boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 290Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 290
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 11.08.2018, 09:04
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Dazu mal eine Frage: Was wollen die Leute eigentlich mit einem Bootshaken in der Schleuse? Sich aufspießen? Ich sehe das ziemlich häufig und konnte bisher den Sinn nicht erkennen. Direkt fragen wollte ich aber auch nicht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 11.08.2018, 09:14
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Bootshaken habe ich bisher nur in einer kleinen Schleuse in NL nehmen müssen um die Leine über den Poller zu bekommen.
Die Kammer selbst hatte keine Poller in der Wand sondern nur oben auf dem Rand.
Da kam man aber von kleinen offenen Sportbooten beim hochschleusen nicht dran.

Schimi meint aber wohl eher die Dinger hier:

https://www.awn.de/schleusenhaken-30...SABEgKBTvD_BwE

Bei kleinen Booten recht praktisch da die Finger sauber bleiben!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #228  
Alt 11.08.2018, 09:27
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich schrieb ja extra "Bootshaken" und nicht "Schleusenhaken". Bei den Schleusenhaken bin ich mir allerdings auch nicht sicher, ob das so eine gute Idee ist. Interessant finde ich, dass in der Produktbeschreibung was vom "Festhalten an Leitern" steht, obwohl das gemäß BinSchStrO ausdrücklich verboten ist. Für Poller sind sie zu klein, bleiben also nur die Stangen. Und wenn eine Schleuse mit kleinfahrzeugfreundlichen Stangen ausgerüstet ist, was spricht denn dagegen, die sichere Variante zu wählen und einfach eine Leine über die (hoffentlich vorhandene) Mittelklampe zu legen? Das schont auch die Kräfte und den Rücken. Bei einem Schleusenhaken könnte man im Notfall nichts anderes machen als ihn loszulassen, und dann ist er weg...

Zurück zum Bootshaken: Ich sehe da immer die Muddis auf dem Vorschiff mit einem Bootshaken. Welches Konzept liegt da zugrunde?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 11.08.2018, 11:10
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Zurück zum Bootshaken: Ich sehe da immer die Muddis auf dem Vorschiff mit einem Bootshaken. Welches Konzept liegt da zugrunde?

Matthias

Das ist recht einfach erklärt. Wenn wir zu dritt unterwegs sind, steht meine Frau bei dem Einfahren in die Schleuse vorne auf dem Bug und hat die Leine auf dem Bootshaken liegen. Die Leine wird dann mit dem Bootshaken um den Poller gelegt, weil man am Bug ja schon etwas weiter von der Schleusenwand entfernt steht. Der am Heck steht, ist ja automatisch viel näher an der Wand und kann die Leine von Hand umlegen.
Wenn wir zu zweit unterwegs sind, Schleusen wir mit der Mittelleine und brauchen natürlich keinen Bootshaken.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #230  
Alt 11.08.2018, 11:18
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
selten sieht man, dass der Boots- oder Fliegerhaken richtig benutzt wird, z.B. um auf Entfernung die Leinen umzuhängen.

Ansonsten hat man öfters das Gefühl, die dienen nur der Selbstverteidigung oder vielleicht dem Walfang.

Was die Schleusenhaken angeht bin ich zwiegespalten. Natürlich ist das Festmachen an Leitern eigentlich verboten. Allerdings haben gerade kleinere Boote oft wenig Möglichkeiten vernünftig in Großschifffahrtsschleusen festzumachen. Man sieht aber auch oft, dass einige versuchen diese Haken nur am langen Arm zu führen, was im schlimmsten Fall zu üblen Verletzungen führen kann, wenn wirklich mal Zug drauf kommt. Bei Leinen hat man immer den Vorteil, dass man durch Belegen oder Turnen die benötigte Kraft auch mal schnell reduzieren kann.

Wir haben auf den Schleppbooten in meiner Lehrzeit nur auf Mittelklampe festgemacht oder, wenn das nicht möglich war und wir achterlich frei drehen konnten, auch mit kurzer Vorspring am Bug.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #231  
Alt 14.08.2018, 11:45
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard Darf Motor in der Schleuse tuckern?

Manchmal bringt auch das nicht wirklich was.......

https://www.youtube.com/watch?v=Tr9iCA7P_xs
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 14.08.2018, 14:15
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Manchmal bringt auch das nicht wirklich was.......

https://www.youtube.com/watch?v=Tr9iCA7P_xs
Dieser Anfängerfehler hat aber nichts mit dem laufen lassen von Motoren in der Schleuse zu tun.
Mit Zitat antworten top
  #233  
Alt 14.08.2018, 15:06
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Dieser Anfängerfehler hat aber nichts mit dem laufen lassen von Motoren in der Schleuse zu tun.
Aha?! Die Linssen ist doch nur wegen dem Schraubenwasser in diese Schwierigkeiten gekommen? Oder was siehst Du?

Ich hätte an seiner Stelle eine Sache gemacht: Einfach weiter vor fahren und längsseitig bei ihm fest machen bzw. an der linken Kammerseite, aber Hauptsache weg vom Schraubenwasser. Sein Problem war ja, dass er eben überhaupt nicht fest gemacht hat, das meinst Du bestimmt mit Anfängerfehler.

Edit: Und du hast natürlich recht, denn wenn ein Motor nur läuft, passiert sowas nicht.
Mit Zitat antworten top
  #234  
Alt 14.08.2018, 15:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.628 Danke in 2.428 Beiträgen
Standard

Da wird mir übel, wenn ich so etwas sehe .

1. Keiner mit Schwimmwesten ( Glück gehabt )
2. Unfähiger Skipper
3. Unfähiger u.o. nicht unterwiesende Crew .
4. Kein kleinerer in Reichweite platt zu fahren . ( Ebenfalls Glück gehabt )

Was das Thema betrifft, konnte der Frachter auch bestimmt achtern fest machen u. abstellen .
( Wenn die Poller so wie backbord liegen ) .

Sein Abgasrohr liegt aber auch hoch und hätte es erträglich gemacht .
Warum er da so doll im Moment das Wasser umquirlt kann Gründe haben,
bleibt aber anhand zu wenig Info im Video offen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 14.08.2018, 15:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Aha?! Die Linssen ist doch nur wegen dem Schraubenwasser in diese Schwierigkeiten gekommen? Oder was siehst Du?

Ich hätte an seiner Stelle eine Sache gemacht: Einfach weiter vor fahren und längsseitig bei ihm fest machen bzw. an der linken Kammerseite, aber Hauptsache weg vom Schraubenwasser. Sein Problem war ja, dass er eben überhaupt nicht fest gemacht hat, das meinst Du bestimmt mit Anfängerfehler.

Edit: Und du hast natürlich recht, denn wenn ein Motor nur läuft, passiert sowas nicht.
Für mich sieht das so aus, als ob das Sportboot in eine Schleuse hineinfährt, obwohl das Binnenschiff noch seine Schraube drehen läßt. Das macht man nicht. Wenn der Berufer seine Schraube nicht abstellt, bleibe ich zwischen den offenen Toren stehen und rufe den Schleusenwärter über Funk. Stellt das Berufsschiff seine Schraube nicht ab, geht die Schleuse nicht zu und wir warten ab wer mehr Zeit hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #236  
Alt 14.08.2018, 15:33
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Naja.

Man sieht ja den Anfang nicht!
Vielleicht ist der Skipper bei ruhigem Wasser in die Schleuse und dann hat der Dicke nochmal den Quirl angeworfen!
Das Video zeigt eigentlich nur wie auch ein paar Tonnen Stahl zum Spielball werden können!
Und man fängt an zu überlegen was man selbst in der Situation machen würde!
Ich hätte zumindest auf den zweiten Anlauf verzichtet solang da noch Schraubenwasser ist!
Ob es überhaupt eine Crew ist ist ja auch fraglich.
Eventuell sind es nur Gäste die noch nie auf nem Boot waren!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #237  
Alt 14.08.2018, 16:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Ich kann mir auch vorstellen, dass es sich um ein Charterboot handelt mit unerfahrenem Skipper und Crew ...

Ich frage mich auch, warum er so weit vor fährt und nicht den hintersten Poller nimmt ... wahrscheinlich siehe oben



__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 16.08.2018, 16:07
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Ich hatte hier gepostet, dass ich zu zuständige BG zu dem Thema befragen wollte. Das ist geschehen und hier die Antwort, die ich nun einfach mal unkommentiert hier einstelle. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Gruss


Gerd


Sehrgeehrter Herr St....,

Ihre Anfrage zulaufenden Dieselmonotoren während des Schleusenvorgangs ist am Wochenende beiuns eingetroffen. Dazu informieren wir Sie gern:

Das Verhalten derSchiffsbesatzungen in den Schleusen und den Schleusenvorhäfen ist durchstaatliche Verkehrsvorschriften vorgegeben. Das ist in erster Linie dieBinnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO). Hier wird in § 6.28 Nr. 3gefordert: "Im Schleusenbereich dürfen Antriebs- und Hilfsmaschinen nur indem für den Schiffs- und Bordbetrieb erforderlichen Umfang betriebenwerden." Die Nr. 9 desselben Paragrafen bestimmt weiterhin: "In den Schleusenkammern… muss ein Fahrzeug während des Füllens und Leerens der Schleusenkammer und biszur Freigabe der Ausfahrt festgemacht sein." Durch diese beidenBestimmungen ist geregelt, dass die Schiffsmotoren so wenig wie möglich laufen.

Einige Schleusen sind jedoch mittlerweile indie Jahre gekommen. Gleichzeitig sind die Schiffe größer geworden - beizunehmender Antriebsleistung und damit größerer Krafteinwirkung auf dieNischenpoller in den Schleusen. Das hat die Generaldirektion Wasserstraßen undSchifffahrt (GWDS) bewogen, die Benutzung der Poller in einigen Schleusen,deren Poller besonders reparaturbedürftig sind, zu verbieten. Da aber währenddes Schleusens erhebliche Schiffsbewegungen wegen des ein- oder auslaufendenWassers entstehen würden, müssen die Motoren der zu schleusenden Schiffelaufen, um das Schiff ständig halten zu können.

Dieses Verbot der GWDS wird so lange bestehenbleiben, bis die Poller in den Schleusen instandgesetzt sind. Die GWDS hatinformiert, sie sei auf der Suche nach einem Bauverfahren, das eineInstandsetzung der Poller bei laufendem Betrieb ermöglicht, um die Schleusennicht monatelang sperren zu müssen.

Bei dem durch die Umstände bedingtenSchleusungsverfahren entstehen zwar Dieselmotorabgase. Die Maschinen laufenjedoch im untersten Drehzahlbereich, produzieren also wenig Abgase. DerSchleusenvorgang dauert zudem nur wenige Minuten und die Durchlüftung derSchleusen, die ja nicht gerade klein sind, verringert die Konzentration derAbgase.

Als für die Binnenschifffahrt zuständigerUnfallversicherungsträger achten wir darauf, dass der Unternehmer dieseTätigkeiten in seiner Gefährdungsbeurteilung erfasst. Es obliegt demSchiffsführer, dafür Sorge tragen, dass die Besatzungsmitglieder den Emissionenmöglichst wenig ausgesetzt sind. Dazu gehört, dass der Motor nur in denSchleusen weiterläuft, in denen ein Festmachen verboten worden ist, dass indiesen Fällen die Öffnungen der Wohnungen geschlossen zu halten sind und dassdie Besatzungsmitglieder angewiesen werden, sich während des Schleusens soweitwie möglich von den Abgasanlagen der Motoren entfernt aufzuhalten.



Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.



FreundlicheGrüße
Ute ******

BG Verkehr

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #239  
Alt 16.08.2018, 17:10
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Hallo,

gestern zusammen mit anderen Booten in der Schleuse Spandau gewesen. Da war einer der hat andauernd sein Bugstrahlruder benutzt um wieder Position zu kommen.

Gab dann ne Ansage vom Schleusenmeister das in der Schleuse der Motor und das Bugstrahlruder aus zu sein haben.
as ein Quatsch



Was ein Quatsch. Nichts machen und Quer liegen ist wohl besser. War das Bugstrahlruder ein Verbrenungsmotor oder Elektro.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 16.08.2018, 17:42
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.691 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
as ein Quatsch



Was ein Quatsch. Nichts machen und Quer liegen ist wohl besser. War das Bugstrahlruder ein Verbrenungsmotor oder Elektro.

Du kannst ja mal anfangen mit dem Schleusenwärter zu Diskutieren

Nur nebenbei ein fest gemachtes Boot braucht kein BSR
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 16.08.2018, 20:00
Benutzerbild von otzer
otzer otzer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 87
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DG2730
208 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
as ein Quatsch



Was ein Quatsch. Nichts machen und Quer liegen ist wohl besser. War das Bugstrahlruder ein Verbrenungsmotor oder Elektro.
Also Quatsch ist das nicht. Denn ich habe ja nur wieder gegeben was tatsächlich vorgefallen ist.
Und wenn mann richtig schleust, also langsam einfahren sich Haltepunkte suchen und dann vernünftig festhält braucht mann auch nicht mit nem Strahlruder korrigieren. Das kann man dann wunderbar mit den Leinen machen.
__________________
Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 16.08.2018, 20:12
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otzer Beitrag anzeigen
Und wenn mann richtig schleust, also langsam einfahren sich Haltepunkte suchen und dann vernünftig festhält braucht mann auch nicht mit nem Strahlruder korrigieren. Das kann man dann wunderbar mit den Leinen machen.

Normalerweise ja. Es gibt aber immer Sonderfälle, aber wenn es bei denen bleibt ist doch alles gut.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 16.08.2018, 20:34
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Nur nebenbei ein fest gemachtes Boot braucht kein BSR

Die Aussage stimmt so auch nicht - wenn das Boot nur an der Mittelklampe festgemacht ist, weil zum Beispiel die Pollerabstände für Bug und Heck nicht passen, dann ist es manchmal sehr notwendig, wenn Schwell von vorne kommt und sich zwischen Boot und Schleusenwand wichtig macht, das BSR einzusetzen.
Da hätte ich kein Problem das dem Schleusenoberwächter klar zu machen.
Zumal, wie oben so schön zitiert, es bei der Motorproblematik um die Abgase geht und nicht um Elektromotoren.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #244  
Alt 16.08.2018, 22:15
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich hatte hier gepostet, dass ich zu zuständige BG zu dem Thema befragen wollte. Das ist geschehen und hier die Antwort, die ich nun einfach mal unkommentiert hier einstelle. Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!

Gruss


Gerd


Sehrgeehrter Herr St....,

Ihre Anfrage zulaufenden Dieselmonotoren während des Schleusenvorgangs ist am Wochenende beiuns eingetroffen. Dazu informieren wir Sie gern:

Das Verhalten derSchiffsbesatzungen in den Schleusen und den Schleusenvorhäfen ist durchstaatliche Verkehrsvorschriften vorgegeben. Das ist in erster Linie dieBinnenschifffahrtsstraßen-Ordnung (BinSchStrO). Hier wird in § 6.28 Nr. 3gefordert: "Im Schleusenbereich dürfen Antriebs- und Hilfsmaschinen nur indem für den Schiffs- und Bordbetrieb erforderlichen Umfang betriebenwerden." Die Nr. 9 desselben Paragrafen bestimmt weiterhin: "In den Schleusenkammern… muss ein Fahrzeug während des Füllens und Leerens der Schleusenkammer und biszur Freigabe der Ausfahrt festgemacht sein." Durch diese beidenBestimmungen ist geregelt, dass die Schiffsmotoren so wenig wie möglich laufen.

Einige Schleusen sind jedoch mittlerweile indie Jahre gekommen. Gleichzeitig sind die Schiffe größer geworden - beizunehmender Antriebsleistung und damit größerer Krafteinwirkung auf dieNischenpoller in den Schleusen. Das hat die Generaldirektion Wasserstraßen undSchifffahrt (GWDS) bewogen, die Benutzung der Poller in einigen Schleusen,deren Poller besonders reparaturbedürftig sind, zu verbieten. Da aber währenddes Schleusens erhebliche Schiffsbewegungen wegen des ein- oder auslaufendenWassers entstehen würden, müssen die Motoren der zu schleusenden Schiffelaufen, um das Schiff ständig halten zu können.

Dieses Verbot der GWDS wird so lange bestehenbleiben, bis die Poller in den Schleusen instandgesetzt sind. Die GWDS hatinformiert, sie sei auf der Suche nach einem Bauverfahren, das eineInstandsetzung der Poller bei laufendem Betrieb ermöglicht, um die Schleusennicht monatelang sperren zu müssen.

Bei dem durch die Umstände bedingtenSchleusungsverfahren entstehen zwar Dieselmotorabgase. Die Maschinen laufenjedoch im untersten Drehzahlbereich, produzieren also wenig Abgase. DerSchleusenvorgang dauert zudem nur wenige Minuten und die Durchlüftung derSchleusen, die ja nicht gerade klein sind, verringert die Konzentration derAbgase.

Als für die Binnenschifffahrt zuständigerUnfallversicherungsträger achten wir darauf, dass der Unternehmer dieseTätigkeiten in seiner Gefährdungsbeurteilung erfasst. Es obliegt demSchiffsführer, dafür Sorge tragen, dass die Besatzungsmitglieder den Emissionenmöglichst wenig ausgesetzt sind. Dazu gehört, dass der Motor nur in denSchleusen weiterläuft, in denen ein Festmachen verboten worden ist, dass indiesen Fällen die Öffnungen der Wohnungen geschlossen zu halten sind und dassdie Besatzungsmitglieder angewiesen werden, sich während des Schleusens soweitwie möglich von den Abgasanlagen der Motoren entfernt aufzuhalten.



Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.



FreundlicheGrüße
Ute ******

BG Verkehr

Danke Gerd!!

Diese Antwort sagt ja aber rein gar nichts aus, oder? Woher soll ich wissen, wie es um den baulichen Zustand der Poller bestellt ist?

Ich bin ja ein Freund der klaren Ansage. Motor an oder Motor aus. Wenn ich Ute nun richtig verstehe, dann sagt sie: mach mal wie du denkst...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 16.08.2018, 23:47
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
dieselbe BG hat aber im Zusammenhang mit der beschriebenen "Pollerproblematik" auch gesagt, dass sie das Festmachen in Schleusen eh nicht gut findet, weil sich bei dieser Tätigkeit die Decksbesatzungen verletzen können.
Mit dergleichen Begründung, könnte man allerdings als BG-Bau auch sagen, dass man es total doof findet, dass sich Dachdecker in großer Höhe aufhalten - könnten ja schliesslich runterfallen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 17.08.2018, 10:02
losthomas losthomas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 10
Boot: Marieholms Concorde HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn man mal mit 3 anderen Booten mit 2Takt AB geschleust wurde, weiß man warum man den Motor lieber aus macht.
Es fingen schon alle Beteiligten wild an zu husten...😁
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 17.08.2018, 10:07
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von losthomas Beitrag anzeigen
Wenn man mal mit 3 anderen Booten mit 2Takt AB geschleust wurde, weiß man warum man den Motor lieber aus macht.
Es fingen schon alle Beteiligten wild an zu husten...😁
Ich liebe den 2 Takt Duft
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #248  
Alt 17.08.2018, 19:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Danke Gerd!!

Diese Antwort sagt ja aber rein gar nichts aus, oder? Woher soll ich wissen, wie es um den baulichen Zustand der Poller bestellt ist?

Ich bin ja ein Freund der klaren Ansage. Motor an oder Motor aus. Wenn ich Ute nun richtig verstehe, dann sagt sie: mach mal wie du denkst...
Sehe ich nicht ganz so: Zunächst muss man berücksichtigen, dass die BG sich nur zum Verhalten von Berufsschiffern äußert. Diese müssen demnach - obwohl es die BinSchStrO anders vorschreibt - in bestimmten (baufälligen) Schleusen auf Anweisung der GWDS nicht festmachen und dürfen deshalb den Motor laufen lassen. Es macht zwar stutzig, dass die GWDS eine Anweisung herausgibt, die einer gesetzlichen Verordnung widerspricht - aber es ist offenbar so.

Nun dürften aber selbst in Schleusen, in denen die Poller für Berufsschiffe nicht mehr taugen, diese für vergleichsweise leichte Sportboote immer noch gut genug sein, um daran festmachen zu können. Wenn das so ist, gilt aber für uns nach der BinSchStrO ohne Wenn und Aber: Reinfahren, Festmachen - ggf. unter Nutzung aller vorhandenen Hilfsmittel - und dann Motor ausmachen.

Ich finde das eindeutig genug. Und ich habe auf Main, MDK und Donau nicht eine Schleuse erlebt, in der ein Sportboot nicht hätte festmachen können.

Allerdings ist damit das Problem, dass die "Dicken" uns "Kleine" "räuchern" (dürfen) - und dies auch tun! - nicht aus der Welt. Und ich denke, es gibt noch reichlich alte Stinker, die auch bei Leerlaufdrehzahl genügend ungesunde Abgase rausblasen.

Das wäre dann nur zu verhindern, wenn man ein Sportboot ggf. alleine schleust, was aber bestimmt nicht wirtschaftlich ist und längere Wartezeiten mit sich bringen würde.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 19.08.2018, 12:07
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Die Aussage stimmt so auch nicht - wenn das Boot nur an der Mittelklampe festgemacht ist, weil zum Beispiel die Pollerabstände für Bug und Heck nicht passen, dann ist es manchmal sehr notwendig, wenn Schwell von vorne kommt und sich zwischen Boot und Schleusenwand wichtig macht, das BSR einzusetzen.
Da hätte ich kein Problem das dem Schleusenoberwächter klar zu machen.
Zumal, wie oben so schön zitiert, es bei der Motorproblematik um die Abgase geht und nicht um Elektromotoren.

Genau halte mal ein 12 Meter Boot nur an der Mittelklampe. Mit Wind und schnell einlaufendem Wasser.

bin schon 500 Schleusen gefahren und bei der 501 geht es nicht ohne Hilfe des BSR drum geht meins mit Funk. So kann ich mein Boot auch alleine Fahren in der Schleuse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 19.08.2018, 14:51
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Wie lange kann der BSR von der Batterie betrieben werden? Es geht ja nur um kurze Stösse oder? Das müsste doch für die Schleusendauer reichen, ohne dass der Hauptmotor mitlaufen muss.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 290Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 290


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 431B - nerviges Problem beim "tuckern" masterbiiiiiiiii Motoren und Antriebstechnik 10 18.08.2021 13:50
Was ist leiser zum tuckern? Einzylinder Diesel oder 4 Takter? madmaik Kleinkreuzer und Trailerboote 19 07.09.2016 10:30
Kühlung paradox: Überhitzung beim Tuckern Seeigel11 Motoren und Antriebstechnik 7 29.05.2009 12:27
Darf ich...oder darf ich nicht????? HH Glastron ultra Cap Allgemeines zum Boot 16 12.10.2008 18:48
Wie lange kann ich tuckern? hklingle Motoren und Antriebstechnik 17 27.06.2008 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.