boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.02.2016, 06:56
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ich beschäftige mich gerade hiermit:

www.freietonne.de

Da hat man dann gleich seine Karten, da es offline funktioniert. AIS geht auch.
Sicher noch nicht ganz so umfangreich wie Openplotter, aber durch die Karten eben genial.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.02.2016, 12:47
sven98 sven98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2002
Ort: Lübeck
Beiträge: 30
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Leider fehlen bei freietonne, so wie bei OpenSeamap auch, die Tiefenangaben. Die Karten sind also nur bedingt brauchbar.

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich gerade hiermit:

www.freietonne.de

Da hat man dann gleich seine Karten, da es offline funktioniert. AIS geht auch.
Sicher noch nicht ganz so umfangreich wie Openplotter, aber durch die Karten eben genial.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 08.02.2016, 13:16
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Vollkommen richtig! Ich bin binnen und meist im selben Revier unterwegs. Grundsätzlich ersetzen die elektronischen Helfer die gedruckten Karten ja nicht wirklich. Aber ergänzend finde ich das alles sehr spannend; es ist eher die Technik, die mich reizt....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.02.2016, 19:50
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus,

der neue Raspy ist da!

Habe jetzt das Openplotter Image installiert, ein paar Karten raufgeladen - funktioniert alles ordentlich!

Was bei mir aktuell dranhängt:
- Bildschirm (kommt später weg)
- Tastatur / Maus (kommt dann auch weg)
- DVB-T Stick über USB (AIS...)
- T-Online GSM Modem (USB-Stick - im Keller gefunden) für Breitband
- WIFI Dongle (USB - für AP)

Die Openplotter Software erleichtert dem Anfänger die Konfiguration über ein übersichtliches Menü. Interessant wäre zu wissen, in welcher Datei(en) das abgespeichert wird.
Ich hätte gerne für den AP die Interfaces "WLAN0" und die Breitbandverbindung genutzt. Letztere kann ich aber nicht auswählen.

Ziel wäre gewesen, eine Art Ankerwache zu realisieren, sprich wenn das Boot mal Füße kriegt (samt Hänger?) bekommt ich alle x Minuten eine EMail.


Was mit noch fehlt ist eine GPS-Maus. Was habt Ihr da im Einsatz / bzw. woher?

Letzendlich wäre hier eine Applikation praktisch, die man über den Browser aufrufen kann, also auf dem Raspy z.B. ein Apache. Spar den RDP Client auf dem Tablet / Handy. Aber das ist Kosmetik....

Beste Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.02.2016, 18:34
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe eine einfache u-Blox 6 USB-Mouse. Die tut ihren Dienst ohne Probleme!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.02.2016, 09:17
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe eine einfache u-Blox 6 USB-Mouse. Die tut ihren Dienst ohne Probleme!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...UI, die GPS-Maus kostet ja mehr als der ganze Raspi nebst Zubehör..
http://www.amazon.de/Navilock-61840-...0NSHJWBF7G1819
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.02.2016, 09:10
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Die Openplotter Software erleichtert dem Anfänger die Konfiguration über ein übersichtliches Menü. Interessant wäre zu wissen, in welcher Datei(en) das abgespeichert wird.
Ich hätte gerne für den AP die Interfaces "WLAN0" und die Breitbandverbindung genutzt. Letztere kann ich aber nicht auswählen.
Ist bei mir auch so: Der Raspi ist WLAN AP und Internet Router mittels angesteckten 3G Stick.

Hab den Entwickler von OpenPlotter im Cruiserforum danach gefragt und es wurde prompt gelöst!

In der neuen Version (0.7.0 glaube ich) kannst du den Stick auswählen, zumindest wenn er als Netzwerkkarte erkannt wird (eth1).

Wird er - was oft der Fall ist - als ppp0 und nicht als eth1 erkannt und/oder taucht in den OpenPlotter-Einstellungen zum AP nicht auf hilft folgender Trick:

In der Datei /home/pi/.config/openplotter/openplotter.conf bei

[WIFI]
enable = 0
device =
share = 0
ssid =
password =

bei share = ppp0 (oder eben eth1 wenn du die neue Version nicht installieren willst) eintragen. Dann ist der OpenPlotter-Raspi auch gleichzeitig 3G-Router für sein WLAN!

Das hat bei mir mit eth1 auf Anhieb funktioniert (vor der neuen Version), mit ppp0 gab es etwas Probleme, aber grundsätzlich müsste das auch hinzubekommen sein.

Der Trick stammt wie gesagt vom Entwickler selbst, hier nachzulesen:

http://www.cruisersforum.com/forums/...ml#post2039608

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Ziel wäre gewesen, eine Art Ankerwache zu realisieren, sprich wenn das Boot mal Füße kriegt (samt Hänger?) bekommt ich alle x Minuten eine EMail.
Auch das will ich umsetzen, um zB die eigene Position an Marinetraffic zu senden. Müsste über den Bereich Trigger / Action gehen. Ist aber noch nicht dran auf meiner to-do-Liste

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Letzendlich wäre hier eine Applikation praktisch, die man über den Browser aufrufen kann, also auf dem Raspy z.B. ein Apache. Spar den RDP Client auf dem Tablet / Handy. Aber das ist Kosmetik....
Ich spare mir den Remotedesktop, in dem ich auf dem Tablet ein eigenes, lokales OpenCPN installiere. Das bekommt einfach alle NMEA Daten vom Raspi über das WLAN gestreamt und weiß daher auch wo es ist und was ringsrum passiert. Enlastet den Raspi auch, weil er so nicht erst die Grafik bereitstellen muss.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.02.2016, 23:00
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus McElch,

ich bekomme die OPenplotterlösung mit UMTS nicht zum laufen.

Ich habe die 0.6.0 genommen (0.7.0 ist beta).

Wenn ich hier eth0 eine statische IP vergebe, pfuscht mir scheinbar der dhcpc deamon immer wieder rein und vergibt eine apipa Adresse - die statische in der /etc/network/interfaces wird ignoriert.
ich habe das dann so gelöst, dass ich in der dhcpcd.conf eine zugewiesen habe, die er nach einem reboot nimmt.

Dann habe ich wie von Dir beschrieben in /home/pi/.config/openplotter/openplotter.cong den Wert von
share = 0 auf share = ppp0 gesetzt.
das wurde aber auch immer wieder zurückgesetzt.

ZUdem hatte ich Probleme mit der UMTS Verbindung, die wurde nur sporadisch mal aufgebaut. Lösung war hier, eth0 einfach abzustecken

Nun konnte ich eine UMTS Verbindung aufbauen. die wurde auch unter ppp0 angezeigt, zudem in der openplotter.conf share = ppp0

Trotzdem kann ich ppp0 in der OPenplotter Wifi AP in den Settings unter "Internet connection to share" nicht auswählen.

ich habe dann ein upgrade auf die 0.7.0beta gemacht:
Zitat:
cd
cd .config
rm -rf openplotter/
git clone -b dev https://github.com/sailoog/openplotter.git
Wenn ich nun die Openplotter Wifi AP Settings konfigurieren will, habe ich zum einen nur die 3 Optionen "none", eth0" und "wlan0" unter "Internetconnection to share und zudem lässt sich keine der EInstelllungen mehr speichern:

Setze ich den Haken bei "Enable Wifi Access point", kommt die Meldung "Configuring Wifi AP, wait please...." und dann kann man warten bis man schwarz wird.

Ich bin schon so weit, das ich mit nach einer anderen Lösung umschaue


Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.02.2016, 08:54
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ja, das klingt frustrierend. Ich glaube aber, du bist schon ganz nah dran.

Die eth0 würde ich nicht anfassen, bzw. alles rückgängig machen, was du da verändert hast. Die Apipa-Adresse tut ja keinem weh. Wenn dein Raspi über den Stick online geht, steckt da ja ohnehin nichts dran, sie hat also keine Funktion.

Ich weiss ja nicht, wieviel du schon konfiguriert hast. Ich war da irgendwann an einem Punkt, wo ich nicht mehr wusste, ob meine Veränderungen Schuld daran sind, dass sich das teilweise merkwürdig verhält und habe ein Rollback gemacht. Einfach das 0.6.0 Image neu auf die SD-Card geschrieben. Würde ich dir eigentlich auch empfehlen. Bei OpenPlotter ist soviel automatisiert, dass es da unerwartete Wechselwirkungen gibt, wenn man wie ich eigentlich keine Ahnung von Linux hat und trotzdem händisch rumschraubt. Die SD Card neu zu schreiben dauert ja nur ein paar Minuten.

Dann habe ich den WLAN Accesspoint über das Openplotter-Menü (Ankersymbol) eingerichtet und aktiviert. Soweit sollte ja alles gehen. In dem Stadium dann den Surfstick rein. Auch kein Problem, der Raspi kann dann darüber online gehen (wenn kein Kabel an eth0 steckt).

Dann ist der Raspi online, und Clients können sich mit seinem WLAN verbinden. Die WLAN Clients bekommen vom Raspi eine IP (10.10.10.x), können aber die Internetverbindung noch nicht verwenden.

DANN die openplotter.conf zum Bearbeiten öffnen.

Dort die Änderung vornehmen (share = ppp0).

Raspi neu starten.

Das Menü zum einrichten des WIFI Accesspoint hilft ab diesem Moment eigentlich nicht mehr weiter, DENN:

Im Menüpunkt "Connection to share" wird nach wie vor nichts angezeigt. Aber die Clients haben dann trotzdem Internet. Zumindest hat es bei mir so geklappt.

Sailoog, der Entwickler, hat dann geschrieben, dass er 3G Geräte dann in die 0.7.0 reingeschrieben hat, so dass sie im "Share"-Menü auch angezeigt werden. Ich habe das Update später auch gemacht, mehr wegen der neuen Funktion "Mehrere 1wire-Sensoren möglich", und bei mir wurde dann tatsächlich auch mein Stick in der "Share"-Option des Menüs angezeigt und war schon ausgewählt. Aber mein Stick wird wie gesagt nicht als ppp0, sondern als eth1 angezeigt, daher weiß ich nicht, ob das bei ppp0 auch klappt.

Aber die Internet-Verbindung müsste trotzdem gehen.

Falls nicht: Wie gut ist dein Englisch? Sailoog freut sich im cruiserforum sehr über kritische Anmerkungen und Fehlerberichte. Ich hab das Gefühl, er sitzt zur Zeit täglich mehrere Stunden an der Entwicklung, um Openplotter so stabil wie möglich zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.02.2016, 09:26
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo McElch,

danke für Deine Tipps! Ich werde das heute Abend mal testen.

Ich habe den schweren Verdacht, dass dies bei mir schon funktioniert haben könnte, ohne das ich des wusste...
Ich habe nämlich nicht getestet, ob die Verbindung AP über UMTS funktioniert, auch wenn sie im Openplottermenü nicht angezeigt wird.

Das Thema eth0 / DHCP scheint ja nicht nur bei mir aktuell zu sein, wenn man in die Foren schaut. Ich vermute auch, dass die verschiedenen Unbekannten (dhcpc Daemon, openplotter, Network-Manager, etc) Anpassungen an der Netzwerkkonfig schwierig machen.

Ich habe das System gestern 2 mal neu installiert, um eine "verbastelte" Konfig auszuschließen.

1) Installation mit 0.6.0 Image
2) Anpassung root Partition auf volle Größe
3) Änderung der eth0 auf static in der dhcpcd.conf
4) reboot

Im Anschluß hat alles soweit funktioniert, In Ifconfig zeigt er schön die statische IP unter eth0, Raspy hat Internetverbindung.


5) Update auf die Version 0.7.0beta wie bereits beschrieben.
6) Jetzt würde ich erstmal eth0 kappen, so dass nur noch WLAN aktiv ist.
7) nun den Surfstick rein, UMTS Verbindung aufbauen (hat bereits funktioniert)
8) Openplotter.conf anpassen: Share = ppp0
9) Reboot
10) test


Was mir noch unklar ist:
Zitat:
Dann habe ich den WLAN Accesspoint über das Openplotter-Menü (Ankersymbol) eingerichtet und aktiviert.
(Ich habe das Menü jetzt leider nicht vor mir...) Du definierst einmal WLAN0 für den AP und das andere Interface - "none"?


Zitat:
Das Menü zum einrichten des WIFI Accesspoint hilft ab diesem Moment eigentlich nicht mehr weiter, DENN:

Im Menüpunkt "Connection to share" wird nach wie vor nichts angezeigt. Aber die Clients haben dann trotzdem Internet. Zumindest hat es bei mir so geklappt.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man den Haken zum Speichern gar nicht setzen wenn nicht alle Dropdownfelder befüllt sind?

Danke Dir schon mal!
Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 23.02.2016, 09:29
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Openplotter - genau das was ich gesucht habe. Danke für den Tip!
Ich muss noch meine Webasto HL3003 Steuerung mit Attiny85 fertig machen,
dann schau ich mir mal Openplotter an.

Ich wollte immer schon eine Art "Blackbox" mit 1-wire Sensoren, die im Boot verteilt sind, realisieren.

Das Hauptproblem ist bei mir leider die Zeit ...

Lg
johannes
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.02.2016, 10:14
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Maxl,

ich habe das jetzt aus meiner Erinnerung geschrieben, kann sein dass das Menü für den AP geringfügig anders aussieht. Aber:

Ja, AP-Interface WLAN0, SSID und Passwort eintragen. Das Feld für Share war entweder weiß oder "None", ich meine aber fast es stand einfach gar nichts drin. Der Haken zum Aktivieren des AP lässt sich definitiv trotzdem setzen, denn bisher ist das sharing ja eher die Ausnahme bei den Anwendern, es geht bei den meisten wohl nur darum, die Navigationsdaten auf Tablets / Laptops / Handies zu bekommen.

Was ich noch vergessen habe: Wenn ich das System neu gemacht habe, hab ich immer als erstes (noch mit dem LAN-Kabel am Heimnetz)

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


gemacht. Das verbessert uU zB das Treiberhandling und damit das Verhalten der Geräte. Jessie ist ja noch nicht so alt, aber trotzdem gibt's da immer schnell Verbesserungen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dann ZUERST den Trick mit der openplotter.conf auszuprobieren und erst danach, wenn es funktioniert, mit 0.7.0 testen.

Sailoog hat definitiv was an der Behandlung der zusätzlichen Interfaces verändert. Ich würde die Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass der Trick mit 0.7.0 auch noch funktioniert. Aber das ist anschließend ja schnell ausprobiert.

Was ich nicht verstehe: Wieso soll die eth0 denn unbedingt eine IP haben? Routing für weitere (Kabel-)Clients wird davon jedenfalls nicht funktionieren, das scheint wesentlich komplexer. Habe ich nämlich auch schon intensiv versucht, aber nicht hinbekommen. Eigentlich wollte ich nämlich, dass der Raspi wie ein normaler Router funktioniert und ich nicht nur per WLAN, sondern auch per Switch weitere Kabel-Clients dranhängen kann.

Bisher keine Chance. Auch Sailoog meinte das sei schwierig, und der muss es ja wissen...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.02.2016, 21:48
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus McElch!

Ich kann endlich verkünden, dass Openplotter astrein läuft, inkl. Accesspoint mit Internetanbindung per UMTS für Clients (wie Tablets, Handy)!


Bei mir läuft jetzt auf einem Raspy 2 ein Openplotter 0.6.0.

SD -Card mit 16GB nach Installation inkl.Updates zu 25% belegt (ohne Karten!)

Die Schritte in Kürze:

1) 0.6.0. openplotter Image auf SD-Card geschrieben
2) Über Menü -> EInstellungen -> Raspy Pi Configuration:
Partition auf volle SD-Card Größe (16GB) vergrößert
Passwort geändert
Tastaturlayout / Sprache / Zeitzone angepasst
3) SSH-Schlüssel neu erstellt:
Zitat:
sudo rm /etc/ssh/ssh_host_*
Zitat:
sudo dpkg-reconfigure openssh-server
4) eth0 angepasst auf statische IP (falls kein DHCP Server verfügbar):
Zitat:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Am Ende einfügen:
Zitat:
interface eth0
static ip_address=192.168.1.100/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1
(Die IP Adressen sind natürlich beispielhaft)
5) Neustart
6) Aktualisierung des Systems
Zitat:
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
7) Einrichten des Accesspoints über Openplotter (Ankersymbol -> Wifi AP):
Settings:
WLAN0
<Meine SSID>
<Mein-Passwort-zur-Anmeldung-am-WLAN>
<none>
8) LAN Kabel abstecken, UMTS Dongle anstecken.
9) UMTS im Netzwerkmanager (open rechts neben Bluetooth) konfigurieren, eine neue Verbindung anlegen. Ich habe hier gleich definiert, dass alle Benutzer ins Internet dürfen und die Verbindung automatisch aufgebaut wird...
10) Zum testen ein Reboot
11) einen Client benutzen, sich per WLAN am Raspy anmelden und Internet testen.

die 0.7.0Beta habe ich noch nicht gestetet, da muss ich erstmal ein Image der aktuellen SD-Card anlegen...

Zitat:
Was ich nicht verstehe: Wieso soll die eth0 denn unbedingt eine IP haben? Routing für weitere (Kabel-)Clients wird davon jedenfalls nicht funktionieren, das scheint wesentlich komplexer. Habe ich nämlich auch schon intensiv versucht, aber nicht hinbekommen. Eigentlich wollte ich nämlich, dass der Raspi wie ein normaler Router funktioniert und ich nicht nur per WLAN, sondern auch per Switch weitere Kabel-Clients dranhängen kann.
OK - das war bei mir eine andere Ausgangssituation. Ich habe bei mir keinen DHCP Server am Laufen - Sicherheit und wird eh nicht gebraucht.
eth0 des Raspy als routerport zu nutzen (dann müsste ja dahinter ein Switch geschaltet werden wenn mehr wie ein Geäte dran sollen, und: ist das IF des Raspy Auto-MDI-X (mit hoher Wahrscheinlichkeit, oder zumindest das des Partners, ansonsten Crossoverkabel...)
Und dann müssten die Geräte die an eth0 hängen auch eine IP aus der DHCP Range erhalten...
Also ich bleib bei WLAN auf dem Boot...

Iinteressieren würde mich noch, wie man die Daten (NMEA, 1W Sensoren) über das WLAN auf die App des Tablets bekommt, das per WLAN angebunden ist. (Protokoll/Port?).

Die nächsten Tage werde ich mal weiterbasteln.

Beste Grüße,
Peter



Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 24.02.2016, 07:51
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen

OK - das war bei mir eine andere Ausgangssituation. Ich habe bei mir keinen DHCP Server am Laufen - Sicherheit und wird eh nicht gebraucht.
eth0 des Raspy als routerport zu nutzen (dann müsste ja dahinter ein Switch geschaltet werden wenn mehr wie ein Geäte dran sollen, und: ist das IF des Raspy Auto-MDI-X (mit hoher Wahrscheinlichkeit, oder zumindest das des Partners, ansonsten Crossoverkabel...)
Und dann müssten die Geräte die an eth0 hängen auch eine IP aus der DHCP Range erhalten...
Also ich bleib bei WLAN auf dem Boot...
Ich habe mir extra einen kleinen 5V-Switch besorgt, denn ich habe auf dem Boot noch einen Cockpit-PC, der u.a. auch TV Streamingserver fürs Bordnetz ist sowie einen weiteren Raspi in der Schlafkoje mit Kodi als Multimediaclient für die Glotze. Für die hätte ich mir LAN gewünscht, aber hey, ist nicht sooo wichtig.

Klingt so, als hätte es jetzt bei dir geklappt, OHNE das ppp0-Interface in der openpoltter.conf einzutragen? Spektakulär! Ging bei mir nicht.

Aber wieso dein eth0 eine IP braucht, wenn da eh nix dran hängt und du nur WLAN auf dem Boot verwendest habe ich immer noch nicht verstanden...

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Iinteressieren würde mich noch, wie man die Daten (NMEA, 1W Sensoren) über das WLAN auf die App des Tablets bekommt, das per WLAN angebunden ist. (Protokoll/Port?).
Das ist der einfachste Teil. Teil von Openplotter ist kplex, ein NMEA Multiplexer.

Der sammelt Daten von allen Quellen ein, die man ihm nennt, und stellt sie auf einem Server wieder zur Verfügung (Openplotter (Anker) -Menü, Reiter NMEA).

Bei den Clients muss man dann nur den Openplotter-Raspi als NMEA-Quelle (Server) eintragen. Standardmäßig (aber änderbar) auf Port 10110.

Auch die Sensorwerte werden zu einem gültigen NMEA Datensatz verwurstet und weiter gereicht.

Beispiel Client mit OpenCPN: Verbindungen, neue Verbindung, Netzwerk. Dort dann zB ServerIP 10.10.10.1, Port 10110, und schon sieht der Client GPS, AIS,...

Da ich ein großer Marinetraffic-Fan bin habe ich im Openplotter-NMEA-Menü noch eine weitere ausgehende Verbindung eingerichtet, die eine Verbindung zu Marinetraffic aufbaut und die Daten (gefiltert, nur AIVDM) auch dorthin sendet.

Alles in allem ein geniales Software-Paket, das richtig Spaß macht! Ich freue mich schon auf die Spielereien mit den Sensoren in Verbindung mit trigger/Action: Ankerlicht bei Nacht, Bilgenpumpensteuerung, Kühlschranküberwachung usw usw...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 24.02.2016, 22:16
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo McElch,

sappralot, den Punkt hab ich glatt übersehen - echt ärgerlich, jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr editieren!
zwischen Punkt 9) und 10) muss natürlich der ppp0 Eintrag erfolgen:
- /home/pi/.config/openplotter/openplotter.conf anpassen: Share = ppp0

eth0 habe ich nur für die ersten Updates benötigt und um die Karten von meinem FIleserver zu kopieren.
Klar hätte ich das von eie Share über UMTS oder den AP ziehen können, aber dann packt einen halt doch der Ehrgeiz...

Jetzt muss ich mir doch die GPS Maus bestellen und ein paar 1-Wire Sensoren, dann kann es weiter gehen


Zitat:
Da ich ein großer Marinetraffic-Fan bin habe ich im Openplotter-NMEA-Menü noch eine weitere ausgehende Verbindung eingerichtet, die eine Verbindung zu Marinetraffic aufbaut und die Daten (gefiltert, nur AIVDM) auch dorthin sendet.
Das macht ja richtig neugierig: Ich dachte, ich muss micht mangels (Funk-)Sender auf den AIS Empfang beschränken. Marinetraffic finde ich auch interessant.
Wie kommen die AIS / NMEA Daten zu Marinetraffic? Gibt es da eine http Schnittstelle?

Viele Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.02.2016, 15:22
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Man kann seine Daten einfach als NMEA dort hin senden.

Bei openplotter (Menü NMEA) eine neue ausgehende Verbindung einrichten:

UDP
IP: 5.9.207.224
Port: 5321
Filter: AI VDM

Und schon landet alles, was du mit deinem AIS-Empfänger bzw. DVB-T-Stick einsammelst auch direkt bei Marinetraffic.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.02.2016, 16:24
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Servus,

der neue Raspy ist da!

Habe jetzt das Openplotter Image installiert, ein paar Karten raufgeladen - funktioniert alles ordentlich!

Was bei mir aktuell dranhängt:
- Bildschirm (kommt später weg)
- Tastatur / Maus (kommt dann auch weg)
- DVB-T Stick über USB (AIS...)
- T-Online GSM Modem (USB-Stick - im Keller gefunden) für Breitband
- WIFI Dongle (USB - für AP)

Die Openplotter Software erleichtert dem Anfänger die Konfiguration über ein übersichtliches Menü. Interessant wäre zu wissen, in welcher Datei(en) das abgespeichert wird.
Ich hätte gerne für den AP die Interfaces "WLAN0" und die Breitbandverbindung genutzt. Letztere kann ich aber nicht auswählen.

Ziel wäre gewesen, eine Art Ankerwache zu realisieren, sprich wenn das Boot mal Füße kriegt (samt Hänger?) bekommt ich alle x Minuten eine EMail.


Was mit noch fehlt ist eine GPS-Maus. Was habt Ihr da im Einsatz / bzw. woher?

Letzendlich wäre hier eine Applikation praktisch, die man über den Browser aufrufen kann, also auf dem Raspy z.B. ein Apache. Spar den RDP Client auf dem Tablet / Handy. Aber das ist Kosmetik....

Beste Grüße,
Peter
Hallo Peter / Rest,

ich wollte das auch in Angriff nehmen, mich würde die genutzten Komponenten interessieren, da das Netz voll davon ist würde ich gerne mit funktionierenden Kombinationen starten ?

Könnte ihr da vielleicht mal noch angaben machen, speziell auch was für Monitore auch fürs Boot vorschweben ? (Ablesbarkeit im Sonnenlicht)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.02.2016, 17:57
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich habe gesehen, dass Du auch noch auf der Suche nach der passenden Lösung bist und den "eierlegende Wollmichsau Trööd hochgeholt hast (https://www.boote-forum.de/showthrea...178264&page=12).

Ich bin noch nicht ganz schlüssig, was ich verwenden soll:
Zum einen habe ich einen Plotter (Garmin 421s) mit D-link8, also eine Kombination AIS / GPS. Das wäre soweit ganz schön, nur ist mir der Plotter etwas zu klein, zudem auf der Backbordseite montiert.

Daher kam der Wunsch nach einem zweiten System, Anforderungen wären:
  • es soll eine Kartenansicht haben,
  • das eigene Boot anzeigen (GPS),
  • AIS haben
  • und zusätzliche Daten anzeigen können (z.B. verschiedene Temperaturen, über NMEA).
  • Eine weitere Funktion wäre eine "Ankerwache", bei mir mit Fokus auf Diebstahlfunktion, also muss UMTS auch noch dazu.

Das Openplpotter Projekt setzt das ganze sehr schön um, da man nur noch etwas konfigurieren muss und loslegen kann.
Wenn man aber etwas auf eigene Faust ändern will, wird es unter Umständen knifflig (feste IP LAN Interface), da man nicht immer nachvollziehen kann, welche config wo Einfluß nimmt.

Ich hätte zunächst den Raspy in den Motorraum verbannt und nur über ein Tablet zugegriffen (Raspy = Accesspoint).

Ein vernünftiges Display wäre schon eine feine Sache, Ich habe hier aber auch noch nichts gefunden, was man empfehlen könnte.
(den o.g. Monitor habe ich nur zuhause zur Konfig genutzt)
Die Anforderungen sind ja auch nicht gerade niedrig:
Sehr hell (Sonneneinstrahlung), etwa 10", Touchscreen, spritzwassergeschützt, bezahlbar , etc..

Meine aktuellen Komponenten:


Ich bin noch auf der Suche nach:
  • Kartenmaterial (Frankreich: Gironde mit Atlantikmündung , canal lateral a la garonne,
  • Display


Die Tage kommen die Widerstände und die GPS Maus, dann kann ich weitertesten.

Grüße,
Peter

Geändert von Maxl (28.02.2016 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.02.2016, 06:59
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

danke für die Infos, beim weiteren stöbern habe ich gesehen, daß im Openplotter Projekt viele Teile aufgeführt sind und auch bestellt werden können.

Aufgrund der aktuellen Möglichkeiten werde ich wohl das Openplotter Projekt mindestens einmal ausprobieren.

Ich habe ein Garmin 620 und einen Garmin Fishfinder verbaut.

Meine Überlegung ist mit dem Raspy

- GPS (digitaler Tacho) ,
- Temperatursensoren (diverse), Luftdruck (um Veränderungen erkennen zu könne)
- Drehzahlmesser, Öldruck (interessante Motordaten)
- etc nehmen

also primär würde ich für den Mercruiser 3.0 gerne ein digitales Cockpit anzeigen und die Daten dann per NMEA an den Plotter noch weitergeben.

Wenn es kein Display gibt, das dies kann dann würde ich wohl ganz die Anzeige nur auf den Plotter bringen.
10" ist eh schwer bei einem 6m Boot, wenn ich eine neues Cockpit machen würde, könnte ich vielleicht 7" gut Zentral einbauen, vielleicht max 9 alles andere ist da leider viel zu gross.

Nicht ganz klar ist mir, ob dafür der Rasby oder doch besser ein Ardurino wäre aufgrund der Bootzeiten, etc. Da werde ich mal mit einem Freund sprechen der Elektriker ist und die Azubis daran ausbildet.

Schade ist, daß bei der eierlegenden, ... keine Infos zu den ganzen Sensoren etc sind Ist wohl alles zu geheim.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.02.2016, 10:06
McElch McElch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.10.2013
Beiträge: 30
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich hab im wesentlichen die gleichen Sachen wie Maxl im Einsatz.

Surfstick: Huawei E303. Wird nicht als Modem (ppp), sondern als Netzwerkkarte (eth) erkannt, finde ich sehr praktisch.

Allerdings verwende ich keine DVB-T-Sticks zum AIS-Empfang, sondern fertige USB-AIS-Empfänger:

Seanexx und AISSpotter.

Die nehmen sich nichts. Gibt beide in verschiedenen Ausführungen: Mit/ohne GPS, Ein/Zweikanal.

Ich habe beide mit GPS, muss aber sagen, dass die GPS Empfänger sehr unempfindlich sind und in meinem Stahlsteuerhaus eigentlich ungenügend funktionieren. Daher habe ich mich entschlossen, von den Sticks nur die AIS Daten durch den Filter zu lassen und für GPS einen extra Empfänger zu verwenden.

Da habe ich verschiedene da, die ich alle mal getestet habe (Navilock, u-blox, einen GPS Foto Tagger). Die haben ausnahmslos alle ohne irgendwelche Treiber funktioniert, genau wie die AIS Sticks.

Die Bootzeit spricht eigentlich nicht gegen den Raspi, denn der ist nach dem Einschalten in weniger als einer Minute up & running.

Ich habe gekauft und ohne Probleme direkt an den Raspi anschließen und im Openplotter konfigurieren können:

- Die 1wire Temp-Sensoren DS18B20, auch mehrere
- MPU9150 9 Achsen MotionTracking Modul 9DOF als Kompass

Luftdruck / Temp habe ich nicht, denn das Wetter ist mir eigentlich egal auf dem Boot...

Auf der Webseite gibt's ja auch noch Tür- und Schwimmerschalter, aber da sehe ich in der Software noch nicht, wie die eingebunden werden. Der Entwickler arbeitet aber dran, das zu veröffentlichen.

Drehzahl und Öldruck ist schon schwieriger.

Ich plane aber noch einen Arduino einzusetzen, um flexibel weitere Sensoren einzubauen, die nicht von Openplotter vorgesehen sind. So soll Openplotter alles was mit Navigation und Maschine zu tun hat machen, und der Arduino wird sicherheitsrelevante Sachen übernehmen, die immer überwacht werden sollen, aber nicht auf dem Kartenplotter angezeigt werden müssen:

Wassermelder, MQ-2 Propangas, MQ-7 Kohlenmonoxid, Stromverbrauch - vielleicht kommt noch was dazu.

Außerdem habe ich mir folgendes Display bestellt:
7zoll touch HDMI (PaidLink).

Das hat ein super Bild, ist viel heller und schärfer als mein bisheriger VGA-Monitor, aber leider etwas kleiner. Allerdings kommt es auch in das Steuerhaus, muss also nicht direkt draußen in der Sonne ablesbar sein. Allerdings habe ich unter Raspian die Touch-Funktion nicht zum Laufen bekommen. Aber der Raspi wird eh headless laufen und das Display kmmt an meinen Bord-PC mit Ubuntu. Ob dort dann touch klappt werde ich sehen wenn ich das alles mal zum Boot bringe...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.07.2016, 23:23
Benutzerbild von Alhambra-Treiber
Alhambra-Treiber Alhambra-Treiber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.09.2014
Ort: Nusse
Beiträge: 304
Boot: Quicksilver 605 Pilothouse-"Bruno"
145 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Moin moin.

Angeregt durch diese Seite http://www.neptun22.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=4859

habe ich mich auch ans Werk gemacht und mir den 7 zoll TouchMonitor gekauft. Habe mir die software openplotter mit Noobs runtergeladen und versucht mit win32DiskImager eine SD Karte zu erstellen. Daran scheitere ich kläglich.

Kann mir jemand helfen? Hab auf der einen Karte Berryboot draufgemacht und von da per LAN aus dem Netz ein anderes Betriebssystem geladen.

Warum bekomme ich bloß die openplotter Software nicht auf die Karte?

Mfg Nico
__________________
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen "du bist verrückt". Die 10. Stimme summt die Melody von Tetris
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 03.11.2016, 13:10
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Ich habe gerade welche runtergeladen, er liest auch was ein, zeigt es aber nicht an.
Ich bleibe dran....


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Grüß dich. Was hast du getan, damit die Charts nach dem Laden, was bei mir auch funktioniert, auch angezeigt werden?
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 03.11.2016, 13:40
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Frankfurter Motorbootclub e.V.
Beiträge: 348
281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChezNous Beitrag anzeigen
Grüß dich. Was hast du getan, damit die Charts nach dem Laden, was bei mir auch funktioniert, auch angezeigt werden?
habs gefunden. Lesen hilft

http://opencpn.org/ocpn/opencpn_manual
__________________
Grüße aus Frankfurt
Julian

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 03.11.2016, 15:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Hier ein kurzer Statusbericht bezüglich Openplotter. Raspberry Pi 2 ist da. Ich habe Openplotter mittels Image auf die Micro-SD gebracht. Kleinen TFT mittels HDMI-VGA-Adapter angeschlossen (da der Monitor noch keinen HDMI-Anschluss hat). U-Blox 6 GPS-Maus ran, ebenso wie Maus und Tastatur. Und...... Läuft! Kleinere Anpassungen, für die man kein Computer-Profi sein muss und schon habe ich die NMEA-Daten im OpenCPN.
Leider habe ich keinen kompatiblen Wifi-Dongle, der ist bestellt.... Dann werde ich mal den NMEA-Access Point einrichten und testen. ...
Ich stelle fest, dass ich anscheinend aus einer anderen Welt komme - oder von einem anderen Stern.
Verstehe nur "Bahnhof" und dass jemand schwarze Himbeermarmelade kochen will und die Mäuse alles angeknabbert haben, oder so ähnlich...

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.11.2016, 15:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ja, mit Datenübertragung sind viele fürchterlich am tricksen, nur meine simple Frage, ob man Wegpunkte bei OpenCPN ausblenden kann, ohne sie gleich löschen zu müssen, wurde bis jetzt immer noch nicht beantwortet...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 106Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.