boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.12.2017, 14:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen ungebremsten 750kg Anhänger fürs Angelboot von 145/80 13 (4J 13) auf 195/50 10 (6J10) umgerüstet, da ich keine Lust mehr auf Deichselverlängerung hatte. Der TÜV forderte eine ander Radabdeckung, das wars. Allerdingshabe ich mein Vorhaben mit dem PI vorher abgesprochen. Ich brauchte nur das Festigkeitsgutachten der Felge, den Rest hat er sich selbst rausgesucht.
Läuft seit 6Jahren problemlos und spart ca. 7cm Höhe ein.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 12.12.2017, 20:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bei.beckers Beitrag anzeigen
Hi Checki,

Ich möchte prüfen, welche Boote für mich "gehen". Dafür ist m.E. die Unterbringung in meiner Doppelgarage zwingend nötig, weil sonst die nötigen Wartungsarbeiten nicht "nach Feierabend" gehen oder der spontane Ausflug hinten runterfällt. Hatte früher mal 'nen Oldie in einer gemieteten Garage- das war echter Müll. Das Tor ist -nicht erweiterbar- 2,3m breit, Alles über B 2,1m fällt damit weg. Der Trailer samt Boot sollte 6,5m oder kleiner sein. Da gibt es noch Einiges. Die Höhe kann -je nach Boot- ein Killer sein. Hier sind 2,14m Luft, mehr als 2,10m vom Boden bis zum höchsten Teil- mehr is' nich. Besonders bei Boote mit Klappmast ist der Mastfuß meist zu hoch. Deswegen die Überlegung, wie weit man mit dem Trailer runterkommt...

lg Martin
Hi Martin, mit Segelbooten bzw. deren Anhängern hab ich zu wenig Erfahrung
um hier gute praktische Tips zu geben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.12.2017, 06:41
Benutzerbild von bei.beckers
bei.beckers bei.beckers ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Arnstein
Beiträge: 32
Boot: Scamp "SØSYG"
45 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Freibeuter:
Danke, so etwa hatte ich mir das vorgestellt... Dass der TÜV bis auf wenige Ausnahmen kooperativ ist, ist auch meine Erfahrung. Es gibt immer Leute die mit Sachverstand das technisch Mögliche und Sinnvolle zulassen und sich eher über solche Aufgaben freuen als 08/15- Abnahmen und solche, die lieber nur Dienst nach Schema F machen.

Dank' Euch Allen, war interessant und hilfreich!

Martin
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 13.12.2017, 16:36
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 530
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
465 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Einfach paar alte Felgen
vom Schrott ohne Reifen montieren.
Schon passt es vielleicht.
Luft raus lassenschädigt die Karkasse des Reifens, wenn der dann Platzt hast Du ein Problem.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.12.2017, 22:12
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Ein Reifen "platzt" doch gar nicht, er kann nur Luft verlieren, und wenn dies im Stand passiert....? Da ist dann nur die Luft raus, mehr nicht

Ein Irrglaube, das mit dem Reifen-Platzen....... und die Filmindustrie hat auch noch etwas zu dem Mythos beigetragen.....


Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 13.12.2017, 23:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.565
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.956 Danke in 5.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Ein Reifen "platzt" doch gar nicht, er kann nur Luft verlieren, und wenn dies im Stand passiert....? Da ist dann nur die Luft raus, mehr nicht

Ein Irrglaube, das mit dem Reifen-Platzen....... und die Filmindustrie hat auch noch etwas zu dem Mythos beigetragen.....


Gruß,

Thomas
Auch wenn das mit dem plötzlichen Reifenplatzer richtig ist, es gibt durchaus Möglichkeiten für einen schlagartigen Druckverlust:

Karkassenbruch bei überalterten Reifen, meiner Frau passiert bei Tempo ca.120 in Frankreich. Meine Frau hat das Gespann aber sicher zum Stehen gebracht.

Der andere Fall ist zum Glück nicht eingetreten, aber dieses Ventil hätte auch abreißen können:

Das sind zugegeben hausgemachte Probleme bei alten Gummiteilen, die bei regelmäßiger Erneuerung nicht auftreten. Aber der TÜV hat das nicht bemängelt.................
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gummiventil 7 Jahrealt.jpg
Hits:	66
Größe:	44,2 KB
ID:	779166  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.12.2017, 00:20
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.052
Boot: Volksyacht Fishermen
44.655 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VogtlandRebell Beitrag anzeigen
Ein Reifen "platzt" doch gar nicht, er kann nur Luft verlieren, und wenn dies im Stand passiert....? Da ist dann nur die Luft raus, mehr nicht

Ein Irrglaube, das mit dem Reifen-Platzen....... und die Filmindustrie hat auch noch etwas zu dem Mythos beigetragen.....
Mag ja sein, daß der nicht platzt, da hab ich keine Ahnung.

Eine reale Erfahrung hab ich aus etwa Mitte der Achziger, daß schlagartig bei Tempo 180 ein Hinterreifen die Luft verlor. Das war mit einem Knall verbunden und ich kam erst mal ins schleudern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neptun Kalletal 1 Trailer BootsNeptun Kalletal 1 Trailer Bootsanhänger - Ersatzteile klaus011 Kleinkreuzer und Trailerboote 3 04.07.2012 12:20
Trailer mit Rollen und Trailer mit Schienen Tim2502 Technik-Talk 4 21.01.2012 17:47
80 kmh Trailer als 25 Kmh Trailer zulassen? Emotion Technik-Talk 2 03.05.2010 13:55
wie Trailer mit Boot auf Trailer transportieren Thomas K Allgemeines zum Boot 14 06.05.2009 07:00
Am Trailer einen Trailer? barracuda75 Kleinkreuzer und Trailerboote 37 10.10.2008 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.