boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2020, 23:11
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard Winter Persenning und Gestell für Verdränger

Hallo zusammen, nächsten Winter soll unser Schiff draussen verbringen, für uns in Punkto Größe völliges Neuland, denn das alte stand im Carport. Wer fertigt im Bereich Koblenz Bonn eine entsprechende Ganzpersenning und das zugehörige Gestänge an. Das Verdeck kann abgenommen werden, aber wir haben einen aussen liegenden Steuerstand welchen es zu schützen gilt, also vlt besser die Winterpersenning übers Verdeck ? Für Tips und Tricks oder auch fachliche Beratung ohne gleich 4k los zu werden sind wir offen.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2020, 12:16
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 888
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.573 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, nächsten Winter soll unser Schiff draussen verbringen, für uns in Punkto Größe völliges Neuland, denn das alte stand im Carport. Wer fertigt im Bereich Koblenz Bonn eine entsprechende Ganzpersenning und das zugehörige Gestänge an. Das Verdeck kann abgenommen werden, aber wir haben einen aussen liegenden Steuerstand welchen es zu schützen gilt, also vlt besser die Winterpersenning übers Verdeck ? Für Tips und Tricks oder auch fachliche Beratung ohne gleich 4k los zu werden sind wir offen.
Hallo Hubert,

ein ziemlich aufwändiges Vorhaben, ein Boot dieser Größe abzuplanen.
Nicht nur, dass eine Ganzpersenning schon etliche Tausender verschlingt, auch das Herstellen und Aufbauen des Gerüstes ist nicht ohne.
Wir sind schon jahrelang mit diesem Thema im Clinch. Mein freund liegt neben mir, mit einer 32er Grand Banks und hat eine solche Ganzpersenning. Der Auf- und Abbau nahm jedes Jahr zwei Wochenenden in Anspruch. Mittlerweile hat er es daher wieder sein gelassen.
Ein Unterbau ist zwingend notwendig, weil die Planen nicht scheuern dürfen.
Überleg mal, dass du allein für das Überziehen einer so großen Plane mindestens zwei bis drei Leute haben musst und alle beweglich und kräftig.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Boote nicht so schlimm unter unserem relativ milden Wetter leiden, als man gemeinhin annimmt. Das ist aber jedoch Ansichtssache.

Vielleicht hat dir dieser Gedanke etwas gebracht.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.01.2020, 16:04
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.372
5.130 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Das Verdeck kann abgenommen werden, aber wir haben einen aussen liegenden Steuerstand welchen es zu schützen gilt, also vlt besser die Winterpersenning übers Verdeck ? Für Tips und Tricks oder auch fachliche Beratung ohne gleich 4k los zu werden sind wir offen.
Beim vorhandenen Budget von 4000.- würde ich eine Ganzpersenning bei so einem Boot gleich komplett verwerfen, die Summe ist viel zu niedrig.
Dafür ist keine Ganzpersenning zu machen, jedenfalls nicht, wenn es nicht nur ein Überwurf werden soll.
Egal welches Material man verwenden wird, es kommen so viele Quadratmeter und Kilogramm zusammen, dass man mindestens zu zweit sein muss, um das Boot zuzudecken.

Ich würde raten, einfach eine Abdeckung für den Steuerstand anfertigen und den Rest offen zu lassen.
Oder deutlich tiefer in die Tasche greifen, sich einen Sattler zu suchen und mit dem direkt am Boot zu besprechen, wie alles gemacht werden muss.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.01.2020, 18:20
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin,
Ein Schiff (ich nehme an ein Stahlverdränger ) abzuplanen ist mit relativ wenig Aufwand einzurichten. Materialwert max € 500. 4kant Hölzer vom Baumarkt, eine Plane 8x12 m oder noch größer und etwas Eigenleistung - jederzeit montier- und demontierbar, allenfalls die Gewebeplane übersteht max. 2 Winter.
So eine "Ganzkörperplane" ist wegen fehlender Luftzirkulation nicht empfehlenswert.
Ich habe in der Ausbauphase das in den beiliegenden Bildern gebaute Gestell genutzt - war nur über 2/3 des Bootes, wäre aber auch übers ganze Boot zu bewerkstellen.
Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0265.jpg
Hits:	230
Größe:	71,2 KB
ID:	867289   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0269.jpg
Hits:	215
Größe:	94,5 KB
ID:	867290  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.01.2020, 19:10
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.661
Boot: Stahlverdränger
1.439 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann
Diese Abplanung reicht bestimmt für Windgeschützte Ecken. Wenn der Wind ordentlich weht, reißt bald was ein oder scheuert durch. Wenn man um die Ecke wohnt, kann man ja schnell vorbei gucken. Sonst eher komplett einplanen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.01.2020, 07:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert . Entgegen der Meinung von Joggel hab ich seid Jahren mein Boot unter einem Gestell aus Holz stehen , welches nur mit einer Plane ( 280gr/m2) abgedeckt ist . Der Wind kann schön durch ziehen , da es an allen Seiten offen ist . Sturmböen von 90 km/h hat es so schon überstanden, sowie Schneelasten von 15 cm . Das Gestell selbst ist zum Boden festgezurrt , die Plane wird mit Seilen abgespannt und mit mehreren Gewichten a5kg beschwert. Mein Boot ist deutlich kleiner , weshalb die Plane kleiner ( 6 *8 m) und die Holzkonstruktion nicht so groß sein musste , was die Kosten minderte . Plane 120 € Holz 100 €

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180930_122556.jpg
Hits:	216
Größe:	53,2 KB
ID:	867323  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.01.2020, 19:21
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Die Ideen finde ich schon mal gut, ich schwanke noch zwischen Wasserlieger und Trockenlieger hin und her...am günstigsten kommt uns der 12 Monatsliegeplatz im Wasser, die nächste Preisklasse wäre dann am Land draussen...naja oder Halle. Unser Gedanke war ein Wasserplatz und dann eine entsprechende Plane...aber wenn ich jetzt so die Kosten einer solchen erfahre kann ich auch gleich in die Halle gehen..ich war im Glauben das die Gestänge und Planen erschwinglich sind.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.01.2020, 19:27
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.290
Boot: Marco 860 AK
2.671 Danke in 1.357 Beiträgen
Standard

Die Kosten für die Abdeckung hast Du einmal, die für den Winterlandplatz jedes Jahr. Rechenexempel.
__________________
Gruß Mirko

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.01.2020, 21:57
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 936
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.398 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Warum willst du ein Stahlboot überhaupt abplanen? Ich war letzten Winter an Land und hatte keine Plane drüber und keinerlei Probleme. Dieses Jahr ist das Boot im Wasser, ohne Plane und auch keine Probleme.
Mein Fahrstand draußen ist so konzipiert, dass er auch ohne jegliche Plane den Winter übersteht. Für das Steuerrad gibt es eine ordentliche Abdeckung und das war es auch schon. Ich habe "leider" eine sehr fest montierte "Küchenbude" drüber und genau das ist ein Problem, weil ich da im Frühjahr mit einem Anti-Schimmel Zeug ran muss. Mein Stegnachbar hat sowas nicht und sein offener Steuerstand wird im Frühjahr geputzt und das war es schon.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.01.2020, 18:29
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Fahrstand abdecken und gut ist es gewesen! Volleinplanung ist nichtnotwendig und geht häufig kaputt!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.01.2020, 18:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.142 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Eine Vollabplanung ist ideal, wenn ein Fachmann sie herstellt.
Damit ist sie aber für viele von uns finanziell nicht erreichbar bzw. kommt nicht mehr in Betracht.
Alles Selbstgebastelte scheuert, ist nicht lüftungsaktiv oder nicht sturmbeständig (Profibastler mal ausser Betracht).

Natürlich leidet das Boot im Winter; was den Lack betrifft -so er denn 2k ist- leidet er im Sommer UV-bedingt aber mehr.

Durchgängiger Liegeplatz im Wasser ist günstiger, was einer irgendwann folgenden Lackierung gegenzurechnen wäre.

Diese Thematik ist hier hinreichend diskutiert.
Meiner Erfahrung nach ist ein Stahlschiff im Wasser bestens aufgehoben, solange man bei leichter Eisbildung nicht an Bord rumturnt.
Birgt die Gefahr, sich in der Wasserlinie den gesamten Farbaufbau bis auf´s Metall runter zu reissen.

Teure Plane runter (schon wegen Sturm), Fahrstand und Eingangsbereich abdecken, auf mögliche Scheuerstellen achten und gut ist.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.01.2020, 19:10
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Hubert
Bei uns sieht das so aus.
Der Fahrstand ist abgedeckt.
Wir können jederzeit, ohne alles abzubauen, auch unter Deck gehen und z.B. ein Wochenende auf dem Boot verbringen.
Kosten waren € 700,00 auf Maß gefertigt, mit "Eingangstür".
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_3743.jpg
Hits:	262
Größe:	65,0 KB
ID:	867740  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.01.2020, 19:46
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Hubert
Bei uns sieht das so aus.
Der Fahrstand ist abgedeckt.
Wir können jederzeit, ohne alles abzubauen, auch unter Deck gehen und z.B. ein Wochenende auf dem Boot verbringen.
Kosten waren € 700,00 auf Maß gefertigt, mit "Eingangstür".

Hallo Jürgen,
Auch eine Idee, dann schlägt die Plane nicht unkontrollierbar durch die Gegend. Wir müssen mal schauen wo die Bodenbefestigungen liegen, davon würde dann die Größe abhängen.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.01.2020, 08:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Nach jahrelangen Experimenten mit Winterplanen, Abdeckungen durch selbstgemachte Zelte u.ä. habe ich mir ein Bootszelt zugelegt. Dazu benötigt man ein wenig mehr Fläche, hat aber den Vorteil, dass man ungehindert darunter arbeiten kann. Der Aufbau dauert schon zwei Manntage und zur Montage der Plane sollte es wenig Wind geben. Kondenswasser ist auch bei guter Belüftung ein kleines Problem. Daher setze ich die vorderen und achteren Planenteile erst ein, wenn das Boot sauber und trocken ist bzw. im Frühjahr die Phase des aufhübschens beginnt. Auch für Lackarbeiten im Winter kann man es aufheizen, dazu benutze ich dann aber ein Profigerät mit Dieselbrenner aus der Werft meines Kumpels, wo ich auch liege.
Die Freiheit, dort im Winter witterungsfrei Tag und Nacht arbeiten zu können, möchte ich nicht mehr missen.

Gruß

Kapitaenwalli
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2019.11.19 Das wars.jpg
Hits:	254
Größe:	96,8 KB
ID:	867793  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2020, 08:14
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Das sieht zumindest mal ordentlich aus...wie umsetzbar das jedoch bei unserem Schiffchen ist sei zu prüfen.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2020, 09:13
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Bei uns nutzen viele das Schiff selber als Unterbau. Lediglich im Bereich Bug und Fahrstand wird mit Kanthölzern gearbeitet. Die Kanthölzer bekommen Rohrisolierung damit die Plane nicht kaputtscheuert. Planen werden bei uns jegliche Sorte genutzt. Von billigen 80ern über 260er bis hin zu Lkw Plane. Gehalten haben sie bislang immer, und wenn nur einen Winter.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.05.2020, 10:49
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
757 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Moin.

Mein Boot steht im Winter unter einem (PVC-) Zelt, ähnlich dem von Kapitaenwalli. Ich habe es vor 9 Jahren günstig gekauft, weshalb ich mir die Höhe nicht aussuchen konnte. Die nötige Erhöhung von ca. 50cm mit den Holzpalisaden hat sich bewährt. Im letzen Jahr habe ich mir eine neue Plane gegönnt, die alte wurde brüchig. Allerdings hätte es ggf auch eine einfache Plane aus PE getan, die ich über die an sich ja noch sehr stabile PVC-Haut gezogen hätte. Ich verzeichte auf Seitenwände, rund ums Boot wird an der Reling eine winddurchlässige Balkonverkleidung mit Kabelbindern angebracht, die verhindert, dass Regen, Flugschnee und Blätter ins Boot geweht werden, die Persenning bleibt offen bzw. ganz weg, Fenster und Lüftungen sind offen. So gibt es fast keine Probleme mit Kondenzwasser.

Ich baue das Zelt um das Boot rum, der Auf-/Abbau dauert, wenn ich es alleine mache, max. 4 Stunden. Im Anhang ein paar Bilder.

Ich baue die Segmente auf dem Giebel liegend zusammen/auseinander. Damit es sich beim aufstellen/absenken nicht verzieht, spanne ich es zum aufstellen/absenken noch kreuzweise mit Spanngurten ab. Vom Boot aus richte ich das Segment dann auf: Einen Tampen am First, die Füße gegen wegrutschen sichern und dann kräftig ziehen bzw. vorsichtig, aber zügig "umwerfen" und absenken Die Segmente werden stückweise "übers" Boot getragen - rechts/links/rechts/links/rechts/links/ Meter für Meter. Hier ist es aber gut, wenn Hilfe da ist Die 3 Segmente verbinde/trenne ich, wenn alles steht.

Die Plane wird beim Abbauen einfach von hinten nach vorn gerollt und dann nach vorn abgeworfen. Dann wird sie so zusammengelegt, dass das Paket im Herbst nur auf den First gelegt und nach vorn und hinten und dann nach rechts/links ausgerollt werden braucht. Damit ich im Herbst noch weiß, wie ich im Frühjahr gewickelt habe, gibts ein Foto mit den Maßen.

Das Gestänge wird mit Spanngurten mit dem Boot verzurrt, außerdem noch 2 dicke Gurte außen um Zelt und Boot - so hat es bisher jeden Sturm schadlos überstanden. Zwischen den "Sparren" spanne ich weitere Gurte, die potentielle Schneelast besser verteilt (auf den Fotos nur schwer zu erkennen).

Ach ja, die Zeltquelle: https://www.profizelt24.de/, vielleicht findest Du ja etwas passendes.

Schöne Grüße,
Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191026_130257.jpg
Hits:	109
Größe:	55,1 KB
ID:	879030   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190425_113358.jpg
Hits:	165
Größe:	112,9 KB
ID:	879032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190425_105221.jpg
Hits:	114
Größe:	97,1 KB
ID:	879033  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190425_104103.jpg
Hits:	115
Größe:	95,2 KB
ID:	879034   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200427_162603_1.jpg
Hits:	107
Größe:	56,0 KB
ID:	879036  
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!

Geändert von agapanthus (04.05.2020 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.05.2020, 21:57
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 995
Boot: Vacance 1220
1.990 Danke in 579 Beiträgen
Standard

Hier mein Zelt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191026_120031.jpg
Hits:	112
Größe:	79,1 KB
ID:	879309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191026_120042.jpg
Hits:	221
Größe:	76,7 KB
ID:	879310  
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.05.2020, 11:11
Dieselverbrenner Dieselverbrenner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 91
Boot: Fairline Phantom 43
Rufzeichen oder MMSI: DF4968 / 211275180
88 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Moinsen,
ich habe hier http://www.bootzeil.nl mal eine Plane für eins meiner vorigen Schiffe bestellt. Das war easy zu moniteren und eine ganz gute Qualität zu einem akzeptablen Preis.
Ich denke, dass Du für Dein Boot deutlich unter 2K€ liegen wirst
Auf der Website kannst Du das konfigurieren und siehst den Preis. Montageservice ist auch möglich.
__________________
Mit besten Grüßen aus der schönsten Stadt am Rhein
Andreas

... immer muss man alles selber machen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.05.2020, 15:10
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
757 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

das Zelt, das hinter meinem Boot steht (siehe Bild), ist wahrscheinlich zu haben. Es ist 4x12m groß (Grundfläche), die Seite- und Firsthöhe sowie den Preis kenne ich aber nicht. Kann ich nachfragen. Es ist auch aus PVC, hat stabile Rohre, steht aber schon eine Weile. Standort Brandenburg.

Wenn 4x12m reichen und Du Interesse hast, melde Dich mal, gern auch per PN, dann frage ich nach der Höhe.

Gruß Frank

__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.06.2020, 12:45
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselverbrenner Beitrag anzeigen
Moinsen,
ich habe hier http://www.bootzeil.nl mal eine Plane für eins meiner vorigen Schiffe bestellt. Das war easy zu moniteren und eine ganz gute Qualität zu einem akzeptablen Preis.
Ich denke, dass Du für Dein Boot deutlich unter 2K€ liegen wirst
Auf der Website kannst Du das konfigurieren und siehst den Preis. Montageservice ist auch möglich.
Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrung mit Bootzeil gemacht ? Ich habe mal eine Konfigueration getätigt und komme tatsächlich nicht mal auf 1,6K in der Ausführung mit Hurricangestell und Davids, alle 3 Meter einen Reißverschluss und Selbstmontage. Wäre mal interessant zu wissen wie Ihr drüber denkt.
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.04.2021, 08:04
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Bald beginnt wieder die Saison und wir möchten unsere Lösung kurz vorstellen, war alles andere als schwer und hat weniger als angenommen gekostet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-10-22 13.26.32.jpg
Hits:	83
Größe:	102,2 KB
ID:	917596   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-10-22 14.29.10.jpg
Hits:	84
Größe:	65,3 KB
ID:	917597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2020-10-22 15.45.22.jpg
Hits:	73
Größe:	59,3 KB
ID:	917598  

__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.04.2021, 09:42
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Das sieht auf jeden Fall sturmfester aus, als die jetzt in Mode kommenden Konstruktionen aus Abwasser-PVC-Rohr. Die Unterlüftung sollte auch kein Problem sein. Wenn man den Giebel noch etwas höher setzt, erweitert das auch die Arbeitsfreiheit. Aber da ist man mit dieser Konstruktion ja flexibel.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 06.04.2023 00:07
Gestell für Antenne un Toplicht guenter2007 Technik-Talk 4 03.06.2007 21:25
Maße für ein Gestell für den Antrieb nuggi Technik-Talk 14 11.11.2006 23:07
gestell für winterlager Red Technik-Talk 9 08.07.2006 17:11
Gestell für Aussenborder Manne Allgemeines zum Boot 3 23.07.2003 06:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.