boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 563Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 563
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.01.2009, 09:29
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard Boden raus und Umbau vom Bug...

Ich hab nun nach Aussenbordern geschaut und wollte anfänglich was Preiswertes so mit 50PS - werd nun aber doch einen kaufen der so um die 120PS liegt und somit liege ich dann im PS bereich des OMC Motors.

So nun aber zum Boden, hab nochmal ein paar Probebohrungen gemacht, diesmal mit der Lochkreissäge und zum Vorschein kam feuchtes, vereistes Holz und nasser vereister Schaum.

Hab dann den Boden Rausgetrennt und damit begonnen den Schaum zu
entfernen - mit dem Spaten geht das ganz gut.
Der Schaum ist wirklich von hinten bis vorn nass und vereist und stinkt wiederlich.

Ich hab übrigens während der arbeit die Idee bekommen das Boot auf
Bowrider um zu bauen weil man dadurch doch mehr Platz hat denn der Bug ist ja beim V174 nicht wirklich gut nutzbar.
Eventuell bau ich so gar um auf Konsolboot aber da muß ich nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Hab übrigens 6 große blaue Müllsäcke voll Schaum (der siebente wird auch noch voll) gewicht zusammen ca. 100kg und dazu kommt noch ein großer haufen Müll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1Probebohrung.jpg
Hits:	1656
Größe:	51,2 KB
ID:	114734   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2der erste schnitt.jpg
Hits:	1656
Größe:	51,8 KB
ID:	114735   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3Eis.jpg
Hits:	1646
Größe:	65,2 KB
ID:	114736  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	35Müll.jpg
Hits:	1650
Größe:	53,6 KB
ID:	114737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4Bow.jpg
Hits:	1657
Größe:	40,5 KB
ID:	114738  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 11.01.2009, 09:33
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

...und noch ein paar Bilder

...wenn ihr übrigens Ideen und Tipps oder Hinweise habt wegen dem Umbau, oder was am besten für Holz verwendet werden sollte bzw. ob ich irgendwo Verstärkungen anbringen muß usw. wäre ich für eure Hilfe dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5alles raus.jpg
Hits:	1654
Größe:	46,2 KB
ID:	114741   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6Ich.jpg
Hits:	1647
Größe:	43,8 KB
ID:	114742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7fast leer.jpg
Hits:	1648
Größe:	48,4 KB
ID:	114743  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 13.01.2009, 21:34
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hi

Sag mal, weist du worauf du dich da eingelassen hast?

Bin aktuell ja auch am restaurieren meiner Glastron http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50270
Hab aber bei meiner Gott sei Dank bereits das schlimmste geschafft.

Aber abgesehen vom finanziellen Aufwand (vorausgesetzt du machst es richtig) gehen da unzällige Stunden bei der restaurierung drauf und wenn mann nicht hundert Prozent Ahnung hat macht mann auch einige Fehler.

Aber Respekt von mir hast du schon mal und ich hoffe du bringst es zu Ende!

Übrigens hat die Restauration auch zum Namen des Bootes beigetragen.

Wenns fertig ist wirds auf "Mißtstück" getauft (als Rache für das Blut, den Schweiß und die NErven die ich bei dem Projekt bereits gelassen habe)

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.01.2009, 19:38
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin, da hast ja auch ein tolles Projekt am Start und bist schon weiter als ich .

Na ja ich wollte das Boot eigentlich nur Lackieren, den Motor Flott machen und die Sitze neu...aber wie das so ist kommt manchmal alles anders.

Ich muß sagen das ich nicht viel Ahnung davon hab, ich tue es einfach weil mir nix anderes übrig bleibt, ich belese mich hier und da und gehe nach logisch denken, Gefühl und dem Geldbeutel - na ja und irgend wie wird das schon werden - learning by doing - oder wie das geschrieben wird .

Falls ich es versaue war es zum Glück nicht so teuer, aber ehrlich mehr versauen als der Vorbesitzer kann man da eh nich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.01.2009, 19:50
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 811
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard deck

das ganze deck ist ja soger runter wieso denn das sah es auch so schlimm aus???
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.01.2009, 19:54
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Tja,

Mir ging es genauso...
Wollte auch nur lackieren und gut! Und dann kam dies und dann kam jenes und das machen wir auch neu und der Boden kommt auch raus und der Spiegel machen wir auch neu....

Möche dir ehrlich nicht die Illusion rauben aber allein was du an Holz und Harz schon ausgeben musst ist keine Kleinigkeit. Und der Kleinkram summiert sich wie nochwas....

Ich hätte dir den Rat gegeben, dir ein gutes Boot (sofort Einsatzbereit!) zu kaufen. Da gibts schon gute mit Trailer und Motor zwischen 3000-5000€ und hier übers Forum auch relativ ohne viel Risiko.

Ich sag dir das nur weil ich schon viel Geld in mein Projekt reingesteckt habe und noch werde. Die Arbeitszeit darfst du ja sowiso nicht rechnen!

Mit meinem jetzigen Wissensstand hätt ich mir ein gutes Boot gekauft wobei ich meinen Erfahrungschatz beim Restaurieren nicht mehr missen möchte. Auch ein wenig Stolz spielt da ne Rolle wenn man so ein Boot später präsentieren kann in erstklassigem Zustand das man selber aufgebaut hat!

Ich geb dir beim Restaurieren gerne Tipps soweit ich dir helfen kann und mein erster Tipp wäre, stell doch mal eine Kalkulation auf was du alles brauchen wirst, wo dus herbekommst und was es kosten wird!

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.01.2009, 20:16
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 811
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard ja

da haben sie natürlich recht. meine meinung ist: ich glaube boote sind die vom zustand her schlechtesten fahrzeuge die es gibt. was da manchmal so auf dem markt rum liegt ist teilweise echt was für die tonne. doch denke ich das wenn mann sich ein boot was angeblich in gutem zustand sein soll kauft mann meist genau die gleichen arbeiten macht wie an einem boot was fast totalschaden ist. ich habe fast noch nie ein boot gesehen wo ich auf anhieb sagen würde das wird alles so gelassen wie es ist jedenfalls nicht im 3000-5000 euro bereich. natürlich sollte ein boot was komplet neu aufgebaut werden muß sich vom preis eines " in gutem zustand" unterscheiden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 14.01.2009, 20:31
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
da haben sie natürlich recht.
Sag ml Hendrik,

"Siezt" du mich jetzt? Also ich bin 29 und im Forum ist es doch sowiso üblich Du zu sagen.

Aber mal ehrlich.

Das Boot hat 2fast4you doch erst vor ein paar Wochen im Biete Bereich zum Verkauf gehabt. Jetzt hat er es fast komplett zerflext und sagt selber, dass er keine Ahnung hat. Ich hätte wenigstens vorher mal hier im Forum gefragt.

Ich will hier nichts schlecht machen aber ich hab erst selber vor ein paar Wochen ein Boot hier verkauft für weit unter 1000€!
Und der jetzige BEsitzer kanns bestätigen, dass der Zustand ohne weiteres auf "sofort Fahrbar" und in gutem Zustand zu deklarieren war.
Gut... dass man ma neue Sitze einbaut oder mal einen neuen Teppich oder ein neuer Anstrich aber wir reden hier von einer kompletten Restaurierung!

Wenn ers wirklich richtig mit hochwertigen Materialien macht und alles kaufen muss zu handelsüblichen Preisen wird so ein Boot mindestens wieder 5000€ verschlingen und nen Außenborder soll ja auch noch dran!

Wie gesagt, will hier nichts zerlabern oder schlecht machen, nur realistisch einige Anmerkungen machen und wenn du Hilfe brauchst bin ich jederzeit natürlich gerne behilflich!

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.01.2009, 09:46
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 811
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard boot

ja was ich eigentlich damit sagen will ist mann sollte immer die augen auf haben beim kauf. und manchmal lohnt es sich mehr ein boot im totalschaden für 1000 euro zu kaufen als ein boot für 3000 euro was angeblich top geflegt ist, und sich nachher als genauso bastel bedürftig herrausstellt.

achja mit dem sie sorry so wurde ich erzogen. kommt nicht wieder vor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 15.01.2009, 11:34
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo 2fast4you,
da kommt wenigstens keine Langweile auf.
Das Ziel zeigt den Weg!

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 15.01.2009, 14:03
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Moin moin, also das Deck ist raus weil ich ein Bowrider daraus mache - und der Boden ist raus weil der ganze Schaum Nass war und die Bodenplatte Naß und aufgeweicht - hab ich erst gemerkt als ich ein Loch rein gebohrt hab - soviel dazu.

Zum Boot Kauf: Ich denke mit dem ersten Boot lernt man dazu und weiß beim nächsten Boot mehr - gerade dann wenn man so eins erwischt wie ich : also im gegensatz zu Autos ist ein Boot ein super blender, ein Auto kann man auf ne Bühne nehmen , Probe fahren, es gibt TÜV und AU,KM Zähler und verdeckte Rost und Unfallschäden lassen sich recht einfach ausfindig machen.

Ein Boot ist etwas anders: Ein Boot kann äusserlich super aussehen und gut fahren aber im Rumpf ist der ganze Schaum Naß und das Holz verfault und man sieht es nicht - nur wenn man ein Loch in den Boots Boden bohrt ,aber wer macht das schon vor dem Kauf bzw. wer darf das?

Ein Boot kann aber auch äusserlich scheiße aussehen aber der Rumpf ist Tip Top ok wer weiß das schon?

Wenn ein Boot innen und aussen gut ist - ist es neu .

Ích möchte wetten das fast alle Boote die alt sind sprich, 70iger 80iger Jahre Baujahr haben - fast alle fertig sind weil der Zahn der Zeit nagt, diverse Unfälle geschehen sind und viel verbastelt wurde.
Ach wenn viele noch gut aussehen im Kern sind sie Schrott, man weeiß bzw. merkt es nur nicht weil man nicht den Boden anbohrt oder raussägt.

Ein Glastron V174 Bj. 76 für 5000,- ist innen 100% genauso verfault wie das selbe Boot das nur 800,- Kostet.

So ich hatte das Boot kürzlich wem angeboten das ist richtig weil ich dachte das ich es Zeitlich nicht mehr schaffe fertig zu machen weil ich grad viel zu arbeiten hab, hab mir dann aber alles etwas Zeitlich und vom Bauvorhaben (AB statt OMC) umgeplant so das ich jeden Tag (oder Nacht)1-2 Stunden für das Boot hab und hab es deshalb behalten.

Also fakt ist ohne was zu tun lernt man nix und eins steht auch fest es wird keine High End Restauration sondern eine vernünftige Preiswerte variante die am Ende weitaus weniger kostet als ein gutes fertiges Boot.

Hab alle Kosten grob durchgerechnet und incl. Trailer liege ich bei 3500,- bis max 4000,- , und ein anderes Boot in der Preisklasse kaufen ist blödsinn, es sieht sicher schöner aus und fährt aber ist innen auch genauso hinüber wie meins und alle anderen alten Boote in der Preisklasse.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 23.01.2009, 13:02
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard und weiter geht´s

So nun hab ich auch den letzten Rest Schaum aus dem Boot gekratzt und das Zeug zur Sondermüll Deponie gebracht.

Hab nun einige Tage ein Bauheizer in das Boot gestellt und den Kahn abgedeckt damit die Feuchtigkeit aus dem Rumpf und dem Holz geht.

Um den letzten Rest Feuchtigkeit rauszubekommen hab ich in das Boot 3 Fässer mit feinem Ölaufsaugmittel gekippt und es gut verteilt.

Tja wenn dann alles Trocken ist wird das Holzgestell im Boot neu Laminiert und mit Feuchtraum Kanthölzern verstärkt,diese werden dann noch gestrichen damit sie nicht faulen.

Das Loch im Rumpf und den Riß Laminiere ich dann auch zu, hab mir 40m² Glasrovinggewebe und 20 kg Epoxydharz gekauft - mal sehen wie weit ich komme.

Den Spiegel muß ich dann noch verstärken und schliessen und ein neuer Boden kommt rein - hier für hab ich mir 9mm Siebdruckplatten gekauft also solch Platten wie sie auf LKW und Anhänger als Boden verwendet werden, die verschraube ich und Laminiere sie über damit alles wieder dicht wird.

Bin noch am überlegen ob ich den ganzen Boden wieder mit Schaum ausschäume (hatte ja sicher mal nen Grund warum welcher drin war) gibt ja Winterschaum der kein Wasser aufnimmt, Brunnenschaum ist ja nicht gut weil der nicht auf Kunststoffen haftet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00522.jpg
Hits:	1482
Größe:	23,7 KB
ID:	116737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00524.jpg
Hits:	1446
Größe:	20,2 KB
ID:	116738  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 23.01.2009, 13:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

... ich klinke mich hier jetzt raus - erst fragst Du nach und jetzt hast du das Boot bereits zerlegt... Auf Tip`s beim Material wie AW100 und Nutzung der Suchfunktion legst Du anscheinend keinen Wert, denn sonst wüßtest Du, das das nachträgliche Ausschäumen nix gibt...

was reg ich mich auf

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 23.01.2009, 13:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.449
14.930 Danke in 6.638 Beiträgen
Standard

Hallo "Zu Schnell..." ???

Hier kann ich mich dem Alf nur anschließen.
Erst mal tut es mir leid, daß Dein anderer Tröt zerlabert wurde.
Du hattest da dann zum Schluß geschrieben, Du wüstest jetzt bescheid.
Hier sieht es aber garnicht danach aus.
Siebdruckplatten sind völlig ungeeignet für Dein Vorhaben.
Epox ist hier auch nicht nur wegen den Kosten die falsche Wahl.
Dafür benutzt man idR Polyester.
Zu den Maßen am Spiegel hast Du auch keine Angaben mehr gemacht.
Nutze das Forum, insbesondere ältere Restaurationsstränge und stell gezielte Fragen.
So wie Du das jetzt hier machen willst, wird das Murks.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 24.01.2009, 11:28
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Ein wenig muss ich meinen Vorrednern ja recht geben. Du gehst ein wenig unüberlegt an die Sache, bzw. zu Deiner Vorgehensweise ist bereits viel hier im BF geschrieben worden was Du dir ein wenig beherzigen hättest sollen.

Aber nun gut, wollen wir trotzdem mal helfend unter die Arme greifen :

Als erstes setz Dich mal am Wo.ende hin, nutze hier die SuFu und lese Dir die Threads mit "Bauschaum, Styropur, Boden ersetzen, Siebdruckplatten" mal durch. Da haste erst mal viel zu tun.

Zu Deiner Vorgehensweise: Die Feuchtraumlatten sind insofern nur gut weil sie aus Holz sind. Die grüne Farbe ist nichts anderes als ein Pseudo-Schutz vor Pilzen und dient mehr dazu den Preis im Baumarkt hoch zu treiben. Hättest genausogut normale Latten nehmen können. Hoffentlich hast Du auf einigermassen Astfreiheit geachtet, jeder Ast ist eine Schwächung der Struktur.
Die Ausgangsbasis scheint ja inzwischen ganz gut zu sein. Kleinere Schaumreste kannst Du gut mit Aceton beseitigen. Willst Du die noch vorhandenen Stringer im Boot lassen? Sind die auch wirklich nicht innerlich vergammelt? Hast Du dann vor die Latten quer einzubauen? Wäre am logischsten.
Zu den Siebdruckplatten. Diese sind zwar sehr wetterfest, aber die Beschichtung macht Probleme. Auf dieser haftet extrem schlecht Harz (egal ob EP oder Poly). Also musst Du diese abschleifen um die Platte überhaupt einkleben zu können. Wenn Du da 1-2mm runterschleifst werden die Platten ein wenig dünn, 12mm wären besser gewesen. Ansonsten sind die Platten grundsätzlich nicht schlecht.
Epoxi oder Poly ist eine Ansichstsache und hier schon viel diskutiert worden. Ich habe komplett Epoxi genommen weil ich davon überzeugter bin. Andere halten Poly gerade in Hinsicht Preis für besser. Da Du aber bereits Epoxi hast, verwende es, falsch ist es auf keinen Fall.
Wieder ausschäumen??? Lass es, Du hast selber gesehen was dabei rauskommt. Und es gibt keinen Schaum der im Laufe der Zeit kein Wasser aufnimmt! Egal ob Brunnen-, 2K-, geschlossenzellig, Winter-, oder Sonstwasschaum. Sorg dafür das das Wasser sich an einem Punkt notfalls sammeln kann und hau da ne Bilgepumpe hin. Ein Schlauch an dieser Stelle, woran Du später ne Handpumpe anschließt reicht auch erst mal.
Zum Spiegel kommen wir dann später. Plane für Deine Motorstärke aber schon mal min. 50mm und ausreichend dimensionierte Spiegelknie ein.

So, das war jetzt erstmal mein Senf dazu. Und frag in Zukunft besser mal öfter hier nach und beherzige das BF ein wenig mehr . Wir alle haben Fehler gemacht, aber auch dank des BF viele Fehler vermeiden können.

Ansonsten noch ein schönes Wochenden und noch viel Spaß.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 27.01.2009, 17:50
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard ...nu mal langsam

Also nun wird es ja komisch ...ich hab doch erst im Forum gefragt und dann den Boden rausgesägt und alles leer geräumt, also wo liegt das Problem?

Hab auch erst gefragt was ich für Matten und für Harz brauch bevor ich gekauft hab - also auch hier verstehe ich nicht wo das Problem liegt?

Zum Material ...wenn ich mir diese normalen Bretter im Boot ansehe, die alte Bodenplatte und auch die sonstige miese verarbeitung von dem Glastron Kahn ansehe und bedenke das dieser Mist jetzt 33 Jahr gehalten hat und sicher noch 10Jahre gehalten hätte - werden Wohl meine Latten (die noch gestrichen werden) , die V2A Schrauben, die
Siebdruckplatten und der GFK kram den ich neu mache - locker auch 20 Jahre halten und das reicht mir völlig aus.

So und die Suchfunktion ist umständlich - wenn ich da Bauschaum oder Styropor oder spiegel verstärken eingebe kommen da viele Beiträge aber nichts konkretes - so deshalb frag ich - weil ich nicht die Zeit und Lust hab den ganzen Tag Beiträge nach tips durchzulesen.

Ok und ich werde wie ich anfangs schon erwähnt hab alles Preiswert instandsetzten und frage halt nach einfachen preiswerten Lösungen und nicht nach irgendwelchen teurem Spezial kram, den gab es früher auch nicht und es ging auch und die Boote hielten ewig bzw. immer noch.
Ich hab kein Neues oder besonderes Boot sondern ein altes normales Motorboot in das ich bestimmt kein Vermögen reinstecken werde...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.01.2009, 17:40
2fast4you 2fast4you ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: zu hause...
Beiträge: 556
Boot: Laraya V174 Custom
503 Danke in 176 Beiträgen
Standard welcher Motor?

Ich wollt jetzt endlich mal den Motor kaufen und kann mich nicht entscheiden.

Zur Auswahl steht ein SUZUKI mit 3 Zyl. 900cm² und 85PS und ein JOHNSON 4 Zyl. 2000cm² und 120PS .

Beide sind 90iger Bj. und kosten um die 2000,- Euro

Der Johnson reizt mich aufgrund der Leistung, jedoch ist er wesentlich größer und schwerer und ich bin mir net sicher ob das Boot das abhält.

Was meint Ihr?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 29.01.2009, 07:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Ringo, so heißt du doch (warum schreibst du es dann nicht mit einem Gruß in deine Signatur?)

So nun zu deinen Beschwerden:

Dein Boot war grütze und wennn du so weiter machst wird es Grütze in etwas besserem Zustand sein, wenn dir das reicht, okay, aber erwarte nicht das du dafür Geld bekommst wenn du es irgendwann verkaufen willst!


Die einen glauben halt den erfahrenden Kollegen, die anderen wollen es umbedingt auf die harte Tour lernen

Wenn du dich wunderst das dir keiner hilft, der Ton macht die Musik!!!

Was sollen wir uns die Finger wund schreiben wenn du eh nix umsetzt?

So und nun zu deiner Frage wegen dem Motor, orientiere dich an der Leistung des alten IB, denn der war auf alle Fälle schwerer wie der AB!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 29.01.2009, 08:43
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Schade eigentlich!
Du hast recht spät auf die Vorredner in deinem anderen tread gehört und dann den 2,5L OMC Verschrottet.(Das war auch meine Meinung) Nachdem du schon richtig Energie daran verpulvert hast.
Du schreibst oft das du darüber nachdenkst dieses und jenes zu tun, stellst aber nicht wirklich dazu fragen z.B.( ich will eventuell nen open Bow ) und kurz darauf ist das Deck auch schon weg.
Die Helfer geben dir Links zum lesen (du musst nicht mal selber suchen) und schreiben dir welches Holz du nehmen sollst. Du kaufst Siebdruckplatte!
Das alles trägt nicht dazu bei das dir die, die es hier im wirklich drauf haben sich um dich kümmern. Die Profi´s schauen sich deinen Thread an und sehen, der macht eh was er will, da hänge ich mich nicht rein.
Viel Spass beim weiteren murksen
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 29.01.2009, 09:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Erstmal vorab:
Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
Das erste war die Ständige Frage wie ich heiße - ich hab meinen Namen so oft genannt und immer wieder wurde ich trotzdem gefragt - das nervt, ich heiße Ringo wie oft denn noch.!
Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ringo, so heißt du doch (warum schreibst du es dann nicht mit einem Gruß in deine Signatur?)
Das ist eigentlich die einfachste Lösung, so kann man sich auch "ebenschnellmal quer" einklinken.
Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen
...Ich bin hier in das Forum gekommen weil ich ein Boot gekauft hab und mir dachte das ich hier Hilfe und Tips bekomme bzw. vielleicht auch mal welche geben kann sofern ich was weiß.
Jupp, so ist das hier
Zitat:

Wenn man z.B. ein alten Golf 3 kauft für den Alltag macht man auch nur alles heile, TÜv/AU neu und gut is und steckt da keine 20.000,-Euro rein.
Restaurationen haben recht wenig mit logik zu tun. Man erschafft etwas, das einen grossen ideellen Wert hat (und meist viel Geld und Herzblut kostet.
Ich will Dir jetzt hier nich an die "Karre piXXen, sondern nur mal Versuchen, das aus meiner (unbeteiligten aber mitlesenden) Sicht zu schildern, da ich es Schade finde, dass Du so "enttäuscht" bist.
Ich habe hier nichts geschrieben, weil alles was ich hätte sagen können, in der ein oder anderen Form schon gesagt wurde

Zitat:
Es ist dann auch super wenn man Tips bekommt die man aber nicht ganz genau so umsetzt und die jenigen dann beleidigt sind weil man nicht alles haar genauso gemacht hat wie es von ihnen empfohlen wurde.
Das ist aber sehr nervig, wenn ich meine Freizeit investiere um Dich an meinem Wissen Teilhaben zu lassen und Du dann die selben Fehler nocheinmal machst, da fragt man sich dann, warum man eigentlich geschrieben hat

Zitat:
... den threat von Glumpo als gutes Beispiel zu senden - man nicht jeder hat das Fachwissen, Geld, Möglichkeit,Lust und Zeit so aufwendig zu restaurieren und so ein TamTam zu betreiben zumal man für die Kohle locker ein neues Boot bekommen hätte.
Klar, aber das ist "unser" Extrembeispiel wie man aus wirklicher ScheiXXe wieder Gold macht. Goran Thread ist ein "Gleichniss", "Sieh´, wie verrückt man sein kann !"
(jetzt werde ich schon religiös )
...aber da kann man sehen, das wirklich alles reparabel ist.
Jeder für sich muss die Kosten und Nutzen abwägen

Zitat:
...aber nicht jeder will so ins Deteil gehen ...
, eben!

Zitat:
ist es immer wieder toll wenn 5 Leute schreiben : nutze bitte die Suchfunktion.
stimmt, aber es sind viele kontroverse Lösungen möglich, wo Du selber entscheiden musst. Das Thema Epoxy oder Poliester ist eine Glaubensfrage, die Du selbst mit Dir abmachen musst, es bringt uns allen nichts, die nächste Pantera-Sika-Diskussion anzuzetteln ...das findest Du selbst ja auch blöd :
Zitat:
Und auch Geil ist wenn man was Fragt und sich plötzlich ein paar Leute in die Haare kriegen und den ganzen threat mit ihrem Streitdialog zur Sau machen.
Und zum Schluss : Frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen - wenn ich was Frage zum z.B. welches Material für die und die Arbeiten und ich bekomm 10 Antworten und such mir das für mich sinnvollste raus - wieso sind dann die anderen 9 deren Vorschlag ich nicht genommen hab beleidigt und wollen in Zukunft nicht mehr helfen.
Deswegen die SuFu, es sind soviele Diskussion nachzulesen, die muss man nicht neu starten;
bei Siebdruckplatten besteht grosse Einigkeit!

Man muss hier eben viel lesen, denn im Prinzip ist hier alles schon irgendwann schonmal gesagt worden.

Zitat:
So und nach dem Text bin ich bestimmt der Buh Mann...
Nee, so schnell geht das hier nicht

Ich weiss jetzt auch nicht genau warum, aber das musste ich mir hier jetzt mal von der Seele schreiben,
es ist manchmal schon komisch in dem besten aller ...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 29.01.2009, 09:24
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 2fast4you Beitrag anzeigen

Zum Material ...wenn ich mir diese normalen Bretter im Boot ansehe, die alte Bodenplatte und auch die sonstige miese verarbeitung von dem Glastron Kahn ansehe und bedenke das dieser Mist jetzt 33 Jahr gehalten hat und sicher noch 10Jahre gehalten hätte - werden Wohl meine Latten (die noch gestrichen werden) , die V2A Schrauben, die
Siebdruckplatten und der GFK kram den ich neu mache - locker auch 20 Jahre halten und das reicht mir völlig aus.

So und die Suchfunktion ist umständlich - wenn ich da Bauschaum oder Styropor oder spiegel verstärken eingebe kommen da viele Beiträge aber nichts konkretes - so deshalb frag ich - weil ich nicht die Zeit und Lust hab den ganzen Tag Beiträge nach tips durchzulesen.

Ok und ich werde wie ich anfangs schon erwähnt hab alles Preiswert instandsetzten und frage halt nach einfachen preiswerten Lösungen und nicht nach irgendwelchen teurem Spezial kram, den gab es früher auch nicht und es ging auch und die Boote hielten ewig bzw. immer noch.
Ich hab kein Neues oder besonderes Boot sondern ein altes normales Motorboot in das ich bestimmt kein Vermögen reinstecken werde...
Hallo 2fast4you,
ich hab mir zwar jetzt nicht die Mühe gemacht den ganzen Strang durch zulesen, aber das was ich da gesehen habe reicht ja schon. Ein änliches Projekt, sowie Du habe ich hier und andere auch schon durchgezogen.
Erstens sollte man sich schon die Mühe machen sich mit seinem Vorhhaben im Vorfeld gründlich auseinderzusetzen und dazu gehört eben mal die Suchfunktion.
Ich habe zuerst hier mächtig viel gelesen, dann meine Fragen gestellt, Leute zu Rate gezogen und dreimal überlegt bevor ich gravierende Fehler mache.
Jetzt noch nen kurzer Rat zum Material. Auch ich wollte die ganze Geschichte so preiswert wie möglich über die Bühne bringen.
Aber an bestimmte Materialien kommst Du nicht dran vorbei! (AW100 usw.)

Glaub mir, wenn Du da Abstriche machst, hast Du bestimmt keine lange Freude an Deinem Boot.

Vielleicht sollte man auch ab und zu auf die Leute, die Dir hier antworten hören, denn diese haben schon Erfahrungen gemacht und wissen wovon Sie reden!

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 29.01.2009, 10:03
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also ich werd mein Boot auch schön machen aber so viel tam tam mach ich da nicht, es soll ein Preiswerter Bastel Spaß bleiben, schön, zuverlässig, zweckmässig, preiswert und kein Projekt das tausende von euro frisst und am ende soviel kostet wie ein neues Boot - das wär ja quatsch und blödsinn .
So jetzt habe ich mir doch den Strang durchgelesen und muß sagen, daß Du

mindestens das vier - bis fünfache Deines Kaufpreises einsetzen muß um ein

halbwegs vernünftiges Boot zu bekommen. Vielleicht sogar noch mehr. Und

das sind nur Materialkosten! Den Zeitfaktor lassen wir mal außen vor.

Wenn Du kein Idealist sein solltest, dann laß die Finger davon!

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 29.01.2009, 10:04
Benutzerbild von HeinPit
HeinPit HeinPit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Pinneberg
Beiträge: 268
Boot: Quicksilver Activ 645 Cabin
212 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Moin,
ich glaube jetzt ist hier zum Verhalten von Uns und von Ringo alles gesagt!
Wenn Ringo Fragen hat, kann ja jeder selber entscheiden ob er antworten will oder nicht und Ringo kann sich überlegen ob er Fragen stellt und was er mit den Antworten macht. Nun bitte keine Angriffe mehr in diesem Thread (in beide Richtungen).


Mich würde jetzt interessieren, wie es mit dem Boot weiter geht.

Peter.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 29.01.2009, 10:10
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.454 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

habe auch ab und an in Deinen Bericht geschaut und musste feststellen, dass Du nicht wirklich an ernsthaften Ratschlägen interessiert bist...
Eher sind das so spontane und unausgereifte Schnellschüsse, wie dieser hier z.B.

Zitat:
Wenn man z.B. ein alten Golf 3 kauft für den Alltag macht man auch nur alles heile, TÜv/AU neu und gut is und steckt da keine 20.000,-Euro rein.
Zitat:
Moin moin, also das Deck ist raus weil ich ein Bowrider daraus mache
Allein diese beiden Passagen zeigen mir, dass Du nicht wirklich an Tipps andere Forumsteilnehmer interessiert bist, sondern einfach fröhlich drauf los bastelst.....

Ich zumindest käme nicht drauf, bei den von Dir geschilderten Kenntnissen über Boote, den Vorgaben über Kosten und Deinem Anspruch ans Ergebnis einen alten Golf 3 zu einem Cabrio umzubauen....

Beim Lesen von Glumpos Restauration könntest Du auch etwas über die Festigkeit von Bootsrümpfen erfahren, wenn man ihnen das Oberdeck nimmt und wie es dann mit der Statik ausschaut...
Mach Dir also schon mal Gedanken darüber, wie Du die notwendige Festigkeit wieder in den Rumpf bekommst, damit Dein Vorschiff nicht bei den ersten Wellen nach oben klappt....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (29.01.2009 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 29.01.2009, 13:13
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Tja ich war von Anfang an skeptisch was die Ernsthaftigkeit dieser Restauration anbelangt. Ich denke, Ringo, du hast dich da auf was eingelassen wovon du keine Ahnung hattest (was die Kosten und den Aufwand betreffen) und versuchst jetzt das Beste (für dich) und das so billig (nicht günstig) daraus zu machen.

Leider kann ich mir schon denken, wie das Projekt zu Ende geht und trauere eigentlich nur dem Boot nach.

Ich find den Thread aber nicht schlecht als kleine Abschreckung und Lehre für Neulinge die überlegen, sich auf so ein Projekt einzulassen.

Man sieht ja am Besucherzähler, das hier reges Interesse besteht.

Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 563Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 563



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.