boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2020, 14:54
Benutzerbild von AMA_woman_of_the_sea
AMA_woman_of_the_sea AMA_woman_of_the_sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 5
Boot: AMA - Shipman28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fallaustritt in Alu Mast aussägen/fräsen.

Moin moin,

ich würde gerne unseren Aluminium Mast unserer Shipman28 optimieren und drei Fall Austritte aussägen/fräsen um den Fall am Mast Fuß durch einen Block oder Low Friction Ring umzulenken.

Hat jemand Erfahrungen mit dem aussägen von Fallaustritten?

Danke & viele Grüße von der Kieler Förde.
Leo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2020, 16:03
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Leo, zu1. x Willkommen im ,
Dann : sieh dir ne Fallaustrittplatte von z.B. Selden an. Diese verdeckt ein leicht schief gesägtes Loch + alles ist schön.
Sägen ganz normal: 2 Löcher bohren + mit der Stichsäge verbinden. Um das Fall umzulenken (bzw die Fallen) habe ich am Fuß Umlenkblöcke.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.10.2020, 17:09
Benutzerbild von AMA_woman_of_the_sea
AMA_woman_of_the_sea AMA_woman_of_the_sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 5
Boot: AMA - Shipman28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort.
Das hört sich dann ja einfacher an als gedacht und mit der Fallaustritt Platte sieht es sicherlich auch sehr schick aus.

Viele Grüße, Leo
__________________
----------------------------
Follow us on Instagram: ama_woman_of_the_sea
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.10.2020, 06:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AMA_woman_of_the_sea Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard,

danke für die Antwort.
Das hört sich dann ja einfacher an als gedacht und mit der Fallaustritt Platte sieht es sicherlich auch sehr schick aus.

Viele Grüße, Leo
Moin
Die Fallaustritte sollte man schon einsetzen,weil die auch das Schamfilen der Fallen an der doch,mit 3-4mm,dünnen und da mit schlecht effektiv abzurundenden Mastwandung verhindern.Für Taufallen(kein Draht)genügt auch manchmal die Kunststoffvariante.
Ich würde die Fallaustritte immer so hoch anordnen,dass man noch gut nach oben greifen kann um das Fall Hand über Hand schnell durchholen kann,das ist bei Fallaustritten die Kniehöhe oder noch tiefer sitzen nicht praktisch.
Um die Langlöcher genau passend hinzubekommen bedarf es mit Bohrmaschine und Stichsäge schon einiger Übung,wenn man da noch einen Geradschleifer mit Fräsefeile da zu nimmt kann man nacharbeiten.Alu neigt da zu die Werkzeugschneiden zu verkleben,ich sprühe immer etwas WD 40 oder einen Pinselstrich Petroleum an den Schnitt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.10.2020, 07:59
Benutzerbild von AMA_woman_of_the_sea
AMA_woman_of_the_sea AMA_woman_of_the_sea ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2020
Ort: Heikendorf / Kiel
Beiträge: 5
Boot: AMA - Shipman28
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Hein,

auch Dir vielen Dank für die nützlichen Tips, die richtige Höhe zum Hand über Hand greifen hatte ich schon im Hinterkopf. Der Tip mit WD 40 ist auf jeden Fall abgespeichert.

Viele Grüße, Leo
__________________
----------------------------
Follow us on Instagram: ama_woman_of_the_sea
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2020, 11:54
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

@ hein : mit der Höhe haste recht = mein alter Selden Mast hatte die Fallenaustritte direkt im Mastfuß. Dort waren Umlenkrollen, von denen es auf die Umlenker an Deck ging. Das hat gut funktioniert, + ich habe mir nie Gedanken drüber gemacht.
Das nu neue Masten die Austritte teils 2m über Deck hatten, habe ich gesehen. Mein neuer Selden Mast (2016) hat nun auch die Austritte (5 Stück) in bis zu 2m Höhe. Bisher habe ich nichts besseres erkennen können, aber Deine Erkärung ist schlüssig.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2020, 18:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Meine Erfahrungen mit im Mast geführten Fallen stammen alle vom Mitsegeln auf Booten deutlich über 30Ft Länge z.B.Luffe 43,da man diese Boote doch fast immer mit mindestens zwei Seglern bewegt hat es sich herausgestellt,dass das Setzen der durchgelatteten Großsegel deutlich zügiger und da mit hakelfreier abläuft wenn ein/e Segler/in am Mast das Fall schnell durchholt und der Mensch an der Winsch und der Nagelbank(Fallenstopperklavier)zügig nachzieht und dann mit der Winsch nur noch den letzten "Zang"reinkurbelt.
Ich selber fahre auf meinem Boot(frei nach W.Erdmann)die Fallen aussen und ohne Umlenkung sondern direkt am Mast die Winschen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2020, 09:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Ich dachte eigentlich,

die Höhe des Austritts -und auch seine Position mal mehr vorne und mal mehr hinten-

wurde bei mir so gewählt, dass man:

1.) mit nem nicht zu steilen Winkel aus dem Mast raus an die Umlenkrollen kommt und ein bisschen "Freiheit" zur Anordnung der Umlenkrollen etc. gewinnt.

(Das man dann auch mal am Mast dran ziehen kann ist ein gschickter Nebeneffekt.)

2.) Den Mast nicht auf einer Höhe -womöglich einer hoch belasteten- rundum perforiert.

Bb und Stb sind die in der Höhe auch versetzt bei mir.

Langlöcher mit schicken Auslassbeschlägen halte ich für generell notwendig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fallen1.jpg
Hits:	207
Größe:	76,3 KB
ID:	898259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fallen2.jpg
Hits:	161
Größe:	87,5 KB
ID:	898260  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.10.2020, 09:52
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Fränkie
Da siehst du mal wo jeder einzelne Segler seine Schwerpunkte setzt/hat.Die Sachen die du geschrieben hast sind natürlich auch alle goldrichtig,besonders was das anordnen von Löchern im Mastprofil in einer Ebene und hochbelasteten Bereichen angeht,da zu gehört der Bereich des Lümmellagers,der Anschlagbereich(Schiene)für den Spibaum,Salinge und Topbeschlag.
Wie geschrieben mein Mast hat da gar keine Löcher die nicht zur befestigung von Beschlägen oder für Scheibgatten dienen,das schränkt ein wenig die Anzahl der unterzubringenden Fallen ein wenn man das Zeug aussen fährt,Wünsche hätte man da schon,aber gleichzeitig dizipliniert einen das gewichtsmäßig beim Rigg,was für die Segeleigenschaften ja auch nicht schlecht sein soll.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.10.2020, 11:40
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Ja gut, aber irgendwie müßen doch alle Fallen irgendwo aus dem Mast.
Ob man die jetzt umlenkt oder die Winsch und Klemmen direkt am Mast hat.

Bei mir sind´s

1. Fockfall (Bb)
2. Spifall (Bb)
3. Der (unnötige) Hochhalter für den Spibaum (Bb)
4. Grossfall (Stb)
5. Dirk (Stb.......benutz ich nimmer, weil so nen "Kicker" am Baum-Niederholer).


Ganz schön viele Löcher

Oder hab ich nen Denkfehler

(P.S.: Ich hab das alles nicht gemacht. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das waren schon die, die sich auskennen sollten mit Masten.
Ich hab nur rumphilosophiert warum das -auf den ersten Blick- so unsymmetrisch etc. aussieht )
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2020, 12:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Fränki
Ob der Spitopnant nu unwichtig ist muss jeder Skiper selbst sehen,für eine regattamäßige Spiausrüstung gehören Topnat und Niederholer auf alle fälle da zu,denn ob man Tauchhalse oder Nöckchenwechseldichhalse fährt ist gleich der Prügel muss irgendwie kontrolliert und gehalten werden.
Meine Fallen müssen nicht raus aus dem Mast weil sie gar nicht erst rein gehen,sondern wie bei einem Holzmast aussen rop ass dol.Ich habe zwar je zwei(vörn/achtern)Fallrollen in den topbeschlag gebaut,für drei war im verjüngtem Masttop kein Platz,und fahre da das Großfall und das Topvorsegelfall,habe mir jezt ein Beschlag für ein zweites Vorstag(90% Vorsegeldreieck)geriggt da ist dann der Block für das zweite Vorsegel integriert.
gruss hein

Geändert von hein mk (06.10.2020 um 12:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2020, 12:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Fränki
Ob der Spitopnant nu unwichtig ist muss jeder Skiper selbst sehen,für eine regattamäßige Spiausrüstung gehören Topnat und Niederholer auf alle fälle da zu
Unnötig war nur auf mich gemünzt. Wir benützen den Spi nur alle Jubeljahre. Und da muss alless passen. 2 oder allermax 3 WS konstant, Und ein Vorwindkurs der grösser 12 Seemeilen (also mehr als 2 Stunden) anliegt und ansonsten Langeweile und extreme Hitze herschen
Der Bodensee ist oft immer so schnell zu Ende, wenn man für´s Spi-bergen zu lange braucht

Eigentlich wäre ich ein Fall für nen Gennacker, aber das wiederum gibt das Schiff net so richtig her (kein Platz vor dem Vorstag am Bug).

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Meine Fallen müssen nicht raus aus dem Mast weil sie gar nicht erst rein gehen,sondern wie bei einem Holzmast aussen rop ass dol........
gruss hein
Ach so. Das hat ich gar net auf dem Schirm. Dachte es geht immer durch den Mast. Kenn nix anderes. Sorry
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2664.jpg
Hits:	147
Größe:	62,4 KB
ID:	898269   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20170607-WA0002.jpg
Hits:	152
Größe:	35,2 KB
ID:	898270  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (06.10.2020 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2020, 18:09
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen.....das wichtigste wurde ja schon gesagt, bezüglich Ausschnitten und Bohrungen im Mast - möglichst nicht auf gleicher Höhe (überlappungsfrei)......zudem sollten die Ecken der Ausschnitte zwingend gerundet sein, min.Radius 3mm oder grösser, damit kein Anriss unter Last und Vibrationen entsteht........bin auch bald am Schnetzeln am Mast...Grüsse, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2020, 19:29
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.....Dachte es geht immer durch den Mast. Kenn nix anderes. Sorry
.....bei meinem 1. Schiff gingen die Fallen auch außen am Holzmast nach unten auf 2 Nagelbänke mit je 3 Nägeln - obwohl ich nur 2 Fallen hatte.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.10.2020, 22:44
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunfisch Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen.....das wichtigste wurde ja schon gesagt, bezüglich Ausschnitten und Bohrungen im Mast - möglichst nicht auf gleicher Höhe (überlappungsfrei)......zudem sollten die Ecken der Ausschnitte zwingend gerundet sein, min.Radius 3mm oder grösser, damit kein Anriss unter Last und Vibrationen entsteht........bin auch bald am Schnetzeln am Mast...Grüsse, Mathias
Moin
Was nicht geschrieben wurde ist,dass auch ein Low friktion Ring für ein 28Ft Boot m.E.noch zu viel Reibung in das System bringt.Das mit der Reibung selbst durch einige gute Umlenkblöcke,Fallklemmen und vlt noch Unterdeckführungen ist ein Punkt der trotz des Gewinn für die Sicherheit nicht zu verachten ist.
Ob man mit Fallen am Mast gut klar kommt hängt auch sehr von der Gestaltung des Decks insgesamt ab,breite Laufdecks und die Möglichkeit dicht zur Schiffsmitte Strecktaue(Gurtbänder)für schweres Wetter zu riggen sind da Stichworte,auf manch kleinerem Raumwunder mit deutlich zu breitem Deckshaus oder nur sehr engem Durchgang vom Cockpit zum schmalem Laufdeck würde auch ich in das Cockpit umgelenkte Fallen und ein Rollvorsegel vorziehen.Wann schweres Wetter herscht ist natürlich auch relativ zur Bootsgröße zu sehen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2020, 20:31
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 372
Boot: Make 25
340 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Aluminium bearbeiten ist nicht so leicht wie man denken mag. Es wird schnell weich durch entstehende Reibungshitze. Dadurch feilt es sich extrem schwer da die Feile gleich zugeht. Ich würde fräsen oder mit zwei passend gebohrten Löchern und der Stichsäge ( geht wie durch Butter ) den Ausschnitt erstellen. Obacht was im Mast so alles ist. Leinen sollten nicht im Mast sein, zumindest nicht die Guten. Also dünne Leinen einziehen die dann auf dem Boden liegen. Dann bohren und sägen. Danach, bei liegendem Mast mit einer dünnen Staubsaugerdüse die Späne aus dem Mast holen sofern Dein Mastfuß unten dicht ist.

Die Fallenaustritte von Seldén habe ich bisher verwendet. Denke das alle funktionieren. Würde ich in jedem Fall nehmen damit die Leinen geschont werden.

A
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2020, 20:56
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Linguini Beitrag anzeigen
......schnell weich durch entstehende Reibungshitze. Dadurch feilt es sich extrem schwer da die Feile gleich zugeht......
Hallo NN, zuerst mal willkommen im
Dann: " Aha"
+ die Lösung: langsamer feilen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2020, 23:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo NN, zuerst mal willkommen im
Dann: " Aha"
+ die Lösung: langsamer feilen
Moin
Da müssen wir aber unterscheiden ob Handfeile oder Fräserfeile für die Maschine.Bei Handwerkzeugen liegt es dann auch mehr an der Auswahl der Feile,es gibt extra Alufeilen mit deutlichem Querhieb und gröberem Grundhieb und etwas "schmieren" mit Tafelkreide wirkt auch dem Verstopfen des feilenhiebes entgegen.Bei Fräserfeilen hilft auch etwas Schmierung,mit etwas Übung und Vorsicht geht auch was mit Vierschneiden VHM- oder HSS-Fräsern,
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2020, 10:01
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Ich würde zuerst ein "Startloch" bohren, dann mit einer Stichsäge (ggf. mit gekürztem Blatt) weitermachen, dann feilen, entgraten und verrunden.

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.11.2020, 16:13
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich würde zuerst ein "Startloch" bohren, dann mit einer Stichsäge (ggf. mit gekürztem Blatt) weitermachen, dann feilen, entgraten und verrunden.

Gruß,
Mario
...sehr gute Idee - komisch, dass da noch keiner drauf gekommen ist!
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2020, 15:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.614
14.854 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Könnte man nicht sogar einfach 2 Löcher bohren Eins oben, eins unten und dann mit der Stichsäge tangential verbinden links und rechts
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.11.2020, 00:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Könnte man nicht sogar einfach 2 Löcher bohren Eins oben, eins unten und dann mit der Stichsäge tangential verbinden links und rechts
Moin
Klar kann man das,bischen enger anreißen um die Falldurchführung eng einzupassen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.11.2020, 21:21
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

....mir fällt noch ein : die beiden Bohrungen mit 2 Sägeschnitten 1xr vom Mittelpunkt aus perpendikular verbinden.


Junks, wir schreiben wirr....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.12.2020, 18:42
Benutzerbild von peterchen66
peterchen66 peterchen66 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2014
Beiträge: 372
Boot: Make 25
340 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Hallo NN, zuerst mal willkommen im
Dann: " Aha"
+ die Lösung: langsamer feilen
So langsam kannst Du gar nicht feilen ohne das man verzweifelt Vor allem kommst Du in Ausschnitten von Masten mit der Feile, je nach Maßen des Profils, nur in kleinen Schüben voran. Nichts was man Spaß nennen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.12.2020, 19:30
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Och nööö, es ist doch alles geschrieben. Geheimtipp: lies Beitrag #2 => da reicht ein 3kant Schaber nach dem sägen - ohne irgendwas zu feilen.
Angebot : wenn du mal in der Nähe von Berlin bist, kommste zu mir auf den Funkerberg geklettert : da machen wir 1 Kurzlehrgang bohren, sägen, feilen. Durfte jahrelang Lehrlinge + Azubis in diesen Künsten ausbilden, habe also zumindest rudimentäres Wissen + Können.

....ach ja: 6er Pack Cola Orange mitbringen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Holz Schriftzug Fräsen lassen Neptun0 Allgemeines zum Boot 2 02.02.2014 10:48
Wer kann Metall fräsen? ManfredBochum Kein Boot 11 24.05.2011 22:48
CNC Fräsen? else Selbstbauer 3 20.03.2011 10:00
Loch ins Gelcoat fräsen alexmosel Restaurationen 12 04.04.2010 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.