boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.05.2018, 00:32
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich will ja deinen Plänen nicht wieder vorgreifen, aber wenn es bis ans Ende der Fahrstrecke, also in den Malchiner See rein gehen sollte, gibt es lt. NV am Seeeingang eine Untiefe (Schlamm) von 0,5 m, man soll sich am besten ganz dicht am Ostufer halten. Die Kartenwerft (Ausgabe 2014) bezeichnet sogar den Malchiner See wegen der Vernachlässigung der Landesgewässer als kaum befahrbar für Motorboote....
Aber der Amazonas wurde in gesamter Länge ja auch erst sehr spät erkundet.
Bin schon auf deinen morgigen Bericht gespannt. Das Wetter passt ja auch amazonasmäßig, morgen/Dienstag soll es hier in Berlin 33° werden

Immer eine Handbreit,
Gruß Fun_Sailor

PS: @polterklumpen/Tilo, musst mal unseren Yanmar-Diesel (unter der Heckliegefläche) auf der Shetland 4+2 hören, trotz Lärmdämmung bei 2000 Touren ziemlich laut, leider!

Edit : Sehe grade, dass die Brücken hinter Malchin zum M-See sowieso viel zu niedrig (2 m) sind
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (29.05.2018 um 00:48 Uhr) Grund: Ergänzung bzgl Niedrigbrücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 29.05.2018, 07:33
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 771
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.897 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Moin Klaus, schöner Törnbericht ... wir wollten ja im letzten Jahr zur Zeit des BF-Treffens auf die Peene
und haben das dann aber aufgrund schlechten Wetters abgebrochen und sind vorzeitig nach Ueckermünde.
Wenn ich Deine Bilder sehe ist klar, dass wir in jedem Fall einen 2. Versuch für die Peene starten ...
Entspannten und sicheren Törn noch ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 29.05.2018, 19:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas
Wenn ich Deine Bilder sehe ist klar, dass wir in jedem Fall einen 2. Versuch für die Peene starten ...
Entspannten und sicheren Törn noch ...
Danke. Das müsst ihr auf alle Fälle nachholen!

Klaus, der euch eine schöne Zeit in Damp wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 29.05.2018, 20:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Ich vermisse bei den mal wieder super Interessanten Berichten den Speiseplan und die dazu gehörigen Rezepte
Tja, soviel gibt’s zum Speiseplan nicht zu schreiben. Ich war ja in den letzten Tagen öfter mal „auswärts" essen. Und wenn ich mir dann mal ein Steak mit Rosmarinkartoffeln mache oder ein paar Penne (nicht Peene ) mit Pesto, Tomaten und Zucchini und ein wenig Parmesankäse, dann ist das ja nicht soo uffregend.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3296.jpg
Hits:	156
Größe:	164,8 KB
ID:	799186

Aber eine kleine Geschichte von gestern habe ich noch nachzutragen.
Ich war beim Einkaufen unter anderem auch beim Bäcker. Da gab es ein sehr schönes leicht gemehltes frisches rundes Roggenbrot. Als die Verkäuferin mir dies reicht, frage ich, ob ich das auch aufgeschnitten bekommen kann. „Das ist noch viel zu warm!“ kam als Antwort, wobei die Fachkraft auch leicht die rechte Augenbraue hochzog. Eine Mimik die bei mir sofort Fragen wie „Was hab ich jetzt gemacht? War die Frage falsch? Kann ich das wieder gut machen?“ auslösen.
„Dann nehme ich es so“, höre ich mich beschwichtigend sagen und die noch immer skeptisch schauende Bäckereifachverkäuferin kassierte 2,75 EUR von mir. Zurück auf dem Boot musste ich das duftende Brot natürlich sofort anschneiden. Und was für ein Genuss! So ein gutes Brot vom Bäckermeister Hatsch („Backkunst mit Geschmack“) aus Loitz - eine Empfehlung.

Die Geschichte des heutigen Törns ist kurz und knapp:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3302.jpg
Hits:	129
Größe:	60,7 KB
ID:	799185
Morgenröte


Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3305.jpg
Hits:	124
Größe:	30,1 KB
ID:	799187
Gast zum Frühstück

Nach einer schönen Nacht vor Anker auf einem Seitenarm der Peene, starte ich am Vormittag Richtung Kummerower See. Es sind 30 Grad angesagt und da will man ja wohl baden! Vorbei an zahlreichen ehemaligen Torfstichen führt mich die Peene nach Aalbude. Am dortigen Restaurant kann man gut anlegen, aber für mich ist es noch zu früh für ein Mittagessen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3308.jpg
Hits:	143
Größe:	108,1 KB
ID:	799188
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3309.jpg
Hits:	131
Größe:	74,6 KB
ID:	799189
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3312.jpg
Hits:	134
Größe:	93,5 KB
ID:	799190

Kurz danach geht’s raus auf den See. Herrliche Weite, herrliche Leere bis zum Horizont und herrlicher Sonnenschein! Da kommt Freude auf. Ich such mir einen Ankerplatz am geschützteren Ostufer nahe bei Gravelotte. Wohl keine so schlechte Wahl, weil im Laufe des Nachmittages kommen noch 4-5 Boote und ankern in meiner Nähe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3313.jpg
Hits:	158
Größe:	64,6 KB
ID:	799191

Ich verbringe den Tag zur einen Hälfte im klaren und erfrischenden Wasser und die andere Hälfte mit der Fehlersuche an meiner Solaranlage. Ich hatte nämlich bemerkt, dass sie nicht mehr lädt. Alles geprüft und nachgesehen. Hmmm. Beim zweiten Check der Sicherungen stelle ich fest: da ist eine von diesen Autosicherungen (10 A) durch. Konnte ich beim ersten Hinsehen nicht erkennen. Hab dann einfach mal gegen eine neue getauscht und schon läuft das Sonnenkraftwerk wieder.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3184.jpg
Hits:	138
Größe:	51,0 KB
ID:	799192

Für die Nacht bleibe ich auf dem See …

Klaus, der erst morgen Kilometer 0 der Peene erreichen wird
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 29.05.2018, 22:08
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 336
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
445 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Die Peene hat auch schöne WWR Plätze. Wir fanden die sehr schön.
Wir haben damals im Kummerower See eingesetzt und sind zum Peene Strom und zurück gefahren. Wir haben uns eine Woche Zeit genommen. Das werden wir mit unserer Saga wiederholen. Das Verkehrsaufkommen ist zu vernachlässigen. Der Biber ist Nachts immer mal in Sicht. Auch ein Adler lässt sich immer mal ablichten. Feines Revier und noch nicht überlaufen, weil doch etwas abgelegen. Wir haben auch mal an einem Dorfbadestrand Übernachtet, da gab es hin und wieder ein Gespräch mit den "Einheimischen".
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.05.2018, 09:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tilo
Wir haben auch mal an einem Dorfbadestrand Übernachtet, da gab es hin und wieder ein Gespräch mit den "Einheimischen".
In welcher Sprache habt ihr das gemacht?
Geht Deutsch oder doch eher Swahili?

Klaus, der am Amazonas auch Tupi-Sprachen erwartet
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 30.05.2018, 10:11
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Der Kummerower See ist ja riesig, wie das vorletzte Foto (#7) zeigt! Allerdings kannte ich den auch noch nicht direkt.
Ich dachte beim allerersten Blick drauf, Du bist doch nicht etwa schon vor Usedom/am Achterwasser-Loddin?! Nee, aber so sieht ähnlich sieht's da aus, cool!


Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 30.05.2018, 18:37
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 336
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
445 Danke in 282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
In welcher Sprache habt ihr das gemacht?
Geht Deutsch oder doch eher Swahili?

Klaus, der am Amazonas auch Tupi-Sprachen erwartet
Nun am Amazonas sind das ja die Kaboklos.( weiss der Geier, wie man das schreibt ). Indigene Völker. Ein paar sprechen Portugiesisch , meins ist schlecht, aber ich habe gut funktionierende Hände und Füße.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.05.2018, 20:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3344.jpg
Hits:	119
Größe:	27,1 KB
ID:	799295

24 Stunden Dauerankern und Dauerbaden auf dem Kummerower See.
Ach, war das schön. Ein perfekter Ankerplatz bei perfekten Bedingungen.
Aber irgendwann muss man ja mal wieder weiter.

"Heute hier, morgen dort
Bin kaum da, muss ich fort
Hab' mich niemals deswegen beklagt
Hab' es selbst so gewählt
Nie die Jahre gezählt
Nie nach Gestern und Morgen gefragt"

Der gute alte Hannes Wader kommt mir in den Sinn und ich singe so vor mich hin beim Anker lichten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3328.jpg
Hits:	144
Größe:	104,8 KB
ID:	799294

Der erste Weg führt zum nahen Hafen Gravelotte. Neu und ordentlich angelegt, jedoch kaum genutzt. Wassertiefe um 1,90 m auf der einen Seite 1,40 m auf der anderen Seite vom Steg.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3341.jpg
Hits:	132
Größe:	106,1 KB
ID:	799297

Weiter am Ostufer entlang nach Kummerow. Gleiche Art von Hafen, schon mehr genutzt. Als Ortsfremder mit suboptimalem Kartenmaterial (Danke Herr C-Map!) würde ich mir wünschen, daß für die Ansteuerung an den Häfen eine grüne und/oder rote Markierung, Tonne oder was auch immer vorhanden ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3349.jpg
Hits:	128
Größe:	49,6 KB
ID:	799299

Immer vor Augen hat man auf dem See als Landmarke im Süden die Silos von Malchin. Dort zieht es mich natürlich hin. Denn ich habe bezüglich Malchin drei Wünsche:
1. Ich will zum Flußkilometer 0. Okay, fast erreicht. Das „0“-Schild war nirgends zu entdecken.
2. Ich möchte Kontakt zu den Einheimischen aufnehmen und ein Eis essen. Auch das funktionierte so mittel. Besonders gesprächig sind die hier nicht.
3. Ich möchte Müll loswerden und Frischwasser auftanken. Das geht am Wasserwanderrastplatz „Kösters Eck“ wegen Baustelle garnicht. Niemand zu sehen. Wahrscheinlich haben sich die Einheimischen versteckt …

Ich war allerdings auch auf Landgang. Beweisfoto:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3363.jpg
Hits:	122
Größe:	108,7 KB
ID:	799302

Und als ich zur Swoboda zurückkomme, die ich direkt vorne an der Spitze bei den „Gastliegern“ angetüddelt hatte, kommt das kleine Ausflugsschiffchen "Forelle" daher und möchte offensichtlich genau dort anlegen. Der Kapitän guckt schon etwas genervt. Dem an der Reling stehenden Matrosen mit der Festmacherleine rufe ich zu: „Soll ich wegfahren?" „Ja, wäre ganz gut." Was ich dann auch sofort mache, ohne Zögern. Ist eben alles recht eng da.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3358.jpg
Hits:	152
Größe:	87,1 KB
ID:	799300


Doch es gibt kein Dankeschön oder einen Gruß vom Käptain … Schon komisch, wenn ein Fahrgastschiff bei den Gastliegern festmacht.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3361.jpg
Hits:	141
Größe:	103,4 KB
ID:	799301

Alles in allem ist Malchin in meinen Augen so „geht so“. Muss man nicht hin. Kurz hinter „Kösters Eck“ kommt eine 3m Fußgängerbrücke, die eher so 2,80 m hat. Ich bin da spaßeshalber mal durch und noch ein oder zweihundert Meter weiter gefahren, dann ist aber definitiv aufgrund Tiefgang und wegen einer weiteren Straßenbrücke Schluss.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3366.jpg
Hits:	128
Größe:	120,0 KB
ID:	799303

Gerne hätte ich das Flußkilometerschild „0" fotografiert, aber ich hab nur das „0,5" entdeckt. Auch eine Besonderheit. Bei der Rückfahrt über den Peenekanal zum Kummerower See komme ich wieder an einem verlassenen Sportboothafen vorbei. Als ich die „besonderen" Gerüche der Getreidefabrik wahrnehme, weiss ich auch, warum da keiner liegen will.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3369.jpg
Hits:	161
Größe:	102,4 KB
ID:	799304

Auch der Moorbauer (frühere Gaststätte) scheint für immer geschlossen zu haben. Dafür macht der kleine Hafen am Seglerhaus einen ganz netten Eindruck.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3373.jpg
Hits:	128
Größe:	44,1 KB
ID:	799305

Ich bin froh wieder auf den großen See einfahren zu können! Ja, der Kummerower See ist einer der großen Seen in McPomm und hat über ein Drittel mehr Fläche als der Wannsee. Und er ist durchschnittlich 15 m tief, an der tiefsten Stelle sogar über 20 m. Hab´s kontrolliert und bin da extra hingefahren.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3336.jpg
Hits:	129
Größe:	91,9 KB
ID:	799298

Auf ca 10 km Länge kann man auch mal den Hebel auf den Tisch legen. Es gilt die bekannte 12/25 km/h Regel.

Mein Zielhafen ist am Nachmittag das ehemalige Fischerdorf Salem. Das ist für mich der schönste von den Häfen am Kummerower See. Die beiden netten Hafenmeister kassieren 6 EURO von mir (geht gerade so ). Duschen/Strom/Wasser kosten je 50 Cent.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3376.jpg
Hits:	123
Größe:	53,5 KB
ID:	799306

Offensichtlich wurde mir dort für meine Befahrung der Peene und als Badegast sogar ein Denkmal errichtet. Sehr gut getroffen!

Oberhalb vom Hafen ist das Restaurant „Arche“: https://www.tripadvisor.de/Restauran...Pomerania.html
Ich hatte den Zander mit Gemüse und Kartoffeln. War okay, wobei die Kellnerin mit 6 Tischen etwas überfordert war und ziemlich viel durcheinander brachte.

Klaus, der ab heute wieder auf der Rückfahrt ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (31.05.2018 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.05.2018, 22:46
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Wie sieht es mit der Befahrbarkeit der in Demmin einmündenden Trebel aus?
Oder des in Malchin beginnenden Dahmer Kanal?
Und vom Kummerower See nach Neukalen?
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.05.2018, 23:01
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Ist teilweise für motorisierte Boote verboten und/oder einfach nicht machbar.

Klaus, der sich mit der Marex wie mit einem Ozeanriesen vorkommt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 30.05.2018, 23:48
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klaus, du musst unbedingt "Mein grenzenloses Seestück" von Wilfried Erdmann lesen.

Da ist er kurz nach Mauerfall mit einem Kielzugvogel in McPomm unterwegs gewesen. Sein Buch und die Art zu erzählen (und übrigens auch dein Stil zu fotografieren) ähnelt deinem Report hier stark, finde ich!

(Ich bin ein ganz grosser Wilfried Erdmann "Fan" übrigens, hab glaube ich mit 11/12 Jahren die Bücher das erste Mal in die Hand bekommen und seither alles von ihm gelesen, das nur am Rande...).

Weitermachen bitte! Und das "Grenzenlose Seestück" leih ich dir aus, wenn du aufm Rückweg einen kurzen Boxenstop machst bei mir!

Edit: Karte aus dem Buch. Mister Erdmann himself ist 1990 nach Malchin gefahren!

Geändert von jaha (31.05.2018 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 31.05.2018, 07:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und das "Grenzenlose Seestück" leih ich dir aus, wenn du aufm Rückweg einen kurzen Boxenstop machst bei mir!
Jakob, darauf komme ich sehr gerne zurück!

Klaus, der für eine Erstbefahrung ein paar Jahre zu spät dran ist
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 31.05.2018, 10:50
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Also ich hätte ihm jetzt eher "Die Heiden von Kummerow" empfohlen ...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 31.05.2018, 18:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Blauer Himmel Sonnenschein – ach wie ist das Leben fein!

Gestern Abend gabs noch nette Gespräche im Hafen. Treffpunkt ist die Bank vor der Hafenmeisterbude. Bierchen gibt’s da auch. Und alle wissen nu über den STERN VON BERLIN Bescheid…
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3381.jpg
Hits:	116
Größe:	121,8 KB
ID:	799426

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3389.jpg
Hits:	118
Größe:	102,9 KB
ID:	799427

Heute Früh, beim Morgenspaziergang um den Hafen, entdecke ich die alten Bootshäuser der Fischer und auch die Spuren des Bibers an den Bäumen. Einer soll seine Burg direkt hinter den Bootshäusern haben. Na ob das mal gut geht?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3390.jpg
Hits:	120
Größe:	88,9 KB
ID:	799428

Also der Hafen Salem ist okay. Ich habe gerne da gelegen. Gegen 10 Uhr geht’s wieder raus auf den See. Muss ja pünktlich mein Handtuch an „meiner“ Ankerstelle auslegen. Nicht das die noch besetzt ist! Ein paar Stunden kann ich wieder das tolle Badewetter genießen, dann dreht der Wind auf Ost und frischt ordentlich auf. Ich guck mir das ne Weile an, dann beschließe ich den Anker zu lichten und zur Aalbude zu fahren. Gute Idee!

Dort angekommen liegt da die MS Forelle von gestern aus Malchin am Steg. Macht ne Ausflugsfahrt mit einer Gruppe von jungen Erwachsenen. Ich lege ein 1a Anlegemanöver genau hinter der Forelle hin (Abstand ca 1 m) binde lässig die Swoboda an und grüße ganz cool im Vorbeigehen den Kapitän. Der guckt nur so und kann immer noch nix sagen.

Von meinem Sitzplatz auf der Veranda vom Restaurant kann ich die ganze Hafenidylle überblicken und auch beobachten, wie immer wieder die Fähre Urlauber, Radfahrer und Einheimische von Ufer zu Ufer transportiert. 1 EURO pro Person, 1 EURO pro Fahrrad.

Ich stehe nicht so auf Aal, deshalb lande ich mal wieder bei den Matjes mit Bratkartoffeln. Gehen (fast) immer. Und zum Dessert ein Eis in der Sonne im netten Plausch mit Einheimischen. Die sind auch Bootsfahrer, aus Demmin und erzählen mir von dem großen Bootshausbrand im letzten August. Sie waren auch betroffen.

Aalbude ist ein Tipp! Gut zum Anlegen direkt vor dem Restaurant. Fischküche wie bei den Fischern an der Müritz. Zivile Preise.

Who is fuxxx is Trittelwit? And where is it?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3399.jpg
Hits:	146
Größe:	72,3 KB
ID:	799433

Das ist ein kleiner Ort mit Wasserwanderrastplatz ca auf der Hälfte der Strecke vom Kummerower See nach Demmin. Dort mach ich zum Abend fest. Scheint ganz nett zu sein hier, zwei Gruppen Paddler wollen auch übernachten (im Zelt) und man kommt sofort ins Gespräch über das Woher und Wohin. Ein weiteres Motorboot macht auch fest. Die Chefin (pardon Boootsführerin ) steht mit der Leine und dem Bootshaken in der Hand am Bug und gibt klare Kommandos an ihren Rudergänger. Aber sowas von klar. Siggi mach dies, Siggi mach so, nee Siggi anders. Nach einer ganzen Weile und mehreren Korrekturen ist das Boot zur Zufriedenheit der Schiffsführerin an zwei Leinen am Steg fest. Manchmal ist man als Alleinfahrer einfach nur glücklich … Blauer Himmel Sonnenschein – ach wie ist das Leben fein!
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3397.jpg
Hits:	121
Größe:	104,7 KB
ID:	799430



Klaus, der jetzt noch auf ein Bier eingeladen ist


Nachtrag: Da ab und zu so ein kleinwenig an meiner Seriosität und Glaubwürdigkeit gezweifelt wird, hier ein Beweisfoto zur tiefsten Stelle auf dem Kummerower See.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3393.jpg
Hits:	130
Größe:	67,3 KB
ID:	799434
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (31.05.2018 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 31.05.2018, 19:26
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Heute Früh, beim Morgenspaziergang um den Hafen, entdecke ich die alten Bootshäuser der Fischer und auch die Spuren des Bibers an den Bäumen. Einer soll seine Burg direkt hinter den Bootshäusern haben. Na ob das mal gut geht?
Eine Gefahr die nicht zu unterschätzen ist:
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 31.05.2018, 20:22
Rian Rian ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.05.2011
Ort: Bei Berlin
Beiträge: 949
Boot: Fristol 980
Rufzeichen oder MMSI: Geheim
866 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Klaus Schleuse Spandau bis auf weiteres wegen havarie gesperrt
__________________
________alle sagen das geht nicht...bis einer kommt und es einfach macht.__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 31.05.2018, 20:44
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Andy, ich bleib einfach noch - solange das Wetter gut ist - an der Küste.

Klaus, der zum 30.6. freie Fahrt durch die Schleuse Spandau mit dem BVM abgesprochen hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 31.05.2018, 21:18
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard Bootsschleppe

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Klaus, der zum 30.6. freie Fahrt durch die Schleuse Spandau mit dem BVM abgesprochen hat
Apropos "Peene, Amazonas des Nordens":
Wenn's bis dahin immer noch zu trocken ist, musst Du eben wie in "Fitzcarraldo" damals im Amazonas dein Schiff von den Einheimischen (hier: Spandower) über die Landenge schleppen lassen.
https://www.tagesspiegel.de/images/f...1-format43.jpg
Die Bootsschleppe daneben ist nämlich nicht gesperrt.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 01.06.2018, 23:40
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3415.jpg
Hits:	128
Größe:	27,0 KB
ID:	799630

Der Abend in Trittelwit war nett. Mit ein paar Paddlern und anderen Sportbootfahrern saßen wir noch eine ganze Weile beim Bierchen zusammen und ließen den Tag ausklingen ... alles Touris, einheimische Dialekte waren nicht vertreten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3402.jpg
Hits:	115
Größe:	72,1 KB
ID:	799625
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3403.jpg
Hits:	125
Größe:	151,3 KB
ID:	799626

Morgens um 6 Uhr trieb es mich aus der Koje. Wollte ja pünktlich um 9 Uhr in Demmin an der Hubbrücke sein, um die Öffnung nutzen zu können.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3406.jpg
Hits:	131
Größe:	74,5 KB
ID:	799627

Hätte ich mir auch schenken können. Als ich um 9 Uhr an der Hubbrücke stehe, tut sich 30 Minuten garnix, außer das zwei Leute aufgregt hin und her rannten und eifrig am Telefonieren waren. Ich machte dann erstmal am Kai der Ausflugsdampfer fest (mangels anderer Möglichkeiten) und ging mich erkundigen. Es gab Probleme mit der Ampeltechnik an der Hubbrücke.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3408.jpg
Hits:	155
Größe:	88,5 KB
ID:	799631

Derweil kamen zwei "ganz wichtige" Leute daher und erklärten mir, dass ich mit meinem Boot hier nicht liegen kann. Ich erklärte ihnen das Problem mit der Hubbrücke und sagte: "Ich möchte hier nicht noch eine weitere halbe Stunde mit laufendem Motor rumdümpeln. Und sobald die Brücke öffnet, sind wir hier weg". Sie sahen das ein und trollten sich wieder.

Zwischenzeitlich war mein Sohn eingetroffen. Er kam aus Greifswald (seinem Studienort) rüber, um mit mir die nächsten Tage mitzufahren. Nun saßen wir also zu zweit an Bord und hatten null Infos wie es weitergehen sollte. Inzwischen tauchten jedoch zwei Techniker auf und nahmen sich dem Ampelproblem an. Ich ging mal rüber und interviewte die beiden. Sie hoffen, dass zur Öffnung um 12.50 Uhr wieder alles funktioniert. Und im Übrigen, bei der letzten Störung dauerte es 3 Tage bis wieder alles funktionierte. Na das macht vielleicht Laune am Freitag Vormittag!

Zum Glück hatten wir an Bord uns inzwischen Kaffee gekocht und jedemenge Gesprächsstoff. So verging die Zeit doch irgendwie und gegen 13.00 Uhr war dann auch das Ampelproblem an der Hubbrücke gelöst.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3412.jpg
Hits:	166
Größe:	54,0 KB
ID:	799629
Die Swoboda hat einen neuen Steuermann

Drei bis vier Stunden Fahrzeit fehlten uns somit trotzdem, aber wir ließen uns nicht entmutigen und fuhren weiter die Peene runter bis nach Loitz. Dort mussten wir wieder bis zur regulären Brückenöffnung um 15.30 Uhr warten. Die Rufnummer für Sonderöffnungen war dauerbesetzt bzw. nicht erreichbar.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3411.jpg
Hits:	130
Größe:	90,3 KB
ID:	799628

Von Loitz ging es dann noch ca 3 Stunden bis zum Hafen Stolpe. Es war 18.30 Uhr und wir wollten einfach nicht noch weiterfahren. Also festgemacht im bekannten Hafen und eine halbe Stunde später stand schon ein leckeres Abendessen auf dem Tisch.

Klaus, der morgen wieder Seeluft schnuppern möchte
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.06.2018 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.06.2018, 21:38
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Der Rest der Peene war heute früh schnell bewältigt: um 8.30 Uhr ablegen in Stolpe, um 9.30 Uhr durch die Eisenbahnbrücke in Anklam und um 10.15 Uhr Ankermanöver auf dem Peenestrom. Erstmal in Ruhe Frühstücken und ein kleines morgendliches Bad genießen.

Dann war der Plan über Wolgast nach Freest zu fahren. Also eine ganz entspannte Tour am Samstag bei idealen Bedingungen: 2-3 Bf, Sonne, 24 Grad.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3435.jpg
Hits:	151
Größe:	130,0 KB
ID:	799786
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3439.jpg
Hits:	173
Größe:	75,2 KB
ID:	799788

Ein klasse Törn, immer schön dem Tonnenstrich folgend führte uns ohne besondere Vorkommnisse nach Wolgast. Dort waren wir zunächst überrascht, 6 Marineschiffe in der Peenewerft zu sichten. Die halbe Marine liegt in Wolgast auf Reede. Hoffentlich wissen das die Russen nicht …
Und ein Schiff für den Scheich war auch dabei …
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3438.jpg
Hits:	172
Größe:	99,3 KB
ID:	799787

Um ca 15.00 Uhr begeben wir uns auf Landgang in Wolgast. Der Ort ist ja recht übersichtlich und schnell erkundet. Da uns nicht nach Fischbrötchen war, landeten wir im Eiskaffee und ließen uns dort verwöhnen. Noch ein kleiner Rundgang und schon waren wir wieder an Bord.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3444.jpg
Hits:	149
Größe:	65,5 KB
ID:	799789
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3446.jpg
Hits:	191
Größe:	75,7 KB
ID:	799790

Weiter ging die Fahrt durch den Peenestrom nach Peenemünde, um bei einer kleinen Hafenrundfahrt den „Schiffsfriedhof" zu besichtigen. Das russische U-Boot macht einen düsteren Eindruck, kann jedoch nach wie vor besichtigt werden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3453.jpg
Hits:	155
Größe:	89,3 KB
ID:	799791
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3460.jpg
Hits:	142
Größe:	98,0 KB
ID:	799792
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3464.jpg
Hits:	165
Größe:	64,9 KB
ID:	799793

Danach zog es uns nach Freest, einem idyllischen Fischerort, mit ganz viel Charme. In der Hafentaverne gab es natürlich legger Fisch zu essen und das erste Störtebeker-Bier der Saison.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3474.jpg
Hits:	137
Größe:	108,4 KB
ID:	799794
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3475.jpg
Hits:	145
Größe:	68,6 KB
ID:	799795

Leider war die Tankstelle (nur Diesel) am Samstagabend schon geschlossen, sonst hätten wir da gerne für 1,35 EUR/l getankt. Gleich an der Hafeneinfahrt auf Steuerbord fanden wir eine tolle Liegestelle am Steg mit direktem Blick auf den Strand auf der anderen Seite.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3481.jpg
Hits:	135
Größe:	52,6 KB
ID:	799796
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3486.jpg
Hits:	129
Größe:	47,9 KB
ID:	799797

Klaus, der sich in Freest sehr wohl fühlt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 03.06.2018, 23:13
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wir saßen gestern Abend noch lange auf dem Holzsteg am Boot, blickten zum Strand und zur untergehenden Sonne hinüber. Einfach traumhaft.

Irgendwann ging es in die Koje und am Sonntagmorgen hatten wir nur das kleine Problem: die Nacht war zu kurz und im Ort hatte kein Bäcker auf.

Aber wir wussten uns zu helfen und so gab es ordentliche Rühreier mit Speck zum Frühstück. Geht ja auch mal. Nach einem schönen langen Strandspaziergang war es gegen 11 Uhr dann soweit, dass wir doch ablegen mussten. Ein Hafenmeister zum Kassieren hatte sich bis dahin nicht sehen lassen.

Die Dieselfüllstandsanzeige war schon seit gestern Mittag auf null. Deshalb checkte ich per direkter Inaugenscheinnahme den Stand im Dieseltank und rechnete noch einmal die gefahrenen Stunden nach. Demnach sollten wir noch für 10 Stunden Kraftstoff haben und so auch genügend für die 3 Stunden Fahrt nach Greifswald.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4249.jpg
Hits:	132
Größe:	78,7 KB
ID:	800014

Bei 2-3 Bf und schönem Seegang ging es raus auf den Greifswalder Bodden. Kurs zunächst auf einen der alten Leuchtturm-Stumpen zu, die da noch rumstehen, dann auf einem westlicheren Kurs an Lubmin vorbei direkt auf Greifswald zu.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4241.jpg
Hits:	243
Größe:	66,3 KB
ID:	800015

Dabei kamen wir an einer der Bohrinseln vorbei, die in den letzten Tagen für Schlagzeilen gesorgt hatten: http://www.sueddeutsche.de/news/wiss...0529-99-504008
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3502.jpg
Hits:	154
Größe:	61,1 KB
ID:	800016

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3499.jpg
Hits:	141
Größe:	66,3 KB
ID:	800017

Ein „Guard-Schiff“ bewachte wohl die Plattform und als wir dieser recht nahekommen, stellt sich das Schiff zwischen uns und der Plattform und drängt uns auch ein wenig vom Kurs ab. Wir wollen doch gar nix, außer ein paar Fotos machen. Und natürlich hier schreiben, dass wir das Verhalten der Bohrfirma scheixxxx finden.

Auf den letzten 2 bis 3 Seemeilen vor Greifswald nahm der Verkehr deutlich zu und um uns herum waren Segler aller Art zu bewundern. Sonntagmittagsausfahrt auf dem Greifswalder Bodden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3505.jpg
Hits:	132
Größe:	61,0 KB
ID:	800018

Wir fuhren bei Erreichen des Ryck nicht sofort in den Fluß ein, sondern steuerten ein kleinwenig nach Backbord um vor dem Strandbad Eldena zu ankern. Dort war es sehr angenehm für eine kleine Mittagspause. Dann um 15 Uhr nahmen wir die Brückenpassage an der Zugbrücke (immer zur vollen Stunde) und in einem langen Bootskorso ging es die 5,5 km bis zur Innenstadt Greifswald.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3509.jpg
Hits:	124
Größe:	85,7 KB
ID:	800019
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3508.jpg
Hits:	132
Größe:	80,7 KB
ID:	800020

Ein schönes Hansestädtchen, welches uns bei bestem Wetter und guter sonntäglicher Laune empfängt. Direkt am Ende des Ryck, dort wo man nicht mehr weiterfahren kann und sich der Museumshafen befindet, findet ein buntes Treiben mit Live-Konzert rund um die Fisch-/Eis-/Getränke- und Burgerbuden statt. Hier sind wir richtig! Also ein kleines Stück zurück zum Yachthafen und dort in einer Box angelegt. Während ich die Formalitäten mit dem Hafenmeister erledige (18 EURO) und mich landfein mache, läuft mein Sohn zu seiner Studentenbude und wirft dort für mich die Waschmaschine an. Am Abend treffen wir uns dann für den ein oder anderen Sundowner am Hafen wieder.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3513.jpg
Hits:	140
Größe:	97,9 KB
ID:	800021

Klaus, der morgen einen Hafentag einlegt
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (03.06.2018 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 03.06.2018, 23:45
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Kurs zunächst auf einen der alten Leuchtturm-Stumpen zu, die da noch rumstehen, dann auf einem westlicheren Kurs an Lubmin vorbei direkt auf Greifswald zu.
Anhang 800015
Leuchtturm-Stumpen?

Lieber Klaus!
Es handelt sich hierbei um ehemalige Flug-Funkfeuer und stehen genau in der Flucht zur Landebahn des Flugplatz Peenemünde. Also die Anlagen sind zwei Mal vorhanden, die eine steht genau 1000 Meter, die andere 4000 Meter vor der Landebahn und beide sind als sogenannte T-Antenne gebaut. Die Drähte dazu erkennt man auf Deinem Foto sehr gut (also die zwischen den äußeren Masten quer gespannten Drähte und die in der Mitte senkrecht nach unten ins Gebäude führende Drähte, woraus sich die T-Form ergibt).
Die alten Frequenzen und Kennungen der beiden Funkfeuer habe ich auch noch irgendwo.

Gruß!
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.06.2018, 00:07
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

ich weiß ,dass ich mich wiederhole ,Deine Berichte sind immer wieder spannend ,unterhaltsam mit Humor geschrieben ohne dabei Anstand und Niveau aus den Augen zu verlieren.....Respekt dafür.....andere haben Bücher darüber geschrieben und Geld verdient....z.b "Nordwärts" von Harald Paul auch extrem Lesenswert aus meiner Sicht vom Stil her sehr ähnlich....

Danke für Deine schöne Abend Lektüre
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.06.2018, 09:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Moin Christian,
danke für deinen fliegerischen Input
Zitat:
Es handelt sich hierbei um ehemalige Flug-Funkfeuer und stehen genau in der Flucht zur Landebahn des Flugplatz Peenemünde.
Ich korrigiere mich:
Es sind Funkfeuer-Stumpen.
Übrigens: komplett zugekackt von den Vögelchen.

Klaus, der jetzt den Schatz der Swoboda heben geht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fronmobils´ kleiner Scharmützelsee Törn Fronmobil Deutschland 41 07.02.2020 11:12
::: Fronmobils´ Große Runde zur Müritz ::: Fronmobil Deutschland 169 23.04.2018 12:46
Abenteuer Sachsen-Anhalt – eine Sommertour in unbekannte Gewässer Fronmobil Törnberichte 0 17.08.2014 20:58
unbekannte Großschot-Führung auf einem Cat raziausdud Segel Technik 19 13.12.2007 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.