boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 166Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2015, 21:01
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

@ Schragma.

Hallo Markus... Für mich ist das ALLES auch das erste Mal. Ich will und kann vieles selber machen, aber die Zeit fehlt ein wenig... Meine Frau geht nun in den neunten Monat der Schwangerschaft und ich versuche das alles noch vorher zu erledigen, damit ich ab der Geburt erstmal nicht mehr an das Boot denken muss... Keine Ahnung ob dass alles so klappt... Ich habe bei einer Firma angefagt was die haben wollen, wenn die mir den Motor hochheben und ich ALLE Vorarbeiten (Antrieb ab, Kabel ab, Servo ab usw.. ) selbst, vorher erledige... "Das kriegen wir für 1000 € hin", war die Antwort. Sorry, ich bin nicht geizig; Aber dass ist mir für einmal Motor hochheben zu teuer...
Wenn wir nun also quasi "Leidensgenossen" sind werden wir uns wohl wechselseitig in unseren Threads besuchen..

PS: Du brauchst mich nicht Angus zu nennen, "Thomas" reicht... Und wenn Dein Transom keinen Anschluss für den Öl-Monitor hat, belass es dabei. DAS war für mich überhaupt der Grund für diese Aktion...

https://youtu.be/9RKewu7ltbI
__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (11.09.2015 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2015, 21:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Göttinger Beitrag anzeigen

Ich habe nun vorher gar nicht nachgefragt, aber ist es von meiner Motornummer abhängig ob das neue Transom passt, oder waren die "Alpha One Gen 2" Transoms alle gleich. Den einzigen Unterschied den ich kenne, ist, dass die ersten Modelle der 2ten Generation, keinen Schlauchanschluss für den Ölmonitor hatten. Oder gibt es da noch weitere Unterschiede ??

Es gibt natürlich noch einzelne Unterschiede beim Alpha One.

Der Dekorsatz hat sich geändert ...

Ölmonitor ja/nein, wie Du schon sagtest ...

Der Platikeinsatz für den Öl-Anschluß, der Dir abgebrochen ist, war früher aus Messing, das war 1000 mal besser ...

Die ersten Alpha One hatten statt der unteren Bolzen, Schrauben zum Durchstecken ...


So wird man aus dem Nichts zum Bootsschrauber , ..... Klasse Trööt hier

Wenn Du Schnellverschlüsse für die Ölleitungen hast, ist der Motor in 45 Minuten draußen.
Sonst braucht man schon ne Stunde.

Achte beim Transomeinbau darauf, daß die Dichtungswurst auch überall gut in der Nut vom Transom klebt.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.09.2015, 21:28
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Du bist echt Klasse Alex...

Vielen Dank, ich hab' schon so viel von Dir gelernt...
Schnellverschlüsse für die Ölleitungen ??? Was ist das denn ???

"Aus dem nichts zum Bootsschrauber"... Genau so ist es. Eigentlich hatte ich meiner Frau versprochen : "Wenn wir uns erstmal das erste Festboot kaufen, wird alles einfacher..." So langsam komme ich in Erklärungsnot...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.09.2015, 21:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Es gibt hier einige Leute, .... mit denen würde man sich gerne mal auf ein Pils treffen.

Und Du gehörst für mich "wie aus dem Nichts", .... dazu.

Nochmal, .... Klasse Trööts, ...

Das sollte vielen Leuten Mut machen, einfach mal los zu legen.

Die Schnellverschlüsse haben so eine Überwurfhülse, die man zurückschiebt, den Schlauch abzieht und alles ist dicht.
Gibt es an Servozylinder und an der Trimmpumpe, .... und halt am Ölmonitorschlauch motorseitig.

Sonst gibt es etwas Sauerei, .... so wie bei mir, an dem alten Hobel



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (11.09.2015 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.09.2015, 21:52
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Wenn ich die Aktion abgeschlossen hab' trinken wir nicht nur ein Pils zusammen. DAS verspreche ich Dir... Du kannst mich hier im Forum beim Wort nehmen...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.09.2015, 21:53
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Die Schnellverschlüsse haben so eine Überwurfhülse, die man zurückschiebt, den Schlauch abzieht und alles ist dicht.
Gibt es an Servozylinder und an der Trimmpumpe, .... und halt am Ölmonitor

Für den Trööteröffner:

Sowas hast du bestimmt schon mal auf einer Baustelle an einem Bagger gesehen - die haben in ihren Hydraulikleitungen auch Schnellverschlüsse,die das lästige und Zeitraubende Zerlegen und Entlüften der Hydraulik beim Wechsel der Schaufeln umgehen.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.09.2015, 22:10
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Ja, ich glaub' nun weiss ich was gemeint ist. Danke...

Diese Schnellverschlüsse hab' ich aber leider nicht verbaut. Falls ich die verbauen möchte, müsste ich quasi meine Leitungen durchtrennen und diese Kupplungen einbauen, wenn ich das richtig verstanden hab'... Da werde ich allerdings nochmal drüber schlafen müssen... Der Motorausbau den ich vor mir hab' wird relativ ordinär vonstatten gehen. Alles an meinem Motor ist noch original. Ich werde alle Masseleitungen abschrauben, die Servoleitunngen, oder am besten die gesamte Servopumpe mit Leitungen abbauen, die Plus-Leitungen der Batterie vom Starter und der LiMa trennen, die Schalteinheit von der Steuerbordseite des Abgas-Knies und das Steuergerät von der Backbordseite des Abgas-Knies trennen, den Gaszug vom Vergaser trennen und den Hauptkabelstrang an der Motorrückseite vom Multistecker trennen und die Hauptwasserleitung am Thermostatgehäuse abschrauben, die Öl-Monitorleitung am Ölmonitor trennen und den Speedometerschlauch trennen. Nochwas vergessen ???
__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (11.09.2015 um 22:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.09.2015, 22:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist schon toll so ein neuer Transom

ich habe dir mal eine Datei angehängt, die bringt dich bestimmt weiter
wenn du sowas noch nie gemacht hast
funktioniert wohl nicht
schicke mir mal per PN deine Mail Adresse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.09.2015, 22:47
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

Du brauchst für Schnellverschlüsse keine Leitungen durchtrennen.
Da gibt es Adapterfittings, wo Du deine Anschlüsse einschraubst, auf der anderen Seite ist dann der neue Schnellverschluss.

Ich habe es nicht gemacht, .... wie oft baut man einen Motor aus

Die meisten Masseverbindungen am Motor sind Steuerbord.

Backbord den kleinen Masseanschluss fürs Transom nicht vergessen, .... aber den hört man dann kurz beim Anheben


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (11.09.2015 um 23:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.09.2015, 18:44
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen...

Ich habe heute meinen Motor erstmal von allen Kabeln, Leitungen und Anschlüssen befreit und die Motorbefestigungsschrauben gelöst. Die hinteren Befestigungsschrauben auf der Transomplatte habe ich komplett entfernt und die vorderen sind jetzt noch handfest verschraubt, das ich das Boot auf dem Trailer noch zu einem Bekannten fahren muss, der den Kran hat.

Nun habe ich festgestellt, das ich zwar einen Speedometerschlauch im hinteren, äußeren Transom habe, aber an der inneren Transomplatte habe ich keinen Schlauch dran stecken. ich konnte zwar nicht so genau erkennen, ob dieser Anschluss an der inneren Transomplatte irentwie verschlossen ist, aber ein Schlauch steckt da jedenfalls nicht drauf.

Dafür habe ich offensichtlich ein Anderes Teil um die Geschwindigkeit zu Messen, Roter Pfeil. Von diesem Teil geht auch innen ein Schlauch bis zum Cockpit. Warum macht man das ?? Und sollte ich lieber wieder auf die Originalmetode zurückrüsten ??




Mein neues Transom hat naturlich auch einen Speedometer Anschluss. Da steckt im Moment eine gelbe Gummitülle drauf, welche aber garantiert nicht Wasserdicht ist. Ich habe auch ein Fitting dazubekommen das man da drauf klicken kann, welches auf der anderen Seite einen Anschluss für einen 4mm Schlauch hat.

Falls ich nun alles so lasse wie es ist, wie verschließe ich dann am besten den Speedometer Anschluss an meinem neuen Transom ??





Außerdem habe ich die Servoleitungen von der Servopumpe getrennt. Super dachte ich, da kommt ja außer ein paar kleinen Tröpfchen gar kein Öl raus. Und als ich die herausgeschraubten Leitungen so begutachte, dache sich sich mein Sohn (5 Jahre), der gerade auf dem Fahrersitz saß, och Mensch ich fahre mal ne 180° Kurve... Die Servoöl Fontäne ging knapp an meinem linken Auge vorbei...

Na gut dachte ich, dann kann ich auch gleich das Servoöl tauschen. ABER wie macht man das denn am besten ?? Ich meine wie entlüfte ich die Servolenkung anschließend ??

Diese beiden Servoleitungen habe ich abgeschraubt.

__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.09.2015, 18:54
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Göttinger Beitrag anzeigen
Ich meine wie entlüfte ich die Servolenkung anschließend ??
behälter auffüllen nach Messtab - laufen lassen - mehrmals nach max. links und rechts einschlagen (darf ruhig pfeifen bei Endanschlag) - nachfüllen - bis Ölstand (auf Hot=Max. Markierung) gleich bleibt.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.09.2015, 19:28
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Super, Danke Janus.
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.09.2015, 20:09
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Ich habe gerade genau die selbe Aktion hinter mir!
Ich wollte eigentlich auch nur meine Bälge tauchsen, dann ist mir aufgefallen, dass die Dichtung der Wasserdurchführung im Transom auch spröde war.
Also Motor raus, dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Lenkbolzen vergammelt war, also Transom raus!
Als das Transom raus war habe ich gesehen das sich die Versiegelung im Bereich des Transomausscnittes gelöst hatte, also wurde das Laminat abgeschliffen um zu sehen ob nicht der Spiegel morsch geworden ist.
Zum Glück war das Holz im Spiegel trocken! Ein Bootsbauer hat mir dann wieder alles laminiert.
Da mein altes Transom auch besch..... ausah, habe ich mir ein neues gegönnt, dieses dann eingebaut und nun bin ich wieder dabei den Motor einzusetzen, bzw ist er schon eingesetzt und muss noch zentriert werden, was sich momentan als sehr schwierig gestalltet!

Werd mich auf jeden Fall hier einbringen und dir helfen, ich kann gut nachvollziehen was das für eine Schweinearbeit ist! Viel Zeit geht auch für die Recherche der ganzen Aktion drauf.
Also die Jungs hier sind Weltklasse und teilen ihr Wissen gerne, ich hab das Gleich hinter und immer noch vor mir, aber gemeinsam schaffen wir das!
Also, auf in die Werkstatt !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1537.jpg
Hits:	235
Größe:	81,5 KB
ID:	655254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1543.jpg
Hits:	229
Größe:	57,9 KB
ID:	655255   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1544.jpg
Hits:	232
Größe:	93,4 KB
ID:	655256  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1566.jpg
Hits:	210
Größe:	64,4 KB
ID:	655257   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1569.jpg
Hits:	207
Größe:	38,4 KB
ID:	655258   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1611.jpg
Hits:	264
Größe:	69,7 KB
ID:	655259  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1679.jpg
Hits:	274
Größe:	65,9 KB
ID:	655260  
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 14.09.2015, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

am bestem mal vergleichen welcher Geber genauer ist, die außen liegenden Geber gehen auch mit der Zeit kaputt
wenn du die Gummitülle mit einer Schlauchschelle sicherst sollte das reichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.09.2015, 21:19
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
am bestem mal vergleichen welcher Geber genauer ist, die außen liegenden Geber gehen auch mit der Zeit kaputt
wenn du die Gummitülle mit einer Schlauchschelle sicherst sollte das reichen

Die gelbe Gummitülle mit einem Fön etwas warm machen, dann einen kleinen Straps drum, geht auch.

Außen am Antrieb würde ich den Schlauch dann nicht einklipsen, .... dann ist diese Leitung drucklos.
Irgendwie befestigen, daß der Schlauch sich nicht verklemmen kann.

Hast dann auch noch eine kleine Antriebsdusche


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.09.2015, 04:52
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Bei meinem neuen Transom habe ich ja auch diese Art von Anschluss für den Tacho.
Für mich sieht das aus als wäre da ein Rückschlagventil drin. Die Gummitülle ist nur Transportschutz.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 15.09.2015, 07:34
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Hallo Thomas!
Ich habe gerade genau die selbe Aktion hinter mir!
Ich wollte eigentlich auch nur meine Bälge tauchsen, dann ist mir aufgefallen, dass die Dichtung der Wasserdurchführung im Transom auch spröde war.
Also Motor raus, dabei ist mir dann aufgefallen, dass mein Lenkbolzen vergammelt war, also Transom raus!
Als das Transom raus war habe ich gesehen das sich die Versiegelung im Bereich des Transomausscnittes gelöst hatte, also wurde das Laminat abgeschliffen um zu sehen ob nicht der Spiegel morsch geworden ist.
Zum Glück war das Holz im Spiegel trocken! Ein Bootsbauer hat mir dann wieder alles laminiert.
Da mein altes Transom auch besch..... ausah, habe ich mir ein neues gegönnt, dieses dann eingebaut und nun bin ich wieder dabei den Motor einzusetzen, bzw ist er schon eingesetzt und muss noch zentriert werden, was sich momentan als sehr schwierig gestalltet!

Werd mich auf jeden Fall hier einbringen und dir helfen, ich kann gut nachvollziehen was das für eine Schweinearbeit ist! Viel Zeit geht auch für die Recherche der ganzen Aktion drauf.
Also die Jungs hier sind Weltklasse und teilen ihr Wissen gerne, ich hab das Gleich hinter und immer noch vor mir, aber gemeinsam schaffen wir das!
Also, auf in die Werkstatt !
Hallo Julian...

Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Bei Dir kam dann ja echt Eins zum Anderen. Ich habe Deinen Beitrag aufmerksam verfolgt und war auch schwer beeindruckt als Du Dich entschieden hattest aufgrund der gammligen Simmerringe im hinteren Transom, den Motor heraus zu nehmen. Aber vermutlich ist das die einzige Methode derartige Probleme, nachhaltig in den Griff zu bekommen. Aber es scheint in der Tat so zu sein, dass wenn man erstmal nach Fehlern sucht, wird man diese auch finden und oft stellt sich erst im Rahmen einer kleineren Reparatur, das gesamte Ausmaß der Katastrophe dar...
Ich hoffe, dass mir wenigstens die angegriffene Spiegelplatte erspart bleibt, aber dazu kann ich erst in einigen Tagen etwas schreiben.

Deinen neuen Beitrag indem Du nun versuchst Deinen Motor auszurichten und bislang auf einige schwierigkeiten gestossen bist, habe ich am letzten Wochenende auch gelesen. Soo schwierig hätte ich mir das nicht vorgestellt. Aber aus Deinem Beitrag und den dargebrachten Beiträgen der erfahrenen Bootsfahrer hier im Forum, kann man sehr, sehr viel lernen.

Dies gilt natürlich für nahezu alle Beiträge in diesem Forum. Der Bayliner 192 ist mein erstes Boot mit Innenborder. Wenn ich mich nicht schon Monatalang vorher hier im Forum in die Thematik hätte einlesen können, hätte ich das "Abenteuer Innenborder" gar nicht erst angefangen.

Das Forum hier ist echt klasse und was einige Leute hier am Mühe und Zeit investieren um den Anfängern zu helfen ist selten geworden in der übrigen Forumswelt...

VIELEN DANK DAFÜR !!!

Ich werde auch an Deinem Beitrag dranbleiben und versuchen Dir zu helfen, wenn ich kann. Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir erfolgreich weiter geht...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 20.09.2015, 06:40
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen...

Gestern, (Samstag) war es endlich so weit. Der Motor kam raus und das neue Transom kam rein. Die Aktion verlief eigentlich reibungslos und hat mit vielen Pausen ca. 10 Stunden gedauert.



Der Motor war gerade herausgehoben, da wäre die Aktion um ein Haar schon zu Ende gewesen. Um an die unteren Vielzahnschrauben der Y-Pipe zu kommen, braucht man eine Nuss die NICHT "Dicker" sein darf, als die Verlängerung einer 1/2 Zoll Knarre !!!
Am besten man kauft sich eine passende und schlanke Vielzahnnuss mit einem 3/4 Zoll Anschluss. Eine Vielzahnnuss mit einem 1/2 Zoll Anschluss ist VIEL zu "Dick".



Ich musste die 1/2 Zoll Vielzahnnuss bis zur Unkenntlichkeit Abschleifen. Zum Glück hat Sie dann dennoch die 34 Nm beim Wiedereinbau der Y-Pipe geschafft und die Aktion konnte weitergehen...




Kurz vor der Transom Montage...



Der Motor macht optisch noch einen guten Eindruck.



Glücklicherweise war der wenigstens der Spiegel trocken und unbeschädigt. Nix morsch und kein rott.



Der Kran war perfekt für diese Aktion und hielt den Motor Stundenlang in der Schwebe...



Im Boot sieht es etwas wüst aus...



Die Y-Pipe ist schon wieder montiert, die Servopumpe fehlt noch...



Am Nachmittag war alles fertig montiert und der Motor kam zurück ins Boot. Das Ausrichten des Motors hat dann nochmal ca. 1 Stunde gedauert. Die vorderen Einstellschrauben mussten im Fegensatz zu vorher, eine 1/4 Umdrehung tiefer gestellt werden. Nun kann ich das Aligment-Tool mit dem kleinen Finger bis zum Anschlag Schieben und das Tragbild des eingefetteten Tools ist überall schön gleichmäßig.

__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 20.09.2015, 12:32
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen...

Die Farbe ist auch schon eingetroffen, kommende Woche wird der Rest vom Z-Antrieb lackiert. ich habe mich für eine 2K Epoxi Grundierung und einen 2K Polyurethan Buntlack in tiefschwarz, hochglänzend entschieden. Wenn man die Grundierung und den Lack bestellt, ist der Härter für beides bereits inklusive. Nur den Verdünner muss man extra bestellen, falls man diesen benötigt. Das alles zusammen habe ich bei der Fa. Behnke bestellt und es wurde innerhalb 24h geliefert.
Die Grundierung ist für Aluminiumoberflächen im Unterwasserbereich und ist speziell auf den 2K Buntlack abgestimmt. Mal sehen wie es sich lackieren lässt und ob es Salzwasser verträgt... Ich werde berichten...

__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 20.09.2015, 18:28
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Überholung Z-Antrieb, Alpha One Gen 2

Hi Thomas!
Freut mich das es bei dir so schnell vorwärts geht! Sei froh das dein Spiegel trocken ist! Das hat dir auf jeden Fall viel Arbeit und Nerven gespart!
Hast du das Transom überkreuz mit 31Nm angezogen? Reihenfolge beachtet?

Ich bin auch mal gespannt wie das mit deinen Lackierarbeiten am Z-Antrieb weitergeht. Ich habe auch schon überlegt ob ich den Z-Antrieb nicht neu lackiere.
__________________
Gruß, Julian

Geändert von Padrino (20.09.2015 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.09.2015, 18:39
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Alter Verwalter

Was hast du denn vor?
Mit der Menge an Material kannste aber einige Antriebe lackieren...
Ich hätte da noch einen, der "Behandlung" braucht, den könnte ich dir schicken..., aber erst nach Ende der Saison...

Sieht doch gut aus was du da machst, wenn ich dran denke, das ich das auch alles noch vor mir hab, nur ohne neues Transom, ich hab noch die Hoffnung, die alten Teile nach Aufarbeitung wieder verwenden zu können...

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 20.09.2015, 18:41
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Überholung Z-Antrieb, Alpha One Gen 2

Da fällt mir gerade noch was ein!
Kontrollier mal den Übergang vom Laminat zum Bilgeröhrchen hin. Bei mir war in dem Bereich das Laminat lose, sprich, es hatte sich vom Holz im Heckspiegel delaminiert.
So konnte Wasser in das Holz eindringen.
Mir ist es auch erst später aufgefallen, dass sich der Bereich delaminiert hatte, einfach mal mit dem Hammer leicht gegen das Laminat klopfen, wenn es hohl klingt hat sich das Laminat gelöst.
__________________
Gruß, Julian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 20.09.2015, 19:33
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Padrino Beitrag anzeigen
Da fällt mir gerade noch was ein!
Kontrollier mal den Übergang vom Laminat zum Bilgeröhrchen hin. Bei mir war in dem Bereich das Laminat lose, sprich, es hatte sich vom Holz im Heckspiegel delaminiert.
So konnte Wasser in das Holz eindringen.
Mir ist es auch erst später aufgefallen, dass sich der Bereich delaminiert hatte, einfach mal mit dem Hammer leicht gegen das Laminat klopfen, wenn es hohl klingt hat sich das Laminat gelöst.
Ich hab' mir einige Zeit genommen um das Laminat rings um den Ausschnitt in Augenschein zu nehmen. Der Spiegel ist wirklich in einem guten Zustand, sonst hätte ich das neue Transom nicht eingebaut. Ich habe auf das neue Transom zusätzlich eine kleine Raupe "Loctite 5980", außen um die original Dichtung gelegt. Ich denke, dass das Transom komplett Dicht ist. Ich hatte auch keinerlei Spaltmaß Probleme, das Transom hat sich ohne sichtbaren Spalt aussen an den Spiegel gelegt. Da dringt garantiert nichts mehr ein...
Und ja, natürlich habe ich vorher nach den passenden Drehmomenten, nicht nur für die Transomschrauben gegooglet. Die 8 Befestigungsschrauben für das neue Transom haben von mir 34 Nm bekommen, ebenso wie die 4 Y-Pipe Schrauben, auch 34 NM. Angegeben waren für die 4 Y-Pipe Schrauben, 27-34 Nm und für die Transomschrauben 34 Nm und nicht 31 Nm. (Jedenfalls für mein Transom)...
__________________
Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (20.09.2015 um 19:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 20.09.2015, 19:35
Benutzerbild von Padrino
Padrino Padrino ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Niederrheinisches Tiefland
Beiträge: 451
Boot: Maxum 1900 SR2 Mercr. 4,3 l Alpha One Gen II
131 Danke in 90 Beiträgen
Standard Überholung Z-Antrieb, Alpha One Gen 2

Das ist Super! Freut mich das bei dir alles reibungslos verläuft!
__________________
Gruß, Julian

Geändert von Padrino (20.09.2015 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 20.09.2015, 19:45
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 129
Boot: Bayliner 192 Capri Sport
223 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schragma Beitrag anzeigen
Alter Verwalter

Was hast du denn vor?
Mit der Menge an Material kannste aber einige Antriebe lackieren...
Ich hätte da noch einen, der "Behandlung" braucht, den könnte ich dir schicken..., aber erst nach Ende der Saison...

Sieht doch gut aus was du da machst, wenn ich dran denke, das ich das auch alles noch vor mir hab, nur ohne neues Transom, ich hab noch die Hoffnung, die alten Teile nach Aufarbeitung wieder verwenden zu können...

Gruß,
Markus
Hi Markus,

Joa, da hast Du wohl Recht... Ist wohl ein büschen viel Farbe geworden... Aber die war ja nicht sooo teuer. Und ich dachte lieber ein bisschen mehr, als während des Lackierens keine Farbe mehr zu haben. Falls anschließend noch geschlossene Dosen übrig bleiben, werde ich die hier für einen "Appel und nen Ei" anbieten...
__________________
Viele Grüße, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 166Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 166



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.