boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2020, 06:47
Crackerjack Crackerjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: zu Hause
Beiträge: 26
Boot: verschiedene
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Anoden im TAMD41A

Moin in die Runde.
Ich brauche mal das geballte Schwarmwissen.

Im VP TAMD41A gibt es 2 Anoden im Seewasserkreislauf. die Erste sitzt im Wärmetauscher an der Rückseite. die habe ich getauscht. Jetzt suche ich die zweite Anode. Soll im Ölkühler sitzen. Da ist aber kein entsprechender Stopfen verbaut. Suche ich an der falschen Stelle? Das Handbuch und auch Tante Gugel wissen es nicht. Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen?
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2020, 07:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.179
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.711 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin moin,
es gibt wohl zwei verschiedene Versionen des Ölkühlers, wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig lese... einmal mit Anode im Kühler und einmal ohne. Wäre jetzt die Frage, welcher davon bei Dir verbaut ist...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.01.2020, 09:28
Crackerjack Crackerjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: zu Hause
Beiträge: 26
Boot: verschiedene
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
es gibt wohl zwei verschiedene Versionen des Ölkühlers, wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig lese... einmal mit Anode im Kühler und einmal ohne. Wäre jetzt die Frage, welcher davon bei Dir verbaut ist...

lg, justme

Verbaut ist eine Version mit Ablasshahn am achteren Ende.
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2020, 10:12
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.179
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.711 Danke in 1.424 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Crackerjack Beitrag anzeigen
Verbaut ist eine Version mit Ablasshahn am achteren Ende.
den haben beide, wenn Du mal auf die verlinkten Zeichnungen schaust (Position 10, ist auch in beiden Versionen der Gleiche).
Interessant wäre jetzt, wie Dein Gehäuse aussieht - nur bei der Variante mit der Einbuchtung unten mittig scheint es einen Einsatz gegeben zu haben, in den eine Anode eingeschraubt werden kann, der aber wiederum nml und ersetzt durch den Einsatz 876552 ohne Anode ist.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.01.2020, 05:40
Crackerjack Crackerjack ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: zu Hause
Beiträge: 26
Boot: verschiedene
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



den haben beide, wenn Du mal auf die verlinkten Zeichnungen schaust (Position 10, ist auch in beiden Versionen der Gleiche).
Interessant wäre jetzt, wie Dein Gehäuse aussieht - nur bei der Variante mit der Einbuchtung unten mittig scheint es einen Einsatz gegeben zu haben, in den eine Anode eingeschraubt werden kann, der aber wiederum nml und ersetzt durch den Einsatz 876552 ohne Anode ist.

lg, justme

So. Nach kurzer Schrauberpause gehts weiter. Verbaut ist der Kühler mit der Einbuchtung unten mittig. Also mit Anode, die aber nur nach Demontage des Rohrbündels zu wechseln ist. Wenn allerdings der Ersatzkühler keine Anode mehr hat, stellt sich die Frage, warum im Original eine solche verbaut wurde und warum das nicht mehr nötig scheint. Der örtliche Volvo-Dealer hatte darauf jedenfalls keine passende Antwort parat.
__________________
Ab Windstärke 12 gibt`s keine Atheisten mehr.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta TAMD41A Überholung Tommy Walker Motoren und Antriebstechnik 0 21.04.2015 19:31
techn. zeichnung TAMD41A/SP Lutz Geis Motoren und Antriebstechnik 3 18.10.2012 19:10
Anoden reinigen ? Welche Anoden nehmen ? Klaus P. Technik-Talk 19 10.04.2011 13:59
Kompressionsdruck TAMD41A almijara Motoren und Antriebstechnik 0 11.10.2009 18:05
Anoden Miky Technik-Talk 1 10.04.2003 20:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.