boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 02.12.2015, 00:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Und wie schnell fahrt Ihr dann damit? Welche Geschwindigkeit ist das Ziel?
Für mich kommen die Motoren nicht in Frage, ich bleibe bei meinem ZZ5 ....
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 02.12.2015, 06:07
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard


Das ist egal!
Hauptsache krasser V8 Sound, Liegefläche,Schlafgelegenheit und passen Kühlbox sowie einige nette Mädels drauf!
Adria Urlaubsboot halt!Da ist mir wichtig auch bei Wellengang noch zügig unterwegs sein zu können.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (02.12.2015 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 02.12.2015, 10:14
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen

Das ist egal!
Hauptsache krasser V8 Sound, Liegefläche,Schlafgelegenheit und passen Kühlbox sowie einige nette Mädels drauf!
Adria Urlaubsboot halt!Da ist mir wichtig auch bei Wellengang noch zügig unterwegs sein zu können.
Mfg Michael


Dafür reichen auch 300Ps, ich hab deshalb zum schnellfahren ein 2. Boot und für das was Du oben schreibst ein normales

Alles andere ist meiner Meinung nach ein fauler Kompromiss.

Aber jeder wie er mag
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 02.12.2015, 10:18
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

300Ps bei 2,5t im Wasser wirken sehr Langweilig!
Das ist weder Fahrspass noch gute Bescheunigung sindern nur Vorwärtskommen.
Ich mag da lieber eine Kombi aus allem.Möcht ja garkein Rennboot denn sonst würd ich das kaufen!Das kannste dann aber in Kroatien kaum nutzen da doch meist gut Wellen da sind und Zuhause brauch ich das einfach garnicht.
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947

Geändert von michael.b (02.12.2015 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 16.08.2020, 09:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

2016 habe ich die Ansaugbrücke und den Vergaser gewechselt, über die letzten Jahre aber Probleme gehabt Vollgas zu fahren. Ab ca 4200 U/min wurde das Gemisch schlagartig so fett, dass es nicht zündfähig war.
Bis dahin war es genau so, wie es sein sollte.
Da ich wegen der Kernsanierung unseres neuen Hauses keine Zeit für das Boot hatte (ein Jahr sind wir überhaupt nicht gefahren) bin ich erst im vergangenen Jahr dazu gekommen, das Problem zu lösen: Trotz richtig eingestelltem Schwimmerstand, lief der Vergaser bei hohen Drehzahlen über.
Nach einigem Probieren mit Bedüpsung, Power Valve,.... habe ich im vergangenen Jahr den Schwimmerstand niedriger eingestellt als vorgegeben und sofort war das Problem gelöst.
Zum ersten Mal konnte ich Vollgas fahren, um festzustellen, dass mir 15 km/h bzw. 800 U/min fehlen. .
Folgendes habe ich gemacht:
- Zündzeitpunkt geprüft
- Alle Zünkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe gewechselt
- Kompression gemessen (nach 8 Monaten, ohne den Motor einmal gedreht zu haben, kalt): Alle Zyl zwischen 12,5 und 13,5 bar. Besser geht nicht !
- Den Ventildeckel entfernt und geprüft, ob alle Ventile öffnen, sowie den Hub gemessen --> Nichts Auffälliges

Im vergangenen Sommerurlaub war die Situation unverändert: es fehlen immer noch 15 km/h und das Boot kommt - im Vergleich zum ersten Jahr mit dem neuen Motor - schwer in Gleitfahrt.

Zwischenzeitlich habe ich in Kroatien mit verschiedene Bedüsung und Power valves getestet, da Lambda bei Vollgas nur bei 0,92 lag.
Dabei gab es folgende Erkenntnisse:
- Die Auswirkungen auf das Vollgas-Lambda waren sehr begrenzt
- Zwischenzeitlich war das Teillast Lambda bei 0,8 und damit haben wir eine Tour (ca. 80 km gemacht) und danach nur noch ca. 50 km mit richtigem Lambda (1,03)
- Am Ende des Urlabs hatte ich 1 L zu viel öl und es roch nach Benzin

Jetzt meine Vermutungen:
1. Durch 80 km megafett fahren, ist jetzt Benzin im Öl, aber ist es realistisch, dass das in den folgenden 50 Gleitfahrt noch nicht verdampft ist?
2. Da die Bedüsung und die unterschiedlichen power valves das Gemisch bei Teillast stark, bei Vollast aber kaum beeinflusst haben, ist vermutlich der Benzindurchfluss irgendwo begrenzt (benzinfilter ist neu)

Was meint Ihr?
Übersehe ich etwas?

Als Zusatzinfo: Ich habe eine singkle plane Ansaugbrücke montiert, alle Zylinder saugen also aus der gleichen Kammer und Gemischunterschiede zwischen den Zylindern sind darum minimal.

Ich werde jetzt erst mal den alten Vergaser wieder montierten, um den asuzuschließen/zu bestätigen.

Wer noch Ideen hat, her damit.....

Gruß

Götz

P.S.: Der Motor läuft wunderbar rund und ohne besondere Geräusche

Geändert von goec2468 (16.08.2020 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 16.08.2020, 12:25
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
2016 habe ich die Ansaugbrücke und den Vergaser gewechselt..........
Bis dahin war es genau so, wie es sein sollte.
Und wer oder was hindert dich diesen Zustand wieder herzustellen??? Da gehört eine Dualplane drauf! - eventuell mit einem Fensterausschnitt wie die Indmar

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 16.08.2020, 16:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Die neue ZZ6 Crate engine wird von GM mit genau der gleichen Ansaugbrücke geliefert, wie meine neue.
Das passt also schon.
Die Eliminator Brücke liefert bis 3000 U/min weniger Leistung, von 3000 - 4500 U/min etwas gleiche Leistung und von 4500 bis 5800 20 PS mehr.
Unter 3.000 fahre ich praktisch nie und wenn, ist es mir egal.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 18.08.2020, 12:31
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Schwer zu sagen, .... Vergaserrückbau bleibt als erste Option.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 18.08.2020, 16:24
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
2016 habe ich die Ansaugbrücke und den Vergaser gewechselt, über die letzten Jahre aber Probleme gehabt Vollgas zu fahren. Ab ca 4200 U/min wurde das Gemisch schlagartig so fett, dass es nicht zündfähig war.
Bis dahin war es genau so, wie es sein sollte.
Da ich wegen der Kernsanierung unseres neuen Hauses keine Zeit für das Boot hatte (ein Jahr sind wir überhaupt nicht gefahren) bin ich erst im vergangenen Jahr dazu gekommen, das Problem zu lösen: Trotz richtig eingestelltem Schwimmerstand, lief der Vergaser bei hohen Drehzahlen über.
Nach einigem Probieren mit Bedüpsung, Power Valve,.... habe ich im vergangenen Jahr den Schwimmerstand niedriger eingestellt als vorgegeben und sofort war das Problem gelöst.
Zum ersten Mal konnte ich Vollgas fahren, um festzustellen, dass mir 15 km/h bzw. 800 U/min fehlen. .
Folgendes habe ich gemacht:
- Zündzeitpunkt geprüft
- Alle Zünkerzen, Zündkabel und die Verteilerkappe gewechselt
- Kompression gemessen (nach 8 Monaten, ohne den Motor einmal gedreht zu haben, kalt): Alle Zyl zwischen 12,5 und 13,5 bar. Besser geht nicht !
- Den Ventildeckel entfernt und geprüft, ob alle Ventile öffnen, sowie den Hub gemessen --> Nichts Auffälliges

Im vergangenen Sommerurlaub war die Situation unverändert: es fehlen immer noch 15 km/h und das Boot kommt - im Vergleich zum ersten Jahr mit dem neuen Motor - schwer in Gleitfahrt.

Zwischenzeitlich habe ich in Kroatien mit verschiedene Bedüsung und Power valves getestet, da Lambda bei Vollgas nur bei 0,92 lag.
Dabei gab es folgende Erkenntnisse:
- Die Auswirkungen auf das Vollgas-Lambda waren sehr begrenzt
- Zwischenzeitlich war das Teillast Lambda bei 0,8 und damit haben wir eine Tour (ca. 80 km gemacht) und danach nur noch ca. 50 km mit richtigem Lambda (1,03)
- Am Ende des Urlabs hatte ich 1 L zu viel öl und es roch nach Benzin

Jetzt meine Vermutungen:
1. Durch 80 km megafett fahren, ist jetzt Benzin im Öl, aber ist es realistisch, dass das in den folgenden 50 Gleitfahrt noch nicht verdampft ist?
2. Da die Bedüsung und die unterschiedlichen power valves das Gemisch bei Teillast stark, bei Vollast aber kaum beeinflusst haben, ist vermutlich der Benzindurchfluss irgendwo begrenzt (benzinfilter ist neu)

Was meint Ihr?
Übersehe ich etwas?

Als Zusatzinfo: Ich habe eine singkle plane Ansaugbrücke montiert, alle Zylinder saugen also aus der gleichen Kammer und Gemischunterschiede zwischen den Zylindern sind darum minimal.

Ich werde jetzt erst mal den alten Vergaser wieder montierten, um den asuzuschließen/zu bestätigen.

Wer noch Ideen hat, her damit.....

Gruß

Götz

P.S.: Der Motor läuft wunderbar rund und ohne besondere Geräusche
Ich denke,
a. Der vergaser ist jetzt jenseits von Gut und Böse vergestellt und du musst mit den Standard bedüsungen neu ansetzen
b. Deine lambda sonde spinnt, weil du ein zulanges Kabel drin hast. Dann stimmt die kalibration nicht mehr und deine Werte sind fürn müll.

Ich kann dir gerne meinen pv-Dummy schicken. Ich hab den nicht benötigt.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 18.08.2020, 18:17
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Zwar vermute ich auch, dass es am Vergaser liegt, aber an den Düsen wird es eher nicht liegen, da habe ich schon alles mögliche hoch und runter probiert.
Ich denke eher, dass für Vollast nicht genug Benzin ankommt.
Darum baue ich jetzt erst mal den alten Vergaser drauf.

Für die Lmabndamessung habe ich nur die originalen Kabel verwendet, keine Verlängerung.
Was ist ein pv Dummy ?
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 18.08.2020, 19:09
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zwar vermute ich auch, dass es am Vergaser liegt, aber an den Düsen wird es eher nicht liegen, da habe ich schon alles mögliche hoch und runter probiert.
Ich denke eher, dass für Vollast nicht genug Benzin ankommt.
Darum baue ich jetzt erst mal den alten Vergaser drauf.

Für die Lmabndamessung habe ich nur die originalen Kabel verwendet, keine Verlängerung.
Was ist ein pv Dummy ?
Schwer einzulenken, aber das wird wohl der vergaser sein[emoji1787]

Das du keine Verlängerung für die lambda-sonde brauchst, überrascht mich.
Egal

Es gibt ein Dummy für das powervalve.
Sonst wird das mit dem double pumper einstellen schwierig. Dann Grätscht überraschend die 2te stufe rein. Um das zu unterbinden wird das ersetzt.
Evtl kannst du besser ohne PV fahren.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #112  
Alt 18.08.2020, 19:31
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Das Power valve ohne Funktion oder Dummy habe ich liegen.
Der Vergaser ist kein double pumper, der hat ein vacuum secondary.

Erst mal sehen, ob es mit dem alten Vergaser läuft, dann weiß ich wenigstens, wo genau ich hinsehen muss.
Wenn der läuft, knöpfe ich mir dann vielleicht nochmals den Alten vor.
Mit dem Dummy hast Du recht, darum habe ich mir den auch gekauft, damit würde ich dann beginnen.

Aber, fällt Euch noch irgend eine andere mögliche Ursache ein?
Übersehe ich etwas?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 18.08.2020, 21:03
Benutzerbild von Paddy
Paddy Paddy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2009
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 687
Boot: Formula 311
839 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eine Benzindruckuhr einbauen. Direkt vorm Vergaser abgegriffen, und ein Manometer ran. Evtl mit nem langen schlauch nach vorne, dann siehst du bei Vollgas ob der Druck abfällt. Bleibt er stabil kannst du alles was Benzinpumpe, Filter betrifft vergessen.

Aber ich tippe auch auf Vergaser. Aber ich würde in betracht ziehen, sogar die alte Spinne zu montieren. Nicht jeder Motor kommt mit so einer offenen Spinne zurecht.

Hast du nicht eine Tb V als Zündung? Hast du mal geschaut ob die unter Last verstellt? Nicht, dass der Klopfsensor etwas hört, und somit die Zündund zurück nimmt..?
__________________
Paddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 19.08.2020, 12:23
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das Power valve ohne Funktion oder Dummy habe ich liegen.
Der Vergaser ist kein double pumper, der hat ein vacuum secondary.

Erst mal sehen, ob es mit dem alten Vergaser läuft, dann weiß ich wenigstens, wo genau ich hinsehen muss.
Wenn der läuft, knöpfe ich mir dann vielleicht nochmals den Alten vor.
Mit dem Dummy hast Du recht, darum habe ich mir den auch gekauft, damit würde ich dann beginnen.

Aber, fällt Euch noch irgend eine andere mögliche Ursache ein?
Übersehe ich etwas?

Gruß

Götz
Hm, dann hast du den 4150 mit unterdruck-verstellung - den hab ich auch.
670cfm Avenger.
nur mühsam. Da wünscht man sich wechselbare ratschen-finger [emoji1787]
Mein PV war das falsche, daher war der in Serie komplett zu mager.
Um überhaupt fahren zu können musste ich die 2.stufe und das pv anpassen. Danach ist
erst aufgefallen, das das pv noch immer zu groß ist bzw. Mir zuviel sprit durchhaut.

Das muss ich anpassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ist ja nicht die einzige Baustelle...

Er könnte sein, das die komplette metering Platte falsch ist. Es gibt welche, da kannst du viel feiner bedüsen.
Andernfalls liegt ein Denkfehler vor.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 23.08.2020, 19:52
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

r
Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Ich würde mir eine Benzindruckuhr einbauen. Direkt vorm Vergaser abgegriffen, und ein Manometer ran. Evtl mit nem langen schlauch nach vorne, dann siehst du bei Vollgas ob der Druck abfällt. Bleibt er stabil kannst du alles was Benzinpumpe, Filter betrifft vergessen.

Aber ich tippe auch auf Vergaser. Aber ich würde in betracht ziehen, sogar die alte Spinne zu montieren. Nicht jeder Motor kommt mit so einer offenen Spinne zurecht.

Hast du nicht eine Tb V als Zündung? Hast du mal geschaut ob die unter Last verstellt? Nicht, dass der Klopfsensor etwas hört, und somit die Zündund zurück nimmt..?
Einen Benzindruckmesser habe ich montiert, der Druck liegt eher zu hoch, als zu niedrig (7 psi).
Die Spinne, die ich montiert habe, ist die Standardspinne auf dem neuen ZZ6 Motor von Chevy und der wesentliche Unterschied ztu meinem ZZ5 Motor (neben der roller rocker).
Den Zünmdzeitpunkt unter Last habe ich schon getestet, war perfekt, diesen Verdacht hatte ich nämlich auch schon.
Jetzt wechsel ich erst mal den Vergaser und dann sehe ich weiter.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 24.08.2020, 11:52
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
r

Einen Benzindruckmesser habe ich montiert, der Druck liegt eher zu hoch, als zu niedrig (7 psi).
Die Spinne, die ich montiert habe, ist die Standardspinne auf dem neuen ZZ6 Motor von Chevy und der wesentliche Unterschied ztu meinem ZZ5 Motor (neben der roller rocker).
Den Zünmdzeitpunkt unter Last habe ich schon getestet, war perfekt, diesen Verdacht hatte ich nämlich auch schon.
Jetzt wechsel ich erst mal den Vergaser und dann sehe ich weiter.

Gruß

Götz
Der Benzindruck ist für holley okay.
Das hat mit holley auf Nachfrage bestätigt, da muss man nichts befürchten.
Ich hab die rote marine Benzinpumpe mit internem Druckregler.
Solltest du Schwierigkeiten haben, würde ich auf die Schwimmer als Ursache tippen.

Bei meinem alten boot mit 4160 hatte ich die hysterese des Schwimmer-nadelventils so knapp hinbekommen, das der primär teilweise etwas nässte, durch den Überlauf.
Obwohl der 4160 eine andere Ablenkung hat, hast du evtl sowas fabriziert?[emoji848]


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 23.09.2020, 11:02
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Inzwischen habe ich den alten Holley 4175 testweise montiert und --- Bingo.
Das Boot lief auf Anhieb wieder 94-95 km/h.
Der Läuft etwas fett (Lambda 0,81 bei Vollast), aber das ist schnell geändert.
Also lag es am Vergaser.
Warum aber ein nagelneuer Vergaser nicht richtig läuft ... ???
Und das, obwohl der "größer" ist (750 cfm gegenüber 650 cfm des 4175 - GM empfiehlt für meinen Motor 750 cfm !), und, obwohl die Lamdawerte gar nicht schlecht sind (0,9 bei Vollgas).... ?

Ich vermute, dass der Vergaser immer noch etwas überläuft, dieses Benzin flüssig in den Brennraum fließt, dort nicht verbrennen kann, da flüssig und stattdessen das Öl verdünnt und den Lambdawert verfälscht.
Klingt das logisch ?
Darum habe ich jetzt mal eine Anfrage an Holley geschickt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 23.09.2020, 20:07
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Na also geht doch. Und jetzt hast Du 2 Sachen gelernt 1. das Größer nicht immer Besser ist und 2. das ein Bootsmotor besser mit Lambda 0,8 als mit 0,9 zurecht kommt. Also was willst du jetzt noch verschlechter bessern?

Wenn du aber Alles verstellen willst dann kauf dir doch eine Sniper da hast du alle Möglichkeiten selbst herauszufinden was geht und was nicht - at the touch of a finger.


LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 26.09.2020, 09:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.377
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.438 Danke in 2.828 Beiträgen
Standard

Michael, das wußte ich vorher schon .....
Lambda 0,81 ist zu fett, da verpuste ich unnötig Benzin, verdünne das Öl, erzeuge mehr Ablagerungen im Brennraum und dazu bekomme ich weniger Leistung.
Klingt nicht gut ....
750 cfm ist die von GM empfohlene Vergasergröße für den Motor, das ist sicher nicht zu groß.
Mehr als 4-5 PS bringt das gegenüber einem 650 cfm aber auch nicht.
Der 750 cfm Vergaser, den ich gekauft hatte, hat offensichtlich irgendwo einen Defekt.
Eine Einpritzanlage baue ich mir sicher nicht ein, welchen Vorteil soll die bringen ?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 119



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.