boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2020, 12:14
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Projekt Magnum Shakespeare Spiegel erneuern

Hallo zusammen,

Ich restauriere nun mein erstes Boot.
Die Bordelektrik ist bereits erneuert, das Boot wurde nun rund um abgeschliffen und in mehren lagen mit epoxidharz beschichtet und mittlerweile auch lackiert, Motor ist aktuell ab und wie auf dem Bild zu sehen muss der Spiegel definitiv auch noch neu..

Ja ich habe über die Suchfunktion schon einiges gefunden, dennoch bin ich mir im großen Ganzen etwas unsicher was die Vorgehensweise betrifft, welche Materialien ich verwende etc.

Zudem hängt ein Mercury Mariner 2 takter mit 90 PS dran bei dem man schon alles richtig machen sollte..

Daher der Post.
Würde mich freuen wenn der Thread zur kleinen Diskussionsrunde dient und ich was raus lernen kann und den Spiegel möglichst selber oder auch durch Hilfe ersetzen kann. Hilft ja auch den einen oder anderen in Zukunft!

Wenn zufällig noch jemand ‚jetzt helfe ich mir selbst- Buch Empfehlungen hat gerne her damit!

Vielen Dank euch und habt einen guten Start in die Woche!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2020, 13:30
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich bin mal so frei und ergänze das Bild...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2020, 13:32
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Ups.. sorry! Und danke dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2020, 20:35
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Musste ich noch nie machen, aber guck mal hier:

https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2225733

Und hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=282918

Idealerweise macht man das wohl von innen, aber dazu müsste dann die Oberschale ab.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2020, 02:30
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke! Der 2. Thread ganz gut.

Was meinen die denn mit der Oberschale..
Und man macht’s von innen weil man sonst außen die Konturen und so nicht mehr so hinbekommt oder wie darf ich das Versehen ?

geht son Spiegel eig über die gesamte Breite des Boots..?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2020, 09:38
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich bin eigentlich der Falsche um jemand anderem das zu erklären, da ich selbst noch nicht lange genug dabei bin... Ich versuch's trotzdem.

Mit Oberschale ist die komplette Oberseite des Bootes, also der "Deckel" gemeint. Die Verbindung von Rumpf und Oberschale verbirgt sich normalerweise unter der Rammschutzleiste. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist das ein ziemlicher Aufwand, die Oberschale eben mal schnell abzunehmen...

Mit Spiegel ist eigentlich die komplette dicke Rückwand des Bootes gemeint, also die Fläche, welche die Kräfte des Antriebs aufnehmen (und aushalten) muss. Das ist normalerweise eine wasserfeste Schichtholzplatte, die von beiden Seiten dick mit GFK bedeckt (also einlaminiert) ist. Wenn in diese Holzschicht Wasser eindringt, kann es meist nicht wieder raus und das Holz beginnt zu gammeln.

Für Deine Reparatur müsste also entweder die ganze Rückwand raus, oder zumindest der gesamte Teil, in dem das Holz nass und geschwächt ist. Dazu musst Du halt von einer Seite das GFK aufsägen, das nasse Holz rausbekommen (mind. 3 cm größer als die Schadstelle raussägen) und eine neue Platte exakt einpassen, am besten mit Nut, damit Rückwand und Spiegel sich verkeilen und eine ordentliche Verbindung eingehen können.

Danach wieder zu laminieren... Ich würde von der Innenseite noch eine weitere größere Platte anschrauben um den Übergang von alt auf neu weiter zu verstärken.

Wie schon erwähnt, bin ich eigentlich der Falsche für solche Erklärungen. Das können andere hier viel fundierter als ich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.03.2020, 10:20
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hast du noch ein paar mehr Bilder vom Boot?
Wenn du die Schalen getrennt bekommst, wird das Ergebnis besser und schöner. Von hinten alles anflicken ist nicht so toll, geht aber auch irgendwie. Hier muss man nur entscheiden, wie viel Arbeit man in das Boot noch stecken möchte.

Edit: mir fällt gerade erste der Titel des Threads ein: Bei einer Shakespeare Magnum aus den 70er wirst du wohl auch den Innenboden neu machen müssen. Das ist typischerweise alles rott.

Zitat:
Zitat von DX-Zwo Beitrag anzeigen
Ich bin mal so frei und ergänze das Bild...

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2020, 10:24
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 810
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel

Bei den meisten Booten geht der Spiegel nicht über die gesamte Bootsbreite. Ein paar aussagekräftigere Bilder vom Boot wären nicht schlecht.

Die meisten nehmen die Oberschale ab weil es sonst schwierig ist eine ganze Platte nachträglich zu verlegen. Wenn die Oberschale ab ist hat man halt mehr Platz. Es ist aber kein muss wenn du andere möglichkeiten hast.

Ist es sicher das der Spiegel unter durch? Wo der Schraubenzieher steck ist ja sehr weit oberhalb. Es sieht so aus als hätte da mal einer ein Brett drauf gelegt um den Motor höher zu bekommen.

Am besten mehr Bilder auch von innen.

Geändert von Bootsfahrer82 (17.03.2020 um 10:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2020, 10:33
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Hier gibts auch ein paar Impressionen von einem Boot das deutlich jünger ist.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=290833
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.03.2020, 06:35
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin jungs,

Hab leider jetzt erst reingeschaut. Vielen Dank für
Die Antworten. Fahre gleich zum Boot Und würde euch mal ein paar Bilder zukommen lassen!
Was den Boden angeht da habe ich auch schon dran gedacht.. da sind hier und Da so Platten wo de Kleber abgeplatzt ist und grundsätzlich sieht es halt auch nicht mehr schön aus..

@DX-ZWO danke! So hatte ich es jetzt auch verstanden als ich die Bilder in den anderen Threads gesehen hab.

Wenn die Ausgangssperre kommt habe ich leider auch n Problem
Boot ist nicht ums Eck..
bleibt gesund!

Viele Grüße
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.03.2020, 11:18
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moinsen,
So, mal vorab:

Ich war vorhin eine knappe Stunde bei awn und wurde sehr detailliert und kompetent von einem
Älteren Bootsbauer beraten, gerade was das laminieren angeht. Dadurch haben sich einige Fragen geklärt, zudem hat er mir mehrere Seiten wie timeout.de, R+G.de als auch die Seite für das seewasserfeste Alu bikar.de gezeigt. Von dem Service von AWN bin ich echt begeistert.
Es ist der einzige bootszubehörladen der noch auf hat hier in Hamburg. Auch denen kann die Insolvenz drohen. Leider weiß Mans halt nicht, darüber mochte ich hier auch keine Diskussion starten.. das Thema geht ja derzeit genug rum...

Also im Anhang sind ein paar Fotos zu meinem Projekt. Fange erstmal an den kabelsalat zu beseitigen und zu erneuern.

Dann würde ich heute Abend mich mal an den Spiegel begeben.
Wie ihr seht wurde von innen auf der linken Seite schonmal gespachtelt..
Wie würdet ihr da vorgehen beim rausschneiden?
komplett rausschneiden wäre wohl nicht nötig wurde mir gesagt, das kann ich dann aber erst beurteilen wenn ich dann mal n Stück raus hab denk ich

Viele Grüße und bleibt gesund!
Lukas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2020, 11:20
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard






Und die Fotos..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2020, 14:11
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard




..nochmal zur Ergänzung.. hab bei dem einen Bild eine extra gelbe Markierung gemacht. Da scheint es so als wäre es ein Übergang zu dem
Boot selbst..
also gehört der andere (lila, anderes Bild) zu der oberschale nehme ich mal an oder ?

Dann würde ich nachher das von außen aufschneiden..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2020, 16:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Lila gehört zur Oberschale
es gibt mehrere Möglichkeiten wie man da beigeht:
Schalen trennen ist viel arbeit, man kommt dann aber an den Spiegel super ran Probleme gibt es schon mal das dann die Oberschale kaum noch wieder drauf passt weil die Seiten von der Unterschale auseinander gehen weil der Stützende Halt der Oberschale geht, da sollte man die Seiten tüchtig vorspannen bevor man trennt

von Außen:
an den Spiegel kommt man gut ran, hat aber späte einen riesigen Aufwand um die Ränder vernünftig hinzubekommen und die Schichtdicke wieder Aufzubringen die man vorher hatte

von innen:
an den Spiegel kommt man schlechter ran, aber man verändert Außen am Boot nichts was man später sieht, bei Innenborder ist das ideal, beim Außenborder geht das auch die Motorwanne muß meisten raus um besser ran zukommen, das gekommt man aber auch gut wieder hin
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.03.2020, 17:46
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke dir!

Ich denke nochmal drüber nach, heute damit anfangen wird wohl leider doch nichts mehr..

Ich hatte ursprünglich dran gedacht es von außen zu machen. Mit dem Ränder hinkriegen meinst du den Übergang von dem neuen zum alten ?
Ich denke mal wenn man das ordentlich verarbeitet und der Motor wieder hängt wird das wohl nicht so auffallen oder ?

Oberschale und Unterschale trennen kann ich mir nicht singet vorstellen, innen wäre natürlich auch noch ne Möglichkeit.
Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und belese mich noch etwas


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.03.2020, 19:46
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 810
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel

Ist der Spiegel denn überhaupt durch? Das das obere Holzstück durch ist kann ja sein aber ist der Rest auch durch? Der Spiegel ist ja da wo das Holzstück aufgesetzt wurde ungeschützt gegen Füchtigkeit von oben. Eventuell ist Rest garnicht schlecht und es reicht die Löcher im Spiegel und ihn von oben zu schließen. Ausserdem sollte man schauen ob das Ablaufloch dür die Motorenwanne dicht ist. Also kein Wasser durchlässt zum Holz. Das gleiche gilt für die Bilgenwanne und den Lenzstopfen.

Geändert von Bootsfahrer82 (21.03.2020 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.03.2020, 20:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Luxx93 Beitrag anzeigen
Danke dir!

Ich denke nochmal drüber nach, heute damit anfangen wird wohl leider doch nichts mehr..
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
tue dir mal die Ruhe an, wenn du dich einmal falsch entschieden hast geht muß du da durch bis zum Ende, für alle Methoden gibt es genug Beispiele und triftige Gründe das genau so und nicht anders zumachen,
ich persönlich bin ein Fan der von innen Methode das muß aber nichts heißen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.03.2020, 21:26
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
Ist der Spiegel denn überhaupt durch? Das das obere Holzstück durch ist kann ja sein aber ist der Rest auch durch? Der Spiegel ist ja da wo das Holzstück aufgesetzt wurde ungeschützt gegen Füchtigkeit von oben. Eventuell ist Rest garnicht schlecht und es reicht die Löcher im Spiegel und ihn von oben zu schließen. Ausserdem sollte man schauen ob das Ablaufloch dür die Motorenwanne dicht ist. Also kein Wasser durchlässt zum Holz. Das gleiche gilt für die Bilgenwanne und den Lenzstopfen.

Also oben ist jedenfalls in der Mitte vom holzstück der Bolzen gleich mit abgerissen..

Bin ja grundsätzlich ein fan vom erneuern bei so alten Dingen.. wegen den Wannen müsste ich dann mal schauen..
und das würdest du dann nur Spachteln mit epoxidharz ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.03.2020, 21:28
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
tue dir mal die Ruhe an, wenn du dich einmal falsch entschieden hast geht muß du da durch bis zum Ende, für alle Methoden gibt es genug Beispiele und triftige Gründe das genau so und nicht anders zumachen,
ich persönlich bin ein Fan der von innen Methode das muß aber nichts heißen

Jap wird gemacht...;)

Mal ne andere Frage
Vorne am Lenkrad ist noch son unbenutzter Taster
Weiß jemand wofür der sein könnte ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.03.2020, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hupe oder was ähnliches könnte eine von vielen Möglichkeit sein

nur das wir uns nicht falsch verstehen, den Spiegel macht man auf der ganzen Bootsbreite neu nicht nur das kleine Stück was du da markiert hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2020, 22:10
Luxx93 Luxx93 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.03.2020
Beiträge: 91
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hupe oder was ähnliches könnte eine von vielen Möglichkeit sein

nur das wir uns nicht falsch verstehen, den Spiegel macht man auf der ganzen Bootsbreite neu nicht nur das kleine Stück was du da markiert hast

Hatte ich ursprünglich auch gedacht, das sah der Bootsbauer bei awn vorhin aber anders..

Er meinte ich könnte den Teil rausschneiden
Dann halt Sperrholz Platte beide Seiten 2x160gr 3x300g Gewebe + epoxidharz + füllstoffe
Oben dann Alu U Profil

Wichtig ist ‚nur‘ alles bis aufs laminat sauber runter zu schleifen

Oder was sagst du dazu ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.03.2020, 08:55
Christiaan Christiaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Niederlande
Beiträge: 146
Boot: Humber Pro Ocean 630 Mercury F150 + Shakespeare Hydracat 20ft Mercruiser 5.7L V8
136 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hupe oder was ähnliches könnte eine von vielen Möglichkeit sein

nur das wir uns nicht falsch verstehen, den Spiegel macht man auf der ganzen Bootsbreite neu nicht nur das kleine Stück was du da markiert hast
Shakespeare hat original teilweise holz, nur das kleine Stück, wie auf dem Foto unten:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shakespeare transom II.jpg
Hits:	181
Größe:	58,8 KB
ID:	873394  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.03.2020, 10:04
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 810
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Spiegel.

Ich bin auch ein Freund davon. Bloss was nicht muss muss ja nicht. Ist nicht mal eben so die Reperatur.
Oben einfach nur was drüber spachtel ist nicht das richtige. Der Spachtel geht keine 100% feste verbindung ein und reisst wieder. Dann kommt wieder Feuchtigkeit rein. Ist das Holz im Spiegel denn weich oder feucht? Wenn nicht muss ja nicht alles neu. Dann ist rs sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2020, 19:37
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik8586 Beitrag anzeigen
Ich bin auch ein Freund davon. Bloss was nicht muss muss ja nicht. Ist nicht mal eben so die Reperatur.
Oben einfach nur was drüber spachtel ist nicht das richtige. Der Spachtel geht keine 100% feste verbindung ein und reisst wieder. Dann kommt wieder Feuchtigkeit rein. Ist das Holz im Spiegel denn weich oder feucht? Wenn nicht muss ja nicht alles neu. Dann ist rs sinnlos.
Genau! Außerdem scheinen sich Laminat und Holz eh schon getrennt zu haben, dann hält es sowieso nicht mehr richtig.

Ich würde versuchen die Oberschale abzunehmen. Das ist eigentlich nicht weiter schwer. Anschließend kommst du super hinten an den Spiegel und musst nichts von der schönen durchgehenden Außenhaut durchtrennen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2020, 22:33
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Anschließend kommst du super hinten an den Spiegel und musst nichts von der schönen durchgehenden Außenhaut durchtrennen.
Die ist da aber gar nicht mehr so schön... In diesem speziellen Fall würde ich mich wahrscheinlich für außen entscheiden - mit den damit verbundenen Schwierigkeiten beim Verschließen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 161


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glastron Spiegel erneuern Fischmanfred Restaurationen 8 17.06.2008 20:20
spiegel erneuern schlummschuh Restaurationen 33 06.06.2008 09:04
GFK erneuern am Spiegel ( von außen ) Detguzzi54 Restaurationen 7 30.08.2005 13:49
Spiegel erneuern ! Tipps ? xinix Motoren und Antriebstechnik 3 19.04.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.