boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2018, 22:16
Benutzerbild von LinderMax
LinderMax LinderMax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Boot: Linder Sportsman 445 Max
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Linder Sportsman Max - Anfängerfragen vor der ersten Tour

Moin in die Runde!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Motorboots und habe nun auch SBF Binnen & See erfolgreich absolviert. Nun warte ich auf das Eintreffen von Boots- und Führerschein und fiebere der ersten Tour entgegen

Ich habe zwar reichlich Erfahrungen mit dem Wasser, bin seit Jahren mit dem Kajak auf Flüssen, Seen und der Ostsee unterwegs, aber bis auf 1-2 Touren mit einem kleinen Motorboot in Schweden überhaupt keine Ahnung was ich alles beachten sollte.

Natürlich habe ich schon viel gelesen und versucht mich zu informieren, einige Fragen bleiben allerdings bisher unbeantwortet und ich dachte mir, frag doch mal die alten Hasen ;)

Kurz zum Linder: 25 PS Mercury mit Powertrim, Steuerstand, steht auf dem Trailer, Alubötchen

Die Fragen zum sichersten Transport des Außernborders hat mir das Forum schon beantwortet, ich denke es der Holzklotz werden, bei bisherigen Versuchen war der nur noch zu klein um den Motor hoch genug zu bekommen. Vom Händler wurde mir übrigens die verbaute Metallstütze empfohlen...

Ich werfe jetzt einfach mal wild mit Fragen um mich, vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen behilflich sein

- Trailern: Lichtleiste abnehmen und Stecker zum PKW ziehen, richtig? Das der Stecker zur Lichtleiste nass wird ist kein Problem? Ich hatte vor kurzem nämlich viel Spass mit einem defekten Steuergerät für die Anhängerbeleuchtung und würde eventuelle Kurzschlüsse gern vermeiden ;)

- Batterie: In dem Boot ist eine 80 Ah Batterie verbaut, wird die über den Aussenborder geladen oder muss ich die regelmässig aufladen? Meine Recherche ergab, das die bei 25 PS eigentlich vom Motor geladen werden müsste.

- Anbauten / Bohren: Ich würde gerne einen Angelrutenhalter montieren und hab mir dafür von Linder eine Metallhalterung für die Montage bestellt. Die Halterung scheint mir aus Edelstahl zu sein, die Schrauben aus Alu. Muss ich beim bohren irgendetwas beachten? Sollte ich die Löcher abdichten?

- Benzintank / Auslaufendes Benzin: Die Lüftungschraube vom Tank habe ich zugedreht, solange das Boot nicht in Gebrauch ist. Nun war vor kurzem der Benzintank etwas "aufgebläht", es muss sich also Druck im inneren aufgebaut haben. Nach entlüften war wieder alles in Butter. Ich hab zunächst auf das wärmere Wetter getippt, fand das aber trotzdem merkwürdig. Woran könnte das liegen?

Zusätzlich ist immer wieder Benzingeruch am Benzinschlauch am Motor wahrnehmbar. Ich habe heute versuchsweise die Rohrschelle am Übergang von Schlauch zu Motor fester gedreht und dabei festgestellt dass die ziemlich Locker war. Oder könnte das noch andere Gründe haben?

Das sind zur Zeit die dringendsten Fragen, aber mir fällt sicher noch was ein

Vielen Dank im Voraus und schönen Gruss aus Oldenburg,
Jan

Geändert von LinderMax (25.05.2018 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2018, 13:34
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jan und Willkommen im Forum

Stecker von Lichtleiste auf dem Radkasten legen,mit Gummiband etc befestigen,das sollte reichen zum slippen,man muss nicht versenken,schon gar nicht bei 445 Aluboot.

Batterie wird über AB geladen ,weil auch gestartet.

Die Lindner 445 hat doch eine Reling ! daran kannste doch Rutenhalter befestigen.
https://www.bootszubehoer.de/rutenha...yABEgK-9vD_BwE

Lüftungsschraube auf lassen, der Überdruck muss entweichen können.Auch wenn es nicht gebraucht wird. Benzin gast immer und dehnt sich aus und sucht sich dann einen Ausgang zb Schelle die nicht fest sitzt am Benzinschlauch.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	445000C_960x640_2015_01-960x640.jpg
Hits:	110
Größe:	28,0 KB
ID:	798610  
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2018, 19:27
Benutzerbild von LinderMax
LinderMax LinderMax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Boot: Linder Sportsman 445 Max
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Jörg,

schon mal danke für deine Infos, das hilft mir weiter

Die Rutenhalter sind für den Transport der Ruten bestimmt (also so ein dreifach Halter), da konnte ich nichts finden was vernünftig, oder nicht im Weg war. Hinten an die Reling kommen zusätzlich noch zwei Rutenhalter dazu..
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2018, 19:41
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jan
Ich würde einen 3 oder 4 fach Rutenhalter , du meinst bestimmt diese Rohre die Ruten senkrecht lagern , vor dem Fahrstand montieren. Sieht man häufig. Und da stören die auch am wenigsten zb beim Anlegen etc.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2018, 19:48
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Sowas meinst du bestimmt.

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3-Rohr-Rutenhalter-Dreibettzimmer-Edelstahl-316-Vertikal-multi-use-Angelrutenhalter-wand-Stil-F-.jpg
Hits:	114
Größe:	73,9 KB
ID:	798650  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2018, 09:56
Benutzerbild von LinderMax
LinderMax LinderMax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2018
Beiträge: 5
Boot: Linder Sportsman 445 Max
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ganz genau!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2018, 11:28
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von LinderMax Beitrag anzeigen
...
- Trailern: Lichtleiste abnehmen und Stecker zum PKW ziehen, richtig? Das der Stecker zur Lichtleiste nass wird ist kein Problem? ...
ich ziehe den Stecker zum Auto immer ab, ob das "muss" weiß ich nicht, es ist aber minimaler Aufwand und ich habe ein besseres Gefühl.
Für die Stecker Trailer/Auto und Trailer/Lichtleiste habe ich so ganz einfache Halterungen montiert ---> http://www.trailerparts24.com/produc...nhaenger-.html


Zitat:
Zitat von LinderMax Beitrag anzeigen
...
- Batterie: In dem Boot ist eine 80 Ah Batterie verbaut, wird die über den Aussenborder geladen oder muss ich die regelmässig aufladen? Meine Recherche ergab, das die bei 25 PS eigentlich vom Motor geladen werden müsste....
Die Batterie ist überdimensioniert, schadet nicht, aber eine kleinere Batterie würde auch reichen. Wenn du stromintensive Verbraucher anschließt und die Batterie leersaugst, wird die LiMa des Motors aber Probleme haben, die wieder voll zu laden, da wirst du ein externes Ladegerät benötigen. Ohne nennenswerte Verbraucher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linder Sportsman: Vibrationen und Geräuschkulisse Chris78 Allgemeines zum Boot 1 11.03.2014 20:33
Wer hat ein Linder 445 Sportsman oder Marine 15Y ? Bodenseeschwimmer Kleinkreuzer und Trailerboote 0 24.07.2013 00:01
Linder Sportsman 400 Umbau Martinp Restaurationen 0 04.03.2013 19:49
Erfahrungen Linder Sportsman Boots-Andre Kleinkreuzer und Trailerboote 4 10.02.2013 13:06
Linder 400 Sportsman olomino Motoren und Antriebstechnik 0 09.07.2006 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.