boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2011, 11:36
MeikelS MeikelS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anfänger mit vielen Fragen

Hallo zusammen!

Ich habe gelernt es gehört zum guten Ton sich erstmal vorzustellen bevor man als Neuling in einem Forum gleich 10.000 Fragen stellt

Ich bin 30 Jahre jung und verheirateter Familienvater. Ich wohne im schönen Gernsheim am Rhein. Ich beschäftige mich schon lang mit dem Gedanken mir ein Boot zu holen. Meine Überlegungen gehen in die Richtung Kajütboot. Also eher gemütliches Schippern auf dem Altrhein


Da ich mich wirklich so überhaupt nicht auskenne, sind meine Fragen wohl eher „oberflächlich“ und vermutlich alle schon mal dagewesen.

  • Was stahl ich neben dem Kaufpreis denn noch so? (Führerschein und Liegegebühr mal außer acht gelassen). Muss ich für ein Boot auch steuern zahlen? Gibt es da auch wie beim PKW TÜV?
  • Da ich derzeit keine Möglichkeit habe das Boot auf einem Trailer unterzustellen, würde ich einen Liegeplatz bevorzugen. Was kostet so was ungefähr? Ich weiß, das variiert wohl stark, aber eine Hausnummer würde mir da schon genügen.
  • Ist ein Kajütboot überhaupt das richtige für meine Zwecke? Wie gesagt, schnell muss es nicht sein, aber ein wenig Stauraum und zur Not Platz das mal 2 Leute schlafen können.
  • Sind lange Touren denn überhaupt wirtschaftlich? ZB den Rhein runter über Koblenz bis nach Köln und wieder zurück? Ist das auch nur ansatzweise lohnenswert?

Ich würde mich sehr über einige Antworten und Kommentare freuen.

LG
Meikel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2011, 12:09
Ejoy Ejoy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: Apen
Beiträge: 10
Boot: Hammermeister Dorado
Rufzeichen oder MMSI: Servus, bin da!
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo.

Boote sind derzeit noch steuerfrei, Tüv gibt es auch keinen dennoch sollte dein Boot immer den Vorschriften entsprechend ausgerüstet und betriebsbereit sein.

Ich zahle für einen Liegeplatz für ein 5-Meter-Boot von März bis Oktober im Ammerland rund 270 Euro im Jahr mit Strom und Wasser.

Da Du auch mal drin schlafen möchtest ist ein Kajütboot wohl die richtige Wahl.

Wirtschaftlich lohnen tun sich gar keine Touren, es macht aber Spaß. ;)

Grüße Pascal
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2011, 12:14
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen von mir,

Deine Fragen sind mir damals auch alle durch den Kopf geschossen.
Letztendlich kann dies alles nicht einheitlich und einmütig beantwortet werden. Viele Köche haben halt unterschiedliche Rezepte.

Generell benötigst Du für den Rhein den Sportbootführerschein Binnen. Sinnvoll ist es diesen mit dem Sportbootführerschein See zu kombinieren, da Du so auch die Möglichkeit hast in küstennahen Gewässern zu schippern und nur eine praktische Prüfung (aber zwei theoretische) ablegen musst - gleichkommend mit Preisersparnis.

Liegegebühren sind oftmals ein nicht zu unterschätzender Faktor. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht eigentlich nur, wenn Du regelmässig und häufig zu Touren an einem Ort starten möchtest. Mir wäre es persönlich viel zu langweilig, es gibt zu viele schöne Strecken zu erkunden. Die Liegegebühren sind oftmals um ein vielfaches höher, als irgendwo mit einem Trailer eine Unterstellmöglichkeit anzumieten (bei manchen Bauern im ehemaligen Stall, eine Garage oder sonstwas), zudem bleibst Du mit Trailer halt flexibel, brauchst aber auch ein passendes Zugfahrzeug und einen Trailer.

Steuern musst Du nicht zahlen, jedoch brauchst Du eine Versicherung und musst das Boot zunächst registrieren beim Wasserschifffahrtsamt (WSA) oder aber auch z.B. über den ADAC. Versicherung ist ein jährlicher Posten, Anmeldung beim WSA ein einmaliger, über ADAC alle 2 Jahre (Verlängerung) notwendig.
Gebühren können fällig werden zur Nutzung von Schleusen, oder für zu schnelles Fahren

Ob Bootfahren wirtschaftlich ist ? nun, im Bereich Sportboote weniger. Du bist nahezu an jedem Ort schneller und wirtschaftlicher mit dem Auto. ABER der Weg ist ja das Ziel ... und das macht den Unterschied aus. Das Wasserrauschen, die Wellen, die vorbeiziehende Landschaft - diese Eindrücke kann man wirtschaftlich nicht wirklich bemessen. Zudem bist Du schon eine ganze Weile unterwegs, wenn Du über Koblenz bis nach Köln und zurück möchtest. Spritverbrauch ist nicht zu unterschätzen, insbesondere gegen die Flussrichtung.

Spass macht es aber. Mich haben auf dem Rhein immer die grossen Schiffe ein wenig gestört, die davon verursachten Wellen und eventuellen Risiken. Ich fahre lieber in Küstengewässern wie Kroatien.
Richtig spannend fand ich die Strecke zwischen Köln und Koblenz auch nicht unbedingt, einmal ja, vielleicht auch zweimal, aber dann fehlte mir der Reiz. Mit einem Kajütboot könnte es natürlich anders sein, wenn man mehrtägige Touren einplant.

Ich zumindest hatte bei einem Bauern einen Platz in der Scheune angemietet (50 Euro pro Monat), hatte mein Boot auf einem Trailer (Kostenpunkt je nach Boot und Hersteller unterschiedlich) und bin dann mit dem Boot im Schlepp zu unterschiedlichen schönen Strecken aufgebrochen. Zur Zeit habe ich mein Boot in Kroatien in einem Depot stehen, da wir zwei kleine Kinder haben und dort immer im Urlaub sind mit Caravan. Überdachter Platz kostet mich fürs Boot dort 350 Euro im Jahr.
Mit zwei kleinen Kindern wollte ich auch nicht auf dem Rhein unbedingt unterwegs sein, aber das ist Ansichtssache.

Hoffe die Infos helfen Dir ein wenig,

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2011, 13:21
MeikelS MeikelS ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten!

Dachte mir schon das es mit den Liegegebühren so eine Sache ist. Ich werde mir wohl ein gebrauchtes Boot kaufen. Im Netz gibt es ja viele Angebote bei denen zT schon Trailer dabei sind. Ich denke man muss das dann im Einzelfall prüfen was wirtschaftlicher ist.

Achso, mit "Wirtschaftlich" meinte ich jetzt nicht, das hier vielleicht Ersparnisse im Vergleich zum PKW möglich sind oder sonst gespart werden kann. Ich meinte das eher so; kostet allein der Sprit für eine längere Strecke (wie beispielsweise nach Köln und zurück) schon mehr als eine Flugreise für 4 Personen? Denn das stünde ja in keinem Verhältnis. Das sind eher meine Bedenken.



@Joachim:
Ja das stimmt, auf dem Rhein ist das mit den großen Schiffen so eine Sache. Habe auch zwei kleine Kinder und das wäre mir bei näherer Betrachtung auch etwas unsicher. Zum Glück gibts hier ja schöne Passagen im Altrhein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2011, 13:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.980
Boot: 38' Stahleigenbau
25.001 Danke in 8.861 Beiträgen
Standard

Ist ja schon fast alles gesagt...

  • Die Strecke bis Koblenz ist aber schon seeeeehr schön, die vielen Burgen und das Tal an der Loreley, da wird man auch bei der 10ten Fahrt nicht satt zu gucken. Ab Bonn bis Köln ist da nicht so schön. Vorher gibt es aber schon noch einige landschaftliche Highlights...
  • Berufsschiffe und ein paar Wellen sind das Salz in der Suppe und machen mit einen Teil des Reizes aus.
  • Auch mit kleinen Kindern kann man, ohne direkt als waghalsiger Draufgänger zu gelten, auf dem Rhein durchaus schöne Stunden verleben.
  • Versicherung ist empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben.
  • Um stromauf einigermaßen zügig voranzukommen sollte man schon gute Gleitfahrt locker erreichen können, das bringt schon bei einem Kajütboot zwangsläufig eine führerscheinpflichtige Motorisierung mit sich.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2011, 15:19
Benutzerbild von wolfgang_
wolfgang_ wolfgang_ ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Nähe von Moselkilometer 41
Beiträge: 447
Boot: SeaRay Bowrider
309 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen,

mein Boot (6m) liegt im Sommer im Hafen an der Mosel. Hier zahle ich für die Zeit von April bis Oktober 750 Euro für den Liegeplatz. Der Liegeplatz hat den Vorteil, dass man nicht jedesmal das Boot rein/raus slippen muß. Das kostet Zeit (und auch Geld) und geht aufs Material, z.b. die Kupplung des PKW.

Im Herbst gehts ins Winterquartier in die Halle eines Bekannten. Dafür zahle ich 25 Euro / Monat.

Hinzu kommt die Versicherung (Kasko/Haftpflicht) mit etwa 400 Euro im Jahr.

Achja, im Urlaub in Italien zahle ich etwa 21 Euro / Tag fürs Boot und Boje. Das schlägt bei mir dann auch nochmal mit ca. 400 Euro zu Buche.

Weitere Kosten z.B. Spritverbrauch, je nach Boot / Fahrstil usw.

Dann gibt es bei gebrauchten Booten auch immer mal was zu reparieren.


Ich will dich jetzt nicht abschrecken, aber das sind halt so die Kostenpunkte die dich erwarten.

Aber es macht vor allem jede Menge SPASS. Also los.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2011, 16:16
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MeikelS Beitrag anzeigen
Achso, mit "Wirtschaftlich" meinte ich jetzt nicht, das hier vielleicht Ersparnisse im Vergleich zum PKW möglich sind oder sonst gespart werden kann. Ich meinte das eher so; kostet allein der Sprit für eine längere Strecke (wie beispielsweise nach Köln und zurück) schon mehr als eine Flugreise für 4 Personen?
Das kommt stark auf das Boot und die Motorisierung an. Ich habe gerade einen 9m langen Verdränger überführt, von Castrop nach Berlin, ca. 570 km in ca. 66 Motorstunden, das sind knapp 9 km/h. Der Verbrauch lag bei rund 2l/h, da musst du schon ein Segelflugzeug nehmen um weniger zu verbrauchen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.05.2011, 17:34
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Ich fahre auch gelegentlich auch auf dem Rhein(5m Trailer-Kajütboot).
Zum Thema Berufsschiffe und Wellen finde ich, mit genügend Freibord ist das kein Problem auch mit kleinen Kindern. Bei den Kosten ist das eben so eine Sache mein 50PS (AB) verbraucht im Schnitt so zwischen 5 und 7 Litern die Stunde. Bei den Unterstellkosten habe ich eine Einzelgarage gemietet EUR 50/Monat.
Wenn Du aus Gernsheim kommst, dann wird Dir sicher Eicher See und Kühkopf gefallen, wenn es ein bischen weiter sein darf dann vielleicht die Auen zwischen Mainz und Bingen.
Auch wen mir an der Tankstelle manchmal die Tränen kommen, mir ist das Bootfahren jeden Euro wert.
Einen Freund den ich mal mitgenommen habe in die Rhein Auen sagte: "Warum flieg ich eigentlich in die Türkei - das ist ja wie Urlaub hier"
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2011, 14:34
Benutzerbild von Robx
Robx Robx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 66
Boot: Sea Ray 170
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

hallo Meikel,

ich komme aus Mühltal bei Darmstadt und lasse mein Boot immer an der Natorampe bei Dir in Gernsheim ins Wasser.
Nach meiner letzten Info Kostet im Gernsheimer Hafen die Aufnahmegebühr 1.500 Euro. wobei man einen Teil wieder zurück erhält wenn man in den folgenden 3 Jahren wieder kündigt.
Hinzu kommt noch fürs ganze Jahr 110 Euro pro Meter Bootslänge.
Da kommt schnell mal was zusammen.
Verkaufe überigen gerade meine Sea Ray 170 wegen Vergrösserungswunsch.
http://cgi.ebay.de/Sportboot-Sea-Ray...item45fab9edc4 (PaidLink)

MfG
Robert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2011, 17:02
Benutzerbild von JMK
JMK JMK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: Darmstadt
Beiträge: 39
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
64 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo
@Robx und Wikinger.ffm
Bin auch öfter von Gernsheim aus Richtung Eicher See( Eltern haben dort ein Häuschen) unterwegs.

Komme aus Roßdorf und Boot wird mal da und dort geslippt.
Würde mich mal über ein Treffen oder eine Ausfahrt, kl.Tour in Gesellschaft freuen.

Grüße Jürgen
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.05.2011, 18:22
Benutzerbild von bluestar
bluestar bluestar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: zwischen Rhein und Main
Beiträge: 174
Boot: 2 Optis für die Kinder :-)
237 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robx Beitrag anzeigen
hallo Meikel,

ich komme aus Mühltal bei Darmstadt ...

MfG
Robert
Zitat:
Zitat von JMK Beitrag anzeigen
Hallo
...

Komme aus Roßdorf ...

Grüße Jürgen
Da sie mal einer an! Und ich dachte immer ich sei fast allein mit dem Boot hier... (Otzberg)

Gruß, Marc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.05.2011, 07:19
Wikinger.ffm Wikinger.ffm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2010
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 134
Boot: Jeanneau MF480
64 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JMK Beitrag anzeigen
Hallo
@Robx und Wikinger.ffm
Bin auch öfter von Gernsheim aus Richtung Eicher See( Eltern haben dort ein Häuschen) unterwegs.

Komme aus Roßdorf und Boot wird mal da und dort geslippt.
Würde mich mal über ein Treffen oder eine Ausfahrt, kl.Tour in Gesellschaft freuen.

Grüße Jürgen
Läßt sich bestimmt mal einrichten!
__________________
Best regards Erik

Super Bootsnamen:
- Oh nass is
- Hatz IV
- Stummelchen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.