boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 379
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.10.2016, 13:30
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Eigenbau eine 2,5 m Bööötchen

Moin liebe Leute,

In diesem Trööt will ich Euch an meinem Eigenbau teilhaben lassen aber erstmal möchte ich mich hier vorstellen.

Ich sitz hier im südlichen Ruhrgebiet bei Dortmud, bin 47 Jahre alt und seit meiner Jugend zeiht es mich mehrmals im Jahr in die Normandie.

Ganz zu Beginn bin ich da mit meinem Papa im (Ruder-) Schlauchboot gefahren, auch zum Angeln, später habe ich dann von unserem Vermieter da sein kleines (aber sehr schweres) Beiboot geliehen bekommen (in der Form eines Optimisten). Das Beiboot hatte er auch selber gebaut, aus mindestens 15 mm normalem Sperrholz, mit Epodi verklebt aber nicht laminiert oder so, nur geteert und gestrichen (das Federn hatte er noch vergessen ...).
Nach 5 oder 6 Jahren war das Holz daher dann auch durch, wir haben woanders gemietet und ich habe meistens nur noch den Blick vom Land auf's Meer gehabt .

Als dann mein eigener Sohn da war, habe ich die Tradition mit einem Schlauchboot wieder aufgenommen, aber jetzt steht was stabileres an.

Eigentlich komme ich zwar nicht aus der handwerklichen Ecke, aber ich habe lange in der Entwicklung und im Musterbau gearbeitet, mein Haus renoviert, ja und auch einen Kaninchenstall gebaut (nich schlagen). Ich denke schon, dass ich weiß, worauf ich mich bei einem Selbstbau einlasse, auch durch viel Lesen hier im Forum (Danke für die vielen guten Trööts, besonders auch von Monk mit den Jugendlichen).

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.10.2016, 13:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Planungsphase

So, jetzt aber zum Lastenheft:

Das Revier, in dem ich das Boot ausführen will, liegt auf der Ostseite des Cotentin, ich kenne (s.o.) die küstennahen Gewässer da ganz gut, auch was Wellen, Strömung, Wind, Felsen etc. angeht. Prinzipiell ist das Wasser da recht ruhig, Osteite halt.

Von der Größe stelle ich folgende Bedingungen:
Es muss in meinen Peugeot Boxer (L1H1) hinein passen und sollte sich von Hand, ohne, dass ich mit dem Auto auf den Strand muss, zu Wasser bringen lassen.
Also:
Länge: 2,50 m
Brete: 1,20 m
handhabbares Gewicht
Klar könnte ich auch größer bauen und das Boot auf's Dach packen, aber das ist mir dann doch jedes Mal zu umständlich (das Dach ist halt über 2 Meter hoch)

Freibord sollte nicht zu niedrig sein, ich möchte ja nicht nur bei Windstille auf's Wasser.

Ich weiß, das sind nicht unbedingt die optimalen Randbedingungen.
Ich habe mich bisher schon hier durchs Forum gegraben (oder sollte ich passenderweise vielleicht eher getaucht sagen ) und auch den Ratschlag beherzigt, nicht selber ein schlechtes Boot zu konstruieren sondern lieber einen fertigen Plan zu nehmen und den nachzubauen.

Damit sind die 3 folgenden Boote in die engere Auswahl gekommen:

- das Beiboot von Palstek
- D5 von Batteau
- 10 1/2 ft Skiff von Hannu Vartiala (runterskaliert auf 2,5 m und etwas verbritert)

Um jetzt die richtige Auswahl zu treffen, wede ich die Boote erstmal im Maßstab 1/5 in Sperrholz bauen und dann auf unserem "Pool" testen. Ich komm' halt aus der Entwicklung ...

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.10.2016, 13:56
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Fast vergessen

Angetrieben werden soll das Boot von einem kleinen Außenborder, so um die 3 PS. Klar kommen auch Ruder dran, man weiß ja nie, ob der Motor nicht mal streikt.

Bevor Ihr jetzt nach Bildern fragt: die kommen, sowohl aus der Planungsphase, als auch vom eigentlichen Bau im Frühjahr.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2016, 14:00
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Hi Mio,

dann man los. Da du ja vermutlich dabei einen kühlen Kopf behältst und gute Nerven hast, kannst du ja die Auswahl deines Bootes hier auch schon diskutieren.

In englischsprachigen Foren wird immer darauf verwiesen, dass man zunächst ein SOR (Statement of requirements) macht, um herauszufinden, welcher Bootstyp für die geplanten Zwecke der richtige ist. Dazu werden erstmal schriftlich sehr viele Daten zusammengetragen, wie: auf welcher Art von Gewässern will ich fahren, bei welchen Witterungsbedingungen, mit wieviel Personen (+ "Ladung"), wie lange und wie weit will ich fahren können, ohne Anlegen zu müssen und und und.

Dann kommen die limitierenden Faktoren, wie: das Boot darf höchstens X EUR kosten, muss in Y Monaten/Jahren gebaut sein können, darf höchtens Z m lang sein, höchstens A kg Masse haben und und und.

Der erste Ansatz führt wohl üblicherweise dazu, dass es gar kein Boot gibt, welches die Bedingungen erfüllt, dann muss halt das SOR überarbeitet bzw. priorisiert werden (Bedingung B muss unbedingt eingehalten werden, C nach Möglichkeit, D wäre auch noch schön).

Falls du diese Dinge hier laut überlegst, wirst du natürlich etliche Meinungen hören, die sich teilweise stark widersprechen. Aber vielleicht sind auch gute Tips dabei, die deine Entscheidung verbessern. Aber vielleicht magst du diese Erwägungen auch lieber für dich allein anstellen. Wichtig ist halt, dass man auch bei einem kleinen Projekt die Sache von mehreren Seiten beleuchtet, damit man nicht erst beim Bau von P feststellt, dass man doch besser das Boot Q gebaut hätte.

Edit: während ich diesen Beirag schrieb, hast du ja schon in dieser Richtung gearbeitet, wie ich gerade sehe und ich habe Eulen nach Athen getragen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.10.2016, 14:06
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen

Falls du diese Dinge hier laut überlegst, wirst du natürlich etliche Meinungen hören, die sich teilweise stark widersprechen. Aber vielleicht sind auch gute Tips dabei, die deine Entscheidung verbessern. .... Wichtig ist halt, dass man auch bei einem kleinen Projekt die Sache von mehreren Seiten beleuchtet, damit man nicht erst beim Bau von P feststellt, dass man doch besser das Boot Q gebaut hätte.
Hallo Günter,

Treffer, versenkt.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.10.2016, 15:50
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

So, jetzt noch ein paar Fotos, nachdem ich das hoffentlich gerafft habe, wie das mit den Fotos im Text funktioniert:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4691.JPG
Hits:	385
Größe:	80,5 KB
ID:	725841
Das Foto zeigt das Modell des Palstek Bootes im Maßsab 1:5 bei uns im Pool. Das hatte ich schon letztes Jahr gebaut, um mich mal mit Glasfaser, Exopi etc. ein bisschen vertraut zu machen. War noch nicht so der Bringer.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4694.JPG
Hits:	372
Größe:	88,2 KB
ID:	725842
Hier jetzt das selbe Boot, aber mal mit 1,3 kg beladen. Wenn mich nicht alles täuscht, entspräche das einer Ladung von ca. 160 kg (1:5 Länge -> 1:125 im Volumen / Verdrängung).

Was man hier schon ganz schön sieht, dass das Freibord nicht ganz so üppig ist bei dem Boot. Dafür liegt es aber einigermaßen stabil im Wasser, auch wenn man mal ordentlich wackelt.
Die Hundefutterdose ist natürlich noch nicht wirklich repräsentativ, meine Wenigkeit sieht doch etwas anders aus. Aber da mache ich demnächst auch noch ein Modell im Maßstab 1:5, um ein bisschen den Schwerpunkt eines Körpers zu simulieren.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4695.JPG
Hits:	365
Größe:	90,2 KB
ID:	725843
Soweit bin ich jetzt mit der Skiff, alles schön mit Stitch und demnächst Glue (sind die Strapsbänder nicht süss?). Den Plan habe ich übrigens über Freeship skaliert.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.10.2016, 09:41
Benutzerbild von DK Mike
DK Mike DK Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bornheim
Beiträge: 24
Boot: Sperrholz-Kanu "Miakodah"
Rufzeichen oder MMSI: Watt...?!
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hi Mio,

schöne Modelle hast Du da gebaut. Ich werde mein Projekt auch noch als Modell bauen, bevor ich es in 1:1 anpacke! Das hilft einem schonmal dabei, die Abläufe richtig zu begreifen. Bin gespannt, für welches Boot Du Dich dann entscheidest. Ich wollte immer "Hannu´s 15´8" fishing punt" bauen, musste aber einsehen, dass man das Boot wohl nur per Trailer transportieren kann.

Viel Erfolg!

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2016, 09:46
Benutzerbild von chrisboot
chrisboot chrisboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: schweiz, bern
Beiträge: 32
Boot: manchmal mastercraft
83 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Mio

Ich lese und schaue die Selbstbauertrööts sehr gerne. Schön zu sehen, dass wieder jemand die Sache gründlich und gut dokumentiert angeht. Auch wenn es zwischendurch so aussieht, als wenn nicht viele Leute die Beiträge lesen, ich lese sicherlich mit.

Weiter so

Gruss

C.
__________________
Gruss

Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2016, 10:24
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ich habe die gut dokumentierten Trööts ja auch gerne gelesen und wollte dabei auch mal was zurück geben.
Außerdem, wenn ich mal Fragen habe, dann ist die gute Dokumentation für die anderen auch hilfreich zu verstehen, worum es geht.
Aber nur lesen ist ja auch was feines

Michael:
Das mit dem Transport ist halt so eine Sache. Ich will vor allem als ersten Schritt ein handliches Boot, dass der Sohnemann auch mal alleine über den Strand ziehen kann und bei dem nicht immer erst 'ne halbe Stunde fürs Slippen drauf geht.

Von einem größeren träume ich schon, aber vielleicht mal später.

Das mit den Abläufen ist neben der Auswahl welches Boot es denn werden soll, der zweite Punkt. Wenn ich mich jetzt bei meiner 4mm Sperrholzplatte (und dann noch 1:5) vertue, dann ist das nicht schlimm, später schon eher. Wenn ich jetzt eine dicke Blase unter der Glasfaser habe, egal, ich kann ja noch üben, bevor es ernst wird.

Ich glaube vielen von den großen Konstrukteuren, die glauben Sie könnten alleine das beste Boot selber konstruieren und bauen (Thema Wolkenkukucksboot), täte ein kleiner Modellbau auch ganz gut.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.10.2016, 18:56
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard andere Boot als Vorschlag

Moin,

ich hab' nochmal eine Frage in die Runde:

Ich hab' ja geschrieben, welche Bööötchen in die engere Auswahl gekommen sind.

Habt Ihr aber trotzdem noch Vorschläge (auch zur Not für gekaufte Pläne) welches Bööötchen passen könnte?
Anfoderungen sind:
250 lang, 120 breit, kleiner Motor und 'ne Zuladung von max. 2 Personen und noch ein bisschen Freibord, dass nicht gleich die erste Welle im Boot ist.

Der Winter ist noch lang, da kann ich noch ein paar Modelle bauen. (Mal sehen, was Frau dazu sagt, wenn das ganz Wohnzimmer voll Modellen steht.)

Die Modelle baue ich übrigens aus 4 mm Pappel Sperrholz (Bastelabteilung toom 5 Blätter DIN A2 für 10 Euronen) und 100 * 2,5 mm Strapsen (von RS Components). Dann richtig laminiert mit Epoxi. Eigentlich ist das Sperrholz zwar für 1:5 zu dick, aber ich will jetzt auch nicht pästlicher sein als der Papst. Mir geht es ja nur um die Stabilität im Wasser, nicht um die Statik der Konstruktion.
Das Palstek Boot hatte ich übrigens noch mit Kupferdraht gemacht, scheiß gerödel ... jetzt bin ich schlauer.

Schönen Abend noch (ich hab' gerade ein Pizzablech mit Teig laminiert , das ist jetzt getempert und will gegessen werden)

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.10.2016, 19:04
Benutzerbild von DK Mike
DK Mike DK Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bornheim
Beiträge: 24
Boot: Sperrholz-Kanu "Miakodah"
Rufzeichen oder MMSI: Watt...?!
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
(ich hab' gerade ein Pizzablech mit Teig laminiert , das ist jetzt getempert und will gegessen werden)
*BRÜLL* ich schmeiss mich weg...!

PS: ich könnte Dir mein Projekt ans Herz legen. Das 10 Fuß Garvey Flex. Wenn Du das ein wenig schrumpfst, erfüllt es all Deine Anforderungen. Ich weiß halt nur nicht, ob das geht...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.10.2016, 20:09
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

so, aufgegessen.

Dein Garvey Flex hatte ich auch in Deinem Trööt schon gesehen. Wo ich mich im Moment noch ein bisschen ziehe, dass ist der Preis, um nur ein Modell zu bauen. Oder ich mach dann so eine Werft wie Hannu auf, für kleine Boote
Aber ich schau mir das Boot nochmal genauer an.

Danke
Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2016, 20:39
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Garvey Flex

Hallo Mike,

klingt wirklich gut:

The boat is high. This gives the advantage of good stability and god loading capacity. Furthermore it gives you a dry ride if you choose to go off sheltered waters.

It's light enough to load on top of your car or fit in the back of a truck...


Breite liegt ja bei 118, das mit der Länge müßte man anpassen, bleibt die Frage, ob da die Stabilität nicht drunter leidet.

Sieht so nach einem Boot mehr für's Wohnzimmer aus.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.10.2016, 20:45
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Entlein

Was haltet ihr hiervon?

http://www.boatkits.de/index.asp?id=jolle

In dem Fall das Entlein. Nur habe ich eigentlich keinen Bock auf einen fertigen Bausatz (und das auch noch für EUR 995,-, ganz schön happig), das klingt so nach Revell ...

Gibt es da irgendwo Pläne von? Auf der .dk Seite habe ich keine gefunden

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (24.10.2016 um 20:46 Uhr) Grund: Ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.10.2016, 20:55
Benutzerbild von DK Mike
DK Mike DK Mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bornheim
Beiträge: 24
Boot: Sperrholz-Kanu "Miakodah"
Rufzeichen oder MMSI: Watt...?!
71 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Quack Quack - ich glaube das Entlein gibt es tatsächlich nur als Bausatz. Im Zweifelsfalle kannste Morten Olesen aber auch mal anmailen. Der Typ ist nett und vielleicht bekommst Du ja doch nen Plan dafür! Und ja- genau wegen der "raugh seas" Fähigkeit hab ich meinen Plan ausgesucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.10.2016, 21:09
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

An das Mailen hatte ich auch schon gedacht. Die Bootsbauer scheinen ja alle ganz gut drauf zu sein.
Wenn ich da an andere Branchen denke
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2016, 07:59
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
...das klingt so nach Revell ...
Das kann ich nachvollziehen!
Ich empfinde nach Plan bauen aber auch schon so. Als ich mein erstes Kajak (von Guillemot, also nach Plan) gebaut habe, da habe ich zwar die Länge auf meine Bedürfnisse skaliert aber trotzdem hatte ich den Eindruck es nicht ganz selbst gemacht zu haben.
Aber es hatte definitiv den Vorteil Erfahrung in den handwerklichen Dingen zu sammeln.

Daraufhin habe ich angefangen mich mit Freeship zu beschäftigen und habe daraus auch bis jetzt zwei Kajaks generiert. Auch hier im Forum dokumentiert. Das Ergebnis und die Zufriedenheit daraus übertrifft es dann nochmal.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2016, 08:46
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Revell

Moin,

das mit den Plänen finde ich geht. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist und ein bisschen Plan von der Sache hat, dann kann man die ja prima an seine Bedürfnisse anpassen.

Aber ein kompletter Bausatz? Alles schon ausgeschnitten? Und dann noch für fast 1k€? Ich weiß nicht.
Gibt bestimmt Leute, für die das optimal ist, die will ich auch nicht kritisieren. Aber für mich wäre das nichts.

Freeship finde ich da ganz gelungen. Mit ein bisschen Übung kommt man da ganz gut durch und kann auch mal ein Boot selber konstruieren.
Aber ich denke, dass ist trotzdem nur was für Leute, die wissen, was sie machen und sich mit der Materie richtig beschäftigt haben. Sonst geht das in die Hose.

Darum baue ich ja auch erst mal meine Modelle. Wenn ich mich da verplant habe, merke ich das noch früh genug und kann es lassen, bevor mir das bei bootsphysik.de beschriebene passiert:

Am 10. August 1628 sank die „Vasa“, ein Kriegsschiff des schwedischen Königs, auf ihrer Jungfernfahrt in Stockholm.
Sie war mit gut 60 Metern Länge damals eines der größten Schiffe. Sie sank – nachdem sie gerademal einen Kilometer zurückgelegt hatte – ohne ernsthaften äußeren Anlass, einfach nur, weil ihre Stabilität zu gering war.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.10.2016, 12:49
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

OT
Der schwedische König hatte halt den Größenwahn. Die Vasa sollte "schnell noch" ein zweites Kanonendeck bekommen, weil der russische Zar auch so etwas hatte. Bei bereits gegebener Form des Unterwasserschiffs den Schwerpunkt erheblich nach oben zu drücken, konnte halt nicht gutgehen.

Der größte Teil der Besatzung hat das wohl mit dem Leben bezahlt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.10.2016, 13:48
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

So ganz Off Topic ist das aber trotzdem nicht, denn der Größenwahn ist denke ich mal das, was auch die Hobbybastler antreibt, wenn sie denken ein besseres Boot von Null auf bauen zu können als es die Profis tun.

Hätte dem König schon einer aus dem Forum mal die Meinung sagen können, dann wäre die Besatzung vielleicht älter geworden (oder der Kritiker nicht so alt)
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.10.2016, 14:20
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Wieso Größenwahn?
Meine Kajaks fahren alle noch!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.10.2016, 14:36
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Größenwahn

... was auch die Hobbybastler antreibt ...

Hallo Tippe,

ich glaube nicht, dass du dich da angesprochen fühlen solltest.

Mit Hobbybastler waren eher die gemeint, die gerade mal wissen, wie herum man einen Hammer anfasst, dann aber die Weltmeister im Bootsbau zu sein glauben.
Mir ging es um ein paar Entwürfe, die hier im Forum herumgeistern und eher was mit verbeulten Eimern als an Booten zu tun haben.

Du hast ja schon gezeigt, dass du es kannst

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.10.2016, 07:29
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Danke, danke!
Das sollte eigentlich kein "fishing for complements" werden, sondern ich hatte gehofft, dass sich die Ironie zwischen Kajaks - Größenwahn selbst erklärt.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.10.2016, 07:34
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tippe Beitrag anzeigen
Danke, danke!
Das sollte eigentlich kein "fishing for complements" werden, sondern ich hatte gehofft, dass sich die Ironie zwischen Kajaks - Größenwahn selbst erklärt.
So etwa?
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.10.2016, 07:38
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Du hast noch mal einen drunter gesetzt!
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 379


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKW-Anhänger "Marke Eigenbau" - Wie eine eierlegende Wollmilchsau entsteht. clevertherm Selbstbauer 109 17.09.2016 08:12
Eigenbau Wassermacher gerd5 Technik-Talk 58 29.06.2011 11:26
Wassermacher-Eigenbau Volker Technik-Talk 17 28.12.2002 00:04
Kühlbox Eigenbau Tantchen1 Allgemeines zum Boot 9 14.12.2002 15:31
Eigenbau auf Langfahrt Holger Langzeitfahrten 16 02.12.2002 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.