boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 06.10.2022, 08:00
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxum 2300 Beitrag anzeigen
Gerade eben auf RBB gesehen,
finde ich gut gemacht als Zusammenfassung

https://www.rbb-online.de/doku/u-w/d...ederfinow.html

Gruß Hartmut
Im Prinzip ja. Aber trotzdem bleibt festzuhalten, dass dieser Film so dermaßen mit inhaltlichen und technischen Schwächen durchsetzt ist, dass ich mich schon wundere, dass er beim rbb durch die Abnahme ging. Damit meine ich nicht das ältere Material. Natürlich sehen Aufnahmen von vor 15 Jahren anders aus als heute. Aber wenigstens die Aufnahmen von heute hätten vernünftig aussehen können. Und das Ding hätte insgesamt mehr "Fluss" vertragen können, welch schönes Wort in diesem Zusammenhang. Also mir ist das "Dranbleiben" ausgesprochen schwer gefallen. Und das, obwohl ich mich für das Thema interessiere.

An sich habe ich auch nichts dagegen, wenn der Autor selber spricht, aber in diesem Fall hätte ein anderer Sprecher dem Film gutgetan. Ich persönlich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, nun ausgerechnet die schwimmenden Bauleute an den Anfang und das Ende des Filmes zu stellen.

Ich gebe ja zu, dass es nicht leicht ist, so ein Langzeitprojekt filmisch zu begleiten. Das funktioniert im Prinzip nur, wenn man gleichzeitig Aufträge vom Bauherrn oder den ausführenden Unternehmen hat, weil die Zahl der nötigen Drehtage sich nicht durch ein einziges 45-Minuten-Feature refinanzieren lässt.

Aber trotzdem komme ich hier zu dem Ergebnis: Der Stil hat mir nicht gefallen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 06.10.2022, 08:15
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Ich fand das auch nicht interessant. Bisschen durchgeklickt, aber nichts, was ich mir am Stück ansehen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 06.10.2022, 08:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Wobei ich wirklich grübele, warum wir das so empfinden. Ich meine: Es ist ja schon eine Kunst, einen Film über so ein herausragendes Projekt zu drehen, und dann am Ende einen Film abzuliefern, den offenbar nicht nur ich als "langweilig" bezeichnen muss.

Schnittrhythmus? Einstellungen? Blickwinkel? Perspektiven? Musik? Die Zeitsprünge finde ich ja gut, man muss sowas nicht linear erzählen. Aber warum hat der Film uns nicht gepackt?

Natürlich muss man immer im Hinterkopf haben, dass dort alles langsam läuft: Binnenschiffe fahren langsam. Der Trog hebt und senkt sich langsam. Baufortschritte erfolgen langsam. Aber muss dann auch der Projektfilm so langsam sein? Irgendwie hat man solche Filme so in den 80ern und 90ern gedreht, vielleicht auch noch Anfang der 2000er. Aber doch nicht mehr heute, wo uns die Privatsender mit durchgestylten Hochglanz-Dokus verwöhnen, in denen alle paar Sekunden was Neues passiert. Sowas kann man natürlich nicht unbedingt auf einen 45-Minüter über ein Langzeitprojekt in Brandenburg übertragen, aber etwas mehr "Action" wäre schon schön gewesen.

Und ich fand oftmals die Farbe auch nicht schön. Und das Flirren an den Kanten bei den Copter-Aufnahmen ist auch nervig. Ich kann mir schon vorstellen, warum das passiert ist, aber das wäre leicht vermeidbar gewesen.

Matthias

Geändert von Pianist (06.10.2022 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 06.10.2022, 10:46
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Interessant in dem Zusammenhang wird sicher auch die Entwicklung der Berufsschifffahrt und somit die Auswirkungen auf die Wartezeiten an der Schleuse Lehnitz. Wenn da noch mehr Berufsschifffahrt ankommt kann es dort noch länger dauern, als jetzt ohnehin schon.
Abhilfe könnte eine zweite Schleusenkammer schaffen, aber Lehnitz I wurde ja 1989 stillgelegt.

Wäre schon irgendwie blöd, wenn selbst die Berufer die in Niederfinow eingesparte Zeit an der Lehnitzschleuse wieder vertrödeln würden.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 06.10.2022, 10:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Im Prinzip ja. Aber trotzdem bleibt festzuhalten, dass dieser Film so dermaßen mit inhaltlichen und technischen Schwächen durchsetzt ist, dass ich mich schon wundere, dass er beim rbb durch die Abnahme ging. ...
Könnte halt sein, dass es - wenn es um die Dokumentation des gesamten Bauablaufes geht - der beste Film ist, weil er gleichzeitig der Einzigste ist

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 06.10.2022, 10:59
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ja, natürlich wird es so sein. Im Prinzip kann man ja froh sein, dass der rbb dem Hebewerk überhaupt einen 45-Minuten-Sendeplatz gewidmet hat...

Es muss aber offenbar irgendjemand von Anfang an geplant haben, daraus auch mal ein Fernseh-Feature zu machen, denn ansonsten wären nicht schon zu Beginn so viele lange O-Töne gedreht worden.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das so eine gute Idee ist, dann in den Bauchbinden jeweils ein Kreuz hinter den Namen der Leute zu setzen, wenn die inzwischen gestorben sind. Zumal sich das täglich ändern kann, und es eher Zufall ist, wenn man überhaupt diese Kenntnis erlangt. Das hat mich zum Beispiel wahnsinnig abgelenkt, weil ich dann eher darüber nachgedacht habe, als weiter dem Gesagten zu folgen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 06.10.2022, 12:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Es muss aber offenbar irgendjemand von Anfang an geplant haben, daraus auch mal ein Fernseh-Feature zu machen, denn ansonsten wären nicht schon zu Beginn so viele lange O-Töne gedreht worden.s
Ich vermute eher, dass immer mal wieder vor Ort gedreht wurde und jetzt jemand gründlich das Archiv durchforstet hat.

Ich fand den Beitrag interessant. Ein Beispiel: Von der alten Schleusentreppe hatte ich vorher noch nie etwas gehört und dachte bisher, dass das Schiffshebewerk direkt den Finowkanal abgelöst hat.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 06.10.2022, 13:25
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.910
Boot: beruflich von A bis Z
1.584 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

Auch mir hat der Beitrag sehr gefallen und von der Schleusentreppe wusste ich vorher auch nichts. Obwohl ich mir das Schiffshebewerk, im Abstand von jeweils ca.10 Jahren, bereits 3 x vor Ort angeschaut habe.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (07.10.2022 um 04:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 06.10.2022, 22:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.159
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxum 2300 Beitrag anzeigen
Gerade eben auf RBB gesehen,
finde ich gut gemacht als Zusammenfassunghttps://www.rbb-online.de/doku/u-w/d...ederfinow.html
Gruß Hartmut
Mir hat gerade besonders gut gefallen, dass man hier nicht diesem neumodischen Trend gefolgt ist, noch so langweilige Szenen durch irgendeine künstliche Schnitt-Action vermeintlich dynamischer zu machen.
Habe den Film und die damit erzählten Geschichten der beteiligten Menschen mit großer Freude und einer gewissen inneren Beteiligung angeschaut. Es könnte durchaus öfter so etwas kommen, gerade auch etwas, was mit unserem Hobby zusammenhängt.
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (06.10.2022 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 07.10.2022, 06:37
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich bin auch kein Fan solcher Verlegenheitslösungen, die meistens darauf hindeuten, dass das Ausgangsmaterial schon nicht besonders spannend ist.

Das Grundproblem ist meiner Meinung nach, dass viele Kameraleute sich zu wenig bewegen. Die haben ein 16fach-Zoom auf ihrer EB-Mühle, stellen sich auf einen Sandhaufen und drehen von dort aus alle möglichen Aufnahmen. Kann man ja machen, reicht aber nicht.

An sich müsste man denen eine Festbrennweite geben, um sie zu zwingen, ständig den Standort und die Perspektive zu wechseln. Dann kann man die Bewegungen der Baufahrzeuge schön auflösen und hat dann automatisch genug Material für einen schwungvollen Schnitt.

In einem 45-Minuten-Feature sollten sich schnellere und langsamere Phasen abwechseln.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 07.10.2022, 11:05
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

An die alte Schleusentreppe (zugeschweißt?) konnte man noch in den 90ern ranfahren + übernachten.
Laut Maps ist der Weg dorthin noch offen - erlaubt?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 07.10.2022, 11:17
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Laut Film bei Einsturz- und Lebensgefahr verboten, es soll aber eine der Schleusenstufen gesichert und zugänglich gemacht werden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 07.10.2022, 11:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

In der ENC-Karte sieht das so aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Niederfinow Schleusentreppe.jpg
Hits:	77
Größe:	36,0 KB
ID:	971285

Für das Hinweiszeichen an der Spitze der Landzunge gilt folgendes:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Niederfinow Schleusentreppe-B1.jpg
Hits:	103
Größe:	47,1 KB
ID:	971287

Nach § 6.12 der BinSchStrO gilt das Zeichen B.1 auch für ein Kleinfahrzeug - siehe Fußnote.

Ohne "genehmigte Nutzung" darf ein Kleinfahrzeug dort also nicht einfahren.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 19.10.2022, 06:45
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.005 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

oh, oh hoffentlich nur ein Einzelfall und .... nicht beginn einer

Nur 10 Tage nach Eröffnung
Neues Brandenburger Schiffshebewerk kaputt


Kurz nach der pompösen Eröffnung stand Brandenburgs neues Schiffshebewerk schon wieder still. Ein technischer Defekt war schuld.

Am Freitagmittag blieb ein Fahrgastschiff auf halber Höhe im Hebetrog stecken. Die Passagiere mussten herausklettern. Erst nach anderthalb Stunden konnte der Dampfer in den Oder-Vorhafen abgesenkt werden.
Bis Montagmorgen dauerte die Reparatur des 520 Millionen Euro teuren Schiffsfahrstuhls. Alle Schiffe mussten auf das alte Hebewerk von 1934 ausweichen.

Quelle: https://www.bz-berlin.de/brandenburg...ebewerk-kaputt
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 04.12.2022, 04:46
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.510
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.935 Danke in 3.740 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
oh, oh hoffentlich nur ein Einzelfall und .... nicht beginn einer
Kommt leider öfter vor. Hoffentlich nur Kinderkrankheiten, die abgestellt werden.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	65
Größe:	55,6 KB
ID:	974959
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/panorama/2022/12/brandenburg-niederfinow-schiffshebewerk-schifffahrt-oder-havel.html
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 04.12.2022, 11:44
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.071 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Ich habe den Bau intensiv verfolgt. Mein Sohn sollte dort die technische Leitung übernehmen, wenn es in Betrieb ist. Damit er sich auskennt, war er schon in der Bauphase dabei. Irgendwann hat es ihm zu lange gedauert und er hat sich beruflich neu orientiert. Dafür kennt er das alte Hebewerk in und auswendig.
Gut, dass er nicht gewartet hat. Ich glaube er ist schon 10 Jahre wieder da weg.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 08.12.2022, 08:29
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Das Grundproblem ist meiner Meinung nach, dass viele Kameraleute sich zu wenig bewegen.
Ich hab noch gelernt: Alles bewegt sich, NUR DIE KAMERA NICHT!
War noch in der Schmalfilm-AG.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 08.12.2022, 08:51
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich hab noch gelernt: Alles bewegt sich, NUR DIE KAMERA NICHT!
War noch in der Schmalfilm-AG.
Das bezog sich vermutlich auf die Zeit während der Aufnahme. Aber zwischen den einzelnen Aufnahmen sind häufige Standortwechsel natürlich höchst erwünscht.

Und während der Aufnahme gibt es heute natürlich tolle Möglichkeiten, die Kamera wackelfrei zu bewegen, von Gimbal bis Copter, so dass die Erkenntnisse aus der Schmalfilmzeit getrost dem Vergessen anheim fallen können.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 08.12.2022, 09:41
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Und während der Aufnahme gibt es heute natürlich tolle Möglichkeiten, die Kamera wackelfrei zu bewegen, von Gimbal bis Copter, so dass die Erkenntnisse aus der Schmalfilmzeit getrost dem Vergessen anheim fallen können.

Matthias
Diesen Youtube Stil mit bewegter Kamera ganz nah am Objekt find ich richtig gruslig unschön. Nicht mein Ding. Negativstes Beispiel war ein James Bond (ich glaube: ein Quatum Trost), wo eine Verfolgungszene auf einem Ziegeldach pure Hektik verbreitete, ohne daß irgendwas zu erkennen war. Es blieb: "was machen die da?"
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 08.12.2022, 10:02
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.459
Boot: Pedro Donky 30
4.524 Danke in 1.573 Beiträgen
Standard

Ich verlagere manchmal unmerklich das Gewicht vom einen zum anderen Bein, so dass sich eine ganz leichte Seitwärtsbewegung ergibt. In Verbindung mit einer stabilisierten Optik sieht das fast wie eine langsame Gimbal-Bewegung aus. Es geht ja nicht um hektische Bewegungen, sondern ganz leichte.

Aber beim Hebewerks-Film ging es mir um Standortwechsel zwischen den Aufnahmen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #96  
Alt 13.01.2023, 07:05
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.005 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Sperrung des neuen Schiffshebewerks dauert länger

"Zwar wurde bislang kein erheblicher Schaden am neuen Hebewerk festgestellt". Jedoch soll vorsorglich eine Gelenkwelle ausgetauscht werden, die noch in dieser Woche geliefert werden soll", teilte das Wasserstraßen-Neubauamt am Donnerstag zu den Gründen mit. Danach müssten Einstellarbeiten und Testfahrten folgen. Ursprünglich war die Sperrung des neuen Hebewerks bis zum 15. Januar vorgesehen, nun wurde sie bis 22. Januar verlängert.
Der Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes, Rolf Dietrich, sagte laut Mitteilung am Donnerstag: "Störungen in der Anfangsphase des Betriebes sind bei solchen solitären Anlagen vollkommen normal und auch weiter nicht auszuschließen, zumal die Anlage erstmals unter Winterbedingungen betrieben wird."

Laut Behörde wurden vom 1. bis 11. Januar 2023 in Niederfinow 62 Güterfahrzeuge und zwei Sportboote geschleust. Dies sei für diese Jahreszeit beachtlich, hieß es. Überwiegend seien Getreide aber auch Kohle, Baustoffe und Roheisen transportiert worden. Im verkehrsreichen Monat Juli 2022 wurden 246 Güterfahrzeuge, 320 Fahrgastschiffe und 1.142 Sportboote geschleust.


Do 12.01.23 | 13:31 Uhr Quelle:https://www.rbb24.de/studiofrankfurt...stoerfall.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 18.04.2023, 18:36
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.173
Boot: Nidelv 24
4.005 Danke in 1.229 Beiträgen
Standard

Mal wieder etwas zum Schiffshebewerk Niederfinow

Bundesrechnungshof: Verkehrsministerium missachtete HaushaltsrechtNeues Schiffshebewerk dreimal so teuer wie das alte Bauwerk

Das alte Schiffshebewerk – mittlerweile ein geschichtsträchtiges Bauwerk, das neben dem jetzt errichteten neuen Hebewerk steht – wurde 1934 nach 7 Jahren Bauzeit in Betrieb genommen. Die Kosten beliefen sich damals auf 27,5 Millionen Reichsmark – nach heutigen "Preisen" wären das ungefähr 135 Millionen Euro. Doch so preiswert war der Neubau nicht zu haben: 2008 in Auftrag gegeben, sollte er ursprünglich mal 208,6 Millionen Euro kosten. Am Ende waren es dann jedoch 391,6 Millionen Euro. Und statt der geplanten 5 Jahre waren es dann gut 14 Jahre Bauzeit.

Befürchtung einer Bauruine
Die beteiligten Unternehmen hatten ursprünglich noch weit mehr als 391,6 Millionen Euro gefordert. Das Bundesverkehrsministerium geht deshalb davon aus, dass das Ergebnis der Verhandlungen mit den Bauunternehmen "zweckmäßig und wirtschaftlich" sei. Andernfalls wäre es mit "großer Wahrscheinlichkeit zu weiteren Klagen und Gegenklagen", zu "jahrelangen Prozessen" gekommen. Die Entscheider im Ministerium hielten jedoch ein "vollständiges Scheitern des Bauprojektes" nach langen Jahren des Streits mit den Auftragnehmern für ein nicht hinnehmbares konkretes Szenario. Den Ausweg sah man in einem "außergerichtlichen Vergleich".

Fazit der Prüfer: Vergleich hätte so nicht geschlossen werden dürfen
Am Ende schloss der Bund im März 2022 dann "einen Vergleich zur endgültigen Fertigstellung des Schiffhebewerks mit einer pauschalierten Endabrechnungssumme von 391,6 Mio. Euro". In dieser Summe sind die 107 Millionen Euro enthalten, von denen der BRH sagt, dass nie geprüft wurde, ob der Anspruch berechtigt sei. "Der Bundesrechnungshof bleibt bei seiner Einschätzung, dass das BMDV den Vergleich nicht schließen durfte. Die Voraussetzungen für den Abschluss eines Vergleiches konnte das BMDV nicht nachweisen. Sowohl das Neubauamt als auch der juristische Berater hatten festgestellt, dass die Nachträge weder der Sache noch der Höhe nach gerechtfertigt waren. Deshalb hatte auch der juristische Berater davon abgeraten, einen Vergleich zu schließen." Und weiter: "Das BMDV verkennt noch immer, dass es den Vergleich so nicht hätte abschließen dürfen." Außerdem müsse das Ministerium "prüfen, ob es sich von dem Vergleich lösen kann".

Noch deutlicher kann man es nicht ausdrücken, dass hier mehr als 107 Millionen Euro den "Kanal" runtergespült wurden.

Quelle und Auszüge aus: https://www.rbb24.de/panorama/beitra...ow-neubau.html
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 18.04.2023, 20:22
appel appel ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 223
Boot: Broom 395
1.409 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Gibt nichts besseres als den öffentlichen Auftraggeber, dem sind ab der Submission die Hände gebunden, weil 0 Pragmatismus möglich, bevor die einen professionellen Juristen beauftragen können brauchen Sie erstmal einen Nachtragshaushalt und die hauseigenen Dackel haben keinen Biss.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 19.04.2023, 10:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
Die Kosten beliefen sich damals auf 27,5 Millionen Reichsmark – nach heutigen "Preisen" wären das ungefähr 135 Millionen Euro. Doch so preiswert war der Neubau nicht zu haben: 2008 in Auftrag gegeben, sollte er ursprünglich mal 208,6 Millionen Euro kosten. Am Ende waren es dann jedoch 391,6 Millionen Euro. Und statt der geplanten 5 Jahre waren es dann gut 14 Jahre Bauzeit.

Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitra...ow-neubau.html
In der Rechnung wird galant verschwiegen, dass das neue Hebewerk auch ein gutes Stück größer ist und dass man damals in Sachen Bürokratie, Umweltschutz, Arbeitsschutz und ähnlichem noch ein wenig anders aufgestellt war.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität

Geändert von coffeemuc (19.04.2023 um 15:33 Uhr) Grund: Quelle hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 19.04.2023, 10:55
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.886
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.071 Danke in 3.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von appel Beitrag anzeigen
Gibt nichts besseres als den öffentlichen Auftraggeber, dem sind ab der Submission die Hände gebunden, weil 0 Pragmatismus möglich, bevor die einen professionellen Juristen beauftragen können brauchen Sie erstmal einen Nachtragshaushalt und die hauseigenen Dackel haben keinen Biss.
Ich hab mich früher immer gewundert, warum ich nie eine öffentliche Ausschreibung gewonnen habe. Oft war da so ein Blödsinn gefordert, dass ich bei der Ausschreibung schon Korrekturen vorgenommen habe.
Dann bin ich dazu übergegangen 1:1 die Ausschreibung zu übernehmen.
Schon bekam ich den Zuschlag. Die nötigen Änderungen habe ich dann mit Nachträgen gemacht. Sobald man den Auftrag in der Tasche hat, ist man der King.
Am besten waren Ausschreibungen, die technisch nicht durchführbar waren. Da hab ich dann sehr billig angeboten, weil ja vorher schon klar war, dass es Nachträge gibt.
Als ich die Ämter mal angesprochen habe, ob man das nicht mal verbessern könne, weil es ja auch mein Steuergeld ist was da verbrannt wird, habe ich nie mehr einen Auftrag bekommen.
Ich hatte fast den Eindruck, dass Planungsbüros absichtlich Scheisse bauen und dann hinterher mit dem Auftragnehmer Halbe/Halbe zu machen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 107Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 107 von 107



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.