boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2017, 14:55
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard Risiko bei KFZ-Verkauf an Händler?

Vielleicht sehe ich einfach nur zu schwarz, bin aber ein gebranntes Kind.

Meine Frau bekommt im Juli ihr neues Auto. Den Alten soll der Händler in Zahlung nehmen. Privatverkauf kommt für uns nicht in Frage aufgrund entsprechender Erfahrung in der Vergangenheit und auch, weil wir als Firma (Firmenfahrzeuge) bei Verkauf an privat Gewährleistung übernehmen müssen, obwohl wir nicht mit der KFZ-Branche oder ähnlichem zu tun haben.

Das ist auch der Grund, dass wir schon seit den letzten neuen Fahrzeugen nur noch leasen. So auch der neue von meiner Frau.

Der Händler kauft uns also den alten ab. Immerhin ein fünfstelliger Betrag. Und jetzt kommen meine Bedenken: Der Händler bekommt das Auto und überweist uns den vereinbarten Betrag. Kurze Zeit später meldet er Insolvenz an. Der Insolvenzverwalter fordert nun alle vor der Insolvenz getätigten Zahlungen zurück. So auch von uns. Dann ist das Geld und das Auto weg. Unsere Forderung können wir dann zwar anmelden, nur was wir dann bekommen würden, wäre wohl nur ein Taschengeld.

Hat hier jemand Erfahrungen oder wie sichert ihr das bei einer Inzahlungnahme ab. Reicht die vertragliche Vereinbarung, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum bleibt? Nützt das überhaupt was, wenn der dann womöglich unseren Ex-Wagen dann schon weiterverkauft hat?

Alles nur hypothetisch, aber ich habe bei so einer Insolvenz schon mal recht viel Geld verloren, da ich eine Zahlung zurückerstatten musste.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2017, 15:17
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.051
Boot: Volksyacht Fishermen
44.653 Danke in 16.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Meine Frau bekommt im Juli ihr neues Auto. Den Alten soll der Händler in Zahlung nehmen. Privatverkauf kommt für uns nicht in Frage aufgrund entsprechender Erfahrung in der Vergangenheit und auch, weil wir als Firma (Firmenfahrzeuge) bei Verkauf an privat Gewährleistung übernehmen müssen, obwohl wir nicht mit der KFZ-Branche oder ähnlichem zu tun haben.

Das ist auch der Grund, dass wir schon seit den letzten neuen Fahrzeugen nur noch leasen. So auch der neue von meiner Frau.

Der Händler kauft uns also den alten ab. Immerhin ein fünfstelliger Betrag. Und jetzt kommen meine Bedenken: Der Händler bekommt das Auto und überweist uns den vereinbarten Betrag. Kurze Zeit später meldet er Insolvenz an. Der Insolvenzverwalter fordert nun alle vor der Insolvenz getätigten Zahlungen zurück. So auch von uns. Dann ist das Geld und das Auto weg. Unsere Forderung können wir dann zwar anmelden, nur was wir dann bekommen würden, wäre wohl nur ein Taschengeld.
Ich hatte das Problem Ende letzten Jahres.
Nach Rücksprache mit meiner Rechtsanwältin hab ich das Geschäft Auto gegen Bargeld gemacht. Der Preis für die in Zahlung genommenen Autos haben wir einfach vom Verkaufspreis für den Neuen abgezogen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.05.2017, 15:20
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hatte das Problem Ende letzten Jahres.
Nach Rücksprache mit meiner Rechtsanwältin hab ich das Geschäft Auto gegen Bargeld gemacht. Der Preis für die in Zahlung genommenen Autos haben wir einfach vom Verkaufspreis für den Neuen abgezogen.
Geht bei uns aufgrund des Leasing nicht. Wir müssen das alte Auto ja auch aus den Büchern bekommen. Das geht nur gegen Rechnung.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.05.2017, 15:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen

Der Händler kauft uns also den alten ab. Immerhin ein fünfstelliger Betrag. Und jetzt kommen meine Bedenken: Der Händler bekommt das Auto und überweist uns den vereinbarten Betrag.
Schreib eine Rechnung und kassiere den Betrag doch in bar, wenn du meinst.
Was soll bei einer nachträglichen Insolvenz des Händlers passieren? Der Kauf/Verkauf ist doch für den Kfz.-Händler ein normaler Geschäftsvorgang und ist durch die Übergabe des Fahrzeugs und Zahlung des Rechnungsbetrages abgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2017, 15:52
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Schreib eine Rechnung und kassiere den Betrag doch in bar, wenn du meinst.
Was soll bei einer nachträglichen Insolvenz des Händlers passieren? Der Kauf/Verkauf ist doch für den Kfz.-Händler ein normaler Geschäftsvorgang und ist durch die Übergabe des Fahrzeugs und Zahlung des Rechnungsbetrages abgeschlossen.
Wenn das so einfach wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzanfechtung

Und glaub mir, ein Insolvenzverwalter holt das Geld zurück, ob der Betrag in Bar, per Überweisung oder sonst wie gezahlt wird spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Hierbei wird keine Rücksicht auf den Zahlungsempfänger genommen. Leider sind sich die meisten dieser Gefahr nicht bewusst, bis es einen mal selber trift.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2017, 16:16
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich denke, dass hier der Teufel an die Wand gemalt wird.

Zitat aus der Wiki:

"Die anzufechtende Rechtshandlung muss zu einer Benachteiligung von Gläubigern geführt haben."

Da der Händler für das gezahlte Geld den Wagen bekommt, hat sich das Vermögen des Händlers nicht verringert, sondern eher erhöht, weil der Wagen im Händlerverkauf mehr Geld einbringt. Daher keine Benachteiligung der Gläubiger.
Deswegen würde ich hier ruhig bleiben.

Wenn aber der Händler für den Wagen signifikant mehr Geld bezahlen würde, als der Wagen wert ist, dann würde ich mir solche Gedanken machen, denn das wäre illegal.

Gruß,
Andrei
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.05.2017, 16:20
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.477
1.915 Danke in 916 Beiträgen
Standard

Der link sagt: "Als Insolvenzanfechtung bezeichnet man das Herbeiführen der Unwirksamkeit einer Handlung, die ein Insolvenzschuldner oder eine andere Person VOR der Eröffnung eines Insolvenzverfahrens vorgenommen hat und die für die Gläubiger nachteilig wirkt."

Wenn das Geld VOR Beginn des Verfahrens gezahlt wurde, besteht demnach keine Gefahr. Wenn das Verfahren eroeffnet wurde, wuerde ich mit dem Laden keine Geschäfte machen.

Es bleibt das Risiko der Verfahrenseroeffnung waehrend der Abwicklung einer Geschäfts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.05.2017, 16:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Wenn das so einfach wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzanfechtung

Und glaub mir, ein Insolvenzverwalter holt das Geld zurück, ob der Betrag in Bar, per Überweisung oder sonst wie gezahlt wird spielt hierbei überhaupt keine Rolle. Hierbei wird keine Rücksicht auf den Zahlungsempfänger genommen. Leider sind sich die meisten dieser Gefahr nicht bewusst, bis es einen mal selber trift.
Ich bin kein Anwalt, aber ich würde sagen, das trifft auf dich nicht zu, zumal das an und verkaufen von Fahrzeugen bei einem Kfz-Händler sein Kerngeschäft ist. Aber du hast doch bestimmt einen Anwalt, der für dich dauernd beschäftigt ist. Frag ihn und du weißt wo es lang geht.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2017, 16:29
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Die Benachteiligung eines Gläubigers ist bereits dann schon gegeben, wenn die eine Rechnung bezahlt ist und die eines anderen Gläubigers nicht. Weil der gezahlte Betrag ja im Grunde der Insolvenzmasse entzogen wird und somit zur Verteilung an die Gläubiger fehlt.Ausserdem, je mehr Geld der Insolvenzverwalter rausholt, desto höher sein Honorar.

Ich habe das alles schon mal mitgemacht.

Natürlich ist das alles nur ein rein hypothetisch, der Händler ist hier ein renomierter Betrieb, aber auch von renomierten Betrieben haben schon einige Aufgeben müssen. Der Gedanke kam mir gestern Abend und lässt mich halt nicht mehr los. Irgendwie muss man sich doch absichern können. Für jede popelige Reise muss der Reiseveranstalter einen Sicherungschein vorlegen, aber wenn es um richtiges Geld geht fehlt anscheinend sowas.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.05.2017, 16:36
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Wenn das Geld VOR Beginn des Verfahrens gezahlt wurde, besteht demnach keine Gefahr.
Gelder, die bis zu 10 Jahren vor der Insolvenzanmeldung Gezahlt wurden, können zurück geholt werden, wenn der Gläubiger von den Zahlungsschwirigkeiten gewusst hat. Da reicht auch schon eine Ratenzahlungvereinbarung, auch wenn die Jahre zurück liegt. Zahlungen die bis drei Monate vor der Insolvenzanmeldung getätigt wurden, können ohne Einschränkung zurück gefordert werden. Das ist die Rechtslage.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2017, 16:55
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Wenn dein Händler Anlass für diese Angst bietet solltest du vielleicht einen anderen suchen.
Ansonsten sind die meisten Autohäuser heute GmbHs und veröffentlichen den Jahresbericht. Einfach Mal rein schauen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.05.2017, 07:33
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Vielleicht sehe ich einfach nur zu schwarz, bin aber ein gebranntes Kind.

Meine Frau bekommt im Juli ihr neues Auto. Den Alten soll der Händler in Zahlung nehmen. Privatverkauf kommt für uns nicht in Frage aufgrund entsprechender Erfahrung in der Vergangenheit und auch, weil wir als Firma (Firmenfahrzeuge) bei Verkauf an privat Gewährleistung übernehmen müssen, obwohl wir nicht mit der KFZ-Branche oder ähnlichem zu tun haben.

......
Achim
Du könntest das Auto z.B. an Deine Frau verkaufen, dann ist es aus der Firma heraußen. Diese verkauft es dann kurze Zeit später privat unter Ausschluß der Gewährleistung.

Ich habe mich darüber mal mit einem Rechtsanwalt unterhalten. Er hat mir gesagt, er hat 2 Autos, wenn er eines verkauft ist es halt sein Privatfahrzeug, das er mit Gewährleistungsausschluß verkauft.
Der Käufer weiß ja nicht, welches er beruflich / gewerblich nutzt
Das funktioniert natürlich nur bei einer Einzelfirma.
Bei einer GmbH o.Ä. muss das Fahrzeug halt erst aus dem Firmenvermögen raus, wie oben beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.05.2017, 08:17
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 612
Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zum Thema Insolvenzanfechtung gab es vor einiger Zeit einen Bericht in der ARD (dieStory Reihe). Selbst wenn der Händler nach dem Geschäft in die Insolvenz geht holt sich der Insolvenzverwalter die Kohle zurück, mittels Gerichtsbeschluss. Das ist zwar in den meisten Fällen höchstgradig ungerecht fällt aber in die Kategorie Recht haben und Recht bekommen.

Insofern kann ich die Nachfrage von Achim sher gut verstehen.
__________________
Viele Grüße
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.05.2017, 09:11
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Das heißt, der Insolvenzverwalter kann die Bezahlung jeder Warenlieferung - etwas anderes ist das ja nicht - zurückfordern ohne die gelieferte Ware zu retourniern? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviele echte Fachleute hier schreiben ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.05.2017, 11:55
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das heißt, der Insolvenzverwalter kann die Bezahlung jeder Warenlieferung - etwas anderes ist das ja nicht - zurückfordern ohne die gelieferte Ware zu retourniern? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviele echte Fachleute hier schreiben ...
So ist es. Hat mich schon einen Haufen Geld gekostet.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.05.2017, 15:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Dann hilft ja eigentlich nur das alte Auto hoch zu versichern und dann tief anstecken. Hoffentlich bist du bei einer Versicherung versichert die solvent ist.
Mir ist auch schon viel passiert aber von solchen Insovensverwaltern habe ich noch nie gehört.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.05.2017, 16:09
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Auch wenn es zum Thema Auto nicht hilft...
Auch ich habe zuletzt 1200€ an einen Insolvenzverwalter zurück überwiesen. Ware habe ich keine zurück erhalten.
Seit dem zweifle ich auch (nicht nur etwas) an
unserem Rechtssystem...
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.05.2017, 16:29
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mir ist auch schon viel passiert aber von solchen Insovensverwaltern habe ich noch nie gehört.
Dann hast du auch noch nie Geld von einer Firma erhalte, die kurze Zeit später Insolvenz angemeldet hat.

Achim
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.05.2017, 16:31
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.437 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Kann sein sonst hätte ich das weiter oben nicht geschrieben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.05.2017, 18:16
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

So. Habe heute mal einen Anwalt angerufen.

Keine Chance! Da hilft nur 3 Monate beten. Auch ein Eigentumsvorbehalt hilft da nicht weiter, würde ja sonst auch jeder machen.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.05.2017, 18:33
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Dann würde ich #12 befolgen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2017, 19:00
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das heißt, der Insolvenzverwalter kann die Bezahlung jeder Warenlieferung - etwas anderes ist das ja nicht - zurückfordern ohne die gelieferte Ware zu retourniern? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviele echte Fachleute hier schreiben ...
Ich bin zwar auch kein Jurist, aber das Insolvenzrecht geht meines Wissens sogar noch weiter ..., denn wenn es ganz arg kommt, dann muss u.U. selbst ein (ehemaliger) Angestellter dem Insolvenzverwalter seiner vorherigen Firma seine Gehälter rückwirkend zurückzahlen . Gerade in solchen Situationen, wo eine Firma auf die Insolvenz zuläuft, wo die Mitarbeiter immer unregelmäßiger, in immer größeren Zeitabständen ihr Geld bekommen, wo das lfd. Monatsgehalt evtl. gar "zusammen" mit noch austehenden, älteren Gehaltsforderungen ausgezahlt wird, kann solch ein Fall von "Insolvenzanfechtung" eintreten. Im Grundsatz geht es wohl immer darum, dass die verbleibende Insolvenzmasse ALLEN Gläubigern zugute kommen soll ..., da ist dann der gutgläubige, ehemalige Arbeitnehmer/Mitarbeiter nur noch einer von vielen.


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.05.2017, 20:52
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Dann würde ich #12 befolgen.


Oder #11


Gesendet vom iPhone mit Tapatalk Pro
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.05.2017, 20:57
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Ich bin zwar auch kein Jurist, aber das Insolvenzrecht geht meines Wissens sogar noch weiter ..., denn wenn es ganz arg kommt, dann muss u.U. selbst ein (ehemaliger) Angestellter dem Insolvenzverwalter seiner vorherigen Firma seine Gehälter rückwirkend zurückzahlen . Gerade in solchen Situationen, wo eine Firma auf die Insolvenz zuläuft, wo die Mitarbeiter immer unregelmäßiger, in immer größeren Zeitabständen ihr Geld bekommen, wo das lfd. Monatsgehalt evtl. gar "zusammen" mit noch austehenden, älteren Gehaltsforderungen ausgezahlt wird, kann solch ein Fall von "Insolvenzanfechtung" eintreten. Im Grundsatz geht es wohl immer darum, dass die verbleibende Insolvenzmasse ALLEN Gläubigern zugute kommen soll ..., da ist dann der gutgläubige, ehemalige Arbeitnehmer/Mitarbeiter nur noch einer von vielen.


Gruß, Ralf
Wird praktisch aber sicher nicht so gehandhabt.
Löhne / Gehälter sind erstrangige Forderungen und werden aus der Insolvenzmasse vorrangig bedient.
Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.05.2017, 06:27
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Das heißt, der Insolvenzverwalter kann die Bezahlung jeder Warenlieferung - etwas anderes ist das ja nicht - zurückfordern ohne die gelieferte Ware zu retourniern? Ich bin mir gerade nicht sicher wieviele echte Fachleute hier schreiben ...
Das Insolvenzrecht bzw. entsprechende BGH-Urteile sind tlw. völlig weltfremd, z.B.: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-13732802.html

Ein Insolvenzverwalter kann u.U. erhaltene Zahlungen bis zu 10 Jahre zurückfordern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwerpunkt beim Trailer erhöhen, Risiko? coolibri Kleinkreuzer und Trailerboote 17 27.06.2013 17:35
Charter 2012 Griechenland - Risiko kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 1 30.01.2012 14:35
Selbstmischer-Pumpe älterer Johnson/Evinride ABs ein Risiko ? aquacan Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2009 00:15
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.