boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.05.2021, 10:30
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die 3 1/2 Jahre Ausbildung braucht heute keiner mehr! Ist ein Relikt aus früheren Zeiten als die Internetanschlüsse noch zu langsam waren und man die Videos erst mühsam zeitaufwendig runterladen musste.
In Zeiten von Glasfaser ist auch ein Doktor der Medien an maximal einem Wochenende möglich
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.05.2021, 10:34
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die 3 1/2 Jahre Ausbildung braucht heute keiner mehr! Ist ein Relikt aus früheren Zeiten als die Internetanschlüsse noch zu langsam waren und man die Videos erst mühsam zeitaufwendig runterladen musste.
In Zeiten von Glasfaser ist auch ein Doktor der Medien an maximal einem Wochenende möglich
Und die Prüfung läuft dann ab wie beim Drohnenführerschein
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.05.2021, 10:46
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Kopfkratz......
schon mal was von "Überschneidung" gehört?
Nee, erzähl' mal.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.05.2021, 11:10
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Wir haben das damals noch anders gelernt als heute: Wir haben Ventil für Ventil eingestellt und für jedes Ventil die KW gedreht. Es ging, glaube ich, auch darum zu erkennen, wann ein Ventil eingestellt werden kann. Ja, in Berlin.
Was heißt wir haben das damals noch anders gelernt?
Da hat sich nichts geändert!
Wenn ich richtig informiert bin, gab bzw. gibt es auch keine Berufsschule in der Boddinstr. , die Kfz`ler ausbildet.
Ich vermute mal, Du hast dort eine andere Ausbildung gemacht...
Auf jeden Fall scheint da etwas falsch gelaufen zu sein...
Entweder hatte Euer Lehrer keine Ahnung, oder Ihr habt da etwas falsch verstanden
Ich merke aber langsam, daß .......
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 07.05.2021, 11:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zündfolge ist 1432 - aber die Methode am Schwungrad zu drehen und Zylinder für Zylinder und demnach jedes Ventil einzeln einzustellen geht auch - dauert nur länger.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 07.05.2021, 11:52
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.178
2.628 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Mal ne Frage, warum ist die Zündfolge wichtig?

Ich drehe die KW, bis der Kipphebel in der "maximal offen"-Stellung bleibt, dann stelle ich ein. Dann das nächste Ventil. Oder habe ich was übersehen?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 07.05.2021, 11:55
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Ich drehe die KW, bis der Kipphebel in der "maximal offen"-Stellung bleibt, dann stelle ich ein. Dann das nächste Ventil. Oder habe ich was übersehen?
Steht so nicht im Lehrbuch, funktioniert aber trotzdem problemlos.
Noch einfacher wenn man die Nockenwelle sehen kann.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 07.05.2021, 12:07
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Zündfolge ist 1432 - aber die Methode am Schwungrad zu drehen und Zylinder für Zylinder und demnach jedes Ventil einzeln einzustellen geht auch - dauert nur länger.

Grüße
Daniel
Das es noch eine andere Zündfolge gibt für 4 Zylinder-Motoren weißt Du ja sicherlich.
Wie Du Ventilüberschneidung ohne Drehung der Kurbelwelle bekommst, verstehe ich nicht, muß ich aber auch nicht mehr.
Ich bin, Gott sei Dank seit ein paar Jahren pensioniert und muß mich deshalb mit solchen, Problemen bzw. Kenntnissen meiner Schüler und Studenten nicht mehr auseinandersetzen
Macht mal!
Meinen Standpunkt habe ich glaube ich eindeutig formuliert.
Es bleibt nur die Bitte, laßt die Finger weg von meinen Motoren und laßt bitte die Finger weg von anderen Motoren, die nicht Eure sind.
Sollte eine Frage an Euch gerichtet werden in diesem Zusammenhang würde ich besser auf You tube verweisen, da gibt es wenigstens ab und zu mal vernünftige Anleitungen, wie z,B. die Autodoktoren.
Aber nicht überheblich werden, was die Jungens da machen ist häufig auch sehr speziell, braucht viel Erfahrung und Fachwissen!
Es sind aber wenigstens Fachleute!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 07.05.2021, 12:24
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Steht so nicht im Lehrbuch, funktioniert aber trotzdem problemlos.
Noch einfacher wenn man die Nockenwelle sehen kann.
Eine sehr riskante Methode.Warum?
Ich dachte, Du bist Flugzeugbauer, dann solltest Du es doch wissen?
So macht man es auf jeden Fall nicht!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 07.05.2021, 12:30
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 599
561 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Eine sehr riskante Methode.Warum?
Das ist nur riskant für jemanden der die Zusammenhänge nicht kennt oder nicht verstanden hat. Der sollte aber sowieso besser keine Ventile einstellen und ich bemerkte ja das es so nicht im Lehrbuch steht...

Bei Motoren mit obenliegender (sichtbarer) Nockenwelle ist es überhaupt kein Problem. Das ist natürlich bei einem Schiffsdiesel selten der Fall.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (07.05.2021 um 23:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 07.05.2021, 12:30
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Letzte Anmerkung: Wenn man es Zylinderweise macht, weiß man wann man fertig ist
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 07.05.2021, 12:46
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Letzte Anmerkung: Wenn man es Zylinderweise macht, weiß man wann man fertig ist
...... und zwar so oder so !

Der ganze Strang hat sich inzwischen dahin entwickelt: Wer hat die meiste Ahnung vom Ventile einstellen , bzw. Wer hat wann, wo , bei wem , wie lange, wie viel über das Einstellen von Ventilen , einschließlich Käfer gelernt.
Damit hat der TE auch sehr viel gelernt !
Zusätzlich hat er noch mehr Belehrungen bekommen .
Um dem Ventil Problem zu entgehen , habe ich ja den 40 Jahre alte OM352 gegen den 602 getauscht. Da muss ich zum Glück nichtmal wissen, was ein Ventil ist , alle 10 Jahre mal die Hydros checken .... fertig . Mehr Zeit zum Bootfahren!
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (07.05.2021 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 07.05.2021, 13:14
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich merke aber langsam, daß .......
Betonung liegt eindeutig auf "langsam". Es gilt auch hier: Garbage in, garbage out. Auf deutsch: die Antwort wird nicht besser sein als deine Fragetechnik.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 07.05.2021, 13:17
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Es bleibt nur die Bitte, laßt die Finger weg von meinen Motoren
Sehr gerne. Schon deshalb, weil du vermutlich meinen Stundensatz nicht bezahlen möchtest

PS.: An deiner Zeichensetzung kannst du schon noch ein wenig arbeiten, Herr Leerer.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 07.05.2021, 13:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Das es noch eine andere Zündfolge gibt für 4 Zylinder-Motoren weißt Du ja sicherlich.
Wie Du Ventilüberschneidung ohne Drehung der Kurbelwelle bekommst, verstehe ich nicht, muß ich aber auch nicht mehr.
Ich bin, Gott sei Dank seit ein paar Jahren pensioniert und muß mich deshalb mit solchen, Problemen bzw. Kenntnissen meiner Schüler und Studenten nicht mehr auseinandersetzen
Macht mal!
Meinen Standpunkt habe ich glaube ich eindeutig formuliert.
Es bleibt nur die Bitte, laßt die Finger weg von meinen Motoren und laßt bitte die Finger weg von anderen Motoren, die nicht Eure sind.
Sollte eine Frage an Euch gerichtet werden in diesem Zusammenhang würde ich besser auf You tube verweisen, da gibt es wenigstens ab und zu mal vernünftige Anleitungen, wie z,B. die Autodoktoren.
Aber nicht überheblich werden, was die Jungens da machen ist häufig auch sehr speziell, braucht viel Erfahrung und Fachwissen!
Es sind aber wenigstens Fachleute!
Meist bedingt eine Drehung am Schwungrad auch eine Bewegung der Kurbelwelle

Aber passt schon. Jeder muss das Risiko natürlich für sich selbst abschätzen und bewerten.
Ich bin übrigens auch kein gelernter Schweißer, Lackierer, Elektriker, Tischler und Gärtner - trotzdem haut`s am Ende recht gut hin

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 07.05.2021, 13:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich habe in diesem Trööt jetzt gelernt, daß ich vom Ventile einstellen keine Ahnung habe. Komisch, daß es trotzdem immer klappt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 07.05.2021, 13:38
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Sehr gerne. Schon deshalb, weil du vermutlich meinen Stundensatz nicht bezahlen möchtest

PS.: An deiner Zeichensetzung kannst du schon noch ein wenig arbeiten, Herr Leerer.
Bei Deinem Stundensatz, hast Du mit Sicherheit auch eine persönliche "Referentin", die Deine Post selbst in einem Forum korrigiert
Zeichensetzung ist übrigens in der Technik nicht eines der relevantesten Probleme
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 07.05.2021, 15:21
TageDieb TageDieb ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.178
2.628 Danke in 1.279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Eine sehr riskante Methode.Warum?
Ja, warum? Ich weiß es wirklich nicht

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 07.05.2021, 15:39
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

@ Mario
Nimm meine folgenden Worte nicht persönlich, aber ich habe keine Lust dazu
Wenn hier soviel Antworten gegeben werden, bis die beleidigende Antwort "Leerer" und sich auf für mich auf "blöde" unqualifizierte Bemerkungen Zugriff genommen wird, um von Thema abzuleiten, werde ich hier keine Vorlesung mehr halten!
Du hast doch selbst gelesen, wie schlau die anderen Leute hier sind und es toll bei ihnen läuft.
Ich werde mich an diesem Thema nicht mehr beteiligen.
Frag also bitte direkt die Leute hier, die alles ohne Fachwissen genauso hinbekommen. Ich weiß nur für mich, daß ich von verschiedenen Dingen aus Respekt die Pfoten ablasse. Nach dem Motto: Ich weiß , daß ich nichts weiß.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 07.05.2021, 16:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.838
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
@ Mario

Frag also bitte direkt die Leute hier, die alles ohne Fachwissen genauso hinbekommen. Ich weiß nur für mich, daß ich von verschiedenen Dingen aus Respekt die Pfoten ablasse. Nach dem Motto: Ich weiß , daß ich nichts weiß.
Mit deinem letzten Satz bin ich einverstanden. Es gibt aber hier außer dir noch mehr Leute mit Sachverstand.
Und nicht alles, was in einem Fachbuch steht, ist alleinig richtig. Die Praxis kennt oft noch andere Wege zum gewünschten Ziel.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 07.05.2021, 17:24
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Das es hier noch andere Leute mit Sachverstand gibt habe ich nie abgestritten.
Diese Leute äußern sich , wenn sie es überhaupt noch tun, in einer anderen Form.
Wenn du der Meinung bist, dass ich nur von der Theorie her rede bist Du etwas auf dem Holzweg.
Wie groß meine praktische Erfahrung ist, teile ich Dir gerne per PN mit, wenn Du es willst.
Nicht alle Lehrer sind nur von einer Schulbank auf die andere Seite umgezogen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 07.05.2021, 22:22
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Seltsamer fred..nur wg prophaner Ventileeinstellung bei so einem ollen Diesel....
Klar geht das, wenn die Zündreihenfolge bekannt ist, und man bei Überschneid OT den jeweils gegenüberliegenden Zylinder (bzw dessen Ventile) einstellt, schneller.
Aber wenn man Zylinder für Zylinder macht, dreht, bis zB Auslass komplett offen ist und dann Einlass einstellt- weitedrehen bis der Einlass ganz auf ist und dann den Auslass einstellt.....geht doch auch. Dauert halt etwas länger, aber der Hobbybaster muss seine Stunden ja nicht zahlen.
Bleiben tut natürlich das Risoko, das es insgesammt verbockt wird - aber bei beiden Methoden....
So die richtigen Lehrenblätter verwendet werden, kann es eigentlich fast nur passieren, das das Spiel zu groß eingestellt wird - sonst würde man das Blatt ja nicht mehr durchbekommen. Und was passiert dann...nix. Es klappert etwas lauter

Aber wegen sowas so einen Aufriss machen...muss an der momentanen Situation liegen. Jeder will Recht haben - das fällt mir hier vermehrt auf, schade. An etlichen pns merk ich, das einige Leut die wirklich Ahnung haben, gar nix mehr schreiben mögen- kann ich voll verstehen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 08.05.2021, 15:08
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
- snst würde man das Blatt ja nicht mehr durchbekommen. Und was passiert dann...nix. Es klappert etwas lauter

Aber wegen sowas so einen Aufriss machen...muss an der momentanen Situation liegen. Jeder will Recht haben - das fällt mir hier vermehrt auf, schade. An etlichen pns merk ich, das einige Leut die wirklich Ahnung haben, gar nix mehr schreiben mögen- kann ich voll verstehen.
Wen sie nur klappern ist noch O.K., solange sie nicht ausschlagen, geschweige denn abreißen. Von allem anderen Leistungsverhalten des Motors mal ganz abgesehen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 08.05.2021, 17:53
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Nähe LA in BY
Beiträge: 1.474
Boot: Glastron SX 170
2.376 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Das die Leistung bei zu großem Spiel abnimmt ist klar, aber jetzt erklärst mir bitte mal, warum deshalb eines abreißen sollte - oder "ausschlagen" -was/wo??
Dem Schaft wird´s egal sein, dem Sitz....es macht einfach weniger auf, warum also einlaufen?
Einzig die Auflagefläche Kipphebel/Ventil könnt auf Dauer etwas leiden, aber wenn das so klappert, stellst freiwillig noch mal ein
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 09.05.2021, 07:48
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.505
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Warum ?
Ganz einfach aus Erfahrung, weil ich es mehrmals schon in der Praxis gesehen habe.
Die Veränderung der Steuerzeit und auch die damit verbundene andere Stellung des Kolbens ist Dir schon klar.
Woher das "harmlose Klappern" wie Du es darstellst kommt, ist Dir auch sicher klar, oder..?
Mit Sicherheit doch nicht, weil das Ventil so sanft auf den Sitz zurückgeht.

Sorry, doch noch ein kleiner Nachtrag.
Jeder kann mit seinem Eigentum machen, was er will. Es pflegen, erhalten, oder auch kaputt machen.
Wenn man aber Dinge verharmlost, welche zum Tode eines Motors führen können und dies noch an andere Leute weitergibt als sogenannte Empfehlung, sehe ich es schon als gemeingefährlich an.
Natürlich hängt viel von der Bauart des Motors ab, (gehen wir mal davon aus, das Ventile noch von Hand eingestellt werden müssen, ob sie oben oder unten gesteuert werden und welche Brennraumform vorliegt, sowie Schnellläufer, oder Langsamläufer sind).
Ich bin mir sicher alle die hier teilweise ihren Senf dazu gegeben haben und keine Fachleute sind, kennen sich mit all diesen Phänomenen und Zusammenhängen gut aus. Sie haben mit Sicherheit auch häufig schon kaputte Motoren zerlegt und begutachtet. Bei Ventilschäden, die den Motor zerbröselt haben, war dann wahrscheinlich "nur Materialfehler" der Schuldige.
Abschließend würde ich doch sagen, werft doch die ganze Ventileinstellerei und auch die Empfehlung der Hersteller dazu in den Papierkorb.
Es lebe der Wankelmotor, oder der alte Zweitaktmotor für diese Leute. (da muß man aber auch erstmal das Prinzip verstehen)
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)

Geändert von murphys law (09.05.2021 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 83Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ventile einstellen Olaf Motoren und Antriebstechnik 9 01.05.2013 12:37
Ventile einstellen Honda BF 20 Schmitzi Technik-Talk 9 16.02.2007 13:25
Ventile einstellen MD21A havelmike Motoren und Antriebstechnik 10 22.06.2006 10:15
Ventile einstellen Volvo P. MD 21 A havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 27.04.2006 09:28
ventile einstellen am Volvo B20 AQ130 bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 22 11.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.