boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2010, 09:49
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard Boot aus USA importieren? Wer hat Erfahrung?

hallo, ich bin 5 bis 6 mal pro Jahr in den USA und natürlich schaue ich mir da auch ständig Boote an.
Denke über ein 29 bis 30 Fuss Boot nach, die Auswahl in der USA ist einfach riesig verglichen mit Europa.
Wie läuft die Verschiffung des Boots ab? Gibt es da empfehlenswerte Firmen?
Habe schon mal nach einer Checkliste gegoogled was man beachten soll, aber das ist alles so oberflächlich. Hat sich vielleicht mal jemand von Euch die Arbeit gemacht?
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2010, 13:29
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Ich würde mich einfach mal mit Suchfunktion bemühen,dann wirst du von Einträgen über den Bootsimport und CE bescheinigung nur so erschlagen werden....
Das thema wurde hier schon gefühlte 100000 mal durchgekaut.
Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2010, 17:08
moselpirat moselpirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.05.2009
Beiträge: 117
Boot: ehemals Drago 22 IB
51 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Bastian,
genau das ist der PUnkt, ich werde mit Info zu dem Thema erschlagen doch eine SChritt für Schritt Anleitung konnt ich nicht sichten. Eine Checkliste/ToDo Liste für so ein Projekt ist das was ich suche.
Ich wollte es mir ersparen 30 Threads zu lesen und die unrelevante Info von der Kerninformation zu trennen.
Wenn in den nächsten Tagen nicht jemand mit etwas konkretem kommt werde ich mich wohl doch durch das Sammelsurium bemühen müssen.

vom Boot gepostet.
__________________
Gruss

Freddy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2010, 17:28
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Naja selber gemacht habe ich es auch noch nie.
Könnte dir nur das Schreiben was ich so rausgelesen habe,aus diversen Threads:
Boot ansehen/probefahren/kaufen,Jemanden suchen der einem das Ding verschifft(am besten im Container),das Boot selbst verladen und Sichern(da gabs schon sehr heftige Bilder von wegen Ladungssicherungs & Co).
Hier in Deutschland das Boot entpacken,CE Prüfung machen lassen(wenn es nicht schon CE hat),das Boot abholen,anmelden und freuen wenn es alles einfach geklappt hat.
Hört sich glaube ich einfach an,aber wenn man liest was für Probleme einige hier hatten beim Import,würde ich mir das stark überlegen ob man sowas selber macht...
Das war jetzt nur so eine grobe Einschätzung dessen was auf dich zukommen könnte,aber ich denke das können andere,die es in der Praxis hinter sich haben, besser erklären.

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.08.2010, 18:38
laufkatze laufkatze ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 22
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moselpirat Beitrag anzeigen
....
Ich wollte es mir ersparen 30 Threads zu lesen und die unrelevante Info von der Kerninformation zu trennen.
Wenn in den nächsten Tagen nicht jemand mit etwas konkretem kommt werde ich mich wohl doch durch das Sammelsurium bemühen müssen.
...
Unverschämtheit das Dir noch niemand die Arbeit abgenommen hat.

Die Suchfunktion im Forum gibt wirklich zu fast jedem Thema was einen Anfänger betrifft tolle Infos.
Nur zum Thema CE bzw. Zoll, was natürlich auch von der Aktualität abhängig ist, sind die Infos sehr unübersichtlich.
Ich wäre aber nicht auf die Idee gekommen das Fehlen der Infos hier zu reklamieren.

Ich habe einfach alle Infos gelesen und wem dies zu aufwendig ist, der sollte sich an die "großen" Broker wenden oder in Deutschland kaufen.
Der Import ist genau so aufwendig und verworren, wie die Infos hier im Forum.
Nächste Woche kommt mein USA-Import hoffentlich ins Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.08.2010, 19:52
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Also nun mal ganz langsam,

jeder Import kann ganz speziell sein, also hier im Forum die Lösung zu finden geht meist gar nicht.
Und Alles was hier gepostet wird hat nie etwas mit dem Einzelfall zu schaffen.

Wenn überhaupt geben die zuständigen Behörden Auskunft und selbst wenn einer mal besser durch diese "Mühlen" geruscht ist, nützt dies oft dem Nächsten wenig, wenn er an andere Stellen und Beamte kommt.

Es gibt kein Patenrezept für diese Importe, höchstens Empfehlungen und mehr auch nicht.

Es gibt gesetzliche Grundlagen auf die man sich einrichten muß, geht es schneller oder mal anders, kann man sich nur freuen.

Ahoi an alle Dauerposter zu diesem Thema.

Balticskipper
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.