boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.01.2011, 17:24
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
wie siehst aus mit Deiner Restaurierung??? Oder hast eine Winterzwangspause eingelegt?
Wollt ja auchmal vorbeikommen und Deine Arbeit begutachten

Gruß Martin
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 02.03.2011, 15:18
xylon103 xylon103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 73
77 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ja mit dem Winter war nihct so recht mit arbeiten. War auch Beruflich viel unterwegs. Bin froh wenn es wieder warm ist. Gerne können wir aber mal zwecks Termin uns absprechen. Mob.: 0160-99164371



Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
wie siehst aus mit Deiner Restaurierung??? Oder hast eine Winterzwangspause eingelegt?
Wollt ja auchmal vorbeikommen und Deine Arbeit begutachten

Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 02.03.2011, 21:30
Benutzerbild von Steffen & Denise
Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Bernburg
Beiträge: 179
Boot: Chris Craft 38 Fly/Xylon 103
181 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Schön mal einen Bootskollegen bei der arbeit zu zu sehen.Wir sind mit unserer Xylon 103 absolut zufrieden.Die Fahreigenschaften des Bootes sind sehr gut und die 2 Motoren bringen das Boot in sehr gute Gleitfahrt.Wurde deshalb schon mehrmals von meiner Frau ermahnt da einige Tassen und Teller darunter leiden mußten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1943.jpg
Hits:	519
Größe:	46,5 KB
ID:	267132  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 08.03.2011, 09:18
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xylon103 Beitrag anzeigen
Hallo Averna,

ja die Skelette stehen schon etliche Jahre herum. Fahre ja mindestens einmal im Jahr durch. Entweder nur so zum schwetzen oder Material bestellen. Und immer wieder tut es mir weh wenn ich sehe das Rümpfe einfach so vor sich hin gammeln. Aber noch ne Bausetelle kann ich mir nicht leisten. Die Halle finde ich genial und das Büro mit Aussicht auf den Inhouse Anlegesteg ist doch echt super. Werde in Oldieboote noch die alten Prospekte hochladen die ich gestern von Frau Willenbücher bekommen habe. Muss sie noch einscannen. Ich denke kaum jemand weiß das Xylon auch einen 32 Meter Segler gebaut hat. Sowie drei kleinere Segler. Zu damiliger Zeit echter Luxus. Und was mich wirklich enorm freut, das Frau Willenbücher wirklich gedanklich fit ist und zu jedem Namen den Sie in ihrer alten Verkaufsliste hat , egal ob aus den 60er oder 70er und 80er Jahren wer welches Boot hat sobald Sie den Namen gelesen hat. Ich hoffe mein Hirn arbeite auch noch so in dem Alter.

Der 32- meter Segler war ein alter Frachtsegler, der von einer Ärztegemeinschaft gekauft und auf der Xylon restauriert werden sollte. Nach dem finanziellen Aus der Gemeinschaft übernahm die Werft das Schiff, taufte es wieder auf den ursprünglichen Namen " Jim Morgan" und legte es nach Südfrankreich - "Cogolin" und vercharterte es. Das geschah noch zu Zeiten, als Willenbüschers erfolgreich ihren Gerüstverleih betrieben. Erst Mitte der Siebziger kauften Willenbüschers einen 123er Tümmler und ließen Ihn von der Xylon restaurieren und die zwei 215 PS OMC Benziner durch einen dritten OMC 225 PS Benziner ergänzen. Mitte der Achtziger Jahre wurden Willenbüschers dann Hausherren auf der Xylon und sind es noch heute.

Liebe Grüße

seebaer 150
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 08.03.2011, 09:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Zu der 15m Xylon gibt es interessante Beiträge im Forum des Freundeskreis klassischer Yachten (fky.org)
Peter

Hast Du mal einen Link dazu?

Gruß seebaer150
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 08.03.2011, 17:03
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xylon103 Beitrag anzeigen
Hier könnt ihr nun die 2 neuen Querspanten sehen, die gleichzeit auch die Schrankelemente sind für die Küchenzeile. Ach ja ... das Holz nehme ich grundsätzlich nur von Sommerfeld&Tiele.

Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen.
Dein Trennschott zur Vorderkabine ist links und rechts unter dem Deck ja vollkommen verrottet. Warum verlängerst Du das Schott nach oben, ohne den Rott zu beseitigen? Und welches Holz hast Du da verwendet?

Dann erzählst Du irgendwo, man könne nach WKT kein Sikaflex verwenden? Wirst Du von WKT gesponsort? Fugen kratzt man nicht aus !!! Diese werden ausgesägt. Und nachdem Du dich über das Eindringverhalten von Substanzen ins ölige Teak erkundigt hast - Fachliteratur gibt es genügend - wirst Du feststellen, dass eine korrekt ausgesägte Fuge eine neujungfräuliche Fugenflanke hinterlässt, die der neuen Holzes ebenbürtig ist.
Ganz allgemein solltest Du besser mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen, die erstens nicht zutreffen und zweitens nur die Leute verunsichern, hinterm Berg halten. Überlass das den Leuten, die das studiert haben.

Im Übrigen empfinde ich das, was Du aus der Yacht machst, als Blasphemie. Du scheinst wirklich nicht den geringsten Respekt vor dem zu haben, was Herr Bothe, der ehemalige Chefkonstrukteur und Erfinder der Xylon Tümmler, leistete. Geschweige denn, dass Du im Ansatz willig erscheinst, diesen Geist fortleben zu lassen.

Entschuldige bitte meine offenen Worte. Sie sind nicht gegen Dich persönlich gerichtet.

Liebe Grüße

Dr. Kurt Joachim Maass
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 09.03.2011, 13:17
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

quote
Im Übrigen empfinde ich das, was Du aus der Yacht machst, als Blasphemie. Du scheinst wirklich nicht den geringsten Respekt vor dem zu haben, was Herr Bothe, der ehemalige Chefkonstrukteur und Erfinder der Xylon Tümmler, leistete.
unquote


1. ist Herr Bothe weder Gott, noch der Gott der Bootsbauer
2. ist das was Andreas da macht und baut, sein Geschmack, sein Können und seine Umsetzung s e i n e s Bootes
3. hat nicht jeder der ein Boot restauriert, eine Werft/Tischlerei/beheizte Halle mit dem entsprechenden Personal hinter sich.

Umso höher ist es Andreas anzurechnen, was er aus diesem havarierten Wrack macht bzw. gemacht hat.

Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 09.03.2011, 15:23
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wie gesagt, es geht nicht gegen Peter persönlich. Meine Meinung bezieht sich ausschließlich auf die Sache. Herr Bothe ist in Peters Erzählungen bezüglich der Vergangenheit der Xylon Werk Holzverarbeitungs GmbH nicht einmal erwähnt worden. Statt dessen wird jemand ganz anderes als die Urmutter ( hätte ich fast gesagt ) hingestellt und das ist einfach nicht so und verzerrt das Bild. Und ich halte Peters Fehleinschätzungen nicht einmal für beabsichtigt, sondern gutgläubig weitergegeben.

Und in der Sache ist das, was er aus dem Schiff gemacht hat, kein xylon Tümmler mehr, fertig und aus. Und das Boot hat diese Bezeichnung nicht mehr verdient. Alleine die vollkommen abstruse Idee, Außenborder zu verwenden..., ach lassen wir das.

Es war einmal ein schönes und leider havariertes Schiff ...

Ich muss weinen !

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass nicht mit professionellen Mitteln und Können gearbeitet wird. Aber wenn ich die Passungen der neuen Bordwand sehe, durch die man die Kapp schmeissen kann, dann stelle ich fest, dass auch nicht wirklich etwas gut gemacht werden will. Denn genau anzupassen ist eine Frage der Absicht. Das gelang mir bei meinem ersten Boot auch mit Black und Decker.

Und wenn dann noch argumentiert wird, man müsse nicht genau arbeiten, denn man sähe es ja nicht ( da verdeckt ), fehlt mir wirklich jedes Verständnis. Ich unterstütze einige Tümmler-Eigner. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Wenn ich Ihnen beschrieben habe, was sie in welcher Weise tun sollten, damit der Effekt zertifizierbar wird, geben sie sich die allergrößte Mühe.

Die Diskrepanz zwischen Anspruch im Reden und Realität im Tun ist bei Peter einfach zu groß. Und dann noch der WKT-"Ratschlag"

Ich denke, wir sollten uns jeden weiteren Kommentar verkneifen und Peter empfehlen, den Threat zukünftig " Neugestaltung eines havarierten Klassikers nach ganz eigenständigen Ideen" zu nennen.



Jo
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 09.03.2011, 16:14
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Lieber Peter lass dich nicht aus der Ruhe bringen,du hast sehr schöne Arbeit geleistet,ich denke ein Mercedes mit AMG Ausführung bleibt ein Mercedes oder ein VW Käfer mit Porschemotor bleibt auch ein VW.Also frohes weiterschaffen.
Grüsse Ösi Johann.
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 09.03.2011, 22:54
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Zu der 15m Xylon gibt es interessante Beiträge im Forum des Freundeskreis klassischer Yachten (fky.org)
Peter
Ich kann den Bericht nicht finden. Hat jemand einen Link für mich?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 09.03.2011, 23:06
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sterack Beitrag anzeigen
Hallo, Andreas,

ja, ich bin der Webmaster, ITler wäre übertrieben.
Ich habe jetzt in den letzten Tagen sämtliche Ordner meines echners durchstöbert, in denen sich die Inhalte deiner mail aufhalten könnten - nix, kein Erfolg!
Meinst du, du könntest mir die mail nochmal zukommen lassen.... würde mich genauso freuen wie der Rest!

Danke dir für die Mühe!

Stefan
Auch ich habe euch Bilder geschickt vom 125er und 160er. Sind die auch verlustig gegangen?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 12.03.2011, 10:19
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich kann den Bericht nicht finden. Hat jemand einen Link für mich?

Gruß Jo
Hallo Jo,

sind die Beiträge nicht von Dir? Oder gibt es im fky einen zweiten 'seebaer 150'? Denn genau die meinte ich damals.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 12.03.2011, 11:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das ist ein 16-Meter Tümmler und einer in völlig originaler Sedan-Ausführung. Daher wohl das Missverständnis. Das Schiff scheint übrigens verkauft zu sein. Es taucht nirgends mehr auf. Der letzte geforderte Preis war 100.000 Euro, also 45.000 vom Ursprünglichen entfernt.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 12.03.2011, 17:29
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Offenburg
Beiträge: 119
Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn du noch nicht dort warst, ich würd mich glatt an dich ran hängen wenn du ihn besuchst

mfg

Martin

Zitat:
Zitat von maloe Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
wie siehst aus mit Deiner Restaurierung??? Oder hast eine Winterzwangspause eingelegt?
Wollt ja auchmal vorbeikommen und Deine Arbeit begutachten

Gruß Martin
__________________
gruß Martin

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht


Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 07.04.2011, 15:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Gibt es Neuigkeiten bei den Arbeiten? Vielleicht eine kleine Planänderung?

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 19.04.2011, 18:11
xylon103 xylon103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 73
77 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Herr Doctor...oder lieber Kurt?
Sorry war lange nicht mehr im Forum. Arbeit und so...

Zum einen ist mir jedes offene WOrt lieb. Ist ja schließlich ein Foirum. Und solange es nicht unter der Gürtellinie geht ist alles erlaubt an Kritik.

Also zum einen sagst du Trennschott. Sorry das ist kein Trennschott! ein Trennschott ist für mich wasserdicht bei Kollision.
Sondern hier nur ne gewöhnliche Wand, die zudem noch unten offen ist. Xylon kannte kein Trennschott. Noch nicht mal vorne am Ankerkasten wo es eingentlich sinn machen würde,was ich jetzt erst mal als Trennschott umbaue werde.

Also mit dem rott wie du es nennst, das wird noch ausgetauscht. keine Bange. Ebenso wird es beidseitig wieder mit zusätzlichem Holz verkleidet.
Das Helle holz ist natürlich kein Marinesperrholz sondern die Mehrschichtplatten oder wie man sagt. Ist jedoch absolut resistent gegen wasser. Habe ein Früstücksbrett was ich schon vier Jahre in der Geschirspühlmaschine mit hinein tue aus dem gleichen Holz und es ist absolut nichts dran. Das Schott wie Du sicherlich weist hat als Mittellage so ne Papier füllung. Die ist absolut tötlich bei Wasser. Normalerweise hätte ich das schon am liebsten komplett ausgetauscht. Abe geld spielt bei mir auch ne Rolle.
WKT habe ich halt mit verschiedenen gesprochen und die Zusammensetzung ist halt zu unterschiedlich zu sika. Kostet eben gleich und die Fugen waren nach dem Alter immer noch top elastisch. Dazu kammen noch die Öle dazu die das WKT in das Holz abgibt. DAS ALTE WKT wohl gemerkt. Auch ich habe die Fugen mit der Säge ausgesägt bis nihcts mehr vorhanden war. Zumindest vorne. Im Achtern und auf den Seiten mit dem Messer und ausgeschliffen die Seiten. Mit ner Säge kommst halt nicht überall hin. Also lieber auf nummer sicher gehen und das gleiche rein schmieren.

Blasphemie? ich weis zwar jetzt nicht was eine Xylon mit Gotteslästerung zu tun hat aber das kannst ja noch schreiben.

Ich habe Respekt vor der Arbeit des Architekten. Aber ich kenne auch bessere. Sonst hätte sie den namen RIVA
Spaß beiseite....natürlich ist das Hardtop schon Stilbruch oder? Es war halt drauf und nur weil's ne Xylon ist werde ich es bestimmt nicht runterreißen.
Ich erhalte ein Boot was zudem noch nach meinen wünschen umgebaut wird. Auch die alten Motoren werde ich bestimmt nicht mehr verwenden.
Das ist nunmal fakt.
Nun wenn ich mir dann die Modelle aus dem gleichen Baujahren anschaue frage ich mich natürlich auch wer hat hier von wem kopiert?????
Wo ist da noch der eigengeist des Architekten geblieben? War es zuerst Xylon oder war es Crist Craft oder all die anderen Marken?

Wie schon geschrieben restauriere!!! ich gerade ne Taroni und das so wie sie mal war. Und da kommt auch nur das dran was dran gehört. so jetzt auch hier die Frage....Taroni gehört zu den mitberündern der Italien Boote genau wie Riva. Wer hatte nun als erstes die RIVA Super Florida oder war erst die Taroni Mistral vorhanden??? Wem soll ich nun huldigen??? Beide hatten das gleiche Entwicklungsjahr.

Immerhin erhalte ich ein Model für die Nachwelt ....bzw. meinen Kindern.
Wenn danach einer Lust hat sie wieder in das Original zu verwandeln warum nicht. Dann findert Ihr wieder einen neuen Beitrag und jeder kann wieder was lernen. Hat alles ein für und wieder.

Also nichts für ungut und Hut ab vor allen die die zeit, DAS GELD, und eine Verständnisvolle Partnerin haben um eine Original wieder herzustellen. Bei meiner Xylon wirds aber nix. Sorry
Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab da mal ein paar Fragen.
Dein Trennschott zur Vorderkabine ist links und rechts unter dem Deck ja vollkommen verrottet. Warum verlängerst Du das Schott nach oben, ohne den Rott zu beseitigen? Und welches Holz hast Du da verwendet?

Dann erzählst Du irgendwo, man könne nach WKT kein Sikaflex verwenden? Wirst Du von WKT gesponsort? Fugen kratzt man nicht aus !!! Diese werden ausgesägt. Und nachdem Du dich über das Eindringverhalten von Substanzen ins ölige Teak erkundigt hast - Fachliteratur gibt es genügend - wirst Du feststellen, dass eine korrekt ausgesägte Fuge eine neujungfräuliche Fugenflanke hinterlässt, die der neuen Holzes ebenbürtig ist.
Ganz allgemein solltest Du besser mit pseudowissenschaftlichen Erkenntnissen, die erstens nicht zutreffen und zweitens nur die Leute verunsichern, hinterm Berg halten. Überlass das den Leuten, die das studiert haben.

Im Übrigen empfinde ich das, was Du aus der Yacht machst, als Blasphemie. Du scheinst wirklich nicht den geringsten Respekt vor dem zu haben, was Herr Bothe, der ehemalige Chefkonstrukteur und Erfinder der Xylon Tümmler, leistete. Geschweige denn, dass Du im Ansatz willig erscheinst, diesen Geist fortleben zu lassen.

Entschuldige bitte meine offenen Worte. Sie sind nicht gegen Dich persönlich gerichtet.

Liebe Grüße

Dr. Kurt Joachim Maass
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.04.2011, 19:26
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Papierfüllungen haben die allermeissten Tümmler neuerer Bauart ganz bestimmt nicht, wie ich ganz sicher weiss. Ganz früher gab es mal so etwas wie eine Wabenstruktur. In erster Linie wird Nadelholz verwendet, 20 mm stark mit beidseitig je 8 mm Bootsbausperrholz.

Doktor schreibt man in Deutschland mit „k“. Das weißt Du bestimmt auch besser.

Die letzten großen Tümmler hatten Trennschotts, die wasserdicht waren.

Ein Tümmler hat gar nichts mit Gotteslästerung zu tun, jedoch das, was Du aus dem schönen Schiff machen willst.

In Sachen Riva zeige ich Dir demnächst mal ein paar Bilder aus den „ Innereien“. Du würdest Dich wundern….

Tümmler wurden als einzige Yachten seinerzeit mit durchgehenden Rahmenspanten statt Filigranspanten gebaut. Diese Bauweise war revolutionär und sorgt für enorme Steifigkeit, weil diese Art Spanten beim Eintauchen in Seegang nicht gestaucht werden können, was eine allgemeine Geometrieveränderung des Rumpfes mit Ausleiern zu Folge hat.

Im Übrigen kommen die Tümmler den alten Hatteras Sedanyachten am nächsten, die tatsächlich Pate in Sachen Optik gestanden haben.

Was Du mit dem Schiff machst, ist wohl eher eine sogenannte irreversible Zustandsänderung. fiesgrins

Naja, wenn ich Dich dann mal sehe mit Deinem Wasserfahrzeug, gehe ich schnellstens auf Gegenkurs.

Grüßle von Doc Joe

PS.: Möchtest Du nicht die andere Restauration auch hier hineinstellen. Würde gerne sehen, ob Du es, wie behauptet, authentischer kannst.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 22.04.2011, 09:07
xylon103 xylon103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 73
77 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hi Doc....Schreibt man das nicht mit "K" ?

hab halt zu viel mit englisch zu tun deshalb die Mixsprache.

Mit dem Trennschott und Waben(welche aus Papier bestehen)nun ich denke da habe ich ein älters Model erwischt. Da laufts Wasser von vorne nach hinten gerade wegs durch. Was ich allerdings gar nicht mag und deshalb in drei sections schließen werde udn mit separaten Pumpen ausstatten werde. Stegnachbar hatte das gleiche Problem und schon U-Boot gespielt.
Die Spanten und der ganze Rumpfaufbau hat mioch schon von anfang an überzeugt und das was ich ausgetauscht hatte auch sauber wieder nachgebaut.
Nadelholz sollte ja eigentlich auch nicht sein. Habe festgestellt das man an einigen stellen echt gespart hatte von Xylon mit guten Holz zu arbeiten.
Riva Bilder immer er damit. Werde irgendwann auch miene Taroni einstellen. Dachte ich hätte schon ein paar Bilde eingestellt in meine Gallerie.

Kannst dich in dern nächsten Zeit ruhig unbesorgt aufs Wasser trauen. Ich brauche noch ein paar Jahre bis meins fertig ist

Grüßle Andreas

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Papierfüllungen haben die allermeissten Tümmler neuerer Bauart ganz bestimmt nicht, wie ich ganz sicher weiss. Ganz früher gab es mal so etwas wie eine Wabenstruktur. In erster Linie wird Nadelholz verwendet, 20 mm stark mit beidseitig je 8 mm Bootsbausperrholz.

Doktor schreibt man in Deutschland mit „k“. Das weißt Du bestimmt auch besser.

Die letzten großen Tümmler hatten Trennschotts, die wasserdicht waren.

Ein Tümmler hat gar nichts mit Gotteslästerung zu tun, jedoch das, was Du aus dem schönen Schiff machen willst.

In Sachen Riva zeige ich Dir demnächst mal ein paar Bilder aus den „ Innereien“. Du würdest Dich wundern….

Tümmler wurden als einzige Yachten seinerzeit mit durchgehenden Rahmenspanten statt Filigranspanten gebaut. Diese Bauweise war revolutionär und sorgt für enorme Steifigkeit, weil diese Art Spanten beim Eintauchen in Seegang nicht gestaucht werden können, was eine allgemeine Geometrieveränderung des Rumpfes mit Ausleiern zu Folge hat.

Im Übrigen kommen die Tümmler den alten Hatteras Sedanyachten am nächsten, die tatsächlich Pate in Sachen Optik gestanden haben.

Was Du mit dem Schiff machst, ist wohl eher eine sogenannte irreversible Zustandsänderung. fiesgrins

Naja, wenn ich Dich dann mal sehe mit Deinem Wasserfahrzeug, gehe ich schnellstens auf Gegenkurs.

Grüßle von Doc Joe

PS.: Möchtest Du nicht die andere Restauration auch hier hineinstellen. Würde gerne sehen, ob Du es, wie behauptet, authentischer kannst.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 22.04.2011, 09:12
xylon103 xylon103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 73
77 Danke in 40 Beiträgen
Standard

hier ein Beispiel der Restauration meiner Taroni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_415.jpg
Hits:	164
Größe:	68,6 KB
ID:	278907  
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 22.04.2011, 12:50
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,
was mich immer besonders aufregt, immer, überall und von jedem: Bilder werden immer nur aus großer Entfernung geschossen. Messerscharfe Detailaufnahmen von Ecken und Kanten, an denen man die wirkliche Fertigungsqualität erkennt, werden verschwiegen. Mit gutem Grund, denn unter der Oberfläche schafft fast keiner wirklich perfekt.

Im ersten nachfolgenden Bild siehst Du, wie man eine Butte wirklich perfekt anreißt. Das Werkzeug hinterlässt einen Schnitt im Holz, der dem anschließend zur Anwendung kommenden Stechwerkzeug als Furchenführung dient. So ein Anreißwerkzeug kann man nicht kaufen. Man muss es selbst schleifen an den Spitzen.

Oder schau Dir mal diese Verzahnung im Detail an. So etwas in der Qualität und Dauerhaltbarkeit findest du sonst nirgends.

Übrigens eine derart bearbeitete Butte an der Louise auf dem Achterdeck. So toll und akkurat muss das aussehen.

Ich finde, der Kunde wird allgemein für viel Geld grenzenlos verarscht. Die Firmen arbeiten mit gewünschter Obsoleszenz.

Gruß Jo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.04.2011 005.jpg
Hits:	137
Größe:	42,5 KB
ID:	278937   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24.   schichtverleimte Verzahnung - nachvollziehbar dauerhaltbar.jpg
Hits:	137
Größe:	63,6 KB
ID:	278938  

Geändert von seebaer150 (22.04.2011 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 22.04.2011, 12:59
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Die Butte an der Louise kommt hier erst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	39.   Butten und Fugenausarbeitung beendet.jpg
Hits:	161
Größe:	73,4 KB
ID:	278942  
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 22.04.2011, 14:52
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Jo, kannst du bitte dieses "Anreißwerkzeug" abfotografieren und einstellen?

So etwas suche ich schon seit Jahren!


... was die Qualität der Arbeiten betrifft, gebe ich dir recht! Leider gibt es halt immer weniger Betriebe, die sich so eine fundierte Ausbildung ihrer Mitarbeiter leisten können, da es immer weniger Leute gibt, die sich das dann auch leisten können. Da beißt sich die Katze halt in den eigenen Schwanz.

Es gibt aber noch solche Betriebe. einer davon ist z.B. Serigi in Aquilea. Solltest du 1x nach Friaul kommen, dann schau dir den Betrieb unbedingt an.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 22.04.2011, 15:15
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

das Problem ist, dass die Betriebe unbedingt arbeiten MÜSSEN, um über die Runden zu kommen. Dahinter steckt die Gier der Betriebbetreiber. Die können nicht auf dem Boden bleiben. Das Haus muss her per Bankkredit, der Porsche per Leasing. Auch der Frau muss man was bieten. Schließlich identifiziert man sich ja nicht über Persönlichkeit, sondern über Statussymbole. Das alles war und ist mir heute noch schnurz egal. Was ich habe, ist bezahlt. Was ich noch haben will, erarbeite ich mir mit authentischem Auftreten und ebensolcher Arbeit. Und da habe ich es absolut nicht nötig, irgendwelche niederqualitativen und schlecht bezahlten Arbeiten zu machen, die erstens die kostbare Lebensarbeitszeit verschwenden, zweitens den Ruf ruinieren und drittens betriebswirtschaftlich nichts bringen. Da nehme ich nur die richtig lukrativen Arbeiten an und habe fünf Monate Zeit und Geld für das Retrofit der Louise, zu dem ich ungeplanterweise ja gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kinde. Und ich kann Leuten für Umme beistehen, die es nicht so dicke haben.

LG Jo

Ich mache mal ein Photo von dem "Gerät"

Geändert von seebaer150 (22.04.2011 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 22.04.2011, 16:04
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: An Bord
Beiträge: 752
Boot: 110t
678 Danke in 334 Beiträgen
Standard

...ich hoffe, darüber wird mal nachgedacht!
vg, frank
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 23.04.2011, 16:46
xylon103 xylon103 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 73
77 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jo, die Bilder sind eigentlich alle 5MB groß!!! genau deshalb damit man sie ordentlich ran zoomen kann.
Ich versuche es mal anders und stelle wieder welche hinein.
Klar das was Du machst ist wirklich super. So soll es ja auch sein Ich habe halt nie Schreiner gelernt. Und das mit dem Werkzeug hat sich auch erst stückchenweise ergeben.
Gruß Andreas

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
was mich immer besonders aufregt, immer, überall und von jedem: Bilder werden immer nur aus großer Entfernung geschossen. Messerscharfe Detailaufnahmen von Ecken und Kanten, an denen man die wirkliche Fertigungsqualität erkennt, werden verschwiegen. Mit gutem Grund, denn unter der Oberfläche schafft fast keiner wirklich perfekt.

Im ersten nachfolgenden Bild siehst Du, wie man eine Butte wirklich perfekt anreißt. Das Werkzeug hinterlässt einen Schnitt im Holz, der dem anschließend zur Anwendung kommenden Stechwerkzeug als Furchenführung dient. So ein Anreißwerkzeug kann man nicht kaufen. Man muss es selbst schleifen an den Spitzen.

Oder schau Dir mal diese Verzahnung im Detail an. So etwas in der Qualität und Dauerhaltbarkeit findest du sonst nirgends.

Übrigens eine derart bearbeitete Butte an der Louise auf dem Achterdeck. So toll und akkurat muss das aussehen.

Ich finde, der Kunde wird allgemein für viel Geld grenzenlos verarscht. Die Firmen arbeiten mit gewünschter Obsoleszenz.

Gruß Jo
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 93Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 93 von 93



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.