boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.04.2021, 14:01
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Für meinen Vergaser habe ich eine kleine Kiste mit allen Ersatzdüsen, die gibt es für kleines Geld. Es gibt die Leerlaufdüsen, die Hauptdüsen und die Düsen der Beschleunigerpumpe und ein klein wenig Mechanik.
Da ist die Fehlersuche sehr leicht, die Fehlerbehebung meist auch.
was und wieviel Teile du so mit dir rumschleppst...

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Bei Deinem Einspritzmotor musst Du erst mal feststellen, was genau defekt ist. Solltest Du das erreichgt haben - was den meisten im Urlaub nicht gelingt - musst Du noch das Ersatzteil dabeihaben, oder beschaffen.
Gelingt auch oft zeitnah nicht.
ist mir bisher noch nicht passiert, meine beiden Suzuki Einspritzer laufen und laufen und laufen...der älteste ist übrigens gerade 22 geworden..nicht Monate... JAAAAHRE
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.04.2021, 14:33
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein DF70 EFI ist 20 Jahre jung, in dem 1300´er werkeln seit seiner Herstellung noch immer alle Motorenkomponenten einwandfrei. Er bekommt jährlich seine regelmäßige Grundwartung und das war`s...

20 Jahre ist aber absolut kein Alter für einen Vergasermotor und ich gebe dem Ralfschmidt Recht, sogar ich Trottel ( der von Motoren absolut keine Ahnung hat ) reparierte bereits mehrere Vergasermotoren ( 30 plus Jahre ) , die Ursache waren immer irgendwelche Gummimembranen und sonst nichts, der Servicelaptop kann da zu hause bleiben Und eine jährliche Grundwartung haben diese Alteisen niemals gesehen. Klarwasserspülen am Ende einer Saison und neue Kerzen maximal.

Was da die scheibenförmige Erde mit zu tun haben soll, will ich erst gar nicht wissen

schönes Wochenende!
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.04.2021, 15:06
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
20 Jahre ist aber absolut kein Alter für einen Vergasermotor und ich gebe dem Ralfschmidt Recht, sogar ich Trottel ( der von Motoren absolut keine Ahnung hat ) reparierte bereits mehrere Vergasermotoren ( 30 plus Jahre ) , die Ursache waren immer irgendwelche Gummimembranen und sonst nichts, der Servicelaptop kann da zu hause bleiben Und eine jährliche Grundwartung haben diese Alteisen niemals gesehen. Klarwasserspülen am Ende einer Saison und neue Kerzen maximal.
ja doch... ist ja alles gut und schön...allerdings laufen aber dann auch laufend wiederkehrende Themen hier im BF auf, wo Versagermotoren aus den üblichen Gründen nicht laufen...kannste seitenweise lesen,

und nun die Gretchenfrage:
Wieviele Themen gibt es, wo es heißt...Hilfe... Meine Düse düst nicht mehr...?...oder so ähnlich...


Zitat:
Zitat von Fletcher-Andi Beitrag anzeigen
Was da die scheibenförmige Erde mit zu tun haben soll, will ich erst gar nicht wissen

schönes Wochenende!

DITOOO....
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 30.04.2021, 15:19
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.136
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.065 Danke in 2.220 Beiträgen
Standard

Na warte doch einfach noch 20 Jahre weiter ab. Dann wirst du das auch lesen wenn man schon Intertforenbeiträge als Maßstab nehmen möchte.
In Foren steht doch häufig nur negatives und problembehaftetes drin weils ja zum Problemlösen da ist.
Und in 40 Jahren dann die gleichen Beiträge über Elektroantriebe, geht immer so weiter
Man wird eher selten hören : " mein 30 Jahre alter V6 Vergaser schnurrt und drückt wie am ersten Tag "
Mist, jetzt habe ich es doch getan
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.04.2021, 15:59
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.362
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.431 Danke in 2.824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
was und wieviel Teile du so mit dir rumschleppst...
Das ist das schöne beim Vergaser, in einem kleinen Kästchen kannst Du für kleines Geld alle Teile mitnehmen.
Und besser noch, auch selbst austauschen wenn nötig.
Und noch viel besser, in einigen Minuten.

Logischerweise sind die Vergasermotoren, die hier im Forum diskutiert werden, im Durchschnitt einige Jahr(zehnte) älter, als die Einspritzmotoren. Selbst wenn es so wäre, dass Probleme mit Vergasermotoren hier häufiger besprochen werden (wovon ich nicht überzeugt bin), wäre das also nicht verwunderlich und eher ein Argument für die Zuverlässigkeit von Vergasern.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 30.04.2021, 16:07
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Das ist das schöne beim Vergaser, in einem kleinen Kästchen kannst Du für kleines Geld alle Teile mitnehmen.
Und besser noch, auch selbst austauschen wenn nötig.
Und noch viel besser, in einigen Minuten.
streite ich auch garnicht ab, wer sich mit der Materie beschäftig, egal ob privat oder gewerblich, weiß sich i.d.R. zu helfen... ist ja auch gut so!

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Logischerweise sind die Vergasermotoren, die hier im Forum diskutiert werden, im Durchschnitt einige Jahr(zehnte) älter, als die Einspritzmotoren. Selbst wenn es so wäre, dass Probleme mit Vergasermotoren hier häufiger besprochen werden (wovon ich nicht überzeugt bin), wäre das also nicht verwunderlich und eher ein Argument für die Zuverlässigkeit von Vergasern.

Gruß

Götz
so logisch ist das aber nun auch nicht, Toyota baut seit Mitte der 80`er 3-EFI Motoren, sogar damals schon als 16V, und das mit einem sehr hohen Maß an Zuverlässigkeit.
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben

Geändert von Dete66 (30.04.2021 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 30.04.2021, 17:23
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
Wie Christoph schon schrieb gibt es bei Einspritzmotoren kein Problem mit verstopften Düsen etc. nach längerer Standzeit.
Die Maschinen laufen auch nach mehr als 1/2 Jahr Standzeit einfach wieder an.
Ist halt ein geschlossenes System.
Prinzipiell alles OK, nur sind kleinere ABs ja öfter Handstarter ohne Batterie und so eine EFI läuft halt mal elektrisch....
Klar gibt es welche , die müssen halt beim anreißen so viel Saft generieren, das es für die DME reicht anzulaufen.
Schätze dem trauen manche Hersteller nicht so sehr. Oder es gibt bei dem einen den Motor nur OHNE E Start und man spart sich so die EFI einfach.
Ob eine EFi nun einfacher zu reparieren ist.....mal 30-40 Jahre in einer Werkstatt arbeiten, dann reden wir weiter OK, eigentlich zu spät, Mit richtigen Vergsaern hast heut praktisch nix mehr zu tun...
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 30.04.2021, 17:31
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Hi Oliver
Alles ok.
Hilft Dir aber nicht, wenn das Ding nach dem Winter nicht läuft.
Mit den Vergasern sehe ich es so:
Weil die so toll sind gibt es ja auch, egal in welchem Motorensegment, praktisch nur noch Vergasermotoren. Oder hab`ich da gerade was verwechselt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 30.04.2021, 18:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na ja, in fast allen, solange die nicht mehr als 10PS haben....



Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Weil die so toll sind gibt es ja auch, egal in welchem Motorensegment, praktisch nur noch Vergasermotoren. Oder hab`ich da gerade was verwechselt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 30.04.2021, 18:25
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

???
Ich bin selber froh, das die Dinger aussterben. Aber wenn jemand sagt eine EFI wäre dagegen einfach zu reparieren- musste noch nie eine, die wirklich ärgert...reparieren
Schau ich diverse Rasenmäher usw an...Vergaser und springen eigentlich immer an. Moppeds, Roller, Kettensägen, Laubbläser....da wird noch viel vergast -und starten auch nach langen Pausen.
Soll aber durchaus auch Benzinpumpen geben, die nach einiger Zeit nicht mehr wollen, Einspritzventile die Verkleben, oder - siehe Bild

Hat also alles Schattenseiten. Solange bei der Elektronik nicht gespart wird und man sich drauf verlassen kann (was bei ABs scheinbar im Gegensatz zu KFZ der Fall ist), spricht nix dagegen.
Aber die 4 Keihins im Yam stören mich jetzt auch nicht sonderlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	düsene46.jpg
Hits:	38
Größe:	22,4 KB
ID:	920164  
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.04.2021, 19:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.768 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Prinzipiell alles OK, nur sind kleinere ABs ja öfter Handstarter ohne Batterie und so eine EFI läuft halt mal elektrisch....
Klar gibt es welche , die müssen halt beim anreißen so viel Saft generieren, das es für die DME reicht anzulaufen.
Schätze dem trauen manche Hersteller nicht so sehr.
Moin,

das funktioniert völlig problemlos, es genügen 2 volle Kurbelwellenumdrehungen mit dem Handstarter um genügend Energie zu erzeugen das Steuergerät zu booten, die elektrische Hochdruckpumpe mittels Pulsweitenmodulation anzusteuern und die Zündkerzen mit Hochspannung zu versorgen. Bitte, wir haben 2021, nicht mehr 1970...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 30.04.2021, 19:45
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.04.2021, 19:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich fahr Diesel....


Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.04.2021, 19:53
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.434
4.263 Danke in 2.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
Ist OK.
Glaubenskrieg kann es nicht geben
Glauben heißt nicht wissen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.04.2021, 21:10
Metalfriese Metalfriese ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
Machst ja auch nicht . Schätze die EFI Fans überwiegen
Allein die Tatsache das man ohne mechanischen Eingriff so gut wie alles passend ändern kann
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 30.04.2021, 22:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
hast du auch nicht wirklich, ist genau so wie Debatten ob jetzt Innen oder Außenborder besser sind das führt genauso zu nichts
oder eine Debatte ob Diesel oder Benziner besser sind, sowas bringt immer eine Menge Spaß und jeder hat für sich selber recht bis es zum Gau kommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 01.05.2021, 00:16
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.362
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.431 Danke in 2.824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt aber keinen Glaubenskrieg zwischen EFI- und Vergaserfans auslösen....
Ich denke nicht, dass es viele gibt, die per se Vergaserfans sind, es hängt vom Einsatzzweck ab.
Einen PKW mit Vergaser würde ich nicht haben wollen, einen Bootsmotor nicht mit EFI.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 01.05.2021, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

neben bei würde ein Auto mit Vergaser die nötige Abgasnorm nicht schaffen,
bei älteren Bootsmotoren ist das völlig egal,
bei neuen Außenbordern wird es das gleiche Problem sein darum macht man das in erster Linie
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.05.2021, 00:52
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Das ist doch keine Glaubensfrage.

Es geht hier auch um Haltbarkeit und ein gewisses "Marketinggerassel".

Wir sind uns doch alle einig das Vergaser nicht die effizienteste Art ist ein zündfähiges Gemisch zu erzeugen oder?

Ein Drosselklappenkörper (Electronic Fuel Injection) ist da schon allein aufgrund der vorhandenen Regelkreise im Vorteil. Es wird nur soviel Sprit eingespritzt solange der Klopfsensor und die Abgastemperatur stimmt.

MPI (Multi Point Injection) ist dann nochmal eine Veränderung/Weiterentwicklung die das ganze nochmal 3-5% effizienter macht.

Sprit brauchen alle Motoren. Manche laufen mit Vergaser besser als andere mit EFI oder MPI.

Hier jetzt eine Leitlösung zu suchen ist doch aberwitzig. Dann müssen alle Motoren generell neu überdacht und mit einer anderen Herangehensweise konstruiert werden. Es geht - aber wer will das bezahlen?

Deswegen ist diese Diskussion zum Tode verurteilt. Es gibt keinen Gewinner und keinen Verlierer.

Schönen 1. Mai

Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 01.05.2021, 07:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
neben bei würde ein Auto mit Vergaser die nötige Abgasnorm nicht schaffen
Moin,

wie ist das eigentlich mit Abgasnormen auf dem Wasser?
Für Autos gibt es ja Euro 6 etc, gibt es ein äquivalent für Außenborder?
Auf den Internet-Seiten wird immer nur von "Emissionsarm" gesprochen, aber gibt es da auch immer strengere Normen die zu erfüllen sind?

Ich weißm das 2-Takter in der EU nicht (kaum?) mehr verkauft werden, aber wenn ich einen hätte, dürfte ich den bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren?
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 01.05.2021, 07:30
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.690
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.297 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
Vermutlich nicht viel, ich weiß es aber nicht. Ich habe das nur geschrieben, weil vorhin gesagt wurde, das EFI Motoren eine bessere "Laufkultur" haben. Dazu zählt für mich in erheblichem Maße, wie laut ein Motor ist und wie stark er vibriert. Ich habe ein offenes Boot (4,3m) und sitze am Steuerstand quasi 50cm vom Motor weg. Das mag bei anderen Booten mit Kabine ein ganz anderes Thema sein, für uns ist die Lautstärke eines Motors sehr wichtig.

Nicht zuletzt auch deshalb, weil wir ganz gern vom Wasser aus die Natur beobachten und schon deshalb sehr langsam z.B. über die Ilmenau fahren. Wenn da der Motor zu laut ist, sind z.B. alle Vögel weg, bis man da ist...
Auch ein Grund warum mein Schlauchboot rein elektrisch betrieben wird...

Es kann natürlich sein, das Yamaha einfach mehr Entwicklungspower in Schalldämpfung steckt... für uns ist das ein Kaufaufargument.
Quasi wie im Videofazit gesagt wurde.... Alle Motoren sind ungefähr "gleich gut", unterschieden sich in Nuancen. Wie die da schon sagen...wer ein leisen Motor sucht: Yamaha/Selva.
Wer auf leises fahren wert legt, der sollte auf Elektromotor umstellen, was in Zukunft sowieso unausweichlich auf uns alle zukommt
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 01.05.2021, 07:56
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.477
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.714 Danke in 985 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wer auf leises fahren wert legt, der sollte auf Elektromotor umstellen, was in Zukunft sowieso unausweichlich auf uns alle zukommt
Das machen wir ja auch beim Schlauchboot so. Mit E-Motor und 2 x 42Ah LiFePo Akkus auf Rumpfgeschwindigkeit für Seen. Klappt super.

Das Konsolenboot ist aber für Flüsse und auch für längere Strecken gedacht, und da taugt noch keine E-Lösung wirklich, auch nicht Torqeedo und E-Propulsion. Gleitfahrt geht mit den Dingern eher nicht und die Reichweite stimmt auch noch nicht. Mit meinem 25l Tank habe ich (theoretisch) deutlich über 100km Reichweite. Um das mit E-Motor zu erreichen müsste ich locker 20k investieren, wenn das mal reicht. Die Akkus wären so groß und schwer, das die auf mein Boot eh nicht raufpassen würden. Das würde die maximale Tragkraft von 415Kg des Boots überschreiten.
Eventuell müsste ich mich entscheiden: Akkus oder Personen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 01.05.2021, 08:19
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.246
2.768 Danke in 1.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
wie ist das eigentlich mit Abgasnormen auf dem Wasser?
Für Autos gibt es ja Euro 6 etc, gibt es ein äquivalent für Außenborder?
Auf den Internet-Seiten wird immer nur von "Emissionsarm" gesprochen, aber gibt es da auch immer strengere Normen die zu erfüllen sind?

Ich weißm das 2-Takter in der EU nicht (kaum?) mehr verkauft werden, aber wenn ich einen hätte, dürfte ich den bis zum Sankt Nimmerleinstag fahren?
Moin,

natürlich müssen neue Motoren auch stets neuere, schärfere Abgasnormen erfüllen. Aus diesem Grund durften ab 2007 keine einfachen 2taktmotoren mehr fur Endverbraucher neu in Verkehr gebracht werden - und die 4takter mussten immer sparsamer werden was in immer feinere Düsenabstimmungen bei Vergasern und der flächendeckenden Einführung der EFI resultierte. Einzelne Regionen und Gewässer haben noch schärfere Bedingungen, Stichwort Bodensee und Schweizer Abgasverordnung. Federführend ist die kalifornische Abgadbehörde CARB. Es gibt aber auch europäische Bestrebungen:

https://ec.europa.eu/docsroom/docume...renditions/pdf

Wer einen 2taktmotor besitzt darf ihn in Deutschland bislang weiterfahren, bis auf die streng regulierten Sondergewäser (Bodensee....), es herrscht ein Bestandschutz wie bei alten PKW/Motorrädern, was jedoch nicht heißen muss daß dies ewig so bleiben wird - nichts ist so sicher wie die Veränderung. Ich glaube aber daß es so bleiben wird und der Gesetzgeber die alten Motoren eher "natürlich sterben" lassen wird als dies gesetzlich verbieten zu lassen, der Verwaltungsaufwand rechtfertig in keinster Weise das Ergebnis ��

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 01.05.2021, 08:39
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.690
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.297 Danke in 1.368 Beiträgen
Standard

Bei uns in Österreich verstehe ich die Doppelmoral sowieso nicht, auf der einen Seite sind bei den Umfragen fast 87% für schärfere Umweltauflagen und Maßnahmen, umgekehrt ist jeder dritte neu angemeldeter Wagen ein SUV

Wird sich Heuer ab Juni zeigen, da bei uns die Nova geändert wurde und so kostet zum Beispiel ein neuer Ford Ranger um knapp 11000.- mehr.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 01.05.2021, 08:52
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
neben bei würde ein Auto mit Vergaser die nötige Abgasnorm nicht schaffen,
bei älteren Bootsmotoren ist das völlig egal,
bei neuen Aussenbordern wird es das gleiche Problem sein darum macht man das in erster Linie
So isses,
Es geht in allererster Linie um den Umweltschutz, der lässt sich nur mit Katalysatoren erreichen, sogenannt geregelter Katalysator wobei es den garnicht gibt, falsche Bezeichnung, es gibt nur einen geregelten Motor, dieser produziert mit Hilfe von Sensoren wie EGO Exhaust Gas Oxygen, fälschlicherweise auch LambdaSonde genannt, und noch einigen anderen Sensoren eine Abgaszusammensetzung, die der Katalysator verdauen kann um damit relativ saubere Luft von sich zu geben, das war dann so Ende der achtziger OBD 1. Da man nun aber nicht weiß ob der Kat funktioniert, kam ein EGO hinter dem Kat dazu, der sagt dem Steuergerät ob der Kat funktioniert, OBD 2 war geboren, kamen natürlich noch einige Normen, Vorschriften, Änderungen im Motormanagement dazu, ebenso EOBD.
Vielleicht kann sich noch jemand erinnern, es gab davor auch VergaserAutos mit sogenanntem ungeregeltem Kat, der wurde einfach dran geschraubt, war wohl auch steuerbegünstigt wenn ich nicht irre, der konnte nicht viel weil er eben kein brauchbares Abgas zum verdauen vorgesetzt bekam und je nach Betriebszustand stank es hinten nach faulen Eiern und mehr.

Erkenntnis > mit Versager geht es nicht mehr wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden müssen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (01.05.2021 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorentechnik Innenborder Ride The Lightning BF - Trockendock und Linkliste 14 31.07.2016 13:01
Motorentechnik Außenborder Ride The Lightning BF - Trockendock und Linkliste 9 12.10.2015 19:09
Immer noch keine Weiterentwicklung in der Motorentechnik Olaf Allgemeines zum Boot 17 06.08.2010 09:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.