boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2021, 14:23
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard Großer Schlag von Berlin nach Frankfurt am Main

Hallo Gemeinde,

es wird ernst und unser großer Plan wird greifbar.

Die Vorgeschichte:
Unsere Mystique war unser Erstversuch und hatte schreckliche3 Folgen. Wir mussten feststellen, dass wir vom Bootsvirus infiziert sind und nun weitermachen müssen. Wir haben aber auch festgestellt, was uns alles wichtig ist und so musste ein neues, größeres Boot her. Endlich eine Nasszelle, die ohne Umbau der Kajüte nutzbar ist, ein wenig mehr modernere Technik, insgesamt etwas mehr Platz und natürlich künftig viel mehr Zeit auf dem Schiffchen verbringen.
Und dann ist es geschehen. Eine Nimbus 33 Coupé mit ihrem zeitlosen skandinavischen Design hat uns verzaubert und schon waren wir um einiges Geld ärmer, hatten dafür aber nun ein Boot im Winterlager in Königs Wusterhausen liegen. Und das während Corona....
Aber wir haben die Zeit genutzt! Das Schiff war in guten Händen bei einer kleinen Werft, die noch richtig mit Liebe zur Sache ran geht. So haben wir es geschafft, dass nun das Unterwasserschiff eine Osmosebehandlung bekommen hat, Kartenplotter und Funk aufgerüstet sind sowie diverse andere kleine Reparaturen komplettiert sind. Auch die nette Überraschung einer undichten Lenkungshydraulik konnte saniert werden. Mitte März haben wir mit dem Argument einer "geschäftlichen Transaktion" den Trip nach Berlin gewagt und den fast fertigen Stand der Arbeiten abgenommen, aber vor Allem erstmals das Boot wieder gesehen. Das war richtig gut für den Kreislauf
Am Gründonnerstag war nicht nur der erste April, sondern auch der Tag der Wahrheit! Nachmittags schickte uns die Werft Bilder von der frisch gewasserten GerDa. Nichts kann uns mehr aufhalten

Bei uns daheim war es ein seltsamer Winter. Ich habe andauernd im Forum geguckt, was irgendwer über irgendwo im Großraum Berlin/Brandenburg zu berichten hat. Der Paketbote wird mir wohl bald das "Du" anbieten. Unmengen nautischer Unterlagen, Pakete vom größten Kaufhaus und natürlich Pakete vom Marineausrüster meines Vertrauens.
Weil während der Überführung ja unendlich Langeweile droht , habe ich mir auch gleich eine neue Poliermaschine und Material besorgt. Da ist bei alle Flächen noch einiges zu tun.

Währenddessen die ständige Unsicherheit, wie und ob die Überführung eigentlich stattfinden kann.

Und nun ist es soweit. Die reale Umsetzung wird greifbar.
Hoffentlich bekommen wir am Dienstag die versprochene Zusage für einen Gastliegeplatz in Zeuthen im April.
Am Donnerstag lade ich das Auto voll mit Utensilien aller Art und fahre mit meiner Tochter und deren Freund nach Königs Wusterhausen. Dann am Freitag Bootsabnahme ein kurzer Volltanktermin und Verbringung an den Gastliegeplatz.
Nächster Plan ist, dass ich dann am 30.04. gemeinsam mit meiner Liebsten den großen Schlag in die Mitte Deutschlands starte.
Anfang soll ein Kurztripp ins Regierungsviertel und Übernachtung am dortigen 24-Stundenliegeplatz sein. Dann geht es weiter via Potsdam in Richtung Mittellandkanal.

Leider gibt es keine wirklich brauchbare Information, ob die Fahrt nun wirklich möglich ist. Ich bin mal gespannt. Da die Infos DMYV und ADAC nicht wirklich weiterhelfen, habe ich nun die jeweiligen Landeseinheiten der WaschPo in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz angeschrieben. Mal sehen, wie die das sehen.

Wenn jemand für diesen Törn noch Infos oder Tipps beisteuern mag oder kann, fühlt Euch herzlich willkommen!

Ansonsten nehmen nun die Dinge langsam ihren Lauf und ich werde sicher weiter darüber berichten. Wenn es denn wer wissen will....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gerda_20210401.jpg
Hits:	200
Größe:	81,7 KB
ID:	916867  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2021, 14:47
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Moin Mystique!

Schönes Boot die Nimbus. Viel Spaß bei uns im Revier und dann bei der Überführungsfahrt.

Das
Zitat:
Da die Infos DMYV und ADAC nicht wirklich weiterhelfen, habe ich nun die jeweiligen Landeseinheiten der WaschPo in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz angeschrieben. Mal sehen, wie die das sehen.
hättest du dir sparen können.

Du hast freie Fahrt! Alle Schleusen sind in Betrieb, Einschränkungen auf Grund von Corona gibt es nur in den Häfen
(kein Gaststättenbetrieb, Duschen geschlossen etc.).
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.04.2021 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2021, 14:48
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.146 Danke in 682 Beiträgen
Standard

https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/star...eite_node.html

Hier solltest du alle Informationen für deinen Törn finden.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2021, 15:07
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Klaus, da hast Du vermutlich sogar aus mehreren Gründen recht.
Ich habe halt die stille Hoffnung, dass ich irgendwas kriege, womit ich jemanden in einer Marina breitklopfen kann. Derzeit dürfte die mich nach aktueller Informationslage ausser in Hamburg und Holstein noch nicht einmal festmachen lassen. Und genau da hoffe ich halt darauf, dass irgendwas hilfreiches kommt. Grob geschätzt 100 Fahrstunden halte ich beim besten Willen nicht ohne Schlaf durch.
Und ausserdem sind das zugleich unsere Flitterwochen, die wegen so einer komischen Seuche 2020 ausgefallen sind...... Da braucht man auch mal den Augenblick gemeinsame Freizeit zur inneren Besinnung.
Jedenfalls werden wir uns maximal autonom ausrüsten. Also ohne Ende Dosenfutter, damit wir bestenfalls bis zu drei Wochen keinen Supermarkt brauchen.
Ahoi Gerhard

Und auch an Bruno besten Dank für die Quelle. Das ist generell eine interessante Geschichte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2021, 15:15
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zumindest die gewerblichen Häfen sind offen zum Anlegen. Außerdem findest du entlang der Strecke alle paar Kilometer Liegestellen für Sportboote. Da kann man immer für eine Nacht anbinden.

Jetzt ist die Frage, wie autark dein Boot ist, was Strom und Frischwasser angeht. Dazu empfehle ich dir die Bunkerstationen der Berufler zu nutzen, um zum Beispiel Diesel und Frischwasser nachzutanken.

"Dosenfutter" musst du auch nicht essen. In Potsdam gibt es einen ALDI-Anleger, Brandenburg/Havel gibt es ein REWE-Anleger, in Genthin gibt es einen LIDL-Anleger, in Bad Essen gibt es ALDI und Co direkt am Hafen usw. usw., also kein Grund um Not zu leiden.

Viel Spaß in den Flitterwochen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.04.2021, 15:21
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Oh Mann, ich wusste schon warum ich diesem Forum beitrete.
Bis Brandenburg hatte ich diese SB-Märkte schon gefunden. Aber Genthin war mir neu und gerade so etwas wie Bad Essen findet man entweder mehr durch Zufall, oder eben dank der Tipps netter Kollegen.
Genau das ist es, was ich noch brauchen kann. Dann gibt es ja vielleicht doch öfter mal ein frisches Salatblatt. Man muss ja alles geben im Kampf gegen den Skorbut!

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2021, 15:25
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Noch drei Tipps:

Wolfsburg - freie Liegestelle direkt ggü. der Autowelt in direkter Nachbarschaft zum Outlet-Center.
Oder in den Vereinshafen am Stadion einfahren (ist offen).

Hannover - Yachthafen, alles offen (auch die Tankstelle) außer dem Restaurantschiff

Bunkerstation am Nassen Dreieck offen

Für den Rhein können sicher andere mit Ortskenntnissen bessere Tipps geben. Ist nicht mein Revier.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.04.2021, 15:28
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Klasse, das passt gut in den Plan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2021, 15:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.202 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin

Ich würde das auch nicht so schwarz sehen. Gelegenheit zum Festmachen gibt es zumindest an den Kanalstrecken zu hauf, mit dem Schiff ist Selbstversorgung doch kein Problem. Ob bis Ende April in Deutschland Restaurants und Duschen in Marinas geöffnet haben, weiß inzwischen wohl niemand. Also das Beste draus machen.

Einkaufsgelegenheiten auch für frische Lebensmittel findet man schon. Im Zeitalter von Google Maps hat man ja seinen Lotsen dabei.

Ist doch die Gelegenheit alles kennenzulernen, inklusive dem Grund für die Flitterwochen

Gute Fahrt und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.04.2021, 15:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.287 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Gerhard,

wie ist die Reichweite deines neuen Bootes? Wie oft musst du tanken?
Und wieviele Stunden am Tag willste fahren?
Dann machen wir dir hier mal einen Törnplan ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.04.2021, 15:35
gninneh gninneh ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Und wie üblich das Angebot: Wenn ihr in Hannover irgendwie Unterstützung braucht, schreib mir ne PN.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.04.2021, 15:39
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot! Gratulation!

Ich kann dir leider keine Tipps für Euren großen Törn geben, ich bin, was Boote angeht noch zu sehr Neuling.

Kommst du zw. der Übergabe nächste Woche und dem Start der Überführung Ende April noch einmal ins Revier?

Du weisst, dass die Gegend, egal ob nördlich oder südlich deines Gastliegers wunderschön ist?

Würde sich das nicht anbieten hier auch noch ein bißchen zu bleiben?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.04.2021, 15:54
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ich habe zwei VP 31 TAMD mit je 150 Schwerölpferdchen und zwei Tanks zu 250 Liter. Ich rechne mal vorsichtig mit einer Reichweite von halbwegs sicheren 400 Kilometern. Zumindest bis Duisburg sollt dieser Wert wegen der langsamen Kanalfahrt passen. Rhein zu Berg dürfte sich das deutlich ändern.
Momentan ist mein Plan, um Potsdam herum einmal zu tanken, um ein erstes Gefühl für den realen Verbrauch zu bekommen und dann erst irgendwo im Mittellandkanal. Danach nochmals irgendwo im Raum Duisburg/Köln und zum Abschluss wieder bei Schierstein. Von da habe ich dann nur noch knapp 30 Kilometer bis in die Heimatgestade.
Der Frischwassertank hat 170 Liter und damit halten wir sicher ein paar Tage aus. Das eigentliche Trinkwasser werden wir grösstenteils als Flaschenware bunkern. Die Gästekajüte wird halt zur Speisekammer.
Der Engpass könnte eher der Schwarzwassertank werden, der nur etwa 70 Liter hat. Aber zumindest im fliessenden Gewässer wird da eben das Seeventil helfen müssen. Und sonst wird halt sozusagen jede verfügbare Absauganlage genutzt.

In Excel habe ich mir bisher eine ellenlange Liste aller Gewässer, Tempolimits, Schleusen und Tankstellen angefertigt und auch die voraussichtlichen Fahrzeit abgeschätzt. Da bin ich auch mal gespannt, was mich die Realität so lehren wird....

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.04.2021, 15:59
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo Flo,
ich bin sicher, Du hast absolut recht mit dem Lob für das Revier. Alles was ich bisher bei früheren Berlinfahrten und bei der Probefahrt dann auch vom Wasser aus sehen konnte, war mehr als verheißungsvoll. Ihr lebt da in der Tat in einem Paradies!
Ich werde in der Startwoche vermutlich etwa vier Tage Vorlauf alleine haben un die Zeit für den letzten großen Bunkereinkauf sowie zum Kram vertüdeln einsetzen. Wenn dan n noch ein bissl Luft bleibt, habe ich mir auch schon überlegt, mal ein bisschen Einhandfahrt im Zeuthener Raum zu üben. Die Versuchung ist wirklich verflixt groß.
Und wir haben auch schon überlegt, irgendwann mal einen längeren Törn in das Bootsparadies im Nordosten des Landes zu machen.
Vor Jahren bin ich auch schon einmal Charter ab Rheinsberg gefahren. Das war Sucht bildend.

Es ginbt noch verdammt viel zu schippern. Gehen wir es an!!!

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.04.2021, 16:57
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Prima! Vielleicht sieht man sich ja dann.

Ansonsten wäre es echt klasse, wenn du von dem großenTörn hier im Forum berichten könntest.

Alles Gute,
flo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.04.2021, 16:59
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Der größte Teil der Strecke deckt sich mit meiner Überführung nach FFM - ist über 10 Jahre her.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109406
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2021, 17:26
SeaSprite SeaSprite ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2020
Ort: Taunusstein
Beiträge: 470
Boot: SeaSprite 240; 4,2m Schlauchi (Delphin 420S)
Rufzeichen oder MMSI: DK6725 / 211438620
733 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard, also wird es endlich ernst !
Anna und ich wünschen Euch eine schöne Zeit und einen noch schöneren Törn bis in die Heimat. Bin mindest genauso gespannt wie Du jetzt dein Boot hier zu Hause in Augenschein nehmen zu dürfen. Tut Euch die Ruhe an das geit schon alles und denk an den Kreislauf.
Wie gesagt meine Nummer hast Du und ich stehe Gewehr bei Fuß und wenn es nur darum geht was zum Grillen zur nächsten Schleuse zu bringen

Anna & Kurt
__________________
Gruß Kurt
************************************************** ******************
Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet
Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.04.2021, 18:11
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

So viel nette und hilfreiche Beiträge. Danke Euch allen. Ja, ich gelobe, von den Ereignissen ordnungsgemäss zu berichten

Und Hans, das war ja in der Tat sehr ähnlich unserem Plan. Und ich gebe zu, dass die Nerven inzwischen beginnen, ordentlich zu vibrieren. Aber es ist definitiv hauptsächlich die Vorfreude auf ein Abenteuer. So viel ungewisses. Das ist schon im Vorfeld grosses Abenteuer.

Dein Anlaufpunkt Speck ist übrigens mein Heimathafen. Da bin ich schon als Bub immer hin geradelt und habe die tollen Boote bewundert. Und letztes Jahr hatten wir Glück und konnten dort einen Platz ergattern. Das ist ja im Frankfurter Raum eine besondere Herausforderung....

Kurt, aucvh Dir/Euch lieben Dank für das Hilfsangebot. Wer weiss, was kommt?

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.04.2021, 18:46
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Großer Schlag

Hallo!
Es gibt noch weitere Einkaufsmöglichkeiten nach Bergeshövende: Münster Dreieck km 65,7 Aldi, Bäcker usw., Marina Oberhausen ganz in der Nähe großes Einkaufszentrum, Köln Rheinauhafen Tankstelle, Oberwinter großer Supermarkt, Koblenz Ehrenbreitstein Lidl ganz in der Nähe. Schierstein wurde bereits genannt. Wünsche eine gute Reise
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.04.2021, 19:03
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystique Beitrag anzeigen
...
Nächster Plan ist, dass ich dann am 30.04. gemeinsam mit meiner Liebsten den großen Schlag in die Mitte Deutschlands starte.
Anfang soll ein Kurztripp ins Regierungsviertel und Übernachtung am dortigen 24-Stundenliegeplatz sein. Dann geht es weiter via Potsdam in Richtung Mittellandkanal.

....
Bist Du hinreichend informiert, welche Anforderungen hinsichtlich Funk für eine Fahrt durch Berlin bestehen?

Fragt: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.04.2021, 19:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Leider kein richtiger Lebensmittelladen, der Rest ist sowieso zu. Aber wenn du in Oberhausen Support brauchst...kein Problem

Zitat:
Zitat von Schiffahrt Beitrag anzeigen
... Marina Oberhausen ganz in der Nähe großes Einkaufszentrum,...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.04.2021, 20:14
Mystique Mystique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.11.2019
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 167
Boot: Nimbus 33 Coupé - GerDa
Rufzeichen oder MMSI: DK3510
766 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo edjm,

da bohrst Du in einer wichtigen Geschichte! Ich habe mir die Superaufstellung von Klaus bereits ausgedruckt. Das ist ja schon ziemlich intensiv mit der ganzen Brückenmelderei. Aber andererseits, die Verkehrssituation scheint es ja auch wirklich zu erfordern. Ich bin schwer gespannt, wie sich das real „anfühlen“ wird.

Ahoi
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.04.2021, 21:10
Benutzerbild von floberlin
floberlin floberlin ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 385
Boot: Gobbi 23 Cabin
1.029 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Und wehe du verwendest dein BSR in der Mühlendamm-Schleuse....

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=299270
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.04.2021, 21:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Deine Überführung wird wahrscheinlich völlig problemlos laufen, da vieler Boote noch im Winterlager sind. Einkaufsmöglichkeiten für Lebensmittel und Sprit gibts reichlich. Liegemöglichkeiten sind auf dem MLK und DEK auch mehr als ausreichend vorhanden.

Mach mal keine riesige Planung, das ist ja eine Strecke ohne große Anforderungen. Ab Duisburg geht der Hebel dann auf den Tisch.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.04.2021, 06:59
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Am Dortmund Ems Kanal gibt es am nassen Dreieck (Kanal-Km 108) einen öffentlichen Liegeplatz kostenlos und ohne weitere Versorgung. Bei Kanal-Km 70 liegt unmittelbar südlich der Schleuse Münster das Lohnetank-Bunkerboot mit weißem Diesel für Sportboote. Bei Kanal-Km 68 liegt der alte Stadthafen Münster. Es hat für Boote keine Infrastruktur (Wasser, Strom), aber man kann dort ein oder zwei Nächte liegen. Die Altstadt ist fußläufig nebenan.
Beim Übergang vom Dortmund Ems Kanal (Kanal-Km 16) in den Rhein Herne Kanal (Kanal-Km 45) kann man gut beim YCHH vorm historischen Schiffshebewerk Henrichenburg liegen. Ein Lebensmittel Discounter und zwei Bäckereien liegen in Meckinghoven fußläufig in 1000 m Entfernung vom Steg.
Im Rhein Herne Kanal kann man gut liegen beim AMC Castrop-Rauxel (Kanalkilometer 38), hier gibt es eine Bootstankstelle im Hafen, aber keine nahegelegenen Einkaufsmöglichkeiten.
Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Ab Duisburg geht der Hebel dann auf den Tisch.
Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Für den Rhein können sicher andere mit Ortskenntnissen bessere Tipps geben....
Sehr gerne: Der erste vernünftige Yachthafen nach Duisburg (Rheinkilometer 780) den Rhein zu Berg ist dann in Krefeld beim Crefelder Yachtclub CYC (Rheinkilometer 752) mit Boots-Tankstelle (unbedingt vorher anrufen, ob in Betrieb) . Gute Liegemöglichkeit, aber keine Einkaufsmöglichkeit. Von Krefeld nach Oberwinter (Rheinkilometer 639) kann man es in Gleitfahrt bergan in 4 bis 5 Stunden schaffen. Oberwinter hat einen sehr komfortablen kommerziellen Yachthafen mit Gästeliegeplätzen, warmen Dusche, Toiletten, Wasser und Strom am Steg, Waschmaschine und Trockner so wie Bootstankstelle mit Diesel . Direkt neben dem Hafen ist ein großer gut sortierter Supermarkt. Oft wohne ich hier auf meinem Boot an Bord. Schickt mir ne PN, falls ihr dort übernachten wollt. Wenn ich da bin, gibt's ein kühles Einlaufbier zur Begrüßung! (Info gerne ein, zwei Tage vorab) Weiter bergan gibt's in Lahnstein bei Rheinkilometer 585 die Marina Lahneck mit Gästeliegeplätzen, Wasser und Strom am Steg und warme Duschen/WC. Ein sehr großer SB Vollsortiment-Markt mit Apotheke und Postfiliale liegt direkt daneben. Nach Mainz zum Alten Zollhafen sind's dann nur noch 85 km durch den landschaftlich schönsten Teil vom Mittelrhein. Auch Mainz hat eine sehr schöne Marina mit Supermarkt und Biomarkt direkt an der Pier. Und dort seid Ihr ja schon fast zu Hause, nur noch 3 Schleusen und 40 Km den Main rauf bis Frankfurt ....
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (05.04.2021 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Strecke von frankfurt am Main nach Rab? stephan61970 Mittelmeer und seine Reviere 21 06.07.2010 18:41
Main: Frage nach Gastliegeplätzen zw. Frankfurt und Miltenberg EllaFFM Deutschland 6 19.08.2008 16:26
Frankfurt/Main -> Berlin Piepe Kein Boot 0 16.06.2008 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.