boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2017, 16:37
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aushärten von Schläuchen

Hallo,

ich bin aktuell mit einer Gruppe Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Unsere Aufgabe ist es für die vom DLR entwickelte flexible Induktionsspule neue Anwendungsbereiche zu finden. Die Spule wurde ursprünglich für die Reparatur von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt entwickelt ist aber auch für den Bereich Bootsbau bzw. Instandhaltung interessant.

Die Spule ist flexibel und ist auf eine Art Hitzehandtuch befestigt, welches in alle möglichen Formen hergestellt werden könnte. Daher wäre es auch geeignet, Schläuche wieder auszuhärten, ohne sie extra auszubauen und in ein Wasserbad zu legen. Da dieses Hitzehandtuch mobil ist, könnte ein Schlauch nach dem anderen ausgehärtet werden und man müsste nicht jeden einzelnen Schlauch ausbauen, aushärten und dann wieder einbauen. Man würde sich dadurch einige Arbeit und Zeit ersparen.

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr euch vorstellen könntet, diese Technologie in Zukunft vielleicht in diesem Bereich einzusetzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2017, 17:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nix für Ungut... aber das ist jetzt der 3. Thread in dem Du uns hier über die Anwendung dieser mysteriösen Technik löcherst