Bei der verbauten Pumpe:


Sie schaltet sehr spät bei relativ hohem Pegel ein – wenn ich sie per Hand einschalte pumpt sie schon bei niedrigerem Pegel – nichts desto trotz bleibt immer ca. 6-7cm Wasser in der Bilge stehen und dann läuft das ganze Wasser vom Schlauch wieder zurück!

Die Pumpe selbst sitzt irgendwie nicht am tiefsten Punkt.



Zum anderen wird ja hier mehrfach diskutiert eine zweite Pumpe einzubauen die dann den Rest wegpumpt am liebsten wäre mir so was wie die (cyrus) Rule Automatik die selbständig zeitgesteuert pumpt und wieder ausgeht. Bloß kann die (fast) restlos auspumpen?

Gibt es andere solche Pumpen oder kann man eine selbstansaugende Pumpe nehmen die über einen Schlauch abpumpt – Welche wäre da zu empfehlen (Trockenlaufschutz?) und gibt es da auch zeitgesteuerte?

Und könnte ich dann einfach in den vorhanden Auspumpschlauch nach draußen einen Abzweig reinmachen?



Schönen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2010, 14:33
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Wasser in der Bilge auf Dauer geht gar nicht, hat da nichts zu suchen.

Ich würde erst mal die Ursachen beheben und für den Notfall kannst Du eine zusätzliche kleine Kreisel- oder Membranpumpe verbauen um auch den letzten Rest leer zu pumpen.

Kenne zwar einige Nachbarn die sind der Meinung ein Boot ohne Bilgenwasser und am besten mit Öl vermengt gehört einfach zum Boot, für mich ist das einfach Schlamperei.

Ich hatte 1 Holz, 2 GFK, 1 Alu und jetzt ein Stahlboot und ich habe immer erst Ruhe gegeben, wenn die Ursache beseitigt war!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2010, 14:50
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

ja das sehe ich genau so!

Aber die Amis sehen das lockerer. Deswegen will ich ja unbedingt erst mal so ne Pumpe und auch eine bessere Abdeckung der Lüftung für meinen Wasserlieger!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2010, 15:15
Benutzerbild von Käpt'n JTW
Käpt'n JTW Käpt'n JTW ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: am Gemfersee
Beiträge: 153
Boot: Ancas Queen 24
176 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Kenne zwar einige Nachbarn die sind der Meinung ein Boot ohne Bilgenwasser und am besten mit Öl vermengt gehört einfach zum Boot,

bitte nicht hauen, sehe dass auch ein wenig so..... wie bei allem, die Menge machts

ich habe hin und wieder ca 10 bis 20 liter Wasser drin.... wie willst du das Schiffchen ganz ganz ganz dicht bekommen???
__________________
Euer Käpt’n JTW

Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2010, 15:32
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Jeder Skipper hat schon von ihr gehört, doch noch keiner hat sie je gesehen: Die absolut trockene Bilge!

Bin auch sehr interssiert an einer guten Lösung. Ich habe jetzt einen akkubetrieben Bootsstaubsauger der auch Flüssigkeiten saugen kann. den halte ich da von Zeit zu Zeit rein und hol nen Kaffeebecher Wasser raus....
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2010, 15:38
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es gibt nur ein Bootstyp, bei dem Wasser in der "Bilge" normal ist. Das ist ein Holzboot.

Beim GFK-Boot muss die Bilge trocken sein. Wenn sie es nicht ist, hat man irgendwo eine Undichtigkeit, die behoben werden muss.

Der Ansatz einer besseren Pumpe verdrängt nur die Symptome. Man sollte lieber die Ursache beseitigen, auch wenn es nicht so einfach ist, wie das Einbauen einer neuen Pumpe. Insbesondere dann, wenn die Ursache bekannt ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2010, 15:49
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Bist herzlich eingeladen Dir meine Bilge anzusehen, wenn Du selbst nach Starkregen mehr als 1 ml Wasser findest, egal ob Wellentunnel, Bilge unter dem Motorraum usw. kannst Du gerne ein ganzes Wochende auf meine Kosten futtern und trinken.

Im Ernst, die einzige Flüssigkeit die bei mir in der Bilge ab und an war, kam aus dem Überlauf der Zweikreiskühlung und da hab ich jetzt einen Schlauch mit einer kleinen Plastikflasche dran und trocken ist`s!

Ich lege auch immer einen kleinen Bogen Fließpapier an den tieftsen Punkt um auch sofort nach an Bordkommen und öffnen der Motorluke zu sehen ob da vieleicht etwas nass ist.

Ich weiß ist evtl. etwas übertrieben, aber in technischen Angelegenheiten bin ich wahrscheinlich ein Krümelkacker.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2010, 19:58
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!


So erst mal noch zum Thema Vermeidung so wie ich gesehen habe kommt der meiste Teil über einen Schlauch der von den beiden hinteren seitlichen Lüftungsgittern in den Motorraum führt. Mein Boot liegt praktisch mit dem Steurboardauslaß direkt gegen die Wetterseite!

Gibt es da zu meiner Bayliner passende Lüftungsgitter die so haifischfloßenartig nach vorne-unten aufgestellt sind?

Woher könnte ich so was bekommen!
Auch eine Bayliner muß kein Wasser in der Bilge haben,
passende Lüftungsgitter wirst du leider nicht bekommen, ich stand vor dem gleichen Problem und bin dann im Baumarkt fündig geworden, bisschen einpassen und schon war das Wasserproblem gelöst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 696.jpg
Hits:	1140
Größe:	17,7 KB
ID:	211829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Umbau 698.jpg
Hits:	844
Größe:	20,0 KB
ID:	211830  
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.06.2010, 22:34
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@virgin


Cool und das Plastik unten ist eingeklebt?

Und sind das normale Gitter für Außenlüfter?
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.06.2010, 23:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich hab mir einfach folgende Mini-Pumpe aus dem Modellbau vom Conrad besorgt:12 V Zahnradpumpe 190 Artikel-Nr. 224413
Kostet 25 € und geht echt klasse, hab damit zackig die letzen 2-5 Liter aus der Bilge geholt... Die Pumpe ist ganz klein und die Leistung langt für den Zweck allemal... Damit pumpe ich die ganze Bilge leer wenn's sein muss
Hab mir im Baumarkt noch einen klaren durchsichtigen Schlauch geholt - ich glaub der Meter so um 1,50€ und dann den Schlauch an den tiefsten Punkt der Bilge fixiert, Mini-Schalter neben die Pumpe - geht echt super. Den Schlauch hab ich so lange gelassen, daß ich ihn nach außerbord hängen kann, bisher habe ich aber immer in einen Popcorneimer (wegen dem Deckel - und die Popcorn sind auch lecker) gepumpt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2010, 11:45
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@MarkusP

Danke für den Tipp - ich denke ich werde die Pumpe auch einbauen um dem Wasser Herr zu werden.

Trotzdem werde ich der Ursache mit dem Tipp von Virgin beheben oder zumindest einschränken.

Aber sagt mal wenn ich die Conrad-Pumpe mit dem http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M158.html Teil kombiniere, das heißt den Sensor nicht ganz unten in der Bilge ansetzte, dass die Pumpe nicht trocken läuft und lieber noch ein Nachlaufrelais http://www.luedeke-elektronic.de/pro...emo-M113N.html zwischenschalte sollte das doch gut klappen?

Der Sensor schaltet die Pumpe an die pumpt das Wasser ab. Der "Kurzschluss" an dem Sensor ist weg und die Pumpe läuft noch 1 Minute nach!

(Die Zeit muss man mal testen)



CU
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2010, 11:52
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Ich hab dafür meine Pela. Damit hol ich alles raus. Den Rest macht dann ein Lappen.

Auch bei mir kommt es durch die Lüftungsgitter, allerdings verträglich.
Trotzdem werde ich auch dieses Problem beheben, da imho Wasser unter die Bilge gehört

Grüße, Tom
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.06.2010, 11:58
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

@tomyboy0408

Pela sind doch so Handpumpen zum Ölwechsel oder?
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.06.2010, 13:13
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
@virgin


Cool und das Plastik unten ist eingeklebt?

Und sind das normale Gitter für Außenlüfter?
das Plastik ist mit Sika eingeklebt und die Gitter sind von Marley außen Baumarkt (Türgitter)

oben hab ich die Gitter so genau eingepasst, dass kein Wasser reinläuft, kann man natürlich auch mit einer kleinen Sika-Raupe verschließen.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 9_pdfsam_.pdf (84,3 KB, 965x aufgerufen)
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.06.2010, 13:20
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: SN
Beiträge: 385
Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Es gibt nur ein Bootstyp, bei dem Wasser in der "Bilge" normal ist. Das ist ein Holzboot.
Nicht mal dass Micha...mein Treibholz ist nach ein zwei Wochen vollständig
wasserdicht...
__________________
mfG Marko

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2010, 15:04
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedy2101 Beitrag anzeigen
@MarkusP

Danke für den Tipp - ich denke ich werde die Pumpe auch einbauen um dem Wasser Herr zu werden.

Trotzdem werde ich der Ursache mit dem Tipp von Virgin beheben oder zumindest einschränken.

Aber sagt mal wenn ich die Conrad-Pumpe mit dem http://www.luedeke-elektronic.de/pro...Kemo-M158.html Teil kombiniere, das heißt den Sensor nicht ganz unten in der Bilge ansetzte, dass die Pumpe nicht trocken läuft und lieber noch ein Nachlaufrelais http://www.luedeke-elektronic.de/pro...emo-M113N.html zwischenschalte sollte das doch gut klappen?

Der Sensor schaltet die Pumpe an die pumpt das Wasser ab. Der "Kurzschluss" an dem Sensor ist weg und die Pumpe läuft noch 1 Minute nach!

(Die Zeit muss man mal testen)



CU
Hi,
also nachdem es ja wirklich nur um den letzten Rest geht, hab ich mir einen manuellen Schalter direkt in den MOtorraum eingebaut - nix automatisches. Einfach kurz anschalten, schauen bis nur noch Schaum kommt und dann ausschalten...
Mit den Automatikschaltern ist das halt so ein Problem: Entweder sie laufen zu lange, oder springen zu spät an. Ich denke die taugen nicht für den letzten Rest... Ich zumindest bleib manuell, ist ja kein Problem...

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.06.2010, 16:00
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ja schon richtig es manuell zu schalten - aber dann kann ich es ja nur machen wenn ich am Boot bin
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.06.2010, 16:49
rolf3457 rolf3457 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 207
Boot: Derzeit ohne
135 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Reicht doch auch oder?
Falls mehr kommt hast Du doch noch die normale Bilgepumpe.
Ich traue diesen Automatiksachen auch nicht. Wenn sie sich nicht ausschaltet saugt es Dir im besten Fall nur die Batterie leer oder sie geht kaputt. Aber was ist wenn sie sehr heiss wird durch das Trockenlaufen?

Ich mache es auch so wie Markus.
__________________
Gruß,

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.06.2010, 06:42
Benutzerbild von Speedy2101
Speedy2101 Speedy2101 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Unterfranken
Beiträge: 242
Boot: Bayliner 2655 CSB 7,4l
84 Danke in 50 Beiträgen
Standard

ja das stimmt schon - aber dann steht das Wasser manchmal ne ganze Woche und bei schlechten Wetter noch länger ...
__________________
Besten Dank!

CU Speedy

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.06.2010, 07:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Speedy 2101,

zum ersten Beitrag kann ich folgendes raten:
kontrolliere alle Beschläge auf Deck nach Abdichtung (auch die Verschraubungen), bau ein Rückschlagventil in die Saugleitung der Bilgenpumpe, montier den Schwimmschalter tiefer in die Bilge (falls getrennt), prüf das Transom des Antriebes auf Dichtigkeit sowie die Bälge.

Gruß ALF

PS: Eine Abdeckung über der Motorraumbelüftung kann auch einfach durch ein gekantetes Edelstahlblech erstellt werden. Die Luftmenge wird dadurch nicht wie bei der Baumarktabdeckung reduziert. (Wobei die vorgestellte Ausführung gut gemacht ist ).
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.08.2011, 08:01
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hi,

wie hast Du denn das alte Gitter rausgemacht ?

LG, Tom

Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Auch eine Bayliner muß kein Wasser in der Bilge haben,
passende Lüftungsgitter wirst du leider nicht bekommen, ich stand vor dem gleichen Problem und bin dann im Baumarkt fündig geworden, bisschen einpassen und schon war das Wasserproblem gelöst.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.08.2011, 20:06
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

das alte Gitter war auch nicht mehr original, es war ein einfaches Metall-Gitter, welches mit ein paar Schrauben befestigt war - aber wie es original befestigt ist - ich denke mal nur reingedrückt...
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.08.2011, 20:50
Ralf H Ralf H ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Zeuthen
Beiträge: 49
Boot: Bayliner 185 BR
81 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Also ich habe auch immer etwas Wasser in der Bilge. Meine Kiste ist aber ein offener Bayliner Bowrider. Da läuft immer mal was am Gestänge vom Bimini runter oder kommt an den Klampen durch. Meine Strategie: Pumpe mit Automatik am Dauerplus als Versicherung für alle Arten von Leckagen. Wenn die abschaltet, bleiben immer noch 10 Liter Rest drin. Und das schafft dann meine kleine Handpumpe.
__________________
______________________________________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.08.2011, 09:54
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.082
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Pumpe ist ja recht klein (Modellbau).
Funktioniert die auch, wenn mal z.B. ein Stück eines Blattes o.ä. angesaugt wird ?

LG, Tom


Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab mir einfach folgende Mini-Pumpe aus dem Modellbau vom Conrad besorgt:12 V Zahnradpumpe 190 Artikel-Nr. 224413
Kostet 25 € und geht echt klasse, hab damit zackig die letzen 2-5 Liter aus der Bilge geholt... Die Pumpe ist ganz klein und die Leistung langt für den Zweck allemal... Damit pumpe ich die ganze Bilge leer wenn's sein muss
Hab mir im Baumarkt noch einen klaren durchsichtigen Schlauch geholt - ich glaub der Meter so um 1,50€ und dann den Schlauch an den tiefsten Punkt der Bilge fixiert, Mini-Schalter neben die Pumpe - geht echt super. Den Schlauch hab ich so lange gelassen, daß ich ihn nach außerbord hängen kann, bisher habe ich aber immer in einen Popcorneimer (wegen dem Deckel - und die Popcorn sind auch lecker) gepumpt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.08.2011, 15:50
Zacke-Zahn Zacke-Zahn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.01.2011
Ort: Eutin
Beiträge: 15
Boot: Four Winns 205 Sundowner
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge

Hallo
Ich nehme als Pumpe eine von der Scheibenwaschanlage.
An eine Leiste geklebt komme ich in jede Ecke.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.