boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 09.05.2021, 08:06
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Letzte Anmerkung: Wenn man es Zylinderweise macht, weiß man wann man fertig ist
Moin Moin
Wir lieben unsere Kolben, und jeder bekommt persönlich seine besten Nutzungsmöglichkeiten durch seine best eingestellten Ventilchen.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 09.05.2021, 17:38
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Woher das "harmlose Klappern" wie Du es darstellst kommt, ist Dir auch sicher klar, oder..?
Mit Sicherheit doch nicht, weil das Ventil so sanft auf den Sitz zurückgeht.
Klar, vom erhöhten Ventilspiel das sich einfach hörbar bemerkbar macht.
Wieso sollte das Ventil anders schließen - es folgt der Nockenkurve nicht anders als bei normalem Spiel - wenn das erhöhte Spiel zum Tragen kommt, ist es schon lange zu.
Was sich an den Steuerzeiten ändert- die Öffnungszeit wird etwas kleiner, der Motor im Prinzip "zahmer", was im das Schaden sollte.....
Wie gesagt, seltsamer fred, jeder muss Recht haben....
An etwas zu großem Ventilspiel ist sicher noch kein Motor so gestorben wie du es dramatisierst, sorry...da würden alte Rüben mit eingelaufenen Nockenwellen millionenfach sterben statt einfach etwas geschwächt (teiweise aber sogar Drehmomentgestärkt) weiterzulaufen.

Las gut sein, hast Recht
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 09.05.2021, 19:50
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
unabhängig davon, daß ich mir genauso ungern sagen lasse, wenn ich etwas gut sein lassen soll (machst du ja auch nicht, sonst hättest Du ja nicht noch einmal reagiert), bagatellisierst Du Probleme der Ventilsteuerung.

Es geht dabei nicht nur um falsche Steuerzeiten und wie du meinst Füllungsgrade, sondern auch um Einflüsse von thermischer und damit in Verbindung stehenden Belastungen.
Ich habe in meiner Praxis genug Motoren begutachtet, die durch falsche Ventileinstellung kaputt gingen. Nachweislich!
Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse nimmst, aber so einfach wie Du Dir die entstehende Problematik zusammen reimst von falschem Ventilspiel ist die Sache nicht.
Ich denke deshalb, behalte Deine und für mich vollkommen falsche Meinung besser für Dich, unterlasse es aber besser hier einem wirklich absoluten Laien, eine Gewissheit zu vermitteln, die schon an Leichtfertigkeit grenzt.
Mach du mit Deinem Motor was Du willst, es ist ja schließlich Deiner und Du zahlst die eventuellen Kosten.
Verleite aber bitte mit Deinem Halbwissen nicht andere Leute dazu, daß sie sich schädigen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 09.05.2021, 22:13
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, woher Du Deine Kenntnisse nimmst,
Verleite aber bitte mit Deinem Halbwissen nicht andere Leute dazu, daß sie sich schädigen.
Hi Thomas- du schreibst es ja selber
Du weißt nichts - was ich kann, was ich mache, was ich weiß, was ich bin
Daher muss ich schon schmunzeln.....
Tret mal a bisserl auf die Bremse und geh nicht davon aus, der Einzige zu sein, der von etwas Ahnung hat. Gibt auch Leute, die manche Dinge evtl schon länger machen, OK?
In dem ganzen fred ist eigentlich nur einer, der mit dieser Ventilgeschichte Probleme hat - von Anfang an.

Das ein Motor duch falschens Ventilspiel kaputt gehen kann steht ausser Frage - wenn es zu klein ist (zufälligerweise spielt genau das in meiner Beschäftigung uA eine wesentliche Rolle, kannst aber nicht wissen -da hab ich sicher mindestens um den Faktor 10 mehr Schäden vor Augen gehabt wie du, versprochen)

Also nochmal, lass gut sein. Bringt nix.Festgefahren
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 09.05.2021, 23:55
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Ich schlage jetzt mal einen Ventilspieleinstellwettbewerb (was für ein Wort ) zwischen Thomas und Oliver vor

Im Ernst Leute. zofft euch nicht, denn es bringt nichts.....
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.05.2021, 07:37
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich schlage jetzt mal einen Ventilspieleinstellwettbewerb (was für ein Wort ) zwischen Thomas und Oliver vor

Im Ernst Leute. zofft euch nicht, denn es bringt nichts.....
Also in in einen Wettbewerb werde ich mich nicht begeben, aber ich werde (weil ich eigentlich ein friedlicher Mensch bin), mich mit Oliver per PN kurzschließen.
Vielleicht kommt dann durch die Zusammenführung unseres beidseitigen Halbwissens, ein komplettes Ganzes heraus
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.05.2021, 10:29
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, Oliver meint das so wie ich: ob bei besagtem OM636 statt 0,25 saugend versehentlich 0,30 gleitend oder gar 0,35 spielend durchgehen, macht fast nichts aus.
Thomas hingegen ist in seiner "Argumentation" inzwischen bei Formel-1-Motoren.
Ist eben nur die Frage, was häufiger vorkommt.

Thomas will halt mit aller Kraft Recht behalten und holt deshalb die obskursten "Argumente" vor. Ich bin nicht sicher, ob das zielführend ist, aber unterhaltsam ist es allemal
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 10.05.2021, 11:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Würde mich mal interessieren, wie genau die Einstellungen durch qualifizierte Mechatroniker in Kfz-oder Bootswerkstätten sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 10.05.2021, 11:26
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Ich nehme an, Oliver meint das so wie ich: ob bei besagtem OM636 statt 0,25 saugend versehentlich 0,30 gleitend oder gar 0,35 spielend durchgehen, macht fast nichts aus.
Thomas hingegen ist in seiner "Argumentation" inzwischen bei Formel-1-Motoren.
Ist eben nur die Frage, was häufiger vorkommt.

Thomas will halt mit aller Kraft Recht behalten und holt deshalb die obskursten "Argumente" vor. Ich bin nicht sicher, ob das zielführend ist, aber unterhaltsam ist es allemal
Was soll das?
Ist dies mal wieder einer deiner bekannten Provokationen?
Hat hier jemand von 1/100 Bereichen gesprochen, oder von Formel 1 Motoren. Hat hier, außer Dir, mich noch ein anderes Forumsmitglied versucht mich anzumachen(Leerer) und "rechthaberisch"?
Beurteilst Du was obskur ist in diesem Zusammenhang, vor allem mit Deinem Fachwissen?
Ich habe Oliver per PN angeschrieben und wir werden die Sache unter uns regeln.
Wenn wir es beide für richtig erachten, geben wir vielleicht über das Ergebnis hier eine Rückmeldung.
Halt Dich also besser raus. Geh z.B. an Deinem Motor Ventile einstellen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 10.05.2021, 11:37
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Würde mich mal interessieren, wie genau die Einstellungen durch qualifizierte Mechatroniker in Kfz-oder Bootswerkstätten sind.
Ich bin u.a. qualifizierter als Kfz. Mechaniker und noch etwas mehr ausgebildet in dem Bereich und kann Dir darum versichern, weil sie es hoffentlich mal richtig gelernt haben und auch entsprechend anwenden in der Praxis, machen sie es mit Sicherheit besser und korrekter als einige andere Laien hier im Forum mit ihrem YouTube-Wissen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 10.05.2021, 11:53
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.182
2.631 Danke in 1.282 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wenn wir es beide für richtig erachten, geben wir vielleicht über das Ergebnis hier eine Rückmeldung.
Ich bin immer noch an einer Erklärung interessiert, warum die Zündfolge wichtig ist. Das kannst Du ja vielleicht dann dazuschreiben (natürlich nur, wenn Du Lust hast... )

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 10.05.2021, 12:00
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Ganz simpel.
Damit man weiß, wo die Ventilüberschneidung stattfindet

Hier übrigens etwas einfach formuliert von einem Kfz.-Meister
https://www.youtube.com/watch?v=b635Ybo7k_k
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (10.05.2021 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 10.05.2021, 12:17
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Ich schlage jetzt mal einen Ventilspieleinstellwettbewerb (was für ein Wort ) zwischen Thomas und Oliver vor .
Boa, heut hat doch alles Hydros....hab das ewig nicht mehr- obwohl,doch bei meinem 25er Yam vorletzten Winter nach dem Zahnriemenwechsel.

In der Lehre war das damals witzig - die riesigen V10 Motoren der LKWs: einer saß oben drauf mit Blattlehre und Werkzeug (und hat geschwitzt, weil Motor ja warm sein musste) , der Andere stand in der Grube zum Motor drehen - gab extra ne Art Ratsche die an den Anlasserzahnkranz geschraubt wurde.
Da hattest lt Werkstattbuch ein Schema: Überschneiden Ventile Zylinder X , kannst Zylinder y einstellen


Das ist ja kein Streit zw uns zwei. Angefangen habt ihr ja schon vielfrüher
Aber ich mein das ist schon geklärt, oder? Mir ist das auch nicht sooo wichtig. Ich kanns ja.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 10.05.2021, 17:59
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Boa, heut hat doch alles Hydros...
Daran soll es nicht scheitern, ich stelle gerne einen 6-Zylinder Ford-Diesel zur Verfügung. Und wenn jetzt noch Streit aufkommt wegen Kompressionsprüfung und Düsen abdrücken - ich bin da großzügig und lasse euch üb... Äh, demonstrieren.
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 10.05.2021, 19:59
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich bin u.a. qualifizierter als Kfz. Mechaniker und noch etwas mehr ausgebildet in dem Bereich und kann Dir darum versichern, weil sie es hoffentlich mal richtig gelernt haben und auch entsprechend anwenden in der Praxis, machen sie es mit Sicherheit besser und korrekter als einige andere Laien hier im Forum mit ihrem YouTube-Wissen.
Das hoffe ich als Kunde ja auch, und wenn das der Fall ist, werden sie es bestimmt besser machen wie ein unkundiger Laie.

Aber leider haben nicht alle Fachleute in der Ausbildung richtig aufgepasst oder lassen für hohe Stundensätze die nötige Sorgfalt missen. Wohl mit ein Grund, daß sich Laien an so schwierige Dinge wie das einstellen von Ventilen ranwagen. Ich kenne genügend Leute, die einen Beruf nicht gelernt haben und trotzdem den "Gelernten" fachlich partiell überlegen sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 10.05.2021, 20:17
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

@Murphys Law:
Hi Thomas,
hau doch einfach mal unverblümt Deine Qualifikation raus.
Ich denke, dann ist hier Ruhe im Karton...
Schönen Abend
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 10.05.2021, 20:30
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.480
Boot: Glastron SX 170
2.380 Danke in 1.069 Beiträgen
Standard

Hilft doch nix, denn wie man in #65 liest können es Ungelernte ja eh besser
Man frag sich geradezu, wofür es die Ausbildung zum Facharbeiter gibt....

Auserdem isser ja nur a (mehrfach) Studierter Kein Praktiker....
(weißt schon wie ich das mein, Tom, oder? )
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 10.05.2021, 20:32
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Das hoffe ich als Kunde ja auch, und wenn das der Fall ist, werden sie es bestimmt besser machen wie ein unkundiger Laie.

Aber leider haben nicht alle Fachleute in der Ausbildung richtig aufgepasst oder lassen für hohe Stundensätze die nötige Sorgfalt missen. Wohl mit ein Grund, daß sich Laien an so schwierige Dinge wie das einstellen von Ventilen ranwagen. Ich kenne genügend Leute, die einen Beruf nicht gelernt haben und trotzdem den "Gelernten" fachlich partiell überlegen sind.
Da gebe ich Dir begrenzt, aus eigener Erfahrung heraus sogar recht.
Mit Sicherheit kann man vieles mit "learning by doing" kompensieren und vielleicht sogar in der Praxis besser machen, als die ein oder andere Pappnase, die es in der Ausbildung nie richtig begriffen hat. Blöd ist, wenn man gerade auf diese Ausnahmen trifft...
Ich hoffe und glaube aber immer noch, daß diese Typen die Ausnahme sind (unverbesserlicher Optimist).
Leider hat sich in den letzten Jahren aber auch hier, von den Verantwortlichen, eine Mentalität eingeschlichen, diese Flachpfeifen nicht schon beizeiten auszusortieren. (durch die Prüfung fallen zu lassen, dies ist aber ein ganz anderes Thema)
Durch die für mich zunehmende Mentalität "Geiz ist geil" verbunden mit erheblicher Selbstüberschätzung, maßen sich aber einige Dinge an und muten sie sich zu, die vollkommen über ihren Horizont und Intellekt gehen.
Zumindest in dem fachlichen Bereich mit dem sie sich beschäftigen via YouTube etc., ja sie legen sich mit wirklichen Fachleuten auch noch an (ich beziehe dies nicht nur auf mich) und merken zwangsläufig, auf Grund der voran von mir gemachten Feststellung gar nicht wie sie sich selbst damit mit ihrer Unwissenheit entlarven, um nicht zusagen, entblöden.
Ist dann aber auch irgendwie stimmig...
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 10.05.2021, 20:38
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
@Murphys Law:
Hi Thomas,
hau doch einfach mal unverblümt Deine Qualifikation raus.
Ich denke, dann ist hier Ruhe im Karton...
Schönen Abend
Eigentlich liegt es mir nicht, aber wen ich nun aber wenn es , wie mal jemand gesagt hat:" Der Sache dienlich ist"

Zu mir:
Kfz. Mechaniker Lehre bei Porsche
Zusatzpraktikum Gießereitechnik (Modellschlosserei, Modellbau, Labor)
Ing. Studium Maschinenbau Konstruktionstechnik (grad.)
Aufbau Studium Dipl.-Ing. (Wärme-Kraftmaschinen)
Techn. Betriebsleiter bei einer Firma für Autotransporte.
Weiterbildung zum anerkannten Kfz. Ing. und Sachverständigen mit entsprechender Zertifizierung von TÜV- Abnahmen in Eigenleistung.(für alle Fahrzeuge)
Drittes Studium zum S II Lehrer mit beruflicher Ausrichtung
1. Staatsexamen
dazwischen ein Jahr als Schulungsingenieur bei der DEKRA gearbeitet.
2. Staatsexamen
30 Jahre als Lehrer und Dozent und Prüfer für Kfz.-Mechaniker, Meister und Techniker gearbeitet, sowohl in Praxis als auch in der Theorie.
Puhhhh, das war lang....
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 10.05.2021, 20:58
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Danke, Thomas
Ich denke wirklich, dass das hier Luft raus nimmt.
Über Details kann ja immer noch diskutiert werden.
Um auf den Eingangströöt zurück zu kommen: es geht um einen alten 180D mit Stösselstangen.
Nicht um Hydrostössel und Einstellung mit Plättchen.
Viele Wege führen zum Ziel

Solche Diskussionen hier im BF können gut vermieden werden, wenn wir einander besser kennen.
Bei Thomas weiss ich mittlerweile, was er kann, deshalb auch meine Aufforderung, das hier mal rauszuhauen.

Ich wünsche mir an dieser Stelle ein besseres Miteinander, verknüpft mit dem Wissen, was andere können und dem dementsprechenden Respekt.
Also lasst uns sachlich auf die Ohren klatschen..
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 10.05.2021, 21:03
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Ich bin vorhin von jemandem auf diesen Thread angesprochen worden, grinsend wurde speziell Sayonara erwähnt. Wenn der Mann das jetzt liest, wird aus dem Grinsen schallendes Gelächter, da bin ich mir sicher.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 10.05.2021, 21:58
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Gerade bei den alten "Eisenschweinen" mit den langen Stösselstangen, war man es gewohnt den Ventiltrieb zu hören, was auch unvermeidlich bei dieser Konstruktion war. Leider war hier aber auch eben mal zu viel eben zu viel.
(Vor allem, wenn Vater mal meinte, er wäre Graf Berge von Trips)
Höhere Drehzahlen in Verbindung mit zu viel Spiel, führten dann gerne zu Stößelbrüchen, mit entsprechenden Ventil- und Motorschäden.
Selbst die großen Könner dieser Zeit (Porsche 356-912) hat häufig damit Probleme. Der 2l Carrera (356) hatte deshalb Königswellen, warum wohl
Der Übergang zum 911 war dann mit Kette, hatten dafür dann Kettenspanner Probleme.
OHV Motoren waren bzw. sind im Verhältnis zum Ventilspiel nicht ganz so problemlos wie häufig vermutet.
Unabhängig von steigenden Drehzahlen und mit entsprechenden Leistungssteigerungen verbunden, ist man ja von diesem System abgegangen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (11.05.2021 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 10.05.2021, 23:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hilft doch nix, denn wie man in #65 liest können es Ungelernte ja eh besser
Man frag sich geradezu, wofür es die Ausbildung zum Facharbeiter gibt....
Bitte nicht so verallgemeinern. Nicht jeder irgendwie geprüfte Fachmann ist gut, und nicht jeder Laie gänzlich ohne Ahnung. Ich habe im Laufe meines Berufslebens die Erfahrung machen müssen, daß eine Prüfungsbescheinigung noch lange nicht die Sachkunde bescheinigt. Leider durfte ich mich oft genug um die Folgen kümmern. Wenn es nur um Materialschäden geht, naja. Kommen dann Personenschäden ins Spiel.... Leider auch erlebt. Da wird man nachdenklich - und vorsichtig.

Und wenn du nicht nur deinen Urlaub sausen lassen musst, sondern auch noch einen dicken Batzen Geld drauflegen darfst, nur weil ein "Fachmann" einfache Dinge versemmelt hat (die jeder des Lesens kundige Laie hätte richtig machen können), dann hinterfragt man schon das eine oder andere.

Ich sehe so diverse Videos z.B. bei YouTube auch mit etwas Bauchgrimmen. Wenn ich den Inhalt beurteilen kann, OK. Kann ich es nicht, muß ich vorsichtig sein. Aber mal ganz ehrlich: Ein erheblicher Teil der Arbeiten eines Kfz-Mechanikers sind Routine, die ein interessierter Laie mit technischem Verständnis, Übung, Werkzeug und dem nötigen Respekt vor der Materie auch bewältigen kann. Ich meine hier ausdrücklich nicht Leute, die Ventile an einem OM 636 einstellen wollen und vorher fragen, wo die denn zu finden sind
Wichtig ist doch, daß ich mich bevor ich an unbekannte Arbeiten gehe, vernünftig informiere, prüfe ob ich mir das zutraue und ob die nötigen Geräte für eine sachgerechte Ausführung vorhanden sind. Ansonsten Finger weg!

Große Teile des Bootsfahrerei und auch der Oldtimerei funktionieren doch nur so und nicht anders.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 11.05.2021, 06:28
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hatte mal in ganz, ganz grauer Vorzeit ein bissl bei Mercedes gearbeitet während Vaddern über die Jahre über 40 Traktoren und Unimogs am Hof hatte .. interessierte mich primär aber eher für die zweirädrigen Klassiker wie Zündapp, Kreidler, Hercules etc ..
Auch wenn`s immer nur Hobby war, kann man sich durch die gemachten Erfahrungen schon an ein bisschen was ran wagen, denn ohne Schrauben gings natürlich nicht

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 11.05.2021, 07:44
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

@Ewald
es ist mit Sicherheit frustrierend, wenn man deine Erfahrung gemacht hat.
Zum Beruf des Kfz.-Mech. vielleicht doch etwas verteidigend.
Wie Du richtig sagst, ist vieles teilweise Routine (muß man aber auch erst einmal haben), aber dies ist doch wohl mehr oder weniger in jedem Beruf so.
Der "andere Teil" erfordert aber schon etwas mehr als Routine, nämlich Sachverstand.
Ist doch in andren Berufen genauso und deshalb sollte man eben davor Respekt haben.
Die Jungens nennen sich heute Mechatroniker, ob sie deshalb besser sind als die sogenannten alte Schlosser, oder Mechaniker ist ein ganz anderes Thema und gehört hier nicht hin.
Um an alten "Eisenschweinen" zu arbeiten muß man mit Sicherheit nicht Elektroniker sein und ein Mechatroniker braucht umgekehrt heute andere Fähigkeiten als ein Schlosser bei den Autos.
Es ist dabei nur relevant, daß er als Facharbeiter, bei Bedarf die entsprechenden Fähigkeiten abrufen und einsetzen kann und dazu gehörte heute, wie gestern ein entsprechendes theoretisches Fachwissen.
Nicht umsonst ist die vorschulische Anforderung in den letzten Jahren in diesem Ausbildungsberuf erheblich angehoben worden.
Fazit also bitte: Mehr Respekt vor Ausbildungen die ich nicht selbst durchlaufen habe.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 83Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 83 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen Olaf Motoren und Antriebstechnik 9 01.05.2013 12:37
Ventile einstellen Honda BF 20 Schmitzi Technik-Talk 9 16.02.2007 13:25
Ventile einstellen MD21A havelmike Motoren und Antriebstechnik 10 22.06.2006 10:15
Ventile einstellen Volvo P. MD 21 A havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 27.04.2006 09:28
ventile einstellen am Volvo B20 AQ130 bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 22 11.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.