boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2018, 10:56
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Platten-Ruder muss ersetzt werden, was tun?

Hallo,

unsere Marina 23 Kielschwert verfügt über eine etwas seltsame Ruderkonstruktion. Vorne weg ein Skeg und dann ein Plattenruder hintendran. Heuer im Frühjahr ist von diesem Ruder beim Kärchern jede Menge Rost davongeflogen und ich habe es notdürftig mit WaterTite geflickt. Das hat diese Saison gehalten, ein Teil des Spachtels liegt jetzt am Grund des Sees .

Nun also soll das Ruder im Winter neu kommen. Nun meine Fragen:

1. Kann ich das Teil kürzen und dafür oben und unten etwas dazugeben? - viel darf es unten nicht sein...
2. Soll ich dem Teil ein Profil geben?
3. Wenn Profil im Ruder, dann auch vorne im Skeg?
4. oder einfach ein Stück Stahlblech nehmen, Lager rein und gut ist?

Zum Revier:
Ist ein Binnensee mit ca. 1,15m Durchschnittstiefe, ca. 70cm an den seichten Stellen (Neusiedler See in AT). Ein - mit vorher - nachher ist dabei.

Grüße aus Wien,
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	makani-unterwasser-medium.jpg
Hits:	183
Größe:	100,7 KB
ID:	820657  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2018, 11:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Das den durchschnittlichen Wassertiefen geschuldete Ruderkonzept ist insgesamt wohl als suboptimal anzusehen.Aber wenn sich das so bewährt hat,gerade was das Verhältnis der Vorbalancierung zum Hauptteil des Ruders angeht,dann würde ich das im Prinzip so wieder herstellen nur eben als Profilruder und Skeg als Platte erneuern,weil der ja nur und vor allem als Aussteifung der Ruderhacke,vlt noch etwas Lateralfläche,dient.
Eigentlich ist das Seitenverhältnis (Tiefe/Breite)ja komlet auf den Kopf gestellt und unter umständen würde man mit einem wirksamen Profil auf einiges an Ruderfläche verzichten können.
für mich stellte sich nach erster betrachtung die Frage:Wer zum Teufel soll mit welcher Pinne(oder Ruderanlage)das bei halben Wind und fünf Windstärken beherschen und was passirt wenn das Ruder, bei 30°Lage am Wind,nahezu komplet austaucht???
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2018, 11:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich geh mal davon aus, das sich der Hersteller bei der Ruderform was gedacht hat. Wenn es mein Boot wäre würde ich eine exakte Kopie fertigen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2018, 13:03
Detto Detto ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Wien
Beiträge: 511
Boot: Flipper 700 HT/Fun-YAK "Calicoba" m. 4PS Johnson / Hobie OUTBACK-Kajak+1PS
894 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Oberhalb 3-4bft. ist diese Art von Seglern am Neusiedler eh nicht mehr draußen auf´m See!
Da siehste dann nur noch Surfer, und Kiter im Wind hängen, evtl. ein paar Kat-Fahrer noch dazu...
Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2018, 19:30
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Thomas
Das den durchschnittlichen Wassertiefen geschuldete Ruderkonzept ist insgesamt wohl als suboptimal anzusehen.Aber wenn sich das so bewährt hat,gerade was das Verhältnis der Vorbalancierung zum Hauptteil des Ruders angeht,dann würde ich das im Prinzip so wieder herstellen nur eben als Profilruder und Skeg als Platte erneuern,weil der ja nur und vor allem als Aussteifung der Ruderhacke,vlt noch etwas Lateralfläche,dient.
Eigentlich ist das Seitenverhältnis (Tiefe/Breite)ja komlet auf den Kopf gestellt und unter umständen würde man mit einem wirksamen Profil auf einiges an Ruderfläche verzichten können.
für mich stellte sich nach erster betrachtung die Frage:Wer zum Teufel soll mit welcher Pinne(oder Ruderanlage)das bei halben Wind und fünf Windstärken beherschen und was passirt wenn das Ruder, bei 30°Lage am Wind,nahezu komplet austaucht???
gruss hein
n' Abend, Hein!

Also, das Interessante ist ja, das die Marina 23 nicht mal bei 5 Windstärken mehr als 20 Grad (geschätzt) Lage schiebt. Wir haben das jetzt im September und Oktober noch ausprobiert, da "fliegt" sie mit ca. 5,4 Knoten und fast ohne Ruderdruck (Reff Groß, Fock)

Letztes Jahr war sie recht leegierig, das konnte ihr mit entsprechenden Trimm austreiben.

Sie ist lediglich bei schwachen Winden und auf Vorwind ein wenig "störrisch"...

Die Idee mit dem Profil hatte ich auch schon, siehe beiliegende Skizze. Ich denke, dann muss ich aber auch den Skeg anpassen, oder?

lg Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skiizze Ruder-medium.jpg
Hits:	105
Größe:	26,3 KB
ID:	820800  

Geändert von shamal2008 (18.11.2018 um 19:39 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.11.2018, 19:32
shamal2008 shamal2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2018
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
Oberhalb 3-4bft. ist diese Art von Seglern am Neusiedler eh nicht mehr draußen auf´m See!
Da siehste dann nur noch Surfer, und Kiter im Wind hängen, evtl. ein paar Kat-Fahrer noch dazu...
Gruß
Detto
Hallo,

wir waren heuer bei gemessenen (und angesagten) 28-30 ktn. draussen - war ein Spaß - siehe meine Antwort an Hein . Zugegeben, wir waren fast allein - nur noch 2 andere draussen. - ausgenommen Surfer und Kiter .

lg Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.11.2018, 23:04
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.750 Danke in 4.613 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Ruder mit Skeg,oder Leitkopf wie das auf Schiffbauerdeutsch heisst,sind in der regel nicht vorbalanciert weil die Rudernase schon etwas im Leitkopf(Skeg)liegt das bringt dann ein nahezu lückenloses verstellbares Gesamtprofil.Das geht mit einer Vorbalancierung narülich nicht,m.E.benötigt ein dermaßen lang nach achtern zeigendes Ruderblatt aber dringend eine Vorbalancierung um den Ruderdruck beherschbar zu halten.Deshalb würde ich den Skeg nur als Platte ausführen oder gleich lückenlos mit in das Kielprofil integrieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenstergummi ersetzt Cascaruda Restaurationen 25 14.02.2012 11:26
Match Race Germany:Bavaria 35 Match werden ersetzt durch neue 40 Fuß Yachten Rebell25R Race Point 1 11.01.2011 19:35
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 06:41
I DID IT! Draco ersetzt Zodiac Style Allgemeines zum Boot 20 20.09.2007 17:33
Wie ersetzt man Endlosleine für Rollreffanlage an Bord? Smarty Segel Technik 4 04.10.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.