boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2017, 16:37
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aushärten von Schläuchen

Hallo,

ich bin aktuell mit einer Gruppe Studenten der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit dem deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Unsere Aufgabe ist es für die vom DLR entwickelte flexible Induktionsspule neue Anwendungsbereiche zu finden. Die Spule wurde ursprünglich für die Reparatur von Faserverbundwerkstoffen in der Luftfahrt entwickelt ist aber auch für den Bereich Bootsbau bzw. Instandhaltung interessant.

Die Spule ist flexibel und ist auf eine Art Hitzehandtuch befestigt, welches in alle möglichen Formen hergestellt werden könnte. Daher wäre es auch geeignet, Schläuche wieder auszuhärten, ohne sie extra auszubauen und in ein Wasserbad zu legen. Da dieses Hitzehandtuch mobil ist, könnte ein Schlauch nach dem anderen ausgehärtet werden und man müsste nicht jeden einzelnen Schlauch ausbauen, aushärten und dann wieder einbauen. Man würde sich dadurch einige Arbeit und Zeit ersparen.

Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr euch vorstellen könntet, diese Technologie in Zukunft vielleicht in diesem Bereich einzusetzen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Lukas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2017, 17:00
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Nix für Ungut... aber das ist jetzt der 3. Thread in dem Du uns hier über die Anwendung dieser mysteriösen Technik löcherst

Und bereits hier wusste bis zum Schluss eigentlich keiner was damit anzufangen.

Es wäre also vielleicht zielführender, wenn Du selbst mal mit irgendwelchen praxisbezogenen Anwendungen rüberkommst. Dabei solltest Du beachten, dass die meisten von uns Boote fahren. Einige reparieren, andere restaurieren. Aber mit Sicherheit teilen die wenigsten dabei irgendwelche Probleme mit der Luft- oder der Raumfahrt
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2017, 17:04
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

...blöd wenn man kein Problem für seine Lösung hat!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.12.2017, 17:17
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Also ich bin immer froh, wenn kein Schlauch ausgehärtet ist, sonst würde ich den sofort tauschen...
Ich denke Du meinst wohl Formschläuche (z.B fürs Kühlwasser) oder?


Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.12.2017, 17:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Und dann? Wenn ein Schlauch ausgehärtet ist, dann kannst Du ihn noch so lange föhnen - besser wird er dadurch nicht mehr. Und dass man gewebeverstärkte EPDM Schläuche ohne einen entsprechenden Rohling - allein mit irgendeinem Hitze-Wunderhandtuch - in Form bringen kann, wäre mir gänzlich neu
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2017, 17:41
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Also ich bin immer froh, wenn kein Schlauch ausgehärtet ist, sonst würde ich den sofort tauschen...
Ich denke Du meinst wohl Formschläuche (z.B fürs Kühlwasser) oder?


Gesendet mit meinen Wurschtfingern
Ja, genau. Also Schläuche, welche derzeit mit Wasserbädern wieder formbar gemacht werden.

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2017, 17:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lhirsch Beitrag anzeigen
Schläuche, welche derzeit mit Wasserbädern wieder formbar gemacht werden
Und welche Art von Schläuchen betrifft das Deiner Meinung nach in einem Boot konkret?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2017, 17:52
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Und welche Art von Schläuchen betrifft das Deiner Meinung nach in einem Boot konkret?

Gewebeschläuche, die verformbar sind: PE, PVC, PTFE(Druckschläuche) usw.

Zum Beispiel Toilettenschläuche von See-WC und Kühlschläuche.

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.12.2017, 18:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Kühlschläuche für Motoren werden in der Regel als Ersatzteil bestellt, wenn sie mal hinüber sind. (Kalt-)formbare Universalschläuche gibt es bereits. Darüber hinaus würde ich jedem Bootsbesitzer dringend davon abraten, selbst in die Herstellung seiner Kühlschläuche einzusteigen.

Toiletten- und Sanitärschläuche sind meist mit einer Stahl- oder Kunststoffspirale verstärkt und lassen sich demnach auch ausreichend in Form bringen. Tut mir leid - ich sehe immer noch keinen ernstzunehmenden Markt für dieses Tool.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.12.2017, 18:09
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Kühlschläuche für Motoren werden in der Regel als Ersatzteil bestellt, wenn sie mal hinüber sind. (Kalt-)formbare Universalschläuche gibt es bereits. Darüber hinaus würde ich jedem Bootsbesitzer dringend davon abraten, selbst in die Herstellung seiner Kühlschläuche einzusteigen.

Toiletten- und Sanitärschläuche sind meist mit einer Stahl- oder Kunststoffspirale verstärkt und lassen sich demnach auch ausreichend in Form bringen. Tut mir leid - ich sehe immer noch keinen ernstzunehmenden Markt für dieses Tool.
Danke für deine Ausführungen.

Wäre es nicht eine Option, wenn das Boot bzw Schiff auf hoher See ist und keine Kühlschläuche zum Austausch zur Verfügung stehen?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.12.2017, 18:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Genau für solche Notfälle gibt es ja bereits die von mir erwähnten Universalschläuche. Wenn jemand darauf Wert legt, für solche Situationen gerüstet zu sein, gibt es also ausreichende Möglichkeiten. Man kann sich Original-Ersatzteile in die Backskiste legen, oder eben ein paar Universalschläuche. Warum sollte jemand zusätzliches Geld für irgendein ominöses Hitzewerkzeug ausgeben?
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.12.2017, 18:20
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Da trifft dann schlechte Wartung auf schlechte Vorbereitung...
Wenn die Schläuche, die mir so an Bord einfallen, einmal eingebaut wurden, sind sie meist in ihrer Position fixiert. Dann werden sie irgendwann hart und werden erneuert oder es wird wenigstens Ersatz samt nötigem Werkzeug an Bord gelegt..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.12.2017, 18:25
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Da trifft dann schlechte Wartung auf schlechte Vorbereitung...
Wenn die Schläuche, die mir so an Bord einfallen, einmal eingebaut wurden, sind sie meist in ihrer Position fixiert. Dann werden sie irgendwann hart und werden erneuert oder es wird wenigstens Ersatz samt nötigem Werkzeug an Bord gelegt..

Gruß
Enno
Danke für deine Antwort. Wenn die Schläuche also in ihrer Position fixiert sind, würde man sich durch die Erwärmung vor Ort die Aus- und Einbauarbeiten ersparen. Und außerdem würde man dadurch die Lebensdauer der Schläuche verlängern.

Wie siehst du das?

Mfg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.12.2017, 18:29
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lhirsch Beitrag anzeigen
Danke für deine Ausführungen.

Wäre es nicht eine Option, wenn das Boot bzw Schiff auf hoher See ist und keine Kühlschläuche zum Austausch zur Verfügung stehen?
Lieber ein paar Reserveschläuche am Boot/Schiff als dieses "Hitzehandtuch". Damit kann man mehr anfangen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.12.2017, 18:36
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich weiß ja nicht ob du mal nen Motor, bzw. Kühlmittelschlauch gesehen hast, evtl lohnt mal ein Blick unter die Motorhaube vom Auto.
Wenn der Weichmacher aus den Schläuchen raus ist und diese brechen, weiß ich nicht was du da noch mit Wärme retten willst?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.12.2017, 18:39
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von har Beitrag anzeigen
Lieber ein paar Reserveschläuche am Boot/Schiff als dieses "Hitzehandtuch". Damit kann man mehr anfangen...
Okay, führt aber zu mehr Arbeit (Aus- und Einbauen) und zu einem höheren Verbrauch von Schläuchen.

Aber trotzdem danke für deine Einschätzung.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.12.2017, 18:40
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht ob du mal nen Motor, bzw. Kühlmittelschlauch gesehen hast, evtl lohnt mal ein Blick unter die Motorhaube vom Auto.
Wenn der Weichmacher aus den Schläuchen raus ist und diese brechen, weiß ich nicht was du da noch mit Wärme retten willst?

Gruß
Enno
Na klar, irgendwann sind die Schläuche in einem Zustand, da hilft nur mehr der Austausch.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.12.2017, 19:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wie wird denn dies ominöse Handtuch erwärmt?
ist das ein chemischer Prozess -irgend ne exotherme Einweg-Reaktion-

Sofern externe Energiezufuhr vonnöten ist hat auf See bei stehendem Motor meist nur 12 oder 24 Volt Batterie begrenzter Kapazität.


Mit 12-220 Volt Konverter ist dann -je nach Batt.kap. schnell Schicht im Schacht.
Nicht jeder hat einen Generator dabei.

Sind Schläuche defekt braucht man für den Ausbau keine Hitzbehandlung sondern ein Messer, damit wird der Schlauch am Stutzen, denn nur dort sind sie i.d.R. fest vergriesgnaddelt, längs freigeschnitten, und ab ist er.
Das geht auch mit Spiralschläuchen, je nachdem noch mit Hilfe Seitenschneider, hat man eh meist dabei.
Messer und Zange brauchen auch keinen Strom.

Dann Zuschnitt Ersatzschlauch passenden Durchmessers, der ein oder andere (ich auch) hat immer ein kleines Ersatzbüdel dabei.

Einbau mittels Tasse oder Topp heißen Wassers. Jeder der einen kleinen Peterlehman oder Gas oder sonstwas Herd dabei hat hat auch heißes Wasser.

Und natürlich das obligatorische Set Schlauchschellen, ohne Schlauchschellen sollte man die Hütte nicht verlassen.

Sowie das bewährte Bring me home Gewebeklebeband für die gelungene Improvisation bis man im Hafen ist.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.12.2017, 19:21
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lhirsch Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Wenn die Schläuche also in ihrer Position fixiert sind, würde man sich durch die Erwärmung vor Ort die Aus- und Einbauarbeiten ersparen. Und außerdem würde man dadurch die Lebensdauer der Schläuche verlängern.
Ich weiß wirklich nicht, worum es hier geht! Erst redest Du von Notfällen auf hoher See, dann wiederum vom Ersparen eines Aus- und Einbaus und zuletzt gar von einer Art Thermo-Wellness Kur für Kühlschläuche

Ich überlege jetzt mal... aufgewachsen bin mehr oder weniger im elterlichen KFZ-Betrieb. Hab also schon in meiner Kindheit ein wenig was von Reparaturen aufschnappen können. Boote fahre und repariere ich nun seit ebenfalls 30 Jahren.

In all dieser Zeit hab ich jedoch noch nicht eine einzige Situation erlebt, in der ich mir zur Lösung eines Problems irgendein Thermo-Wunderding gewunschen hätte. Schon gar nicht, wenn der Erfinder dieses Dings selbst nicht weiß, wozu es eigentlich gut sein soll. Also wo soll die Reise hier hinführen???
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.12.2017, 19:42
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Also ich hab ein Problem, auf dessen Lösung deine Tempermatten genau zugeschnitten sind.

Nämlich eine kalte Werkstatt und Lagerhalle und keinen Temperofen.

Und dabei tät ich so gerne Pre-pregs in Carbon und Kevlar auf die kalten Polyester Rümpfe laminieren...

Was sollen die Dinger denn Kosten?

lg, Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.12.2017, 18:30
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wie wird denn dies ominöse Handtuch erwärmt?
ist das ein chemischer Prozess -irgend ne exotherme Einweg-Reaktion-

Sofern externe Energiezufuhr vonnöten ist hat auf See bei stehendem Motor meist nur 12 oder 24 Volt Batterie begrenzter Kapazität.


Mit 12-220 Volt Konverter ist dann -je nach Batt.kap. schnell Schicht im Schacht.
Nicht jeder hat einen Generator dabei.

Sind Schläuche defekt braucht man für den Ausbau keine Hitzbehandlung sondern ein Messer, damit wird der Schlauch am Stutzen, denn nur dort sind sie i.d.R. fest vergriesgnaddelt, längs freigeschnitten, und ab ist er.
Das geht auch mit Spiralschläuchen, je nachdem noch mit Hilfe Seitenschneider, hat man eh meist dabei.
Messer und Zange brauchen auch keinen Strom.

Dann Zuschnitt Ersatzschlauch passenden Durchmessers, der ein oder andere (ich auch) hat immer ein kleines Ersatzbüdel dabei.

Einbau mittels Tasse oder Topp heißen Wassers. Jeder der einen kleinen Peterlehman oder Gas oder sonstwas Herd dabei hat hat auch heißes Wasser.

Und natürlich das obligatorische Set Schlauchschellen, ohne Schlauchschellen sollte man die Hütte nicht verlassen.

Sowie das bewährte Bring me home Gewebeklebeband für die gelungene Improvisation bis man im Hafen ist.
Mittels eines elektromagnetischen Feldes. Das "Hitzehandtuch" wird durch interne Gerätschaften erwärmt. Somit wird keine externe Energiezufuhr benötigt.

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.12.2017, 18:32
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich weiß wirklich nicht, worum es hier geht! Erst redest Du von Notfällen auf hoher See, dann wiederum vom Ersparen eines Aus- und Einbaus und zuletzt gar von einer Art Thermo-Wellness Kur für Kühlschläuche

Ich überlege jetzt mal... aufgewachsen bin mehr oder weniger im elterlichen KFZ-Betrieb. Hab also schon in meiner Kindheit ein wenig was von Reparaturen aufschnappen können. Boote fahre und repariere ich nun seit ebenfalls 30 Jahren.

In all dieser Zeit hab ich jedoch noch nicht eine einzige Situation erlebt, in der ich mir zur Lösung eines Problems irgendein Thermo-Wunderding gewunschen hätte. Schon gar nicht, wenn der Erfinder dieses Dings selbst nicht weiß, wozu es eigentlich gut sein soll. Also wo soll die Reise hier hinführen???
Danke für deine Einschätzung. Vielleicht fällt dir ja noch in den nächsten Tagen was ein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.12.2017, 18:36
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Also ich hab ein Problem, auf dessen Lösung deine Tempermatten genau zugeschnitten sind.

Nämlich eine kalte Werkstatt und Lagerhalle und keinen Temperofen.

Und dabei tät ich so gerne Pre-pregs in Carbon und Kevlar auf die kalten Polyester Rümpfe laminieren...

Was sollen die Dinger denn Kosten?

lg, Alex

Hallo Alex,

danke für deine Antwort. Kannst du mir bitte deine Idee genauer beschrieben, damit ich mir es besser vorstellen kann.

Temperaturen wären von ca. 30 bis 800 Grad möglich.

In welcher Größe würdest du dieses "Hitzehandtuch" benötigen? Also wieviel Quadratmeter bzw Centimeter?

Lg Lukas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.12.2017, 18:37
lhirsch lhirsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2017
Beiträge: 45
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Für alle Interessierten habe ich noch eine Video von der Technologie:

https://www.youtube.com/watch?v=K1EEfMv85ow

Vielleicht fallen euch ja noch andere Anwendungsfelder ein, wo diese Technologie hilfreich sein könnte.

Liebe Grüße Lukas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.12.2017, 19:22
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Bin ich der einzigste, der nichts kapiert?
Was hat das Video mit der Überschrift des Threads zu tun. Im Video gehts um Kunststoffe und am Anfangs gings hier um ausgehärtete Schläuche, die doch aus Faserverstärken Gummi sind wie zB Kühlschläuche.

Verstehe ich was nicht?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2-k Primer: Hempel light primer, Aushärten auch im Wasser? helmi-tr Restaurationen 13 10.06.2011 20:40
Epoxy-Feinspachtel...wie lange aushärten?? fantagi Restaurationen 3 18.04.2010 16:48
Dichte Durchführung von Kabeln & Schläuchen? deepdiver Technik-Talk 6 01.03.2009 22:09
Epoxy aushärten lassen ?? bentabe Restaurationen 10 09.02.2009 12:12
Aushärten von Epoxy Christo Cologne Allgemeines zum Boot 15 17.02.2003 08:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.