boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2021, 20:09
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Der richtige Prop für mein Schlauchi

Hallo liebe Forengemeinschafft,
Mein Name ist Hansi ich bin 57 Jahre, habe ein 3.8m Schlauchboot mit einem Suzuki dt6 Aussenborder. Ich benutze das Boot meißt zum angeln . Fahre meistens mit 2 Pers . Und komme dabei nur auf ca 11kmh . Mit einem Drehzahlmesser hab ich herausgefunden das der Motor bei Volllast mit 2 Pers nur bis 4500 Umdrehungen hochdreht, Suzuki gibt eine Nennleistung von 5200-5700 Umdrehungen an. Es gibt von Suzuki für den AB 5 versch. Props . Ich habe den 7-7/8×7-1/2
drauf. Welchen muss ich mir besorgen um auf die richtige Drehzahl zu kommen?
8-1/2×7-1/8
7-7/8×6-3/4
7-7/8×5-7/8
7-7/8×5-1/8
Ich habe jetzt soviel übers Internet und Suchfunktion gelesen das ich total durcheinander bin und echt nicht weiß welchen ich kaufen soll. Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet.
MfG
Hansi
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.05.2021, 21:05
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Hansi
Schön das Du zum Bf gefunden hast, willkommen.
Zu Deinem Thema:
Laß es wie es ist.
Mit einem anderen Prop wir Dein Boot bei den beschriebenen Bedingungen keine höheren Fahrleistungen erbringen. Gleitfahrt wird nicht wirklich möglich sein.
Da hilft nur ein größerer Motor.Geschätzt min. 10PS, besser 15.
Sind nur meine Erfahrungen aus mehr als 10J. SB fahren.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2021, 21:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hjh Beitrag anzeigen
Welchen muss ich mir besorgen um auf die richtige Drehzahl zu kommen?
Moin,

ich würde schauen ob Dein Motor evtl. noch auf 8PS aufrüstbar ist, das ist abhängig von Baujahr & Seriennummer. Im Idealfall findest Du einen gebrauchten 8PS-Vergaser und erfreust Dich an deutlicher Mehrleistung. Der DT6/DT8 ist ein schön ruhig und sauberlaufender Zweitakter, wenn der Zustand passt lohnt sich das Aufrüsten.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.05.2021, 22:14
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke schön für eure Antworten. Langsam glaube ich auch das die Differenz zu groß ist und der Motor zu schwach. Mit wieviel Umdrehungen pro 1 Zoll kleinerer Steigung rechnet man denn ungefähr?
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2021, 22:21
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich würde schauen ob Dein Motor evtl. noch auf 8PS aufrüstbar ist, das ist abhängig von Baujahr & Seriennummer. Im Idealfall findest Du einen gebrauchten 8PS-Vergaser und erfreust Dich an deutlicher Mehrleistung. Der DT6/DT8 ist ein schön ruhig und sauberlaufender Zweitakter, wenn der Zustand passt lohnt sich das Aufrüsten.

-the mechanic-
Bei meinem Motor ist schon der große Vergaser verbaut das sieht man an der Größe und das er einen Ansauggeräuschdämpfer hat. Deswegen finde ich es ja so komisch das er nicht ausdreht und nur 11 kmh schafft. Darum dachte ich das ein anderer Prop drauf müsste.
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2021, 22:25
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.231 Danke in 2.543 Beiträgen
Standard

Hi Hansi
Etwa 200.
Das wird Dich aber nicht weiter bringen.
Der Schub wird sich nicht wirklich verbessern.
Du kommst nicht "übern Berg" , sprich die Bugwelle.
Wird bei Deinem Boot so bei ca. 20km/h + sein
Vorausgesetzt Dein Boot ist optimal aufgepumpt und in gutem Zustand.
Vor 25 J. hatten wir auch zu zweit ein 3,80 Schlauchboot mit 15PS auf der Donau.
War ganz OK.
Mehr wäre schöner gewesen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2021, 22:37
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke Jürgen.
Das leuchtet ein.
Da werde ich wohl mal nach einem größeren Motor Ausschau halten.
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.05.2021, 08:48
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Mein 3,6 m Noris Boat Schlauchi hab ich schon mit 5PS Mercury 4Takterzu zweit ins Gleiten bekommen. Allerdings war da schon etwas rumturnen zur Gewichtsverlagerung angesagt.
Ich würde es mit dem 6 3/4 oder 5 7/8 mal probieren. Die Regel mit etwa 200 umin mehr für ein Zoll Steigung weniger greift in deinem Fall nicht, weil du je eh noch nicht in Gleitfahrt bist.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.05.2021, 09:51
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Mein 3,6 m Noris Boat Schlauchi hab ich schon mit 5PS Mercury 4Takterzu zweit ins Gleiten bekommen. Allerdings war da schon etwas rumturnen zur Gewichtsverlagerung angesagt.
Ich würde es mit dem 6 3/4 oder 5 7/8 mal probieren. Die Regel mit etwa 200 umin mehr für ein Zoll Steigung weniger greift in deinem Fall nicht, weil du je eh noch nicht in Gleitfahrt bist.

Gruß Ulf
Moin Ulf,
Jetzt versteh ich es langsam . Das Boot muss erstmal zum gleiten kommen, damit sich der Motor nicht so quälen muss und ab dann erst kann man wegen der Drehzahl mit den Propwerten spielen.
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.05.2021, 11:17
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 765
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.490 Danke in 492 Beiträgen
Standard

Kommst Du alleine ins Gleiten? Ggf mit Pinnenverlängerung, denn hinten sitzen kannst Du dabei wahrscheinlich nicht, zumindest nicht bei 6PS. Bei 8 sollte das auch gehen, wenn man achtern sitzt.
Das Boot sollte stramm aufgeblasen sein und verfügt im Idealfall über einen Alu- oder Holzboden. Hochdruckboden gleitet schlechter, Lattenboden beschi**en
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.05.2021, 11:43
hjh hjh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.05.2021
Ort: Gronau (L)
Beiträge: 6
Boot: 3.8 m Schlauchboot Suzuki dt6
0 Danke in 0 Beiträgen
hjh eine Nachricht über ICQ schicken hjh eine Nachricht über AIM schicken hjh eine Nachricht über MSN schicken hjh eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nawarthmal Beitrag anzeigen
Kommst Du alleine ins Gleiten? Ggf mit Pinnenverlängerung, denn hinten sitzen kannst Du dabei wahrscheinlich nicht, zumindest nicht bei 6PS. Bei 8 sollte das auch gehen, wenn man achtern sitzt.
Das Boot sollte stramm aufgeblasen sein und verfügt im Idealfall über einen Alu- oder Holzboden. Hochdruckboden gleitet schlechter, Lattenboden beschi**en
Moin, eine Pinnenverlängerung hab ich dran. Das Boot hat einen Aluboden und ist mit dem angegebenen Druck aufgeblasen. Allein komm ich auch schnell in Gleitfahrt. Nur zu zweit klappt das nur bei ganz ruhiger Ostsee, er kommt schnell auf die 4500 Umdrehungen und vom Gefühl her fehlt zu zweit nur so 2-3 kmh das es den Übergang zum gleiten schafft. Deswegen dachte ich an einen anderen Propeller .
__________________
⚓Gruß Hansi🚤
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der richtige Prop für einen DT 55 Suzuki hede49 Allgemeines zum Boot 2 19.08.2010 21:12
Welches wäre der richtige Prop... Cooki76 Technik-Talk 15 20.07.2009 00:38
Welcher ist der richtige Motor für mein Boot ? Dom Motoren und Antriebstechnik 16 15.05.2006 00:10
Welcher ist der richtige Propeller für mein Boot ???????? 1.Klausi Motoren und Antriebstechnik 31 25.10.2004 22:25
Was für ein Prop ist wohl der Richtige Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 11 06.07.2004 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.