boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 106 von 106
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 19.07.2017, 13:51
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smuth Beitrag anzeigen
Hallo zusammen




Denkst du / Ihr ... noch an mich?



Da würde ich mich über einen Link freuen, gerade als Amazon, ELV, Conrad Power User [emoji38][emoji38][emoji38]

Wenn du / Ihr ... von Christian redet, meint ihr unseren chrhartz hier ?




Die Anzeige der Sensoren, gebt Ihr diese als Plugin in OpenCPN wieder oder öffnet Ihr immer den Browser Link "WebApp" von Openplotter?

Was mich brennend interessiert, wie schließt Ihr einen Kraftstofftank Sensor an und ein Drehzahlmesser / Sensor? Gibt es da Infos irgendwo?

Ich versuche gerade alle Instrumente im Boot eventuell durch Openplotter / OpenCPN zu ersetzten, bevor ich mir neue einzelne Kaufe.


Grüße

Sascha
Hi Sascha, ich kann nicht zaubern.
Ich habe aber auch nicht mitbekommen Dass du Daniels YouTube Channel abonniert hast. Da gibt's jeden Tag ein Auspackvideo. Die Videos sind eigentlich für was ganz anderes gedacht. Die sind für die Beautyblogger Community [emoji3] . Wir haben da auf Sourceforge ein. Ein Open Source Projekt mit Beautybloggern seit 2 Jahren laufen. Da wird Open Source Hardware entwickelt.

Für das Dieselverbrauchs Projekt habe ich ja zum Raspberry ein paar Videos eingestellt und das Whitepaper ist fertig. Das Sonar ist heute angekommen aus den USA und noch nicht mal ausgepackt. Hier ist Arbeit ohne Ende. Zudem dürfte so langsam klar werden dass einfach vieles für Daniela dient um Deutsch zu sprechen. Also freies Sprechen zu üben.

Vieles läuft bei Entwicklern halt so daß Amazon und Ebay ausgeklammert werden als Bezugsquelle. Ich bin doch nicht hirnverbrannt und spendiere Amazon nen Link der in nem Jahr Tod ist und brauche 1000 Käufer um ne Mark zu verdienen. Meine Links bleiben aus dem Forum fern weil es der Policy hier widerspricht. Ich würde gesperrt werden. Schau Dir mal den Hat von Christian an. Auf der Platine ist einiges drauf. Bei Open Plotter ist nicht sicher ob einiges mit Arduino umgesetzt wird. Ich habe mir deswegen das Basic Kit am Wochenende geleistet und auch das 37 teilige Sensorenkit. Meine Idee ist weiterhin alles mit Wilhelm SK umzusetzen wenn etwas Luft ist scheint auch der Ansatz von Alex nicht uninteressant zu sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 19.07.2017, 14:43
smuth smuth ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2014
Ort: Rhein-km 480
Beiträge: 119
Boot: Roadrunner
72 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr zwei,

danke für die Antwort...., Ausweichung, was auch immer,....
__________________
Immer eine Handbreit! Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 20.07.2017, 14:28
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Hallo Axel,

ich würde mir gerne ein Plugin für die Anzeige der Batteriespannung
basteln. Nur sind mir die Beschreibung der Schnittstellen für Plugins
bei OpenCPN zu dürftig, damit kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

Kannst Du mir da auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße,
Christian
Ich werde mein modifiziertes Dashbord Plugin in den nächsten Tagen ins Netz stellen. Im Prinzip habe ich das Plugin erweitert, so dass es den XDR NMEA Code darstellen kann. Den füttere ich dann mit kplex rein.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 20.07.2017, 17:21
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smuth Beitrag anzeigen
Hallo Ihr zwei,

danke für die Antwort...., Ausweichung, was auch immer,....
Nicht so ganz aber ich sehe Dich nicht in der Front, daß Du es lauffähig hinbekommst.

http://wiki.openseamap.org/wiki/De:Hardware_logger

Mal eben Plug und Play ist nicht leider und ich habe tausende offene Fragen.

Heute angekommen nach langer Recherche einen Triducer in den USAgekauft. Der Anschluß scheint Garmin zu sein. Ich hoffe es ist kein Raymarine weil ich dann mit Seatalk kämpfen muß. Ansonsten ist es ein Triducer. Jetzt die erste Frage, was für einer genau und mit wieviel Volt gehe ich da ran und kann er NMEA 0183.... Wenn ich soweit bin mit welcher der Hardware Lösungen arbeite ich aus dem Link von oben.

Deshalb habe ich bei Alex gleich eingeklinkt. Vielleicht kann er anhand der Bilder nen Tip geben in welcher Richtung es weiter gehen soll.

http://www.nmea.de/schaltung/opensea...eneingang.html

Arduino ? Ich will den teuren Actisense vermeiden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170720_173353[1].jpg
Hits:	73
Größe:	41,1 KB
ID:	761348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170720_173450[1].jpg
Hits:	74
Größe:	38,5 KB
ID:	761349  
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 20.07.2017, 17:56
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich werde mein modifiziertes Dashbord Plugin in den nächsten Tagen ins Netz stellen. Im Prinzip habe ich das Plugin erweitert, so dass es den XDR NMEA Code darstellen kann. Den füttere ich dann mit kplex rein.

Gruss
Axel
Axel hast Du einen Blog? Gibt es ne Doku dazu und könntest Du mir helfen das Echolot in Richtung Openseamap hin zu bekommen? Sollte die Grundel losfahren, Dann sehe ich die einmalige Chance Daten zu Sammeln auf Binnenwegen quer durch Europa über 3000 km. Da ich nen Plattboden habe geht es immer schön am Ufer lang.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 20.07.2017, 19:11
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Nicht so ganz aber ich sehe Dich nicht in der Front, daß Du es lauffähig hinbekommst.

http://wiki.openseamap.org/wiki/De:Hardware_logger

Mal eben Plug und Play ist nicht leider und ich habe tausende offene Fragen.

Heute angekommen nach langer Recherche einen Triducer in den USAgekauft. Der Anschluß scheint Garmin zu sein. Ich hoffe es ist kein Raymarine weil ich dann mit Seatalk kämpfen muß. Ansonsten ist es ein Triducer. Jetzt die erste Frage, was für einer genau und mit wieviel Volt gehe ich da ran und kann er NMEA 0183.... Wenn ich soweit bin mit welcher der Hardware Lösungen arbeite ich aus dem Link von oben.

Deshalb habe ich bei Alex gleich eingeklinkt. Vielleicht kann er anhand der Bilder nen Tip geben in welcher Richtung es weiter gehen soll.

http://www.nmea.de/schaltung/opensea...eneingang.html

Arduino ? Ich will den teuren Actisense vermeiden.
Der Airmar Triducer hat weder NMEA0183 noch Seatalk.
Am Anschluss liegt ein Piezzo (Tiefe), ein Hallgeber (Geschwindigkeit) und ein temperaturabhängiger Widerstand.
Ohne entsprechende Elekronik geht da nichts
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 20.07.2017, 19:34
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Der Airmar Triducer hat weder NMEA0183 noch Seatalk.
Am Anschluss liegt ein Piezzo (Tiefe), ein Hallgeber (Geschwindigkeit) und ein temperaturabhängiger Widerstand.
Ohne entsprechende Elekronik geht da nichts
Ahhh super,das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht. Vielen Dank. Weißt Du mit wieviel Volt die Bauteile angesteuert werden dürfen?

Oder hast Du einen Tip wie weiter vorzugehen ist? Die Anschlüsse müssten Garmin sein?

Mir ist das Openseamap Projekt an dieser Stelle erst mal wichtiger als die Verbindung zu Openplotter.

http://wiki.openseamap.org/wiki/De:H...ardware-Logger
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.07.2017, 19:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Leider sind die Geber sehr unterschiedlich, aber lade dir von Airmar für deinen Sensor das Datenblatt herunter.

Mein Sensor ist z.b. so beschalten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Airmar-Schematic.jpg
Hits:	292
Größe:	51,4 KB
ID:	761368  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.07.2017, 20:02
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

@Sigi S. hast Du Deine Module und das drumherum alles selbst gemacht? Habe gerade mal in Dein Profil geschaut.

Für mich war es wichtig nicht hinzugehen und zu sagen ich Schipper da 3000 km mit OSM in ne Gegend auf einer Route auf die relativ wenige Sportschiffer tuckern und gebe nichts zurück.

Also wurde als ich gemerkt habe, daß es mit dem Datenlogger zum Selbstkostenpreis nicht getan ist in Abstimmung mit meiner holden Dame dieses Projekt aus der Bordkasse herausgenommen.

Die Grundel hat den Auftrag zu den geringsten möglichen Kosten Ihr Ziel zu erreichen. NMEA 2000 würde den finanziellen Rahmen sprengen. Hier gilt das alles oder nichts Gesetz Da es aus dem offiziellen Budged raus ist habe ich die Mobile Variante gewählt um den Geber und das drumherum Fischern zu übergeben zu können, damit dort unten auch in Zukunft jemand ist der Daten liefert. Der Geber ist der erste Schritt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Ich denke (dachte) es ist ein P66 und der kann doch NMEA0183 der Anschluß so meine Vermutung ist ein Garmin von den Pins.

Wie geht es weiter?
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 20.07.2017, 20:08
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Leider sind die Geber sehr unterschiedlich, aber lade dir von Airmar für deinen Sensor das Datenblatt herunter.

Mein Sensor ist z.b. so beschalten:
Hoops hat sich überschnitten. Es ist nicht klar welcher Geber es ist. P66 oder eines der kleineren Modelle?

Der erste Schritt wäre Identifikation und das ist mir nicht gelungen.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 20.07.2017, 21:41
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Axel hast Du einen Blog? Gibt es ne Doku dazu und könntest Du mir helfen das Echolot in Richtung Openseamap hin zu bekommen? Sollte die Grundel losfahren, Dann sehe ich die einmalige Chance Daten zu Sammeln auf Binnenwegen quer durch Europa über 3000 km. Da ich nen Plattboden habe geht es immer schön am Ufer lang.
Ich habe meine kplex Version unter https://github.com/AxelGL abgelegt. Im Prinzip sind lediglich die beiden Dateien für victron und nasa-plotter dazu gekommen. Erläuterungen zur Konfiguration sind in den beiden Dateien drin.

Das Verzeichnis für OpenCPN ist noch original, ich werde die Änderungen im dashboard plugin die Tage übertragen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 20.07.2017, 22:50
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich habe meine kplex Version unter https://github.com/AxelGL abgelegt. Im Prinzip sind lediglich die beiden Dateien für victron und nasa-plotter dazu gekommen. Erläuterungen zur Konfiguration sind in den beiden Dateien drin.

Das Verzeichnis für OpenCPN ist noch original, ich werde die Änderungen im dashboard plugin die Tage übertragen.

Gruss
Axel
Ich habe das mal ganz schnellüberflogen. Bin ja kein Programmierer aber kann mich ins coding reindenken. Im weitesten Sinne hast Du das Projekt von Openseamap für den Nasa Clipper übernommen und hierzu die Konfiguration von Kplex geändert. Und was ich heute gesehen habe bei Openplotter. Kplex ist zwar installiert aber nie angerührt worden und somit dürfte es laufen im Openplotter.

Ansonsten meine Idee falls du der Alex bist der heute im Openplotter Forum gepostet hat: Nimm für Intelligente Schalter FHEM... Die Tools sind die gleichen wie im Openplotter also Node RED etc. Über FHEM hast Du einfach den besten Deutschen Support, den Du dir wünschen kannst und genügend Leute die Dich weiterbringen wenn es mal klemmt. Hausautomatisation kann man aufs Boot übertragen und wenn es Dir Um eine neue Generation Switches geht. Ich habe mich mal mit den 12V Sonoff eingedeckt.

Die sind zwar etwas teurer geworden aber dort gekauft wo sich die Developer eindecken. http://goo.gl/2VSH4T

Du hast ja einige Antworten heute im Openplotterforumbezüglich der intelligenten Schalter bekommen. Schau mal in das Einkaufsvideo von Andreas Spiess so ab Minute 24 etwa

https://www.youtube.com/watch?v=RtUIegaN644&t=1461s

zum einen stellt er die auch heute im Openplotter Forum diskutierten vielfältigen Varianten der ESP 32 vorglaube es sind so 10 15 Varianten und unten in der Liste zu dem Video die Links wo man sie günstig bekommt und worauf man achten soll. Ich gehe mal davon aus, daß demnächst wenig über den ESP 8266 kommen wird, die heute bei mir angekommen sind aber irgendwo muß ich den Einstieg finden. Und da die Sonoff den auch noch drinn haben.

Ich selbst als Vorankündigung baue erst mal dieses Projekt
http://randomsporadicprojects.blogsp...oard-to_9.html

Mal sehen ob Deine Kplex Victron files damit laufen. Ich vermute mal ja. Ich finde das Projekt aber für fortgeschrittene Anfänger desswegen interessant weil unten die drei Videos ganz gut das einrichten eines virtuellen COM Ports zeigen und man sich um die GPIOS und sonstiges Kabelgewirr beim Raspi dann keine Gedanken machen muß.

Ich hoffe Du hattest etwas Kurzweil und beim Stöbern andere Ideen bekommen.

Um der Frage zu begegenen... Ja es hat etwas mit Boot und Open Plotter zu tun und zwar auf welche weise kann ich mit preisgünstigen Mitteln an OpenPlotter und seine Basisprotokolle anbinden.
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 21.07.2017, 09:33
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ich habe das mal ganz schnellüberflogen. Bin ja kein Programmierer aber kann mich ins coding reindenken. Im weitesten Sinne hast Du das Projekt von Openseamap für den Nasa Clipper übernommen und hierzu die Konfiguration von Kplex geändert. Und was ich heute gesehen habe bei Openplotter. Kplex ist zwar installiert aber nie angerührt worden und somit dürfte es laufen im Openplotter.
Genau das. Interessante Information, dass kplex installliert, aber nicht genutzt wird. Das war im Herbst für mich der Anlass, Openplotter nicht zu nutzen, ich habe zwar kplex gefunden, aber nicht den Zusammenhang, in dem es genutzt wird. Ich fand dann auch, dass es eine gute Idee wäre, kplex als zentrale Datenvermittlung zu nutzen. Das möchte ich persönlich gerne separat von allem Klickibunti haben, so dass die Daten zuverlässig weitergeleitet werden, auch wenn ich (oder die Kinder) auf dem Display rumtippen oder das Ding mal hängt.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Ansonsten meine Idee falls du der Alex bist der heute im Openplotter Forum gepostet hat: Nimm für Intelligente Schalter FHEM... Die Tools sind die gleichen wie im Openplotter also Node RED etc. Über FHEM hast Du einfach den besten Deutschen Support, den Du dir wünschen kannst und genügend Leute die Dich weiterbringen wenn es mal klemmt. Hausautomatisation kann man aufs Boot übertragen und wenn es Dir Um eine neue Generation Switches geht. Ich habe mich mal mit den 12V Sonoff eingedeckt.
Nee, der bin ich nicht. Aber ich würde das mit der Hausautomation nicht so lässig sehen. Ein defekter Temperaturfühler hat im Haus selten wirklich kritische Auswirkungen, aber ein Sensor, der falsche Daten zum Autopiloten liefert, kann richtig böse enden.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
zum einen stellt er die auch heute im Openplotter Forum diskutierten vielfältigen Varianten der ESP 32 vorglaube es sind so 10 15 Varianten und unten in der Liste zu dem Video die Links wo man sie günstig bekommt und worauf man achten soll. Ich gehe mal davon aus, daß demnächst wenig über den ESP 8266 kommen wird, die heute bei mir angekommen sind aber irgendwo muß ich den Einstieg finden. Und da die Sonoff den auch noch drinn haben.

Ich selbst als Vorankündigung baue erst mal dieses Projekt
http://randomsporadicprojects.blogsp...oard-to_9.html

Mal sehen ob Deine Kplex Victron files damit laufen. Ich vermute mal ja. Ich finde das Projekt aber für fortgeschrittene Anfänger desswegen interessant weil unten die drei Videos ganz gut das einrichten eines virtuellen COM Ports zeigen und man sich um die GPIOS und sonstiges Kabelgewirr beim Raspi dann keine Gedanken machen muß.

Ich hoffe Du hattest etwas Kurzweil und beim Stöbern andere Ideen bekommen.

Um der Frage zu begegenen... Ja es hat etwas mit Boot und Open Plotter zu tun und zwar auf welche weise kann ich mit preisgünstigen Mitteln an OpenPlotter und seine Basisprotokolle anbinden.
Sieht interessant aus. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 01.08.2017, 13:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Hallo,

hatte mir als Winterprojekt eine KPLEX Version mit Unterstützung für Vectron Solarlader und NASA Target 2 Echolot gebaut.

Gibt auch ein geändertes OPENCPN Dashbord Plugin zur Anzeige der Batteriespannungen und Solardaten in OpenCPN.

Falls Interesse besteht, würde ich das spenden.

Gruss
Axel
Hi Alex,

Ich habe das nachedem das in einem anderen Thread ja nicht zum tragen kam mal eine Dokumentation gemacht zum Solarmonitor.

Wird auch versucht das Ganze mit verschiedenen Optionen zu beschreiben.
1. Wahlweise per USB Datenkabel kostet etwa einen Euro
2. Andocken über Wifi. Hierzu nehme ich einen virtuellen COM Port. Das bedeutet ich kann ohne HUB oder Stromfressende. USB Ports Daten direkt mit dem Raspberry bearbeiten. Finde ich elegant. Ich habe mir jetzt zusätzlich ein paar Arduino Starter SETs besorgt und ein paar Sets mit jeweils unterschiedlichsten (37 Stück) Sensoren. Für den Batteriemonitor der bei Deinem Victron 180.- Euro kostet ist ja die Shunt Lösung eingebaut. Das würde auf Arduinobasis oder Raspberry pi so etwa 12.- Euro kosten.

Letztlich geht es mir also nicht nur um den Solarmonitor sondern es soll eine Alternative gefunden werden.Ist ein Projekt zusammen mit Colin (YouTuber aus England), der die meiste Arbeit dazu gemacht hat.
Und der auch gerade weitere Entwicklung vorantreibt.

Das ist jetzt mal nichts so einfach was für jeden, der zum ersten mal ein Terminal sieht obwohl zu bewältigen. Was ich mir aber gut vorstellen kann Das Projekt und viele weiter zum Beispiel bei Sourceforge abzulegen. Dort gibt es unbegrenzten Speicherplatz und man könnte eben alles schon vorinstalliert zum Download anbieten.

Würde mich freuen wenn ein paar Leute das mal installieren auch wenn dieser Laderegler nicht vorhanden ist. Der Hardwarepart ist bis auf das Datenkabel noch nicht aufgenommen.

Aber so kann man sich schon mal vorstellen in welche Richtung das geht.
Du hast ja ganz gezielt nach der Schnittstellen und Com Port Beschreibung gefragt. Die ist absolut klar und vorhanden. Wenn es hilft sollte ich die PDF von EPSOLAR da noch einbinden? Du könntest die mal mit Victron vergleichen ob das nicht doch in vielen Bereichen aus der gleichen Schmiede kommt. Kann Dir auch den PHP Code noch mal extra rausschreiben mit dem man den COM Port ohne Probleme auslesen kann.

http://donau-grundel-schiff.de/2017/...ote-mit-video/
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 01.08.2017, 21:09
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Hi Alex,

Ich habe das nachdem das in einem anderen Thread ja nicht zum tragen kam mal eine Dokumentation gemacht zum Solarmonitor.

Wird auch versucht das Ganze mit verschiedenen Optionen zu beschreiben.
1. Wahlweise per USB Datenkabel kostet etwa einen Euro
2. Andocken über Wifi. Hierzu nehme ich einen virtuellen COM Port. Das bedeutet ich kann ohne HUB oder Stromfressende. USB Ports Daten direkt mit dem Raspberry bearbeiten.
Hmm, Wifi braucht deutlich mehr Strom als ein USB Adapter. Und ehrlich gesagt, braucht mir selbst ein Raspberry zu viel für Dauerbetrieb, wenn das Schiff nur rumliegt. Habe jetzt einen Raspberry Zero im Test, der ist schon ganz schick. Braucht aber einen HUB.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Finde ich elegant. Ich habe mir jetzt zusätzlich ein paar Arduino Starter SETs besorgt und ein paar Sets mit jeweils unterschiedlichsten (37 Stück) Sensoren. Für den Batteriemonitor der bei Deinem Victron 180.- Euro kostet ist ja die Shunt Lösung eingebaut. Das würde auf Arduinobasis oder Raspberry pi so etwa 12.- Euro kosten.
Ich nutze den, der im Solarregler eingebaut ist. Hat 90€ gekostet mit MPPT Regler. Taugt aber auch nicht, weil der Schaltausgang sich nicht sauber genug einstellen lässt.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Letztlich geht es mir also nicht nur um den Solarmonitor sondern es soll eine Alternative gefunden werden.Ist ein Projekt zusammen mit Colin (YouTuber aus England), der die meiste Arbeit dazu gemacht hat.
Und der auch gerade weitere Entwicklung vorantreibt.
Ok, Du hast auch was ganz anderes vor als ich. Mir ging es darum, die Daten vom Solarregler und dem relativ billigen Echolot auf dem Plotter anzuzeigen. Da ich dafür nun schon mal einen Raspberry genommen habe, werde ich bei Langeweile die Daten mal nach Hause schicken.Dann weis ich auch, ob das Schiff noch schwimmt und ob der Motor noch dran ist.

Zitat:
Zitat von tocan Beitrag anzeigen
Aber so kann man sich schon mal vorstellen in welche Richtung das geht.
Du hast ja ganz gezielt nach der Schnittstellen und Com Port Beschreibung gefragt. Die ist absolut klar und vorhanden. Wenn es hilft sollte ich die PDF von EPSOLAR da noch einbinden? Du könntest die mal mit Victron vergleichen ob das nicht doch in vielen Bereichen aus der gleichen Schmiede kommt. Kann Dir auch den PHP Code noch mal extra rausschreiben mit dem man den COM Port ohne Probleme auslesen kann.
Habe ich mitlerweile gefunden. Wenn ich das vor einem halben Jahr gefunden hätte, hätte ich es vielleicht verwendet, aber jetzt bleibt das erstmal so wie es ist.

Letztlich ist aus meiner Sicht das Hauptproblem gar nicht mal die Datenverarbeitung, sondern dass man auf einem Tablet in der Sonne nichts von den ganzen Daten sieht. Wobei, genau genommen ist im Moment mein Problem, dass es in Holland dauernd regnet und ich nicht aufs Schiff komme.

Wobei man natürlich mit so einem WLAN Raspberry auf jedem Schiff ein schönes Mesh Netzwerk aufbauen könnte und dann auf dem ganzen Ijsselmeer WLAN hätte. Würde die Akzeptanz meiner Kinder deutlich erhöhen.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 02.08.2017, 18:28
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Hmm, Wifi braucht deutlich mehr Strom als ein USB Adapter. Und ehrlich gesagt, braucht mir selbst ein Raspberry zu viel für Dauerbetrieb, wenn das Schiff nur rumliegt. Habe jetzt einen Raspberry Zero im Test, der ist schon ganz schick. Braucht aber einen HUB.
Ist halt leider So, daß man den Energieverbrauch bei den Berechnungen unterschätzt. Bei Seglern gelten zudem andere Limits. Die Berechnungen sollten halt für den Beginn der Saison ab März und Ende Oktober laufen. Sommer bedeutet Überschuß und viel ungenutzte Energie.Mit einem 240W Panel bekommt man den Raspi auch über den Winter. Bei 30 Wat brauche ich da nicht drüber nachzudenken. Die virtuellen COM Ports ersetzen halt die ganz Verkabelung.


Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ich nutze den, der im Solarregler eingebaut ist. Hat 90€ gekostet mit MPPT Regler. Taugt aber auch nicht, weil der Schaltausgang sich nicht sauber genug einstellen lässt.
Victron oder Epever? Habe den EPever mit nem Portapow (mein Referenzgerät) durchgemessen. Das stimmt. Auch die Messwerte von und zur Batterie. Ist ja im Moment nur eine weil um die Batterie Batteriebank), die reinkommt kümmer, ich mich nach dem Winter wenn ich die Meßdaten auswerte. Genau dafür will ich nach Hause funken können. Auch bezüglich Schnee etc. Wird es eine Bank kommt die Shuntlösung.

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Ok, Du hast auch was ganz anderes vor als ich. Mir ging es darum, die Daten vom Solarregler und dem relativ billigen Echolot auf dem Plotter anzuzeigen. Da ich dafür nun schon mal einen Raspberry genommen habe, werde ich bei Langeweile die Daten mal nach Hause schicken.Dann weis ich auch, ob das Schiff noch schwimmt und ob der Motor noch dran ist.
Mir geht es darum, wenn das Boot im Delta liegt, daß ich viel schalten kann ohne nach Rumänien zu fahren., nur weil beim Einwintern was vergessen wurde. Oder daß ich jemand anrufe, der das dann vor Ort erledigt.

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Habe ich mitlerweile gefunden. Wenn ich das vor einem halben Jahr gefunden hätte, hätte ich es vielleicht verwendet, aber jetzt bleibt das erstmal so wie es ist.
Ich versuche verschiedenste Lösungen darzustellen und die dürften auch kompatibel zu anderen Reglern sein.

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Letztlich ist aus meiner Sicht das Hauptproblem gar nicht mal die Datenverarbeitung, sondern dass man auf einem Tablet in der Sonne nichts von den ganzen Daten sieht. Wobei, genau genommen ist im Moment mein Problem, dass es in Holland dauernd regnet und ich nicht aufs Schiff komme.
Habe nen alten Fernseher genommen bislang (headless) Der wird einfach wenn ich da die Lösung habe in der Kajüte an die Wand genagelt. Ansonsten Tablet, das schattig unters Stahldach kommt ist aber nichts entschieden. Hatte ich nen Segler mit Pinne würde ich wahrscheinlich alles in eine Datenbrille reinbringen in der ich die Meßdaten sehe und oder eine Uhr fürs Handgelenk.Kein segler macht seine Berechnungen an der Pinne. Dafür gibt es Innen den Kartenplatz. Ist man Binnen unterwegs ist ein gutes Fernglas nicht verkehrt. Ich gehe da lieber den Weg, daß ich die Informationen zwar zusammenhole zum Auswerten aber mir nur die wichtigsten Sachen auf den Schirm bringe. Ich habe nicht vor mein Wunderwerk der Technik die ganze Zeit anzusehen, sondern die wichtigen Sachen auszufiltern und dann eine Aktion auszulösen, die einspezifisches Signal ist.

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Wobei man natürlich mit so einem WLAN Raspberry auf jedem Schiff ein schönes Mesh Netzwerk aufbauen könnte und dann auf dem ganzen Ijsselmeer WLAN hätte. Würde die Akzeptanz meiner Kinder deutlich erhöhen.

Gruss
Axel
Tja Mesh wäre mir da auch am wichtigsten. Läßt sich realisieren. Bist Du Freifunker? Setz Dich mit denen doch mal hin und starte einfach. Und immer gleich nen 2. oder 3. Router an Board zum weitergeben und nicht nur am Steg erzählen. Ich fahre mit Mesh. So oder so... nur ist die halbe Ubiquitianlage inklusive Analyser gerade unterwegs. Ubiquiti Unify funkt 180 Meter ist Mesh von Haus aus. Ich sitze in Bochum und funke mit der IP und kennung vom Dreiländereck Freifunk aus der Schweiz.

Meine Anlage ist halt gerade unterwegs https://freifunk-3laendereck.net/
Plötzlich taucht ein Knoten in Holland auf
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 01.10.2017, 17:52
kawanager kawanager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 153
20 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,

ich denke meine Frage ist hier im OP Thread besser aufgehoben als im Open CPN.

Ich habe in meinem Motorboot zwei Batterien, Starter und Versorger, ein Ladegerät, Lichtmaschine und eine Trenndiode. Kein Solar. 7 Meter Boot, keine besonderen Verbraucher, Kühlschrank, Musik, Wasserpumpe, TV, der Standard halt. Ladegerät hat keinen Busausgang oder so, wo ich Daten abgreifen könnte, einfaches Wald und Wiesen Gerät.

Nun möchte ich über OP und Anzeige in Node RED den Strom und die Spannung beider Batterien messen und anzeigen.

Spannung
Hab ich über Spannungsteiler -> MCP3008 -> I2C -> Raspi gelöst und funktioniert, Werte werden in Node RED dargestellt.

Strom?
Aus meiner Sicht gibt es zwei Varianten.

1. Shunt und die Spannung dann über AD Wandler auf den Raspi. Welcher AD Wandler und welcher Shunt ist da am besten geeignet? Ich würde den Shunt auf 100A dimensionieren oder zu dick?

2. ACS712 -> A1115 -> Raspi, Werte für die Umwandlung in OP eingeben und dann in Node RED darstellen. Wenn ich mir die Querschnitte der Masseleitungen an den Batterien anschauen und die Lötpunkte an einem ACS712 kommen mir da Zweifel, dass ich das Modul mechanisch dazwischen schleifen kann.

Daher tendiere ich eher zu der Shunt Lösung, die erscheint mir "passender" zu sein.

Oder gibt es eine noch viel bessere Lösung? Wie habt ihr das gemacht oder was könnt ihr mir raten?

Allen einen schönen Sonntag.

Danke, Gruß

Norman
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 01.10.2017, 19:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Norman, schau dir mal statt des ACS712 den ACS758LCB-100B-PFF-T an,
der kann +/- 100A, der ist wesentlich besser geeignet
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 02.10.2017, 17:10
kawanager kawanager ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 153
20 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@Sigi

Danke für den Tipp. Hier stellt sich aber auch die Frage wie ich auf einem solch kleinen Board zwei Kabel mit einem passenden Querschnitt für 100A anschließen soll. Nehmen wir da nur mal 16mm2 Leitungen. Die können beim besten Willen dort nicht durch die Löcher angeschraubt werden. Das ist der Punkt, den ich bei den kleinen Board nicht verstehe. Ansonsten scheint das Board wirklich das Bessere zu sein.

Geändert von kawanager (02.10.2017 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 02.10.2017, 19:49
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

ich verwende da kein Board, ich habe den Sensor direkt auf eine Kupfer Anschlussplatte gelötet,
das hält problemlos 100A aus.

Hier ein Bild von meiner PV Anlage, bei der bei jeder Batterie je ein Sensor am Pluspol angebracht ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171002_203713.jpg
Hits:	91
Größe:	44,0 KB
ID:	771441  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 25.06.2018, 15:14
Serge Serge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 13
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Mahlzeit,
mache gerade meine ersten Schritt mit dem Pi und Openplotter. Stoße leider schon recht früh an meine Grenzen, da ich kein Technikfreak und schon gar kein Linuxuser bin.



Fürs erste würde es mir schon reichen die Seekarten zu aktualisieren. Hierfür benötige ich eine Möglichkeit dem WLAN das Hafenkennwort einzugeben. WLAN-Modul ist wohl aktiv, ich weiß aber nicht wo ich das Kennwort eingeben kann.



Meine Daten aus dem Multisplitter sind als nächstes dran.



Eine Frage noch zur Stromversorgung. Welches 12 Volt Netzteil nutzt Ihr. Würde gerne aus dem Ziggianzünder 12 V den PI mit Strom versorgen. Hierfür dachte ich an die USB Stecker-Variante, bezweifele aber, daß die für den 3 B Plus stark genug sind. Hier wurde was von stabilen 5 A gesagt.


Danke schon einmal für Eure Hilfe, ist schon spannend was der Kleine so kann.


Gruß
Serge
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 25.06.2018, 15:30
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir (auch noch experimenteller Aufbau) ein 12V->USB Modul besorgt. Sollte eigentlich reichen, allerdings zeigt er mir trotzdem bei höherer CPU-Belastung eine Stromwarnung (gelber Blitz) an. Hier habe ich aber stark das USB-Kabel in Verdacht, denn mit einem anderen Kabel trat der Effekt deutlich weniger auf. Ich vermute jetzt einfach einmal, dass gewöhnliche USB-Kabel nicht wirklich für die Stromstärke geeignet sind


Kleiner TIPP am Rande: Ich habe für das AIS einen DVB-T-Dongle genommen, welcher zum verrecken nicht laufen wollte. Hatte den - wegen den Abmessungen - nicht an den PI, sondern an die Tastatur gesteckt. Fehler! Einen halben Tag nach dem Fehler gesucht, der Dongle wurde nicht erkannt. Einfach an eine USB-Verlängerung direkt an den PI gesteckt: geht. Naja, sagen wir, der Dongle wird erkannt. Um das AIS zu testen bin ich gerade zu weit vom Rhein weg, das probiere ich, wenn das Boot wieder im Wasser ist
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 25.06.2018, 15:37
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Serge Beitrag anzeigen
Hierfür benötige ich eine Möglichkeit dem WLAN das Hafenkennwort einzugeben. WLAN-Modul ist wohl aktiv, ich weiß aber nicht wo ich das Kennwort eingeben kann.

evtl. hilft das hier:
https://sailoog.gitbooks.io/openplot...n/wifi-ap.html
Mit Zitat antworten top
  #99  
Alt 25.06.2018, 20:00
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2014
Beiträge: 192
217 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Serge,

standardmäßig ist der Hotspot von OpenPlotter aktiviert.

Den musst Du erstmal ausschalten. OpenPlotter starten und
relativ weit rechts bei den Tabs die Seite mit VNC und Hotspot-
Verwaltung suchen. Dort den Hotspot abschalten.

Dann hast Du auch oben rechts beim WLAN-Symbol die Möglichkeit,
das Passwort für das Hafen-WLAN einzustellen.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 25.06.2018, 20:06
Serge Serge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 13
17 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,
danke für das Feedback.


Würde helfen mit dem AP WLAN wenn ich es denn sehen würde.



Bei mir sind da ganz andere Registerkarten. Fangen bei mir mit Seriell an und hören mit Autostart auf.



Wie finde ich das Fenster auf dem das alles eingestellt werden kann mit den Registerkarten aus dem Link vom Maxl?


Jemand noch ne Idee mit dem Ladegerät. Wurde schon mal von dem reichelt



https://www.reichelt.de/Not-Aus/BST-...&trstct=pol_10


gesprochen, weiß aber nicht ob das langt oder ist echt das Kabel das Problem?



Gruß
Serge
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 106Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 106 von 106



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.