boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.02.2022, 16:49
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Es geht ja darum, einen Segler zu besitzen, bei dem man nicht in einen Keller mit Fensterschlitzen an der Decke eingesperrt wird, wenn man im Hafen angekommen ist und (wetterbedingt) nicht draussen sitzen möchte.

Die obige Version der Vitesse 35 dürfte nicht das Modell "Vision" mit U-Sofa mit "Aussicht" sein.

Also entweder Aussichtssofa oder Innensteuerstand?


Gruß

Rolf

der nicht nur an den handverlesenen Tagen mit "schönem" Wetter unterwegs sein möchte
Der Innensteuerstand scheint bei der Vision tatsächlich eine Art Notlösung zu sein. Denke nicht dass man da auf der Anrichte sitzen soll. Eher im stehen steuern bzw. den Kurs korrigieren und den Autopilot machen lassen.

Aber ansonsten bin ich bei dir. Decksalon bedeutet für mich nicht nur Pilothouse sondern tatsächlich eine Sitzecke mit Rundumblick.

Lucken im Deck wie sie viele moderne Boote zu Hauf haben finde ich übrigens nicht so glücklich. Man sitzt immer noch im Keller aber mit Oberlicht.

Kuchenbude ist so ne Sache. Abends in den Niederlanden kann es selbst im Frühsommer/Herbst einstellige Temperaturen haben. Wenn man es da gemütlich haben will, muss man die Kuchenbude stark beheizen. Und trotzdem sitzt man noch im Zelt.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.02.2022, 20:52
onavegador onavegador ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: im Winter: Boca Raton FL im Sommer zwischen B 33 und A7 CH
Beiträge: 160
Boot: Chartern, mal wieder auf Bootsuche
122 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo
Decksalon, ich hatte mal eine Voyager 38,(gebau von Trident Marine) war aber nur ca. 11m ueber Alles. Die gefiel mir vom Layout sehr gut: Vorkabine, Gaestekabine mit Stockkojen, Toilette mit separatem Duschabteil, Salon erhoeht mit guter Sicht nach Draussen, U-Pantry in der auch bei Lage gut zu Kochen war, Achterkajuete mit Doppelkoje und Bad/WC dieses allerdings nicht sehr geraeumig aber meine Frau war damit zufrieden. Innensteuerstand waere moeglich gewesen, wollte ich nicht bzw. das Gebrauchtboot das ich kaufte hatte den nicht. Vom gleichen Designer (Angus Primrose) gab es die aehnliche Moody 42. Unter Sailboatdata sind beide gelistet. Immer wieder als Gebrauchte zu kaufen.

Gruss
James
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.04.2022, 11:48
Mahony Mahony ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2020
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 5
Boot: LM 35 Vitesse Vision
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Innensteuerstand bei der LM 35 Vitesse Vision ist wirklich nur als Notlösung gedacht. Entweder im Stehen, oder vom U-Sofa aus.
Ich bin bei meiner Vision am Überlegen, das innere Steuerrad komplett zu entfernen. Bin gerade komplett am Refitten und da liegt die Überlegung eh nahe...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.04.2022, 12:50
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich kenne ja Dein Revier nicht, aber bei meinem Motorsegler den ich auf Rügen und in Lemmer/Nl liegen hatte und mit dem ich auch zahlreiche Törns auf Ost- und Nordsee gemacht habe, war ich sehr oft heilfroh, dass ich einen Innensteuerstand hatte. Wenn einer verbaut ist, wie bei Dir, würde ich ihn nicht ausbauen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.04.2022, 13:14
Mahony Mahony ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.02.2020
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 5
Boot: LM 35 Vitesse Vision
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ich kenne ja Dein Revier nicht, aber bei meinem Motorsegler den ich auf Rügen und in Lemmer/Nl liegen hatte und mit dem ich auch zahlreiche Törns auf Ost- und Nordsee gemacht habe, war ich sehr oft heilfroh, dass ich einen Innensteuerstand hatte. Wenn einer verbaut ist, wie bei Dir, würde ich ihn nicht ausbauen.
Mein Revier ist die Schlei und die Ostsee bis nördliches DK und Schweden ich für meine Person sage, ich will einen Segler mit Rundumlick beim gemütlichen Bierchen und habe fürs Segeln gute Segelklamotten, also bleibe ich draussen am Steurrad
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emka 36 Decksalon (Aufbau ähnl. Reinke) sea-commander Werbeforum 0 27.05.2014 19:02
Habe eine SY gekauft. Mit Decksalon ? nixwiweg Allgemeines zum Boot 90 14.09.2009 09:01
Reparaturbedarf bei Yachten Tamino Allgemeines zum Boot 33 25.01.2003 13:09
Dehler-Yachten bis 1996 Tilo Allgemeines zum Boot 10 04.10.2002 10:42
VOR Yachten ramsey Race Point 4 01.07.2002 00:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.