boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.03.2021, 16:31
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Marina Ribbrock

Hallo liegt hier jemand in der Marina Ribbrock. Haben da ab 1.4 einen Dauerliegeplatz...und wollten unser boot aich am 1.4 zu Wasser lassen...ist erst das 2. Mal slippen...u d da ich auch ein schlechter rückwärtsfahrer, das gebe ich zu...vielleicht ist jema d auch da und mag uns etwas helfen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2021, 17:40
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.885 Danke in 11.715 Beiträgen
Standard

Ich hab da schon einige Boote geslippt auch die von unerfahrenen Rückwärtsfahrern, abet mit 1 Stunde Anfahrt zu weit.
Am besten du übst in aller Ruhe mal nur nach den Außenspiegeln dein Gespann rückwärts zu bewegen brauchst du immer wieder und ist kein Raketenstart.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.03.2021, 19:06
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich war da früher, Mitte der 90er sehr oft und hatte da ein Sportboot stehen. Seit dem hat sich da so weit ich es weiss an der Örtlichkeit nicht viel geändert (ich war letztes Jahr mal kurz da). Da ist ausreichend Platz zu rangieren, du musst nicht viel rückwärts fahren.
Da wirst du schon zurecht kommen. Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen Unfalles in Ruhe üben.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.03.2021, 19:27
Bootsrookie Bootsrookie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 93
Boot: Merry Fisher 795
71 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
Beim Slippen das Wichtigste: RUHE bewahren. Auch wenn da die üblichen Zuschauer rumstehen; Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Boot fertig machen und dann ganz gechillt die Rampe runter. Falls nötig jemanden fragen ob er kurz beim Einweisen hilft. Ich stimme Stephan123 jedoch zu: Lerne das rückwärtsfahren ohne Hilfe nur nach Spiegeln, du wirst es eh immer brauchen!
Ich weiß wie ich angefangen bin: Absolute Hektik! nach dem Motto: JE schneller das Boot im Wasser ist umso schneller ist der Stress vorbei! Ehefrau kurz vor der Scheidung, schreiende Kids und ein völlig genervter Skipper waren die Folge. Heute bringe ich ein 8m Boot innerhalb von 30min völlig alleine ins Wasser wenns sein muss. Also: Nur kein Stress
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.03.2021, 21:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Hallo liegt hier jemand in der Marina Ribbrock. Haben da ab 1.4 einen Dauerliegeplatz...und wollten unser boot aich am 1.4 zu Wasser lassen...ist erst das 2. Mal slippen...u d da ich auch ein schlechter rückwärtsfahrer, das gebe ich zu...vielleicht ist jema d auch da und mag uns etwas helfen...
sag mal eine Uhrzeit, evtl kann ich euch unterstützen
ein geübter Rückwärts Fahrer bin ich aber auch nicht, 3 - 4 hin und her fahren dann paßt das schon, so schwierig ist der Slipp bei Ribbrock nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.03.2021, 04:56
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
sag mal eine Uhrzeit, evtl kann ich euch unterstützen
ein geübter Rückwärts Fahrer bin ich aber auch nicht, 3 - 4 hin und her fahren dann paßt das schon, so schwierig ist der Slipp bei Ribbrock nicht
Guten morgen, haben am 1.4 Urlaub wollen also morgenda hin. Liegst Du dort im Hafen?

Denke mache mich wieder selbst verrückt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2021, 07:32
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Fahr doch mal nach Ladenschluss oder am Wochenende mit dem Trailer auf den Parkplatz eines Baumarkt oder Einkaufzentrum, da kann man erstmal in Ruhe das rangieren mit Trailer üben. Auch erstmal ohne Steigung
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.03.2021, 10:00
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 970
Boot: Four Winns 258 Vista
609 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Soweit ich weiß liegt keiner aus dem Forum dauerhaft in dem Hafen. Ich habe immer mal wieder ein paar Wochen dort gelegen und letztes Jahr öfters dort geslippt.

Wie andere User schon geschrieben haben, ist die Rampe gut gebaut. Du kannst von beiden Seiten das Boot halten und hast direkt dahinter einen Steg um das Boot kurz fest zu machen wenn du den Trailer weg bringst.

Auf dem Vorplatz vor der Rampe kannst Du gut wenden und auf Pflaster ist eine Leitlinie aufgemalt an der Du dich beim rückwärtsfahren orientieren kannst.

Ich bin gespannt wie Du mit dem Hafen zufrieden bist. Die Hafenmeisterin und die Preisstruktur ist nicht ganz mein Fall, leider aber die einzige Slipmöglichkeit dort im Umkreis.

Darf ich fragen was der Liegeplatz kostet?
__________________
Gruß
Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2021, 10:48
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
787 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsrookie Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
Beim Slippen das Wichtigste: RUHE bewahren. Auch wenn da die üblichen Zuschauer rumstehen; Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Boot fertig machen und dann ganz gechillt die Rampe runter. Falls nötig jemanden fragen ob er kurz beim Einweisen hilft. Ich stimme Stephan123 jedoch zu: Lerne das rückwärtsfahren ohne Hilfe nur nach Spiegeln, du wirst es eh immer brauchen!
Ich weiß wie ich angefangen bin: Absolute Hektik! nach dem Motto: JE schneller das Boot im Wasser ist umso schneller ist der Stress vorbei! Ehefrau kurz vor der Scheidung, schreiende Kids und ein völlig genervter Skipper waren die Folge. Heute bringe ich ein 8m Boot innerhalb von 30min völlig alleine ins Wasser wenns sein muss. Also: Nur kein Stress
Grundsätzlich richtig, aber mit Spiegeln fahren funktioniert nur, wenn das Boot noch auf dem Trailer steht, dann sieht man auch jede kleine Bewegung. Ist der Trailer leer, sieht man in meist erst, wenn er schon zu weit rum ist.
Darum würde ich beim Üben auch das Berücksichtigen. Bei einem Kastenwagen kann man die hintere Tür öffnen und den Kopf drehen.
Beim Pickup ggf. die Klappe runtermachen. Mit einer Rückfahrkamera geht das auch recht gut.

Auf jeden Fall bitte vorher übern, jedes Fahrzeug verhält sich etwas anders. Je nach Radstand und Abstand von der AHK zum Hinterrad, Länge des Trailers.

Hier ist dafür ein gutes Beispiel.
https://www.facebook.com/eric.iverso...54188921312568

Eine Bitte. Das Boot schon vor Befahren der Rampe Fertig machen.
Es gibt nichts nervigeren, wenn die Leute die Rampe blockieren und andere Warten müssen.
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2021, 16:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanNicoleGlastron Beitrag anzeigen
Guten morgen, haben am 1.4 Urlaub wollen also morgenda hin. Liegst Du dort im Hafen?

Denke mache mich wieder selbst verrückt...
ich bin bis 9:00 Uhr auf der Arbeit und könnte bis 10:00 Uhr da sein,
ich habe früher da ein paar Jahre da gelegen, ich habe da gerne gelegen weil man in alle Richtungen fahren kann, teuer war das da auch nicht auch slippen war immer günstiger als in Rühnte, gut was auf die Gabel bekommt man da im Restaurant auch
was mich gestört hat war das der Hafen sehr flach ist man wühlt also immer reichlich Schlamm auf, bei der ein und Ausfahrt muß man auf passen das gerade kein Pott vorbei fährt sonst baut sich da eine ordentlich Quer Strömung auf, das ist aber alles nichts was man nicht leicht geregelt bekommt,
die Fender müssen auf der rechten Seite hängen, um das Boot gut händeln zu können mache ich mir immer eine lange Leine an Bug und Heckklampe damit kann man das Boot dann leicht halten und an den Steg ran holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2021, 16:08
Benutzerbild von Wawa73
Wawa73 Wawa73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.03.2018
Ort: Datteln
Beiträge: 11
Boot: Motorkajütboot Mistral 680
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo stefannicole,
Ich kann euch gerne etwas Hilfe geben. Ich wohne in Datteln ca. 15min vom Yachthafen weg. Nähe Kühlturm. Gebt vorher Bescheid wenn ihr Slippen wollt. Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2021, 06:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann gebt mal Bescheid wann ihr morgen kommen wollt,
ich hatte euch per PN meine Händynummer geschickt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.03.2021, 08:18
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.548
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.732 Danke in 2.854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann gebt mal Bescheid wann ihr morgen kommen wollt,
ich hatte euch per PN meine Händynummer geschickt
Er hätte sich eigentlich schon längst bei dir melden können (müssen)....

Kann ich immer nicht verstehen, wenn ich um Hilfe bitte, gucke ich doch mindestens ein Mal pro Tag (meistens häufiger) hier rein.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2021, 15:48
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Er hätte sich eigentlich schon längst bei dir melden können (müssen)....

Kann ich immer nicht verstehen, wenn ich um Hilfe bitte, gucke ich doch mindestens ein Mal pro Tag (meistens häufiger) hier rein.
Es kommt halt schon mal anders...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.05.2021, 19:49
StefanNicoleGlastron StefanNicoleGlastron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.05.2020
Ort: Finnentrop
Beiträge: 116
Boot: Glastron Mini Laraya
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Unsere Glastron ist dann heute auch in Wasser gekommen. Alles super geklappt vom slippen über die erste Fahrt mit dem neuen Motor u d auch das anlegen klappte auf Anhieb. Wir werden sehen wie es klappt wenn das andere Boot mit in der Box liegt.

Allen hier schon mal danke für die angebotene Unterstützung.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Camp Marina ribbrock StefanNicoleGlastron Yachten und Festlieger 15 17.09.2020 15:46
DHK Walteop/Ribbrock - Preussenhafen strato2604 Deutschland 4 20.08.2019 14:57
Erfahrungen mit dem Yachthafen Ribbrock vbh_m Deutschland 0 07.06.2015 22:01
Jachthafen Ribbrock Searay270SD Allgemeines zum Boot 9 18.08.2014 11:52
Yachthafen Ribbrock - Waltrop ben19191 Allgemeines zum Boot 5 04.08.2013 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.