boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2010, 11:33
Espada2010 Espada2010 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wer kennt sich damit aus? Johnson 140 Bj ca 1992 US-Version!

Hallo,ei

habe vor einiger Zeit ein tolles Boot mit einem noch tolleren Motor gekauft... letzterer macht mir jedoch leider Kummer:

Es handelt sich um einen Johnson 140 2-Takter, Baujahr vermutlich 1992 in der US-Version (dazu später mehr), Motornummer G 03065681

Motor springt an, läuft, nur leider geht er bei Standgas / Tuckerfahrt ständig aus. Hatte ursprünglich vermutet, es läge nur an der Leerlaufeinstellung. Hatte ihn dann in einer Fachwerkstatt in Berlin Spandau.

Die tippen auf Power-Pack oder Verteiler. Das Problem war nun, dass es sich um die US-Variante handelt und sie als Werkstatt nur die europäischen Johnson-Teile bekommen. Und just die Elektrik ist wohl inkompatibel sowohl was Teile, Messgeräte und Wartungshandbücher angeht.

Daher meine Frage:

Kennt jemand einen Schrauber, der sich mit sowas auskennt?

Besten Dank vorab!

Armin
0175 2659534
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.09.2010, 19:56
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.436
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich glaube die Picton´s (picton16ft) hatten mal son Hobel

Grüsse
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.09.2010, 21:08
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.975
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich glaube die Picton´s (picton16ft) hatten mal son Hobel

Grüsse
Christian

die haben nicht nur so einen Hobel, sondern gleich nen ganzen Sack voll ... was aber viel besser ist, die haben zusätzlich dazu noch Ahnung


User: picton16ft oder picton14ft
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2010, 21:28
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Gibts da wirklich Unterschiede zwischen US-Modell und Europäischem oder erzählt die Werkstatt Märchen, weil keine Ahnung?
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2010, 21:36
Benutzerbild von MOSSI
MOSSI MOSSI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: meppen
Beiträge: 543
Boot: fletcher arrowsport 135 ps
165 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Das doch Quatsch !?dann wären die Schrauben doch auch Europäisch oder?und mein Händler bestellt alles immer aus Amiland weil der Deutsche markt so beschränkt ist!probleme gabs nie bei US bestellungen.Werkstatt wechseln?
gru0 mossi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.09.2010, 09:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Espada2010 Beitrag anzeigen
Hallo,ei

habe vor einiger Zeit ein tolles Boot mit einem noch tolleren Motor gekauft... letzterer macht mir jedoch leider Kummer:

Es handelt sich um einen Johnson 140 2-Takter, Baujahr vermutlich 1992 in der US-Version (dazu später mehr), Motornummer G 03065681

Motor springt an, läuft, nur leider geht er bei Standgas / Tuckerfahrt ständig aus. Hatte ursprünglich vermutet, es läge nur an der Leerlaufeinstellung. Hatte ihn dann in einer Fachwerkstatt in Berlin Spandau.

Die tippen auf Power-Pack oder Verteiler. Das Problem war nun, dass es sich um die US-Variante handelt und sie als Werkstatt nur die europäischen Johnson-Teile bekommen. Und just die Elektrik ist wohl inkompatibel sowohl was Teile, Messgeräte und Wartungshandbücher angeht.

Daher meine Frage:

Kennt jemand einen Schrauber, der sich mit sowas auskennt?

Besten Dank vorab!

Armin
0175 2659534


Hallo Armin,
ein ARMUTSZEUGNIS
Laß Dich nicht veräppeln,ich habe diesen Motor schon mehrfach in den Fingern gehabt.
Was dieser "FLACH"-Betrieb Dir da erzählt ist absoluter Schwachsinn. Das kenne ich schon seit ich dabei bin/war, wenn man keine Ahnung hat, dann werden Märchen erzählt das sich die Balken biegen, es wurde schon vor vielen Jahren immer schlimmer.(Schlimmer gehts schon gar nicht mehr)

Es gibt nur eine Version.

Auch die ANNAHME es könnte dieses oder jenes sein, beweist Dummheit oder Unlust. Jedermann ist in der Lage mit einem Multimeter für 6,90 seinen Stator oder Trigger durchzumessen um schon mal den primären Fehler auszuschließen.
Deine Motornummer ist die Seriennummer, die beschreibt nicht den Typ und das Baujahr, ist aber auch nicht wichtig, gibt nur den 120er und 140er der hier relevant ist.

Du hast einen kräftigen und zuverlässigen Motor(bis auf die VRO), laß Dir nichts einreden.
Würde ich noch aktiv sein, wäre der Fehler während einer Kanne Kaffee gefunden und der der Motor würde noch am selben Tag wieder brummen, spätestens in den nächsten Tagen falls doch ein Zündungsdefekt vorliegen würde.

Irgendjemand hat immer was gebrauchtes liegen notfalls und selbst wenn nicht sofort bekommt man jedes Teil irgendwie in kurzer Zeit gekauft.

Das Forum mit den vielen Mitgliedern ist hier meist sehr hilfreich, weil auch hier viele Bastler zu finden sind, die sich aus den gegebenen fachtechnischen Gründen da draußen oder wegen der Kosten selber helfen müssen bzw auch nur noch wollen.


DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS: Dein Stator oder CDI ist mit Sicherheit nicht defekt

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.09.2010, 19:36
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo Armin,

hat Dir die Werkstatt schon den Verteiler gezeigt und einen Preis genannt?
Da hättest Du auch zum Ohrenarzt gehen können.

Erst mal alle Verdächtigen ausschalten.
Vergaser saubermachen, (nicht mit Bremsenreiniger nur von aussen_)
Benzindruck prüfen, Zündkerzen neu mit richtigem Elektrodenabstand, Zündkabel und alle elektrischen Anschlüsse (Stecker) öffnen und Kontaktspray dran.

Dann probieren und evtl weitersuchen.
Und auf jeden Fall Manfred fragen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.09.2010, 19:44
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

OMC betrieb in den 80er und frühen 90er Produktionen in Belgien, Amerika und Australien. Auf den europäischen Markt kamen aber definitiv alle Modelle.
Manche Teile sind wirklich schwerer zu bekommen, da seit der Übernahme von OMC durch BRP nicht wirklich vieles besser geworden ist. Reinige erstmal den Vergaser und prüfe doch auch die Benzinleitung und den Pumpball. Die haben auch nur eine beschränkte Haltbarkeit. Ich hatte das gleiche Problem, das sich bei meiner Benzinleitung das Innengewebe gelöst hat, und wenn der Motor unter Last lief zug er die Leitung zusammen und starb mangels Sprit ab.
Auch die Vergaser verdrecken ganz gerne, ich würde die Vergaser im Ultraschallbad reinigen und auch die Düsen mit Druckluft durchpusten.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2010, 21:48
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

die in spandau habe keine lust an deinem altmetall zu schrauben ruf mich mal an 01795379155. gruß hagen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.10.2010, 08:52
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Ich seh das jetzt erst: "Verteiler"
Haben die das wirklich gesagt?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.