boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2018, 15:22
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Wie Holzleiste anbringen?

Hallo Zusammen,

ich habe vor einer Weile eine Holzleiste (siehe Photos) abgeschraubt und alles drum rum aufgearbeitet und konserviert. Jetzt möchte ich die Leisten wieder montieren. Ursprünglich war die mit Messingsschrauben angeschraubt und nach unten wurden die mit einer Dichtmasse verbaut.
Ich werde das wohl wieder sehr ähnlich machen nur überlege ich mir zusätzlich als Abdichtung nach obenzum Holz auf dem Sie aufgeschraubt werden ein Dichtband zu montieren? Hat hier jemand Erfahrung damit, macht das Sinn oder gibt es da eine besserer Möglichkeit?
Ich möchte eben nicht das Wasser zwischen der Holzleiste und dem Holz auf das Sie aufgeschraubt wird eindringen kann. Nach unten zum Metal hin verkleb ich das noch mit Tikal..

https://www.svb.de/de/din-95-scharni...n-messing.html
https://www.svb.de/de/teroson-dichtungsband.html

Gruss,
Thomas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5634.jpg
Hits:	104
Größe:	198,1 KB
ID:	820404   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5630.jpg
Hits:	144
Größe:	92,7 KB
ID:	820405  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2018, 17:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Das wird ja wohl ein Stahldeck sein(oder doch Alu?)Da ist es das wichtigste,dass der anstrich des Stahlesa picobello ist.Die Holz/Stahlverbindung an Deck ist aus meiner eigenen erfahrung immer etwas Problematisch weil beide Stoffe entgegengesetzt "arbeiten" Im Wiunter zieht sich der stahl etwas zusammen und das holz dähnt sich aus,in trocnen heißen Sopmmern läuft es dann jeweils andersherum.deswegen muss die Verbindung gut elastisch und trotzdem dicht sein.Bei meinem Übergang vom teakdeck zum Stahldecksstringer mache ich das mitlerweile reparatutmäßig sodas ich die Versiegelungsnaht komplet wegschneide und kratze da bei dann auch gleich die kleinen Roststellen behandel(kratzen,bürsten)dann wird der ganze Bereich(ist meistens nur ein bis zwei Zentimeter breit)knacktrocken gelegt auch mit unterstützung der Heissluftpistole danach zwei mal mit Venylbarrier satt gestrichen und wenn der gut abgelüfdtet ist(ca 1Tag im Sommer)die Siegelnaht mit Saba oder anderem Teakbondkleberzeugs wieder hergestellt.
Halten tut das dann so ca zwei Jahre dann muss ich wieder bei.
Wer das Besondere will z.B. Stahlboot mit viel Holz drauf und dann noch Sommers wie winters das Boot im Wasser hat,hat eben auch etwas mehr zu tun.Da für kann ich dieses Wochenende wenn es shön ist noch ne kleine runde bootfahren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.11.2018, 18:08
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die prompte Antwort. Ich habe den Bereich recht gründlich behandelt wie ich meine. Rost alles weg, Owatrol CIP Grundierung und Deckfarbe. Das Holz ebenso neu aufgebaut inkl mehreren Schichten Klarlack.
Jetzt gehts nur noch darum die Leiste wieder anzubringen, und das möglichst so das es dicht ist. Dicht zum Stahl hin mit Tikalfleck und zum anderen Holz hin dann evt mit diesem Dichtungsband (https://www.svb.de/de/teroson-dichtungsband.html).
Gibt es hierzu Erfahrungen, das Stahlboot ist auch im Wasser. Möchte auch mal die ein oder andere kleine Tour im Winter machen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2018, 18:43
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zum verdeutlichen noch ein Photo im Anhang, das war ein vorher Photo. Diese Holzleisten sind Rundrum verbaut und die möchte ich jetzt wieder anbringen.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.11.2018, 20:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Früher habe ich bei meiner Decksverbindung auch mit Ovatrol, allerdings die heute nicht mehr zu bekommende Farbkriechölbleimennige,gearbeitet.Für den Stahl war das wunderbar Teakholz findet das Zeugs auch ok nur die Verträglichkeit mit den Dichtmassen(Sikaflex,Saba)war nicht so gegeben.Weil auf meiner Liegeplatzwerft sehr viele Unterwasserschiffe mit Venylbarier behandelt werden,meines auch,habe ich das einfach mal ausprobiert und da mit die besten Langzeitergebnisse erzielt,auch der venylbarier ist ziemlich niedrigviskos(dünflüssdig) und zieht auch unter und in das Holz,das muss aber knacktrocken sein.
Für so eine Dicht-und Übergangsleiste würde ich keine zwei Dichtstoffe nehmen sondern nur Tikal,Sikaflex und Ähnliche,an der Rückseite der Leiste unten würde ich auch eine kleine Fase anhobeln da mit sich hier ein ordentlich dicker Strang von dem Dichtklebzeugs halten kann,weil wie geschrieben der Übergang vom Holz zum Stahl echt gestresst ist.Bei meinem Deck hatte ich den Decksstringer beim Neubau des Bootes blitzeblank,eingermaßen rauh geschliffen und dann zwei mal fett mit Teerepoxid beschichtet bevor ich das Sperrholzdeck vollflächig mit Sikafle-Kraftkleber draufgebolzt habe.Auchdie drübergreifende Kante des Teaklaibholzes wurde mit Sikaflex aufgesetzt.trotz aller Sorgfallt hat sich aber nach Jahren der Winter unter die Kante geschummelt und selbst die Teerepoxidbeschichtung wurde fleckenweise mit abgehoben und wenn man das nicht gleich sieht kann sich da unter der beschichtung und dem Holz einiges an rostigen Gammel breit machen.
So schön wie das gerade für ein Segelboot mit dem Teakdeck und dem Holzdeckshaus und cockpit ist,wegen der besseren Winterfestigkeit und der einfacheren Instandhaltung würde ich mein nächstes Boot in Ganzstahlbauweise bauen,daraus wird aber nix weil ich schon zu alt für son Projekt bin und lieber ein bischen das vorhandene Boot Pflege und bewege statt mich in einen Jahre dauernden Neubau zu stürzen,weil auch als Rentier wird man wohl wegen der nicht üppiger werdenden Kräfte so drei bis vier Jahre an so was basteln wenn man noch Familie und andere Sachen zu beschicken hat.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Schutzanoden an Stahlrumpf anbringen? Wepi Technik-Talk 42 31.01.2014 09:36
Holzleiste bei engen Rundungen Eberhard Restaurationen 32 24.11.2013 06:18
Kennzeichnung anbringen auf PE Boot - wie? steffos Allgemeines zum Boot 6 03.05.2010 18:11
Scheuerleiste anbringen, wie?? Marfi Restaurationen 16 16.04.2010 12:07
Wie Halterung für Hand-GPS richtig anbringen?? ThomasM Allgemeines zum Boot 15 15.02.2008 13:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.