boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.10.2021, 20:37
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard Wasserheizung für unter 300 Euro neu!!

Ich wollte jetzt den Luftheizungthread nicht kapern, darum mache ich mal einen neuen auf.
Ich habe eine Wasserheizung beim Ali gekauft, 5KW für 275 Euro. Die soll im nächsten Jahr als eine Art Zentralheizung für Minchen arbeiten.
Die montierte Luftheizung ist zwar ok, macht auch ordentlich warm, es kommt aber nicht so eine rechte Gemütlichkeit auf. Am Austritt ist es recht heiss, andere Ecken werden nicht richtig warm und es ist natürlich ein ständiger Zug.
Da wo es passt wollte ich fertige Heizkörper installieren, ansonsten welche selber aus CU Rohr zusammenlöten. Ausserdem soll die eventuell noch den Boiler mitbeheizen, mal sehen, ob das klappt.
Jetzt im Winter kommt erst mal die Generalprobe. Mein Minihäuschen hat ein Wärmebedarf von etwa 5KW, bisher habe ich das mit einer Pelletheizung gemacht, die ist aber kaputt. Meine Wärmepumpeninstallation hat in diesem Jahr leider nicht geklappt. Ich habe mehrere Infrarotpanele, will aber die Dieselheizung zusätzlich statt dem alten Kessel anschliessen.
Ich bin selber gespannt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.10.2021, 21:22
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Welche Wasserheizung von ALDI bitte?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.10.2021, 21:30
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Nicht Aldi, Ali
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.10.2021, 21:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt den Luftheizungthread nicht kapern, darum mache ich mal einen neuen auf.
Ich habe eine Wasserheizung beim Ali gekauft, 5KW für 275 Euro. Die soll im nächsten Jahr als eine Art Zentralheizung für Minchen arbeiten.
Die montierte Luftheizung ist zwar ok, macht auch ordentlich warm, es kommt aber nicht so eine rechte Gemütlichkeit auf. Am Austritt ist es recht heiss, andere Ecken werden nicht richtig warm und es ist natürlich ein ständiger Zug.
Da wo es passt wollte ich fertige Heizkörper installieren, ansonsten welche selber aus CU Rohr zusammenlöten. Ausserdem soll die eventuell noch den Boiler mitbeheizen, mal sehen, ob das klappt.
Jetzt im Winter kommt erst mal die Generalprobe. Mein Minihäuschen hat ein Wärmebedarf von etwa 5KW, bisher habe ich das mit einer Pelletheizung gemacht, die ist aber kaputt. Meine Wärmepumpeninstallation hat in diesem Jahr leider nicht geklappt. Ich habe mehrere Infrarotpanele, will aber die Dieselheizung zusätzlich statt dem alten Kessel anschliessen.
Ich bin selber gespannt
hast du mal einen Link ?
das wäre auch für mich intressant
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.10.2021, 21:52
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

https://m.de.aliexpress.com/item/400...de420bc&gclid=

Bin da mal wieder sehr skeptisch...
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2021, 21:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, das ist die
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2021, 08:00
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thor Sten Beitrag anzeigen
https://m.de.aliexpress.com/item/400...de420bc&gclid=

Bin da mal wieder sehr skeptisch...
Eine Regenbogenheizung!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.10.2021, 09:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die montierte Luftheizung ist zwar ok, macht auch ordentlich warm, es kommt aber nicht so eine rechte Gemütlichkeit auf. Am Austritt ist es recht heiss, andere Ecken werden nicht richtig warm und es ist natürlich ein ständiger Zug.
Ich hab meine Wasserheizung vor 3 Jahren aus dem Boot rausgerissen und gegen eine Luftheizung getauscht. Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut. Nur mit der Luftheizung wird es schnell und überall auf dem Boot schön warm. Unsere teilt sich in 5 Auslässe die ich getrennt voneinander öffnen und verschließen kann.

Ich denke, alles hängt mit der Anzahl der Auslässen und der Kanalführung zusammen. Was die Wasserheizung nicht konnte war, dass ständig Frischluft von außen zugeführt wird. Seit dem Einbau gibt es daher keine "Bootsgerüche" mehr. Es ist immer alles schön trocken.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.10.2021, 10:31
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab meine Wasserheizung vor 3 Jahren aus dem Boot rausgerissen und gegen eine Luftheizung getauscht. Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut. Nur mit der Luftheizung wird es schnell und überall auf dem Boot schön warm. Unsere teilt sich in 5 Auslässe die ich getrennt voneinander öffnen und verschließen kann.

Ich denke, alles hängt mit der Anzahl der Auslässen und der Kanalführung zusammen. Was die Wasserheizung nicht konnte war, dass ständig Frischluft von außen zugeführt wird. Seit dem Einbau gibt es daher keine "Bootsgerüche" mehr. Es ist immer alles schön trocken.

Grüße,
Don
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht, seit etwa 4 Jahren habe ich eine 4KW Planar.
Immer Frische Luft und es wird in jeder Ecke warm. Der ständige Luftaustausch ist ja gerade im Winter viel wert.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.10.2021, 10:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die Luftheizung wird auch drinbleiben, die frisst ja kein Brot. Und damit bekommt man das Boot auch schnell aufgeheizt
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2021, 09:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Interessant. ich bin auf weitere Berichte gespannt.
Hoffentlich gibts die bald mit CE, ich brauch eine fürs Auto.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2021, 09:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Interessant. ich bin auf weitere Berichte gespannt.
Hoffentlich gibts die bald mit CE, ich brauch eine fürs Auto.

Gibts doch schon lang, nur eben nicht so billig...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2021, 10:01
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Die Wasserheizungen aus China mit CE? Das wäre mir neu.
Webasto und Eberspächer waren sehr teure kurze Erfahrungen, darauf hab ich echt keine Lust mehr.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.10.2021, 10:49
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Die Wasserheizungen aus China mit CE? Das wäre mir neu.
Webasto und Eberspächer waren sehr teure kurze Erfahrungen, darauf hab ich echt keine Lust mehr.
Ja klar mit CE, in China bedeutet das China Export
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.10.2021, 11:23
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 413
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
306 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich hab meine Wasserheizung vor 3 Jahren aus dem Boot rausgerissen und gegen eine Luftheizung getauscht. Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut. Nur mit der Luftheizung wird es schnell und überall auf dem Boot schön warm. Unsere teilt sich in 5 Auslässe die ich getrennt voneinander öffnen und verschließen kann.

Ich denke, alles hängt mit der Anzahl der Auslässen und der Kanalführung zusammen. Was die Wasserheizung nicht konnte war, dass ständig Frischluft von außen zugeführt wird. Seit dem Einbau gibt es daher keine "Bootsgerüche" mehr. Es ist immer alles schön trocken.

Grüße,
Don
Hallo Don,

interssante Erfahrung. Bis jetzt habe ich immer gedacht es wird nur von Warmluft auf Warmwasser Heizung umgebaut. Wie ist denn die Geräuschentwicklung der Luftheizung im vergleich zur Warmwasserheizung?
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.10.2021, 12:24
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Hallo Don,

interssante Erfahrung. Bis jetzt habe ich immer gedacht es wird nur von Warmluft auf Warmwasser Heizung umgebaut. Wie ist denn die Geräuschentwicklung der Luftheizung im vergleich zur Warmwasserheizung?
Die Luftheizung ist durchaus hörbar, als Geräuschbelastung sehe ich das aber nicht. Das Heizgerät ist im gedämmten Motorraum, das ist nicht zu hören. Einzig an der Luftansaugung und an den Ausströmern gibt es Geräusche. Aber sie stören mich zu keinem Zeitpunkt.

Reden wir kurz über meine alte Wasserheizung: ich hatte 3 Auslässe, alle unter Deck keinen in der Plicht. Es waren Luft Wärmetauscher installiert, die Ventilatoren konnten für jeden Ausgang in der jeweiligen Kabine gesteuert werden. Soweit ok, geräuschlos war das nicht, lauter wie heute der zentrale Lüfter. Am meisten hat mich aber die fehlende Frischluft gestört. Luft wurde aus den Staukästen gezogen, erwärmt und in den Raum geblasen. Feuchtigkeit kann man so nicht besiegen, genauso wie Gerüche. Zudem hatte ich immer wieder Ärger mit der Komplexität der Anlage. Wasserleitungen wurden undicht, immer wieder Probleme mit den Wärmetauschern, Ausdehnungsgefäss war irgendwann kaputt und musste getauscht werden, usw. viel zu kompliziert, immer wenn es gebraucht wurde musste man erst einen komplett Funktionstest machen und immer ging was nicht. Dazu sicherlich fast 100 kg extra Gewicht und Platzbedarf in den Staukästen.

Heute hab ich 5 Auslässe, 2 in der Plicht, immer frische Aussenluft, daher keine Gerüche und keine Feuchtigkeit mehr im Innenraum. Zusätzlich lieben wir im Somme die Lüfterfunktion sobald die Sonne untergegangen ist. Einschalten und kalte Aussenluft strömt durchs Boot. Seit 2 Jahren hab ich die Klimaanlage nicht mehr einschalten müssen, sonst hatten wir die im Sommer jeden Tag eingeschaltet. Zudem wärmt mir die Luftheizung einen Grossteil unseren Plichtbodens - das war zwar nicht geplant, liegt aber n der Einbauart. Wir mögen das jetzt im Herbst oder Frühjahr.

Ich denke es hängt daran wie du die jeweilige Heizung einbaust und welche Maßnahmen du ergreifst Frischluft in dein Boot zu lassen. Entsprechend wirst du mit beiden System glücklich.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2021, 16:22
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ah, du hattest also keine direkte Wasserheizung sondern an den Auslässen noch entsprechende Wärmetauscher.
Mein Plan sieht wirklich Heizkörper vor, die ich massgeschneidert anfertigen wollte, wenn es nichts passendes zu kaufen gibt. Damit gebt es schon mal keine zusätzlichen Lüftergeräusche und die Heizkörper bleiben warm, auch wenn ich mal kurz die Türe aufmache.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2021, 18:22
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf meinem alten Boot eine Warmluftheizung mit 4 Auslässen. Auf dem Jetzigen eine Warmwasserheizung mit 5 Radiatoren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der Wasserheizung. Null Geräusche, kein Staub und eine angenehmere Wärme. Würde nie wieder freiwillig tauschen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.10.2021, 18:31
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich hatte auf meinem alten Boot eine Warmluftheizung mit 4 Auslässen. Auf dem Jetzigen eine Warmwasserheizung mit 5 Radiatoren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten der Wasserheizung. Null Geräusche, kein Staub und eine angenehmere Wärme. Würde nie wieder freiwillig tauschen.
Sagen alle, die in der kalten Jahreszeit länger an Bord sind.
Einfach Komfort pur, wie im Haus.
Idealerweise in Ergänzung einer Luftheizung zur schnellen Anheizung.
Wobei das mit entsprechender Radiatoroberfläche in Kombination mit einer entsprechend dimensionierten Brennerheizung (Kessel, z.B Kabola) kein Problem darstellt.

Von den "Kombis" -WW-Heizung mit Gebläse Wasser/Lufttauschern halte ich nichts; sie kombinieren die Nachteile beider Systeme (sorry, @ Saint-Ex).

Was ich -wenn der Wunsch nach einer WW-Heizung auf langfristigem Aufenthalt an Bord beruht- nicht tun würde, wäre auf eine Chinaheizung zu vertrauen.
Da bin und bleibe ich skeptisch was die Standzeit betrifft.
Baustellen habe ich genug..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.10.2021, 18:51
privatuwe privatuwe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.11.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserheizung

...und im Winter? Musst du nicht vor der Einwinterung das gesamte Wasser ablassen und im Frühjahr wieder befüllen?
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.10.2021, 18:54
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.171 Danke in 3.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von privatuwe Beitrag anzeigen
...und im Winter? Musst du nicht vor der Einwinterung das gesamte Wasser ablassen und im Frühjahr wieder befüllen?
Uwe
Das wird mit Frostschutz / Wärmeträgerflüssigkeit befüllt…….
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.10.2021, 19:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

@Volker, ich kann mir nicht vorstellen, das 5 KW für dein Schiff im Winter reichen sollen.

Es gibt nichts komfortableres als eine Warmwasserheizung an Bord. Die Heizung sorgt auch für warmes Wasser, wenn man nicht fährt und keinen Landstrom hat.
Das aufheizen des Schiffs dauert nicht länger als mit einer Luftheizung, wenn die Heizkörper und die Heizung entsprechend dimensioniert sind. Ich würde niemals ein Schiff mit einer Warmluftheizung kaufen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.10.2021, 19:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

@schimi, es geht auch erst mal mehr um die Übergangszeiten. Und die Luftheizung bleibt ja zusätzlich drin, das sind nochmal 5kw
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.10.2021, 20:02
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Was kostet Versand?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.10.2021, 20:08
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hab die aus Frankreich geliefert bekommen, Versand war inclusive
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wasserheizung undicht Schmitti Technik-Talk 15 01.04.2018 12:07
Wasserheizung Alde compact 3010 ehloehlo Technik-Talk 3 17.09.2014 23:05
Compass Inverter unter 300 Euro boot1966 Technik-Talk 0 08.01.2013 15:10
Webasto 2010 Wasserheizung, Schmelzeinsatz matthes81 Technik-Talk 1 05.01.2008 11:31
Wasserheizung audio1903 Technik-Talk 7 02.12.2004 09:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.