boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2009, 21:23
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Hamm/Westf. früher Iserlohn
Beiträge: 57
Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anfänger stellt sich vor und fragt nach eurer Meinung

Hallo Leute ,

also mein Name ist Dirk, ich bin 36 Jahre alt und wohne in Hamm/Westf. Ich habe im September letztes Jahr meinen SBF Binnen und See gemacht, bin aber was Boote, Erfahrung und Technik etc. angeht ein absoluter Neuling. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich handwerklich recht geschickt bin und als ehemaliger Kfz.-Mechaniker ein wenig Motorenerfahrung mitbringe. (das kommt mir vielleicht mal bei einem Bootskauf zugute)

Durch einige Bücher die ich gelesen habe und viele Gespräche im Kurs habe ich reichlich "Trockenerfahrung" gesammelt. Hier im Forum lese ich schon seit längerer Zeit bei vielen Themen mit. Es ist sehr informativ und ich bin begeistert wie hilfreich die Member sind. Respekt.

Jetzt aber zu meinem Anliegen: Da ich nicht wie viele andere enden möchte, die nach bestandener Prüfung ein Boot höchstens aus dem Fernsehen kennen soll nun das erste Boot angeschafft werden...ja, und da geht es los. Diese Situation kennen sicher die meisten von euch

Hauptsächlich werde ich am WE auf dem Datteln-Hamm-Kanal und den angrenzenden Kanälen meine Zeit mit kleineren Tagesausflügen verbringen. Zweimal im Jahr fahre ich nach Dänemark an die Ostsee und ins Kattegat.

Heute habe ich ein Boot gefunden das mir auf Anhieb gefallen hat...etwas älter, ein wenig Pflegebedürftig...aber leider für mich ein unbeschriebenes Blatt. Hier wäre jetzt also eure Meinung gefragt...ich bin offen für alles und äußerst kritikfähig Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Motor mit 990 Betriebsstunden. Zum OMC habe ich auch schon einiges gelesen. Mich interessiert aber auch alles was es generell zu diesem Boot/Angebot zu sagen gibt.

Es ist ein BAYLINER 2159 Trophy Cuddy mit reichhaltiger Ausstattung. Genaueres gibt es hier (http://www.boat.de/data/datenblatt_y...ng=de&makler=2) Ich weiß jetzt nicht genau ob Verlinkungen erlaubt sind

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und Anregungen !!! Und die Geduld beim lesen

Gruß, Dirk

Die Fotos bei BCM sind nicht original, hier also ein paar Eindrücke von dem richtigen Boot:
Angehängte Grafiken
    
__________________
Thompson Winner 2300



Geändert von Dirk-Dk (14.06.2009 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2009, 21:39
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,erstmal Willkommen im !
Meine Meinung,für den Preis bekommst Du etwas jüngeres(Boot) vom BJ her!Bei dem Motor hätte ich ein wenig Bauchschmerzen!
Überhaupt ist das Model schon etwas Altbacken!Aber wie gesagt das ist meine Meinung!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2009, 06:27
Benutzerbild von RalphQ61
RalphQ61 RalphQ61 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 254
Boot: Mirro Marine Cruiser
3.326 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
willkommen im Forum.
Wenn Du mit diesem Boot nach Dänemark trailern?
Ich denke mal die wiegt ganz schön was.
Gruß
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2009, 09:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Mir scheint solch Boot mit Gleitereigenschaften für Kanäle nicht optimal. Da suchte ich eher nach einem kleinen Verdränger oder Halbgleiter wie die alten Sagas z.B.

Oder ganz andere Alternative: Trailerbares Segelboot mit gut und schnell legbarem Mast besorgen. Die Hauptzeit in den Kanälen als gemütlichen Ausflugsverdränger nutzen mit Minimotorkapazität und die Zeiten in der Ostsee als vollwertiges Segelboot nutzen.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.06.2009, 12:09
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk, BCM ist nicht gerade für günstige Preise bekannt. Außerdem nach der Zulassung zu urteilen kommts aus Spanien also Salzwasser. Ich würd weiter suchen.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.06.2009, 12:43
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Hamm/Westf. früher Iserlohn
Beiträge: 57
Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Bilder auf der Seite von BCM zeigen nicht die Originalfotos von dem Boot. Die angehängten Dateien von mir zeigen das "Original" (Scout). Das Boot lag nach meinen Informationen in Hamburg.
__________________
Thompson Winner 2300


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.06.2009, 13:28
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Sorry, steht ja sogar in Deinem ersten Post. Naja, wer lesen kann...
Ansonsten mußt Dir zu OMC ne eigene Meinung bilden, steht ja genung hier drin, für mich persönlich wärs immer ein no go, egal wie mir das Boot gefällt. Zweite Sache ist die Kanalfahrt. Gleiter in Verdrängerfahrt gieren sehr gerne (schlangenlienienfahren). Das ist bauartbedingt und schwer zu verhindern (Stichwort Rudder-safe für die Suche). Manche nervt es, manche nicht. Teste das für Dich auf jeden Fall durch ne Probefahrt.
Wenn Du trailern willst, laß Dir noch das Gewicht nachweisen.

Gruß Roger
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.06.2009, 22:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Roger Rabbit Beitrag anzeigen
Zweite Sache ist die Kanalfahrt. Gleiter in Verdrängerfahrt gieren sehr gerne (schlangenlienienfahren). Das ist bauartbedingt und schwer zu verhindern.
Meine Güte! Nun macht ihn doch nicht schon gleich damit wuschig! Das ist doch kein 4.5m - Flitzer mit Außenborder; wenn man an dieses Ding einen Ruddersafe/Coursekeeper klemmt, fährt das auch auf Kanälen prima geradeaus! Nur mal so interessehalber: Ich bin mit meinem Kutter (genau, der hier oben links) zwischen Himmelfahrt und Pfingsten von Bodenwerder über Weser, MLK, EHK, Havel usw. bis zur Müritz gefahren, aus Umweltschutzgründen () auf den beschränkten Strecken meist abwechselnd nur mit einem Motor. Auch ohne Coursekeeper fährt so'n Ding nicht sofort in die Böschung, wenn man mal das Steuer losläßt. Nach zwei Tagen nimmt man das nicht mal mehr zur Kenntnis.

Für ein einmotoriges 8m-Boot mit überwiegendem Kanaleinsatz würde ich allerdings ebenfalls einen Coursekeeper anbauen und ggf. einen zusätzlichen 10PS AB. Ich hatte so ein Ding ebenfalls testweise angebaut und abgesehen davon, daß er viel zu hoch saß, die Kavitationsplatte gerade mal 10cm unter Wasser saß und der Motor nur bis ca. 3500 U/min gedreht hat, funktionierte das wider Erwarten gar nicht mal so schlecht. Es hat immerhin gereicht, meinen 4.5 To - Gleiter im Kanal bei leichtem Gegenwind auf knapp über 7 Km/h zu bringen. Optimaler angebaut und mit einer etwas kleineren Schraube sollten wohl 10-12 Km/h erreichbar sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.06.2009, 23:43
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 469
1.547 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Als Käufer bist du im Augenblick in der weitaus stärkeren Position. Nutze sie aus.

Bei diesem Modell muss du dir darüber im Klaren sein, dass du ständig "drinnen" bist unter den Hardttops wird es mitunter recht warm, dann fängt sich der Schall vom Motor unter dem Dach.

In dieser Größenordnung würde ich zum offenen Fahrstand mit Cabrio raten, da kann man die Nase mal in den Wind halten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2009, 07:54
Benutzerbild von Dirk-Dk
Dirk-Dk Dirk-Dk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Hamm/Westf. früher Iserlohn
Beiträge: 57
Boot: Momentan keins
2.372 Danke in 350 Beiträgen
Dirk-Dk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bis hierher erstmal vielen Dank für eure fleissige "Mitarbeit". Es ist echt klasse so eine starke Gemeinschaft hier im Forum gefunden zu haben.

Natürlich hoffe ich weiterhin auf die ein oder andere Meinung, Tipps oder Anregungen, einige wichtige Faktoren sind hier ja schon genannt worden und fliessen in meine Kaufentscheidung ein.

Ich bin wirklich für alles dankbar. Es ist nicht einfach das passende Boot zu finden und den perfekten "Allrounder" sein eigen zu nennen.

MfG, Dirk
__________________
Thompson Winner 2300


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2009, 08:09
Benutzerbild von Powerman
Powerman Powerman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2008
Ort: Im Haus
Beiträge: 715
Boot: Schulz Flamingo 710
Rufzeichen oder MMSI: Hai
286 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Boot in der Richtung mud kann Rolopolo nur recht geben es ging mir relativ schnell auf die Nerven immer nur drinnen zu sitzen während sich alle anderen draußen aufhielten.
Vor allem die Temperaturen im Innenraum können schnell den Spass mindern.
Aus diesem Grund bin ich auf einen vergleichbaren Gleiter mit Persenning umgestiegen und muss sagen das ist für mich optimal.
Die Bilder die ich von dem Boot gesehen habe ( waren nur 2 ) sind für mich weniger aussagefähig da mir zuviele Ansichten fehlen.
Der Motor na ja so viele Betriebsstunden müssten es nicht gerade sein.
Der Preis scheint mir in der Momentanen Situation auf jeden Fall zu hoch und ich denke wenn du noch ein wenig suchen würdest findest du bestimmt etwas vergleichbares und günstiger.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden was er haben möchte.
Also viel Spass bei der suche.

Gruß Erik
__________________
Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.