boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2015, 21:08
K Mac K Mac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 7
Boot: Tattoo 26
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tatto 26

Na gut, auf Wunsch von Stephan mal etwas über unser Böötchen.

Tatoo 26 Baujahr 2013, gekauft als Vorführboot.
Boot liegt am Edersee in Nordhessen (momentan Winterlager). Letztes Jahr waren wir nur auf dem Edersee unterwegs, diese Jahr soll es auch mal an die Küste gehen. Bis auf Kleinigkeiten denke ich mal hat sich ja zur 26M nicht so wahnsinnig viel geändert ( andere Steuersäule, andere Polster, mehr Plastik, nur Vorhang zu Toilette etc.).
Rumpffarbe ist dunkelblau, wenn ich rauskriege wie ich mit dem Ipad ein Bild hochlade gibst auch Bildchen.

Da am Edersee nur Elektromotoren erlaubt sind habe ich letztes Jahr einen Torqueedo 2.0R eingebaut mit zwei 180AH Gelbatterien unter den Cockpitsitzen. Für den Sommer habe ich mir einen 15PS 4Takt Mercury zugelegt, bin zwar hin und hergerissen ob das nicht zuwenig ist, wollte aber Gewicht beim Trailern sparen. Ansonsten habe ich jetzt im Winter noch die Kabel für den E-motor und Ladegerät sauber verlegt, eine UKW-Funke und als Gimmick eine Standheizung eingebaut, wollten eigentlich im April eine Tour die Lahn runter machen, weiss aber noch nicht ob es klappt.

Wir sind mit unserem Boot sehr zufrieden, ob jetzt kein echtes Segel- oder Motorboot ist uns ziemlich egal, zumal beides ganz passabel damit geht. Viel Platz, einfach ausgestattet aber dafür preislich nicht in schwindelerregenden Höhen.

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar was man noch schönes und nützliches in das Boot einbauen kann

Gruß K Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 18.03.2015, 22:26
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

mit den 15 PS kommst du sicher problemlos klar. Nur mit Wasserksifahren wird es halt nichts...

Kannst du E-Motor und Benzinmotor kombinieren?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.03.2015, 18:48
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo K Mac,
vielen Dank für Deinen Bericht, ich war eine zeitlang offline, und habe Dein Bericht erst heute gesehen.
Ich finde die Bilder der Inneneinrichtung der Tattoo sehr ansprechend, obwohl sich nur Details geändert haben.Und, ich liebe die blaue Rumpffarbe. Ich hoffe du meist mit Küste die Ostsee, vielleicht sehen wir uns dort mal. Wir liegen in der Baltic Bay in Laboe. Ich denke so wie Du deine Tattoo einsetzen willst ist es auch genau das richtige Schiff.
Ich stimme Kurz vollkommen zu, das du mit 15 Ps gut "motoren" kannst. Ich freue mich auch, dass Du, so wie wir, mit Deinem Boot zufrieden bist. Wir waren auch ganz überrascht das die Mac ganz passabel segel, da wir vorher in Foren anderes gelesen hatten. Die Standheizung, die hab ich noch nicht, und jetzt wo Du davon angefangen bist würde ich gerne wissen, ob Du eine Diesel Standheizung eingebaut hast, und wo, usw.... Ich wünsche Dir und Deiner Familie allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.03.2015, 11:35
K Mac K Mac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2014
Beiträge: 7
Boot: Tattoo 26
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Also E-Motor und Benziner kombinier ich nicht gleichzeitig weil ich ja irgendwo Tank und Batterien unterbringen muss. Die Standheizung ist eine Planar 4D Dieselstandheizung von http://www.autoterm.cz. Habe für das komplette Set mit Tank 530€ bezahlt, plus Bordwanddurchführung für Auspuff und Luftansaugung. Die Heizung habe ich im Heck unter der Doppelkoje untergebracht, Dieseltank im Salon unter der hinteren Sitzbank und die Durchführungen für Frischluftansaugung und Auspuff am Heck. Ich werd die Woche mal ein paar Bilder machen, da kann man es sich besser vorstellen. Außerdem hab ich vor ein paar Monaten auf ebay eine Efoy 1600 Brennstoffzelle günstig erstanden, die muss jetzt auch noch eingebaut werden.

Zur Zeit ist für den Sommer noch unentschieden, ich will an die Ost- oder Nordsee, meine Frau will "ins Warme", schaun wir mal wer sich durchsetzt, ich hab da schon so eine Ahnung

Gruß K Mac
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.04.2015, 16:24
tdoose tdoose ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 69
Boot: Macgregor 26M
72 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Ich würd mich freuen, euch mal auf der Ostsee zu begegnen.
Ich hab dort bisher nur eine Mac 26x getroffen.
Meine beiden Mädels sind jetzt ins Warme, dafür hab ich die Kieler Woche frei.
__________________
Viele Grüße Stephan
------------------------------------------------------Auf jedem Schiff was schwimmt und schwabbelt,
ist einer der dumm rum sabbelt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2017, 12:56
Stocki-Mac26M Stocki-Mac26M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bayerischer Untermain
Beiträge: 4
Boot: MacGregor 26M
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo K Mac,
Ich bin aktuell auch am überlegen eine Planar Heizung in meiner 26M zu montieren. Gibt es Bilder von Deinem Einbau? Brauche noch etwas Inspiration.. ..⛵
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2017, 13:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi Fremder, schon mal aufs Datum geschaut?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2017, 13:08
Stocki-Mac26M Stocki-Mac26M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bayerischer Untermain
Beiträge: 4
Boot: MacGregor 26M
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Klaus, ja habe ich. Denke das K Mac' s Mac hoffentlich noch schwimmt....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2017, 13:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stocki-Mac26M Beitrag anzeigen
Hallo Klaus, ja habe ich. Denke das K Mac' s Mac hoffentlich noch schwimmt....
Haste richtig geschaut? Glaub nicht, er schwimmt seit 10.2015 nicht mehr.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2017, 13:36
Stocki-Mac26M Stocki-Mac26M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bayerischer Untermain
Beiträge: 4
Boot: MacGregor 26M
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

🤔 Verdammt! Durch hast recht. Schade, war froh endlich mal von einem Mac Besitzer mit verbauter standheizung zu lesen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2017, 13:48
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich mach manchmal, wenn es zu ungemütlich wird, einen Blumentopf auf den Spirituskocher. Dann liegt auch noch ein Kamin bereit, der über ein Loch im Schott nach aussen die Abgase abläst. War erstaunt, wie problemlos das tut.
Werde es mir evtl. noch etwas überarbeiten das ganze. Statt Blumentopf evtl. umgekehrter alter Alutopf (der Blumentopf kann brechen, im Betrieb auch platzen, wenn man zB nasse Handschuhe drauf legt etc.)

Brauche es zu selten, als dass ich mir noch Diesel mitführen möchte. Aber herrlich war es schon wenn kein Strom zur Verfügung stand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2017, 14:30
Stocki-Mac26M Stocki-Mac26M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2017
Ort: Bayerischer Untermain
Beiträge: 4
Boot: MacGregor 26M
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wir haben einen Gaskocher an Bord. Haben uns bisher immer mit einem stromheizer beholfen. Heisse Sachen auf dem Herd fallen aus - haben ein 20 Monate alten Wirbelwind an Bord der überall hinklettert und alles zu spielen toll findet.
War Anfang Oktober mit einem Kumpel in Holland zum Segeln und bin dort auf den Geschmack der standheizung gekommen. Mal schauen, der Winter ist ja noch lange...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.