boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2019, 11:35
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard Boot in Schweden kaufen - wie das Risiko von Beleihung vermeiden?

Hallo zusammen

Ich suche fleißig weiter nach meiner "perfekten" Albin 25 und habe in Schweden interessante Exemplare entdeckt. Das Angebot ist vielseitig.. Die Preise entsprechend moderat.

Steuern etc machen bei einem Boot von vor 85 keine Probleme. CE auch nicht.

Aber da in Schweden kaum Boote registriert werden kann man wohl als Käufer von privat nicht prüfen ob auf dem Boot ein Kredit eingetragen ist.

Der hier im forum mal genannte Tip im Vertrag einfach festzuhalten das das Boot frei von Rechten Dritter ist soll angeblich nicht ausreichen um sich zu schützen.

Jetzt kann man argumentieren das ein Boot von Verkaufspreis unter 10000euro wohl kaum beliehen ist und wenn... Mit 3000euro..??

Das waere alles noch kein Weltuntergang aber ich wuerde trotzdem natürlich gerne so sicher gehen wie möglich.

Besonders bei booten die gerade kernsaniert wurden oder neue Motoren haben koennte ich mir vorstellen das der Verkäufer versucht mir den Kredit für den Motor gleich mit zu verkaufen.

Hat jemand hier Kenntnisse wie man das zuverlässig regeln kann?

Gruss
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2019, 11:42
Benutzerbild von derfighter
derfighter derfighter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Kreis Segeberg
Beiträge: 584
Boot: Sea Ray 330
1.056 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Nicht so viel Panik haben.

A) wenn dir der Verkäufer schriftlich unterschreibt Komma dass das Boot frei von den Rechten Dritter ist, ist das ausreichend.
B) wenn das Boot in irgendwelchen Registern steht oder du es mit Notar kaufst Komma kannst du Schulden mit kaufen.
In dieser preisklasse musst du keine Angst haben. bei einem Auto kaufst du den Kredit ja auch nicht mit. Egal in welchem Land du in Europa kaufst.

GJ

[emoji41] Fjord 24 WE [emoji848]
__________________



hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2019, 11:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wüsste nicht das man ein so kleines Boot überhaupt beleihen kann.

zumindest in ein Register müsste es dann eingetragen sein...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2019, 12:26
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wüsste nicht das man ein so kleines Boot überhaupt beleihen kann.

zumindest in ein Register müsste es dann eingetragen sein...
Ich bin nur irritiert.
Das selbe gilt in Schweden wohl auch für Autos. Gleiches in dk.
Habe einen privaten Verkäufer in dk bei der Besichtigung darauf angesprochen und er wusste auch sofort Bescheid und fand die Frage nicht ungewöhnlich.

Wenn der Verkäufer seiner Bank sagt das Boot gehoert jetzt "ups" dann braucht es zur Verfolgung auch keinen Notar und Register?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2019, 14:10
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Über Sowas denke ich gar nicht nach wenn ich Irgendwas kaufe. Es wird ein ordentlicher Kaufvertrag gemacht und fertig. Wenn der Verkäufer das Ding beliehen hat - dann hat er ja jetzt das Geld von mir, um SEINE Aussenstände zu bezahlen. Wenn das Boot 10Tsd wert ist und ich bezahle es, dann kann keiner zu mir kommen und noch 3Tsd von irgeneiner Leiherei des Vorbesitzers verlangen. Das wäre Betrug seitens des Vorbesitzers.

Vielleicht kann ich als Kind des 20. Jahrhunderts die heutzutage um sich greifende Vollkaskomentalität auch einfach nicht nachvollziehen. Oder ich will meine Lebenszeit mit derartigen Szenarien nicht verballern. Kann auch sein
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2019, 14:30
ups ups ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 451
162 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ingo - das waere nicht das erste mal, das ein gutgläubiger Käufer in Schweden kein Boot sondern einen Kredit kauft.

Und für 3 oder 5k Euro will man sicher auch keinen Rechstreit beginnen.

Es gibt ähnliche Fälle, wo der Verkäufer sagt "ja - MWST" ist bezahlt - ist sie aber nicht - und der Käufer muss es dann nachversteuern.
Wenn der Vertrag das nicht abdeckt (juristisch wasserdicht), wird das Boot nunmal 19% teurer...

wie gesagt bei den Summen hier kann man auch die Kirche im Dorf lassen - aber man muss sich ja nicht völlig für blöd verkaufen lassen.

Gruss
ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charter 2012 Griechenland - Risiko kaptainkoch Mittelmeer und seine Reviere 1 30.01.2012 14:35
Benzin-Schlabberei bei heißen Temperaturen - wie vermeiden ? aquacan Allgemeines zum Boot 10 17.08.2009 20:01
Selbstmischer-Pumpe älterer Johnson/Evinride ABs ein Risiko ? aquacan Motoren und Antriebstechnik 8 15.06.2009 00:15
Ein 2t Boot an ein Auto was 2t ziehen darf ?Risiko? 1.Klausi Kleinkreuzer und Trailerboote 72 02.05.2006 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.