boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2008, 21:28
cgriebel cgriebel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 77
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Passat DSG und 2 Tonnen Boot

Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Zugfahrzeug Passat mit DSG und einem 2 Tonnen Sportboot? Ist es möglich mit dem DSG Automatik ein 1,8 - 2 Tonnen Sportboot aus dem Wasser zu ziehen?
Gruß Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2008, 06:27
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
ich kann Dir nur sagen das ich mit meinem Passat Diesel mit DSG mein Gespann 1.3 Tonnen bis jetzt immer anstandslos aus dem Wasser gezogen habe. Vor alle das Autohold ist hier eine grosse Hilfe da das Gespann auch so keinen cm rückwärts rollt wenn ich von der Bremse gehe.
Ich könnte mir auch vorstellen das 1.8 T (bei uns das Max beim Diesel) gut geht.
Du schreibst aber nicht ob Du den 6 Zylinder meinst mit DSG der hat auch Allrad.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2008, 06:28
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das Problem ist der Frontantrieb. Das kann sehr schwierig werden, sobald nicht alles optimal passt. Ein nasser Slip wird da manchmal schon zur Falle.
Auch hat das DSG ne Kupplung zum Anfahren, keinen Wandler. Ob man die verrauchen kann...???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2008, 09:38
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Wir sind gerade mit so einem Gespann unterwegs gewesen, Hänger ca 1800 kg, Passat DSG mit 2 l TDI.
Ich habs zwar nicht probiert, aber slippen will ich damit nicht. Das hohe Drehmoment lässt die Vorderäder beim Gasgeben schon in der Ebene durchdrehen, die Gasdosierung mit dem DSG ist gar nicht so einfach. Anfahren am Berg geht nur äusserst vorsichtig. Wenns an der Rampe wirklich steil wird, geht es wahrscheinlich gar nicht mehr.

Fahren lässt sich das Gespann mit 1,8 t prima - slippen lieber nicht!


Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2008, 09:46
CoronetDC21 CoronetDC21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2008
Ort: ein kleines Örtchen nahe Neustadt/Ostsee
Beiträge: 18
Boot: Coronet DC21 Baustelle
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin,also ich habe meine Coronet 21 mit meinem Caddy abgeholt und das DSG hat alles anstandslos mitgemacht.Übrigens,wenn man einen dicken Tampen oder ein Abschleppseil ( 4-5 Meter)benutzt muß man mit dem Wagen nicht auf den Slip.Das Tau an die AHK und an den Trailer,Stützrad benutzen und dann oberhalb des Slips stehen .Dann steht der PKW gerade und kann mehr ziehen ohne durchzudrehen.
Wird hier ständig so gemacht,da können sogar kleinere Wagen einen Trailer den Slip hochziehen.

Gruß DC
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.