boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2022, 14:12
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard Sealine 305 Fly Steuergerät Trimmklappen - wo?

Moin in die Runde,

ich habe schon versucht, die Kabel der Trimmklappenzylinder zu verfolgen.... aber irgendwie sind die dann im Nirwana verschwunden.
Kann mir jemand von euch verraten, wo bei einer 1999er Sealine 305 Fly das Steuergerät für die Trimmklappen zu finden ist?

Vielen Dank schon vorab an die helfenden User!
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2022, 14:47
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Gibt es das Steuergerät nicht nur bei den Klappen mit Autosteuerung? Hast du die verbaut?

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2022, 09:34
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin Udo,

nein, ich habe keine Automatic-Klappen, aber die Kabel für die zwei Schaltereinheiten im Salon und auf der Fly mussen ja irgendwo zusammen kommen. Das ist sicherlich auch eine Art "Kasten".
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2022, 09:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Moin Udo,

nein, ich habe keine Automatic-Klappen, aber die Kabel für die zwei Schaltereinheiten im Salon und auf der Fly mussen ja irgendwo zusammen kommen. Das ist sicherlich auch eine Art "Kasten".
dann normal nur an der Pumpe direkt... das wird im prinzip dort einfach verklemmt...

oder vom unteren Schalter geht einfach das Kabel weiter zur Fly... das geht hardware mässig einfach in der Verkabelung.. da braucht es keinen "Kasten"...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2022, 10:15
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Wenn wir von original Sealine Klappen reden dann ist da ELTrim verbaut. Die haben keine Pumpe. Das sind elektrische Aktuatoren.

Eventuell gehen die Kabel des Bedienteils der Fly auf das im Salon und dann zu den Klappen und du hast keinen Kasten.

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2022, 10:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Wenn wir von original Sealine Klappen reden dann ist da ELTrim verbaut. Die haben keine Pumpe. Das sind elektrische Aktuatoren.

Eventuell gehen die Kabel des Bedienteils der Fly auf das im Salon und dann zu den klappen und du hast keinen Kasten.

Gruß,
Udo
so wird es sein...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2022, 10:50
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Wenn wir von original Sealine Klappen reden dann ist da ELTrim verbaut. Die haben keine Pumpe. Das sind elektrische Aktuatoren.

Eventuell gehen die Kabel des Bedienteils der Fly auf das im Salon und dann zu den Klappen und du hast keinen Kasten.

Gruß,
Udo
--------------------------
ElTrim- Anlage:
--

Wenn ElTrim: wäre Foto hilfreich. Das untere Steuergerät: wahrscheinlich die ältere Version, 10 x 10cm groß: bei dem Baujahr.
Gibt’s als „ST“, wird manuell gesteuert; mit Stellungsanzeige; oder Automatik in div. Ausführungen.

Verkabelung: „untere“. Je ein 5-pol. Steuerkabel zum Motor (Adern: 1-5 beschriftet)
„Kasten“? gibt’s nur hinten 2 am Spiegel, ist ja ne el. Verteilerdose, wo die Steuerkabel mit den Kabeln Motor verbunden werden. („Norka“-Dosen)

Das „Flybridge“-Gerät: wird direkt über ein 9-poliges Steuerkabel mit dem unteren Gerät verbunden. (Adern: 1-9 beschriftet)
Das „Flybridge“-Gerät: hat hinten ne 9-polige Klemmleiste fürs Kabel, sonst nix.

Das untere Steuergerät: hat 2x ne 5-polige Klemmleiste (Motore); ne 9-polige Klemmleiste fürs Kabel direkt zur „Flybridge“; 4-polige Klemmleiste (2-pol: Stromversorgung, Zündschloss) und ggf. 2-pol zum Druckschalter (bei „Automatic-N; = die Vollautomatik, die beim Start automatisch die Klappen hochfährt.
--
Wenn ohne Stellungsanzeige? (mach mal von beiden ein Foto) wäre die Ausführung „WO“;
Dann hast du nur ja 2 Kippschalter.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2022, 09:45
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ja, es sind die original Eltrim mit Stellungsanzeige. Ich werde mich am Wochenende mal erneut auf Kabelsuche begeben.
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Steuerbord-Klappe nicht geht und ein quertauschen der Kabel im Motorraum,
zum testen ob der Stellmotor defekt ist, auf Grund zu kurzer Kabel nicht geht. Daher der Plan, die in einer Verteilung
(mein "Kasten") zu tauschen.
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2022, 09:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ja, es sind die original Eltrim mit Stellungsanzeige. Ich werde mich am Wochenende mal erneut auf Kabelsuche begeben.
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Steuerbord-Klappe nicht geht und ein quertauschen der Kabel im Motorraum, zum testen ob der Stellmotor defekt ist, auf Grund zu kurzer Kabel nicht geht. Daher der Plan, die in einer Verteilung (mein "Kasten") zu tauschen.
geht die Klappe nicht oder die Anzeige... (Hört man den Motor laufen?)
eventuell direkt mal an den Schaltern tauschen geht genauso...

Sicherungen Checken

die Motoren gehen aber auch gern kaputt...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2022, 10:22
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.888 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps!

Ja, es sind die original Eltrim mit Stellungsanzeige. Ich werde mich am Wochenende mal erneut auf Kabelsuche begeben.
Hintergrund meiner Frage ist, dass die Steuerbord-Klappe nicht geht und ein quertauschen der Kabel im Motorraum,
zum testen ob der Stellmotor defekt ist, auf Grund zu kurzer Kabel nicht geht. Daher der Plan, die in einer Verteilung
(mein "Kasten") zu tauschen.
--------------------------

------------------------------------
Wie geschrieben: musst du 2 Dosen im Motorraum haben: wo die Steuerkabel mit dem jeweiligen Kabel vom Motor verbunden ist.
Fast immer: Nummerierte Steuerkabel, (könnten ev. auch farbcodierte sein..)
1 und 2: ist der Motor. 3-5: ist ein Potentiometer im Motor für die Stellungsanzeige.
-
Du trennst mal das Kabel zum Motor ab, und legst Plus auf 1 und Masse auf 2. Läuft: dann umpolen: plus auf 2 und Masse auf 1: Motor läuft in Gegenrichtung.
Dann wäre der Motor selbst in Ordnung. Wenn nicht: Motor bei ElTrim. (Alle x-Jahre mal die Gummi-Bälge erneuern.)

Brauchst nichts extra absichern, passiert nix. Bei den Endstellungen: schaltet der Motor intern ab!
Sonst: Kabel beschädigt? 1 und 2 verbinden; vorne am unteren! Steuergerät 1 und 2 abschrauben, und mit Multimeter durchmessen. Ca. fast „0“ Ohm?

Hast du jetzt ne „ST“ (4 Taster + Anzeigen) oder eine Automatik: (4 Taster; + 1 Schalter re. unten, man –auto. / + Anzeigen)
-
Sonst: baue wieder alles zusammen: und vertausche mal die 5-pol. Kabel am unteren Steuergerät (linker Motor; zu re. Motor) Geht jetzt der andere Motor nicht? (Backbord)
-
Dann hat das Steuergerät einen weg.

Noch: Schließe mal ein Multimeter an Klemme Steuerbord, 1 und 2: an. Taster rauf und runter: liegt Spannung an 1 und 2? Wird die Spannung umgepolt wenn man rauf-runter wechselt?
-
Jetzt ginge es an die Innereien, werden die 4 Relais innen angesteuert? Beim Öffnen: (die 4 Muttern von den Gewindestangen lösen) Viele feine Drähte! Nichts abreisen! Gibt keinen Schaltplan!
Ist eine etwas „filigrane“ Arbeit!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2022, 11:55
Benutzerbild von Noansee
Noansee Noansee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 202
Boot: Sealine 305 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DH...undsoweiter
180 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

nochmals danke für deine ausführliche Hilfe! Ich habe dann wohl eine ST, da 4 Taster - mittig die Stellungsanzeige (alte Version mit richtigen Zeigern).
Die Sache mit dem Durchmessen ist kein Problem, ich bin Informationselektroniker...... oder kurz Kopiererreparierer .
Mir ging es hauptsächlich darum, wo man nach den Kabeln etc. sucht, bevor man das ganze Boot zerlegt.
__________________
Schöne Grüße von der Waterkant
Norbert

www.wsv-hetlingen.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2022, 12:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Noansee Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

nochmals danke für deine ausführliche Hilfe! Ich habe dann wohl eine ST, da 4 Taster - mittig die Stellungsanzeige (alte Version mit richtigen Zeigern).
Die Sache mit dem Durchmessen ist kein Problem, ich bin Informationselektroniker...... oder kurz Kopiererreparierer .
Mir ging es hauptsächlich darum, wo man nach den Kabeln etc. sucht, bevor man das ganze Boot zerlegt.
hinten schauen wo die Trimmklappen kabel ins Boot gehen und dort sind sie dann inne Verklemmt...

wie schon Erwähnt...

Spannung direkt drauf geben (z.B. mit ner fliegenden Leitung von der Batterie) und testen ob der Motor noch dreht...

vorher kann man das auch testen mit ner Zweiten Person... den Motor hört man...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand dabei der Sealine 305/310 fährt? Wolle56 Allgemeines zum Boot 9 13.04.2023 10:55
sealine 305 DP280 Ruder lagen Sensor/Geber Noansee Technik-Talk 3 05.06.2021 17:27
Sea Ray 305 Fly BJ 1988 Wellenbocklager ChrisMuc Motoren und Antriebstechnik 0 20.04.2018 08:23
Feststellmutter auf Lenkung (Sealine 305) hschoor Technik-Talk 0 05.07.2017 17:47
Sealine 305 Fly Skipper Maik Werbeforum 0 29.10.2012 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.