boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2018, 22:20
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard Projekt Mini Backdecker

Hej... wieder ein Neuer und mein kleines Projekt.
Ich habe mich entschlossen ein Boot zu bauen, eigentlich schon vor langer Zeit. Jetzt wird dann mal entspannt durchgestartet. Vater des Gedanken war mal eine Art "Pocket Ship", daraus wurde dann ein "Mini Tugboat". Und jetzt soll es ein "Tiny Plywood E-Boat" werden.

Beispiele die bestimmt schon bekannt sind:

http://rapidwhale.com/mini-boat.php

http://www.elkinsdiy.com/micro-boats/electric-boat/

Warum so klein, den Stil?
Weil...
...einfach witzig und schön
...gute Einsatzmöglichkeiten
...erscheint kostengünstig (gauckel ich mir vor)
...als erstes Projekt realisierbar
...gutes Lernobjekt
...Platzmangel für den Bau
...einfach Bock drauf
...beim Gedanken dran muss ich lachen

Möchte keinen Bausatz und habe etliche Seiten und Boote angeschaut, von "Free Boat Plans" über kostenintensive Bausätze. Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und am liebsten hätte man ja auch mehrere Boote und Schiffe.
Im Forum gibt es auch schon das ein oder andere was ich entdeckt habe. ;)

Ich mag ganz gerne Backdecker Boote. Und die Form eines Backdecker soll es dann wohl auch gerne werden. Sagen wir mal die Optik soll schon in die Richtung gehen.

An Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten mangelt es nicht. Nur ein wenig am Platz. Ach ja, aktuell keinen blassen Schimmer von Elektrik.

Jetzt möchte ich das Projekt also starten ohne Zeitdruck. Klar wäre es schön wenn es zum Frühjahr fertig wäre.

Wunsch Form "Backdecker"
Noch keine genaue Ahnung wie ich das schiffbar in der Größe umsetze.
Welche Maße? (Bauplatz Keller oder Garage, daher beschränkte Maße)
- Länge max. 1800 mm
- Breite max.
- Höhe max. 660 mm

Rumpf Stärke 6mm Sperrholz
Planken/Deck Stärke 4mm Sperrholz

1 Sitzplatz

Zum Motor
- welches E-Motor Modell; geht günstig mit viel Schub ;)
- welche Batterie
- Art der Steuerung
- Art der Verkabelung

Wie lange hält eine Batterie; Mitnahme einer Ersatzbatterie bei längeren Fahrten?

Es gibt natürlich noch mehr zu beachten und einiges zu lernen. Und irgendwie fängt man ja Klein an...daher freue ich mich über den ein oder anderen Tipp, was gibt es noch wichtiges und interessantes. Wo kann ich eigentlich überall damit fahren, oder wo soll es fahren. Stitch and Glue oder einfach nur nageln und verkleben. Epoxy und Glasfaser oder einfach nur dreimal dick Bootslack drauf.
Vielleicht auch einfach nur loslegen...und machen.
Skizze wird folgen die Tage...

Ahoi un Sunnesching
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.09.2018, 07:56
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Anbei mal so grobe Vorentwürfe. Ich bastel da noch weiter....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0420.jpg
Hits:	162
Größe:	68,9 KB
ID:	812141
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.09.2018, 10:00
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

und herzlich willkommen bei den verrückten Selbstbauern.

Eine Anmerkung:

Bei den sehr kleinen Booten ist die Trimmung ja immer sehr empfindlich. Achte deshalb bei Deinen Entwürfen gleich von Anfang an darauf, dass Du möglichst mittig sitzt, damit nicht sowas dabei herauskommt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fat 3.gif
Hits:	93
Größe:	3,8 KB
ID:	812144

Gerade bei einem Backdecker ist man ja geneigt, die Sitzposition eher weiter hinten einzuplanen.

Und noch ein Hinweis zu deinen Überlegungen zum E-Motor:
Günter (Heimfried), Jens (shakalboot), Georg (Joh-Taler-Boot) und Torsten (Brummer) sind mit dem Thema E-Antrieb beschäftigt. Schau mal in deren Selbstbau- und Restaurations-Threads, da findest schon mal eine Menge an Informationen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.09.2018, 10:32
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Moin, Capt. Fischi,
willkommen bei den Selbstbauern. (Wenn du deinen Vornamen posten würdest, wäre das wegen der Anrede ganz schön.)

Deine Pläne klingen so, als wären sie zu realisieren, vorausgesetzt, du bist dir klar darüber, dass du mit dem Boot nur sehr langsam wirst fahren können und auch eine übersichtliche Reichweite hast und es ein Schönwetterboot ist.

Ich baue auch ein Boot mit elektrischem Antrieb und diese Seite ist technisch nicht schwierig zu erlernen, eine gewisses allgemeines technisches Verständnis vorausgesetzt. Der Knackpunkt sind die Batterien, nicht der elektrische Motor selbst.

Aber bevor du dich zu sehr in den Entwurf des Aussehens des Bootes vertiefst, solltest du den technischen Aspekten auf den Grund gehen. Vor vier Jahren stand ich auch ungefähr so da, wie du jetzt. Orientierungslos in der Fülle des Wissens-Materials. Da hilft aus meiner Sicht nur, geduldig und viel zu lesen, wenn du gezielte Fragen stellen kannst, bekommst du auch entsprechende Antworten. Die Frage, welche Bauart besser ist, hat z. B. viele, völlig verschiedene Antworten. Es hängt von Vielem ab. Stell erstmal ein Anforderungsprofil (Lastenheft, SOR) an das Boot schriftlich zusammen.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.09.2018, 12:52
Joh-Thaler-Boot Joh-Thaler-Boot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 262
Boot: alles was schwimmt
540 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moin Moin Capt. Fischi,

das Thema mit E-Mobilität auf dem Wasser ist sehr, sehr vielfältig.
Bei solch einem kleinen Boot wie du aktuell planst ist es viel wichtiger sich über die Schwimmeigenschaften klar zu werden.

Denn was nützt dir ein schöner Backdecker wenn du Ihn über das Heck zum U-Boot verwandelst. Günter (Heimfried) hat ne Online Seite auf der du die Schwimmfähigkeit einfach nachrechnen kannst. Das sollte dir auch eine erste Hilfe geben hinsichtlich Auslegung und Design des Bootes.


Im nächsten Schritt solltest du dich um die Schwerpunktlage deines Bootes kümmern. Mit allen Einbauten wie Motor, Batterie, Lenkung, Besatzung, WC, TV, Kühlschrank, Gasgrill, Kuschelcke mit Sofa, Pantry für die Ehefrau, Spielzimmer für die kleinen und natürlich das obligatorische Beiboot in der Tener-Garage achtern....etc....
Der Massenschwerpunkt sollte immer noch da sein wo auch der Auftriebsschwerpunkt deines Schiffrumpfes ist.


Meine Meinung:
Bei solch kleinen Booten wie du es vor hast ist die Toleranzgrenze hinsichtlich Massen, Verschiebungen von Massen, Schwimmstabilität sehr sehr klein. Das ist eher ne größere Herausforderung eine gute und stabile Schwimmlage im Boot zu erhalten. Vor allem wenn du mal ein Schnitzel oder 2 mehr isst, dann stellt sich die Frage wie sich das auf eine Schwerpunktverschiebung auswirkt


Zum Thema Elektrik im Antiebsstrang kannst du gerne in die Runde fragen. Wir helfen weiter.

Mein persönlicher Vorschlag zur Elektrik:
Such dir mal im I-Net die Bauteile wie Motor etc zusammen und dann machst eine einfache "Verbaucher Rechnung". Wieviel Strom (A) brauchst du um 1h oder 2h oder 3h fahren zu können --> Dann ergeben sich die Themen wir Akkugröße, Kabelquerschnitte etc... alle von selbst.


Gruß aus der Hauptstadt
Georg
__________________
!! Nicht quatschen, machen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2018, 00:00
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Fischi Beitrag anzeigen
...

Beispiele die bestimmt schon bekannt sind:

http://rapidwhale.com/mini-boat.php

http://www.elkinsdiy.com/micro-boats/electric-boat/

.....

Ahoi un Sunnesching
Schau mal in meinen Baubericht https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=244209

Die beiden sind nach "Elkins" Plan, in leicht abgewandelten Formen, von mir gebaut worden.

Nr1: Skin on Frame => Bootslack
Nr.2 Stich and Glue => einmal komplett mit GFK überzogen

Beide machen Spaß, sind überall der Hingucker und schwimmen top!
An das zweite kommt statt des 2,5PS demnächst endgültig der 4PS Tomos.

Grüße und zeig Bilder wenn du beginnst
Mirco

P.S.: Und auch bei (evtl.) ruppigen Antworten... nicht aufhören. Irgendwann schwimmt es und du wirst Stolz sein können!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2018, 07:17
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke an das tolle Feedback. Irgendwie ist meine Antwort nicht durchgegangen und steht wohl in einer Warteschleife. Das System verstehe ich noch ich ganz hier. Da muss ich wohl neu formulieren. Mache ich dann später...
Meine großen Respekt an die Projekte von euch. Da wächst die Begeisterung...bis später mal.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.09.2018, 07:18
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capt.Fischi Beitrag anzeigen
Danke an das tolle Feedback. Irgendwie ist meine Antwort nicht durchgegangen und steht wohl in einer Warteschleife. Das System verstehe ich noch ich ganz hier. Da muss ich wohl neu formulieren. Mache ich dann später...
Meine großen Respekt an die Projekte von euch. Da wächst die Begeisterung...bis später mal.
Ah...geht wohl nur über direkt antworten.
Melde mich dann mit ein paar Details...Ahoi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.09.2018, 20:15
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also dann versuch's noch mal...ich bin der Tobi aus Hope Vally am Rand von Kölle. Und mit Mitte vierzig muss ich mal langsam anfangen mit dem Traum und Wunsch ein Boot zu haben. Ich bin auf einer Fjord 24' Cabin groß geworden und habe im Laufe der Zeit einige andere Boote be- und gefahren. Seit geraumer Zeit habe ich auch einen Schein, der aber irgendwie nicht genutzt wird seit zu langer Zeit. Also MUSS das geändert werden.

@Mio69
Werde versuchen mich mittig einzuplanen, reicht ja wenn es von außen wie ein Backdecker aussieht. Aber wie auf dem Bild bitte nicht...es sei denn das Ding hat Schub wie eine Rakete. Werde mich langsam aber sicher einlesen.

@Heimfried
Zum einen freue ich mich das meine Pläne grob zu realisieren sind. Naja, schauen wir mal und bleiben am Ball. So eine Art Lastenheft; Anforderungsprofil werde ich hinterschieben. So ein wenig technisches Verständnis ist schon vorhanden nur war Strom noch nicht so im Fokus.

@John-Thaler-Boot
Schwimmeigenschaften, E-Motor...werde ich checken. Die Seite von Heimfried habe ich schon mal vor langer Zeit gesehen. Danke. Bin dann auch schnell da wieder weg (sorry Heimfried, is wie Bömische Dörfer noch für mich).
Da klingt das mit dem Smoker und der Lounge auf Achtern, einer Espresso Maschine und einem Weinschrank schon schöner zu gestalten.

@mirco13
Deine Threads habe ich auch mit Begeisterung verfolgt. Und da werde ich bestimmt noch öfters reinschauen.
Der letzte Satz ist gut...da werde ich dran orientieren...irgendwann schwimmt es. Wooohooo

Das Mini Boot sollte schiffbar sein und nicht direkt sinken wenn ich mich reinsetzen möchte. Grund des Gedankens war mal ein Boot zu kaufen oder umzubauen um damit über den Rhein zu fahren. Von Köln aus nach Amsterdam und da ein wenig rumschippern um von dort aus nach Alkmaar zu fahren. Dort kann man wunderbar durch die Grachten cruisen und an einer der geilsten Pommes Buden ever anlegen. Gegenüber ist sogar noch direkt das Bier Museum um da dann noch mal etwas zu tanken wenn die Maschinen leer sind. Das ganze sollte eine Art Micro Adventure mit einem Kumpel werden. Schlafen wo es uns hinbringt und irgendwie ankommen. Wie das so alte Flusspiraten machen würden. Jetzt wird das Boot dann einfach was kleiner und bekommt einen E-Motor und ist nur für eine Person. Ich mache auf Kapitän, Steuermann, Smutje und Eigner...das bisschen Multitasking sollte ja wohl funktionieren.
Testen könnte ich bei wenig Tiefgang in der Sülz (ob das schon ein Fluss ist), auf der Agger und auf dem Rhein an gewissen Stellen. Ob das dann nun mit so einem Mini Kutter machbar ist, sehen wir dann. Das ist zumindest der Wunschgedanke. Das wäre mal der Anfang eines Anforderungsprofils.

Leeven Jroos un Sunnesching

Geändert von Capt.Fischi (05.09.2018 um 20:27 Uhr) Grund: Text vergessen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.09.2018, 20:17
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das Buch habe ich auch zur Hand. Ist eine hilfreiche Lektüre für den Laien.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0448.jpg
Hits:	134
Größe:	94,2 KB
ID:	812330  
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.09.2018, 08:30
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moinsen
Tja, ich lese und lese...der springende Punkt ist aber irgendwie vorbei gehüpft.
Versuche mich noch mal an einer Optimierung des Lastenhefts (war ja eh noch nicht wirklich aussagekräftig).
Dann habe ich was zu "Freeship" Software gesehen. Gibt es leider nur für Windows. Ich bin mittlerweile nur noch MAC User. Hatte mal vor vielen Monden "Solid Works", aber nun nicht mehr. So ein Programm kann bestimmt helfen.
Weiß da einer Hilfe? Gibt es was für IOS?
Gestern schon mal im Baumarkt nach Holz geschaut...natürlich kein "Marine Plywood". Aber egal...es geht auch so denke ich.
Mit fehlt einfach die richtige Idee den Rumpf zu konstruieren, das es halt nach Backdecker aussieht und die Proportionen stimmen um es schiffbar zu machen.

Ich gehe gleich mal im Dorf über den Floh- & Trödelmarkt...vielleicht findet sich ja schon etwas Schönes und Nützliches für den Kutter.

Würde mich auch gerne "Low Budget" Bereich bewegen und auch den Upcycling/Recycling Gedanken im Augen behalten.

Am liebsten einfach loslegen...nur baut man dann ja dreimal...
__________________
Solvitur Ambulando
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.09.2018, 10:20
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Fischi,

den Eichler finde ich ein gutes Grundlagenbuch. Konkrete Anleitungen wie Du was baust, wirst Du darin nicht finden (oder besser, ich habe es nicht gefunden, der Punkt ist auch an mir vorbeigehüpft), aber jede Menge Infos über den Umgang mit und die Eigenschaften von Holz im Bootsbau.

Wenn Du ein bisschen des Englischen mächtig bist, dann würde ich Dir die Kurzanleitungen von Jeff Spira empfehlen. Die gab es mal zum kostenlosen Download bei ihm, ich finde die aber gerade nicht im Netz, kannst mir aber eine PN mit Deiner E-Mail Adresse schicken, dann schicke ich Dir die mal zu.

Zum Thema Sperrholz ... ja, soll ich das Thema aus der Büchse der Pandora holen ... empfehlen würde ich Dir zumindest wasserfest verleimtes Sperrholz.

Zu IOS kann ich nichts sagen, ich habe nur Fenster, mein letztes Huhn hat vor Jahren den Geist aufgegeben.

Wenn Du die richtige Form suchst, versuche es mal wie früher: Einen Klotz Holz, den besägen/beschnitzen/beraspelt/beschleifen, bis Dir die Form gefällt. Die Maße nehmen, den Klotz (das Bötchen) in Scheiben sägen und dann hast du schon einen Spantenriss.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.09.2018, 11:02
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Mio
Ja, wie ich was bauen...gute Frage. Aber Holz ist sauber und gut erklärt. Und aus einem Klotz das alles raushauen, bin doch jetzt kein Bildhauer. Ich schaue mal...

Und lass mal die Büchse stecken. Ich werde nehmen was ich kriegen kann.

Und wie man sieht nehme ich das auch. Habe gesehen ein Paddel wäre ja schon eine gute Option. Und irgendwas muss ich ja heute beim Cappuccino basteln.
Also das nehmen was Keller und Garage eben hergeben und Paddel gebastelt.
Dachte auch das es mit einem "Branding" direkt schicker wird.
Ich werde es noch etwas bearbeiten...aber der Anfang ist gemacht.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3088.jpg
Hits:	117
Größe:	133,7 KB
ID:	812708

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3089.jpg
Hits:	102
Größe:	108,9 KB
ID:	812709

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3090.jpg
Hits:	105
Größe:	94,6 KB
ID:	812710

Geschmeidigen Sonntag...Ahoi
__________________
Solvitur Ambulando
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.09.2018, 15:28
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ahoi
Ich habe auf dem Trödel zwei Regale gefunden. Ich habe mir gedacht, irgendwie kann man die Rundungen einsetzen oder als Form nehmen. Wie auch immer - 4,50 € ist voll in Ordnung.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3091.jpg
Hits:	106
Größe:	165,6 KB
ID:	812734

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3092.jpg
Hits:	109
Größe:	158,3 KB
ID:	812735


Aber der Mega Schnapp ist die Sitzschale. Ein geiles Teil und eine absolute Rarität. Eine Sitzschale aus dem Müngersdorfer Stadion des glorreichen 1. FC Köln.
Mit einer Unterschrift von Marcel Risse (laut dem Trödelmann). Wollte 15 und ich sagte "kölsche Zahl" is 11 - also für elf Euro das geile Teil geschossen. Für mich kölsche Jung ein Knaller. Und ich wurde oft angesprochen, sogar Bild hat noch jemand gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn...dat Ding muss ins Boot rein.

In diesem Sinne
Leeven Jroos

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3093.jpg
Hits:	110
Größe:	183,0 KB
ID:	812736

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	img_3094.jpg
Hits:	100
Größe:	48,4 KB
ID:	812737
__________________
Solvitur Ambulando
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.09.2018, 07:13
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Moin,


da wären wir wieder bei meiner standart Empfehlung:


Baader lesen


https://www.boote-forum.de/showthrea...ghlight=baader




Torsten













.
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.09.2018, 10:42
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Das ist ein guter Hinweis, die neueste Version ist wahrscheinlich hier
https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post2306500
verlinkt.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.09.2018, 07:00
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Fischi,


1,8m Länge ist schon echt knapp,
wenn du wie geschrieben weiter fahren möchtest würde ich länger bauen.
der Aufwand ist nur etwas grösser, das fahrverhalten und Geschwindigkeit aber deutlich besser.
Wenn der Bauplatz nicht reich mal über ein "geteiltes" Boot nachdenken.


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.09.2018, 13:30
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für den Link - nur leider funktioniert es irgendwie nicht.

Ob ich das Boot länger bauen möchte - eigentlich würde es schon gehen. Der Grund für die 180 cm Länge sind dadurch geschuldet, damit ich es problemlos in den Kofferraum (Peugeot Partner) bekommen kann. Die Breite ist ja durch den Schalensitz mit ca. 70cm definiert.

Was mir von der Form her auch sehr gut gefällt ist "Little Miss Lena"

http://www.elkinsdiy.com/your-creati...tle-miss-lena/

Da den Bug etwas höher ziehen und es dürfte in Richtung eines Backdecker gehen.

Ich bleibe am Ball...äh..Boot

Leeven Jroos un Ahoi
__________________
Solvitur Ambulando
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2018, 17:24
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.683
1.075 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Transportprobleme...


https://www.youtube.com/watch?v=IfA7w4D_Olc.










dann sowas in klein




Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2018, 18:48
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich muss jetzt hier mal rein grätschen

70x180cm ist kein Boot sondern eine Badewanne

Glaube jemandem der mal eine Badewanne motorisiert hat das ist die Arbeit nicht wert ausser du willst das Ding vom Ufer aus fernsteuern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.11.2018, 08:37
Capt.Fischi Capt.Fischi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2018
Ort: CGN
Beiträge: 12
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin. Es ist still geworden um mein Mini Backdecker.
Ich kann mich momentan nicht so aufraffen ein Boot für den Vater Rhein zu bauen, wenn der Fluss kaum Wasser führt und somit auch keine ordentliche und schöne Gegebenheiten vorhanden sind. Das macht mich traurig und sähe beschäftige ich mich schon gerade intensiver mit dem Thema Umwelt. Und vielleicht kommt mir noch der springende Punkt um Nachhaltigkeit und Boot zu vereinen.

In diesem Sinne - Save the planet ��
__________________
Solvitur Ambulando
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.11.2018, 15:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Auf dem Rhein kannst du mit einem sooo kleinem Boot so oder so nix beschicken,Altrheiarme mal ausgenommen.Bau vernünftig einen sperrholzopti auf Spanten(3)der vermittelt schon mal ein Bootsbaugefühl,ist:segelbar,wriggbar,paddelbar(na ja eingeschränkt)und mit einem E-Aussenborder bestückbar und trägt dann immer noch zwei Erwachsene.Segelschule mit Kind und einem nicht zu schwerem Erwachsenen geht auch.
Grundsätzlich gilt für Wassersportinfizierte Selbstbauer bloß nicht zuuu klein Planen,der Wunsch nach eingeschränkter Bewohnbarkeit mit Partner oder Gast(ästen)kommt schnell auf,glaube mir 8,7X2,9m 4,5t Segelboot sind zu dritt für einen alten Mann schon verdammt eng und da bei war das Traumboot der vierköpfigen Seglerfamilie,zu dem Zeitpunkt als ich infiziert wurde,gerade mal zwischen 8 und 9m lang,heute sind das mindesten ein bis vier Meter mehr.Da nix ewig dauert,auch nicht das segelnde Familienleben dachte ich bei knapp neun Metern auch an eine einhandtauglichkeit in engeren Gewässern und kleinen Häfen,Tatsache ist Das Familienmitglieder die in der gegenüber der Capteinskoje ligenden Hundekoje nächtigen Ohropax brauchen(der alte schnarcht ab und an) oder ins Vorschiff ausweichen müssen wo dann die Vorsegel die nicht im gebrauch sind ausziehen müssen.Also auf zwölf Metern Segelboot ist das deutlich besser zu separieren,echt
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Projekt HPI Mini Recon und Trailerbau Emotion Modellbau 13 08.03.2015 18:45
Mini Mini TageDieb Segel Technik 5 01.09.2008 17:55
Mein Mini-Projekt - Restauration einer Astromar fundmd Restaurationen 6 03.05.2007 16:19
Das mini Projekt 00Hüpfer Selbstbauer 12 08.04.2007 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.