boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.05.2018, 12:52
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@MRenner
Ich erreiche beladen 12KMH und ohne Liegebretter, Anker, Personen und halb vollen Tank 14KMH. Vielleicht nicht schneller, aber der Motor sollte trotzdem auf seine volle Umdrehungen kommen da es nicht gut ist wenn er die ganze Zeit untertourig läuft.

@Zirkonia
"Einstellungssache am Zug und Gestänge"
Du meinst die Seilzüge die ich im Motor befestige um Vorwärts und Rückwerts zu fahren?

"Anschlagschraube an der Drosselklappenbetätigung"
Öhm keine Ahnung, mein Motor ging damals immer aus nach dem Starten, mein Händler hat ihn fetter eingestellt und seit dem bleibt er nach dem starten auch an, glaube dafür brauchte er auch spezial Werkzeug um da an der Schraube zu drehen.

Das einzige was er letzten Winter meinte ist das eine Zündkerze kokelig war und das es ein Anzeichen sei das der Motor untertourig läuft, womit er ja auch im Endeffekt recht hatte. Er sagte ich solle mir schnell eine andere Schraube besorgen da es nicht gut für den Motor wäre.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 30.05.2018, 13:07
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Vielleicht habe ich es überlesen? Welcher Propeller ist jetzt installiert?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 30.05.2018, 13:08
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Calle hast PN,
wenn du magst kannst mich über die 600 erreichen Nummer steht drin in der PN
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 30.05.2018, 13:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Aber natürlich Zirkonia
Habe heute mein Drehzahlmesser angeschlossen und er funktionierte ohne das ich was verstellen musste, Leerlauf 1000-1040rpm. 1050 ±50 U/min. soll er da haben, also scheint das gepasst zu haben.
MFG. calle
dein Leerlauf ist viel zu hoch,
ich wäre mir nicht sicher ob der Drehzahlmesser stimmt
auf Dauer ist das auch nicht so gut fürs Getriebe wenn die Drehzahl wirklich so hoch sein sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 30.05.2018, 13:43
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ralf ich bin immer noch fest der Meinung, das seine Drosselklappe bei Volgas nicht ganz öffnet, nur wie soll man das einem Laien erklären wie er das GEFAHRLOS überprüfen kann.
Na ja, vielleicht ruft er mich ja an und dann lässt sich das erklären.
Ich denke, das er die Standard Schraube drauf hat, die eigentlich ein weites Spectrum abdecken sollte und auch ein Boot wie seins zufrieden stellend vorwärts bewegen sollte.
Diese Motoren drücken selbst Tonnen schwere Boote, das dauert etwas aber letzt endlich sollte doch die Nenndrehzahl erreicht werden
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 30.05.2018, 13:53
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Ostfriesen
Nein hast du nicht, ich weiß die Größe usw. nicht, es ist auf jeden Fall der Standard Propeller drauf. Hatte schon im Handbuch geguckt aber da steht die Größe leider auch nicht drin.

@ralfschmidt
Im Handbuch steht das er im Leerlauf 1050 ±50 U/min. haben soll, daher ist es doch richtig oder verstehe ich da wieder was falsch?

@Zirkonia
Werde die Anschlüsse von Seilzügen zum Vergaser kontrollieren ob da noch Luft zwischen ist. "Tonnen schwere Boote", haben mal eine Yacht abgeschleppt, hat ne weile gedauert bis wir rechts gefahren sind obwohl Steuerrad voll eingeschlagen war



MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 30.05.2018, 14:00
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ja Calle, das sind Erlebnisse, kann ich auch von Berichten, eine Shettland 570 voll besetzt von der Ostsee nach Maasholm mit 4 PS reingeschleppt, hat lange gedauert aber es ging.
Wenn du willst, rufe mich heute Abend mal an mein guter.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 30.05.2018, 14:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ralf ich bin immer noch fest der Meinung, das seine Drosselklappe bei Volgas nicht ganz öffnet, nur wie soll man das einem Laien erklären wie er das GEFAHRLOS überprüfen kann.
Vollgas ist doch leicht Ansauggeräusch Dämpfer (Luftfilter) abbauen und mal ohne Motor Haube eine Runde fahren, dann sieht man doch ob die Drosselklappe in Fahrt ganz aufgeht, das kann man natürlich auch bei Motor aus sehen wenn man da Vollgas gibt

wegen dem Propeller:
ich würde ihn mal abbauen, auf der Rückseite der Nabe steht drauf was das für einer ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 30.05.2018, 15:42
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Uff okay, ich soll also den Luftfilter abbauen, darunter sehe ich dann diese Drosselklappe? Diese muss dann ganz offen sein bei Vollgas fahrt bzw. muss der Motor dazu gar nicht laufen um das zu überprüfen richtig? Na da bin ich ja mal gespannt ob ich das so easy hinbekomme. Wo befindet sich der Luftfilter?


Leerlauf ok?


Zwecks Propeller abbauen muss ich mich noch erkundigen wie der abgeht^^ Noch nie da dran gewesen aber das wird wohl nicht so schwer sein.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.05.2018, 16:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Luft Filter ist das schwarze Plastik Gehäuse das vor dem Vergaser sitzt,

der Motor muß nicht zwingend laufen um es zusehen,
wenn der Motor in voller Fahrt ist könnte man aber mal versuchen die Klapper von Hand weiter zuöffnen, manchmal kommen da noch ein paar Umdrehungen,
in aller Regel kann man sich die Nummer aber sparen, wenn die Klappe so schon voll auf geht

Propeller ab bauen ist recht simpel,
mal nachschauen wie die Mutter gesichert ist, das kann eine Blechlasche sein die man aufbiegen muß,
dann den Propeller mit einem Stück Holz am mitdrehen hindern, passenden Ringschlüssel ansetzen und die Mutter lösen,
aufpassen wie die Unterlegscheiben am Propeller drauf waren wenn man den Propeller abzieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 30.05.2018, 16:31
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Alles klar, vielen Dank für die Erklärung, werde versuchen Morgen die Seilzüge, Trimmklappe und Propeller zu überprüfen. Na da bin ich ja mal gespannt.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 30.05.2018, 17:28
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Drosselklappe, nicht Trimmklappe

Ps, im übrigen musste ich Dir mal ein Danke geben, da du dir viel Mühe gibst
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 30.05.2018, 18:20
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.628
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.127 Danke in 3.757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen

Ps, im übrigen musste ich Dir mal ein Danke geben, da du dir viel Mühe gibst
Finde ich auch.......weiter so :

Ist auch für viele Mitleser sehr lehrreich.

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.06.2018, 19:47
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Blumen, gebe mir auf jeden Fall Mühe alles ordentlich auch zu Dokumentieren, damit auch andere die evtl. mal vor so ein Problem stehen Hilfe finden. Auch möchte ich mich persönlich an das Forum und die Mitglieder hier bedanken für die vielen Tips und Hilfe/Beratung.

Ich war nun gerade beim Boot und habe in Motor geguckt.
Die Seilzüge scheinen richtig zu sein, wie erkläre ich das jetzt, wenn ich Vollgas gebe dann kommt ein Metall Teil vom Vergaser bis auf ein anderes Teil, heißt es geht nicht weiter runter und somit sollte Vollgas von den Seilzügen bestehen. Auch haben wir die anderen Einstellungen vom Drehzahlmesser getestet und die Standard Einstellung war dabei die richtige, da die anderen Einstellungen ganz andere Werte im Leerlauf/Vollgas lieferte.

Wegen der Drosselklappe, wir haben den Luftfilter gefunden, dieser ist mit 2 Schrauben am Vergaser geschraubt, die erste Schraube war kurz und ging fix raus, die andere Schraube war etwas kniffliger raus zu bekommen, als wir sie lose hatten bemerkten wir das diese lang ist und den ganzen Vergaser zusammenhält. Da wir das ganze im Wasser gemacht haben, haben wir die Aktion abgebrochen da es zu riskant war das etwas ins Wasser plumpst. Allerdings war mein Kollege dann fest der Überzeugung das die Drosselklappe sich zusammen mit dem Teil vom Vergaser/Seilzüge öffnet sobald man Gas gibt, und da Vollgas voll runter geht am Vergaser sollte die Drosselklappe auch komplett offen sein!?

Ich erzählte mein Kollegen das anfangs mein Motor immer ausging nach dem er gestartet wurde und Gas gegeben wurde, mein Motorhändler stellte ihn 2 mal fetter ein, beim zweiten mal sagte er glaube wir wären jetzt an der grenze und der Motor lief und ging nicht mehr aus. Daraufhin sagte mein Kollege, wenn man den Motor fetter einstellt dann verringert man auch die Drehzahl des Motors, ist das richtig? Heißt es könnte sein das ich meine vollen Umdrehungen gar nicht mehr erreiche da der Motor zu fett eingestellt ist?

Zwecks Propeller, ich hatte ihn noch nie richtig begutachtet, ich musste ihn glücklicherweise auch nicht abbauen, es stand seitlich drauf. Bei dem Standard Propeller handelt es sich um ein Yamaha 9¼ X 11 - J1

Auf dem Bild sehen wir die Kennzeichnung vom Propeller:
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1527878363


Bei diesen Bild sehen wir das Metall Teil was von den Seilzügen bewegt wird und am Vergaser anschlägt da der Schalthebel auf Vollgas gestellt ist.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1527878441



Hier auf dem Bild ist das Metall Teil oben und der Schalthebel auf Neutralstellung.
https://www.boote-forum.de/attachmen...1&d=1527878492



@Flieger
Wie kann man die Fotos jetzt zoomen? Sogar die Qualität ist viel schlechter als original! Finde ich nicht gut, daher lade ich meine Fotos immer woanders hoch wo die Qualität passt und man die Bilder auch zoomen kann, verstehe nicht warum das so schlimm ist? Ist für die Mitglieder doch auch nur vorteilhaft wenn sie Fotos bekommen die qualitativ passen.


MFG. calle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180601_175104.jpg
Hits:	116
Größe:	29,9 KB
ID:	799587   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180601_175445.jpg
Hits:	122
Größe:	49,8 KB
ID:	799588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180601_190129.jpg
Hits:	125
Größe:	57,8 KB
ID:	799589  


Geändert von calle (01.06.2018 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 01.06.2018, 20:43
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Na das sieht doch gut aus, wenn auf dem 2. Bild der Gashebel auf voll stand, dann macht die Klappe auch voll auf.
Aber warum läuft der dann zu "fett"?
Hast du einen elektrischen Choke wie bei einem Roller?
Ich kenne mich nicht so wirklich bei den 4 Taktern aus, ganz speziell Yamaha, aber das weisse Ding da über dem Vergaser könnte ein E Choke sein, wenn das so ist, sollte er nach kurzer Warmlaufphase warm/ Heiss werden, damit das Ausdehnungsgefäss innen die Nadel verschliesst und so auch den Nebenkanal für die Anreicherung verschliesst damit weniger Sprit kommt.
Vielleicht kann ja wer anders dazu mehr sagen, ob das so ist und oder das teil eine Sicherung hat ect. pp.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.06.2018, 21:29
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

"Aber warum läuft der dann zu fett?"
Ganz am Anfang wo der Motor noch neu war und es kühler Morgens war, ging der Motor nach dem starten immer aus, auch wenn ich nach paar Minuten Warm Phase Gas gegeben habe würgte er ab. Ein Kollege aus unseren Verein der sich dort um alle Motoren kümmert sagte das man den Vergaser anders einstellen müsste dann würde das Problem wohl weg gehen. Er drehte also eine Schraube im Motor und wir dachten es würde jetzt funktionieren, aber nächsten Tag wieder das selbe Problem. Daraufhin bin ich zu meinem Bootshändler (der meinen Vereins Kollegen auch persönlich kennt) um mein Motor einstellen zu lassen da ich von sowas null Ahnung habe. Er benutzte glaube ein Drehzahlmesser und drehte dann mit einem spezial Werkzeug eine Schraube am Motor und sagte er hätte den Motor jetzt "fetter" eingestellt und würde das nicht reichen müsste ich noch mal kommen. Leider waren die Probleme noch immer da und ich fuhr wieder zu mein Bootshändler. Er sagte er würde den Motor jetzt noch "fetter" einstellen und das wäre dann auch die Grenze, höher wäre schlecht. Als er dann an Motor ging fragte er mich ob ich den Motor schneller machen wollte, wo drauf ich sagte nein, mein Vereins Kollege hatte da was gedreht da der Motor immer ausging, daraufhin sagte er, das mein Kollege eine falsche Schraube gedreht hätte und er + mein Kollege gegeneinander gearbeitet hätten, dadurch das mein Kollege die falsche Schraube gedreht hätte, wurde die Einstellung von mein Bootshändler nicht besser. Lange rede kurzer Sinn, mein Bootshändler hat mein Motor sehr fett eingestellt damit er nicht immer ausgeht wenn das Wetter kühler ist. Ich fragte ihn ob sowas normal wäre und er erklärte das Yamaha Motoren Weltweit verkauft werden und es Länder gibt wo es nicht so kühl wird, daher gibt es keine perfekte Einstellung und muss meistens nachgestellt werden.

"Elektrischen Choke"
Genau weiß ich es nicht, aber ich gehe mal davon aus.

Also ist die Drosselklappe wirklich offen? War mir unsicher ob mein Kollege damit recht hatte. Ja cool also wissen wir jetzt das die Drosselklappe ganz offen ist!? Wir wissen durch das Metall Teil, was am Vergaser bei Vollgas anschlägt, das die Seilzüge voll durch ziehen bzw. Vollgas geben richtig? Auch wissen wir jetzt was für ein Propeller drauf ist und das der Drehzahlmesser richtig eingestellt war (hoffentlich zeigt er auch wirklich reale werte in den hohen Bereichen). Nun brauch ich nur noch eine Info welchen Propeller (oder besser Schubpropeller) ich für mein Motor genau benötige damit ich meine vollen Drehzahlen erreiche.

Oder ist es wirklich so das ich meine volle Drehzahl nicht mehr erreiche weil der Motor zu fett eingestellt wurde? Dann müsste ich ja erst mal wieder zu mein Bootshändler ihn wieder anders einstellen lassen, allerdings hab ich dann bestimmt wieder das Problem das er ausgeht wenn er frisch gestartet wird und es mal Morgens kühler draußen sein sollte.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 01.06.2018, 21:55
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Hmmm ich weiß nicht.. wir haben ja einen kleine F4A und dem ist es herzlich wurscht, ob es 6 Grad hat oder 28. Grade die Yammis sind meiner Erfahrung nach recht gut zu haben bzgl. Lauf, Anspringverhalten und Zuverlässigkeit.

Ich kann mir eher vorstellen dass der E-Choke nicht ganz sauber arbeitet. Den Vergaser bzw. die LL-Einstellung auf kalt-fett zu trimmen halte ich für keine so tolle Idee. Gerade im Teillast und Standgasbereich ist die Selbstreinigung der Kerze eh nicht der Brüller. Da sollte das Ganze eigentlich nicht zusätzlich künstlich zurotzen..

Andererseits hat die Einstellung des Standgases auch nur zum kleinen Teil Einfluss auf das Volllastgemisch. Manche sagen, es hätte "gar keinen", kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht behaupten. Der Motor gehört so eingestellt, dass er in allen Bereichen sauber läuft. Und das bei betriebswarmem Zustand.

Hab mal bissi gestörbert und es gibt wohl für Deinen Motor so einige Schrauben. Z.B. auch mindestens zwei Schubschrauben mit 10 Zoll Durchmesser und 5 bzw. 7 Zoll Steigung.
Jeweils 4-Blatt. Schau Dir mal auf der exemplarischen Seite die einzelnen Modelle an:

http://www.3a-trading.com/99-20-PS-mit-8-Zaehnen

Da sieht man m.E. schön im Vergleich, wie die einzelnen Props ausgelegt sind. Die mit den breiten Schaufeln sind die Schubpropeller.

Trotzdem wird das das Grundproblem nicht grundlegend ändern.
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.06.2018, 22:35
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Weißwurschtcommander
Du bist also der Meinung das der E-Choke nicht richtig arbeitet, was kann man dagegen tun? Kann man diesen auch verstellen oder ist dieser Kaputt? Wenn man den Motor fetter einstellt wird der E-Choke dadurch auch verstärkt oder warum funktioniert der Motor nur wenn er so fett eingestellt ist?

Also ist es nicht gut das der Motor so fett eingestellt ist und es könnte am E-Choke liegen das er immer ausgeht wenn er nicht so fett eingestellt ist korrekt? Also Bootshändler kontaktieren, ihn das hier berichten und wieder hin und Motor weniger Einstellen lassen und erst mal fragen wegen dem E-Choke, na da bin ich ja mal gespannt drauf was er dazu sagt.

Also hatte mein Bootshändler nach der Motor Inspektion ja teilweise recht das die eine Zündkerze verkohlt war und das es ein Indiz darauf ist das der Motor untertourig läuft (3900rpm was wir ja erst seit paar tagen wissen)bzw. zu fett eingestellt ist und somit die eine Zündkerze "künstlich zu rotzt", hab ich das richtig erklärt?

Ein Kumpel meinte zwecks verkohlter Zündkerze, das es so aussieht als ob ein Zylinder härter ackern muss als der andere und das dadurch die Kerze so aussieht? Mittlerweile habe ich so viele verschiedene Erklärungen warum meine Zündkerze so aussah das ich echt nicht mehr weiß was davon nun korrekt ist.

Geht denn nun die Drehzahl runter wenn man den Motor fetter stellt? Ich kann ja kein neuen Propeller kaufen wenn der Motor so ferstellt ist das ich garkeine maximalen Drehzahlen erreiche oder???


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.06.2018, 07:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Also wenn das wirklich am E Chocke liegen sollte, würde ich deinem Mechaniker ordendlich auf die Finger hauen.

Die Funktion des Chocke bewirkt eine Anreicherung des Gemisches über eine Zusatzdüse oder Kanal im Vergaser.

Arbeitsweise:
Motor Kalt, Nadel des E choke wird mit einer starken Feder nach oben gedrückt und hält somit mit einer Nadel eine Düse oder Nebenkanal frei, damit das Gemisch fetter wird.

Wenn der Motor Läuft, wird mit dem erzeugten Strom ein Thermoelement aufgeheizt welches sich dann ausdehnt und die Nadel nach unten drücken tut, somit wird die zusatz Düse oder der Nebenkanal verschlossen und es kommt kein zusätzlicher Sprit mehr rein und magert das Gemisch somit ab.

Es läst sich als Laie schlecht prüfen ob das Element vollständig schliesst, einzig was du machen kannst, ist im Betrieb kurz nach dem Starten im Standgas einen Finger auf das Weisse legen und fühlen ob es warm oder heiss wird.
Es sollte im Standgas nach dem Starten nach ca. 1 bis 2 minuten eine leichte Drehzahl Absenkung fest zustellen sein, so 50 bis 100 upM.
Selber kannst du da nichts einstellen, da du die reverenzwerte wie weit der Choke im ein oder ausgefahrenen Zustand haben soll nicht nachmessen kannst.
Auch würde ich das in einer Fachwerkstatt machen lassen.
Da lobe ich mir doch die schönen alten Motoren mit einem manuellen Chocke, rausziehen, starten, halb rein und dann ganz rein.

Wie gesagt, sollte es daran liegen, währe es schon ein dicker Hund von deiner Werkstatt,
bei Motorproblemen wie du sie hast währe die richtige Vorgehensweise Vergaser prüfen ggfls. reinigen und auch den Chocke überprüfen.
Dann würde noch dazu kommen, Steuerzeiten prüfen und Ventil spiel prüfen, Kerzen reinigen oder tauschen und fertig.
Wenn man es noch gut meint, alle Steckverbindungen der Kabel prüfen und konservieren.

Sorry, das ich mal wieder etwas weit ausgeholt habe, aber das zu erklären wobei es eine Mutmaßung ist, ist schon sehr schwer.
Das ist wie gesagt auch noch eine Möglichkeit warum er nicht auf volle Drehzahlen kommt.

Das ein Zylinder mehr ackert ist ausgesclossen, die arbeiten zusammen gleich viel, da sie mit einander verbunden sind über die Kurbelwelle.
Ein Kolben zieht den anderen mit.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (02.06.2018 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 02.06.2018, 12:26
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Moin
Schonmal überlegt evtl. auf 20 Ps vergaser umzurüsten?
Dein Boot scheint mir sehr schwer so das der 15ner Probleme bekommt es ins gleiten zu bekommen. Ich hatte die auch mal vor 3 Jahren mit mein yami motor.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 02.06.2018, 13:41
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Ich habe das selbe Boot und auch nicht wenig Gewicht drauf, bin das Boot vor den Aus und Umbauten mit einem 5-6 PS um die 20 KmH gefahren.
Nun habe ich einen aufgemachten 9,9er drann und komme ins Gleiten.
Es wird schon so sein, das dem Motor einfach die Drehzahl fehlt, rechner mal:
max. Drehmoment 5400 bei 15 PS
Erreichte Drehzahl 3900 das könnten gerade so an die 9 PS ergeben, da fehlen die entscheidenden 6 PS um das Boot richtig voran zu bringen wenn man den Drehmoment mal ausser Acht lässt.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 02.06.2018, 15:59
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe ein Laser Temperaturmesser, werde mal den Motor anmachen und den E-Choke dabei messen. Drehzahl werde ich versuchen dabei zu filmen, leider schaltet sich der Drehzahlmesser oft einfach ab und muss neu resettet werden.

Verstehe nur nicht warum ich solche Probleme mit dem Motor habe, den habe ich vor 2 Jahren neu gekauft. Genau um solche Probleme zu vermeiden habe ich ein neuen gekauft und nun sowas. Alle Inspektionen eingehalten usw. erst letzten Winter alles machen lassen, echt Klasse.

Habe jetzt auch von jemand anderen heute gehört das es normal sei das wenn man den Motor fetter macht die Drehzahl runter geht, ich schätze ja mal das der so fett eingestellt ist das ich nicht mehr über die 3900rpm rüber komme.

Zirkonia, genau das meinte ein Kumpel auch das dem Motor dadurch gute 6PS fehlen. Bin auch der Meinung, das mein Boot etwas besser fuhr bevor da am Motor rum gemacht wurde bzw. er fetter eingestellt wurde.

Uff so langsam hab ich echt die Schnauze extrem gestrichen voll um es nett aus zu drücken. Ich werde jetzt wie gesagt die Temperatur vom E-Choke Morgen messen und euch berichten.

Auch werde ich Dienstag mein Motorhändler kontaktieren und ihm erzählen das er den Motor wahrscheinlich zu fett eingestellt hat, da mein Motor nur 3900rpm erreicht. Werde ihn noch mal fragen das es doch nicht sein kann das er nur läuft wenn er so fett eingestellt ist. Könnte mir fast vorstellen das er sagt das ich nicht die vollen Umdrehungen erreiche zwecks Propeller, das meinte er ja nach der letzten Inspektion, das der Motor untertourig läuft und ich mir schnell ein anderen Propeller besorgen soll damit der Motor wieder auf seine vollen Umdrehungen kommt, da mein Motor ungeeignet wäre für mein Boot.


MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 02.06.2018, 17:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das fett oder mager bezieht sich nur auf das Leerlaufgemisch, auf die Vollgas Drehzahl hat das keinen Einfluß,
das dein Motor nur bis 3900 U/min dreht, ist ein Zeichen daß dein Propeller nicht paßt,
ich würde mal einen Propeller mit weniger Steigung probieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 02.06.2018, 17:47
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ralf, da liegst du leider etwas daneben, wenn der Choke elektrisch ist und NICHT den neben Kanal oder Düse bei Betriebstemperatur verschliesst, ist das Gemisch in allen Drehzahl Bereichen überfettet.
Hatte ich vor einigen Jahren an einem China Roller 4 Takt gehabt, da war ein Kabel vom E Choke ab und konnte so die Nadel nicht mehr nach unten bewegen.
Ergo der Motor lief extrem Fett und kam nicht mehr über die Drehzahl hin weg.
Durch das wurde er auch recht heiß und war auch nicht so spritzig in der Gas Annahme.
Da es der Standard Propeller ist, sollte er doch das ca. 6- 700 Kg schwere Boot welches sehr gleit freundlich ist zu mindestens mit 4500 bis 5000 upM bewegen können.

Sicher ein 4 Takter ist zum vergleich eines 2 Takters etwas schwach auf der Brust, aber es muss besser laufen, wie Calle schon sagte, lief er bevor da ominöse Einstellungen gemacht wurden besser.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 02.06.2018, 18:18
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja super peinlich, habe gerade eben eine schön lange E-Mail an mein Händler geschickt und ihm gesagt das mein Motor anscheint zu fett eingestellt ist, da ich meine vollen umdrehungen nicht erreiche usw usw. Nun sagst du das die Vergaser Schraube kein Einfluss auf die maximale Drehzahl hat, somit hätte ich mir die Mail auch sparen können also. Also ist es auch nicht schlimm wenn der Motor so fett eingestellt ist, bis auf das er die Zündkerze zusätzlich künstlich zurotzt?

Argh, mein Händler sagte doch das der Motor untertourig läuft und ich ein neuen Propeller benötige. Es ist also so wie mein Händler meinte, das mein Boot zu schwer wäre für mein Motor, er aufgrund der schwarzen Zündkerze gesehen hat das der Motor untertourig läuft und ich ein neuen Propeller benötige.

Edit...
Jetzt lese ich das von Zirkonia und weiß langsam echt nicht mehr weiter, dann war die Mail wohl doch nicht so verkehrt an mein Händler. 100% sicher bin ich leider nicht ob das Boot besser fuhr nach den Einstellungen, da der Heckspiegel ja auch repariert wurde, sind wir davon ausgegangen das dies daran liegt das die Heckwelle nicht mehr so gut weg gedrückt wird wie davor, das der Motor langsamer wird wenn er zu fett eingestellt wird wusste ich nicht und somit achtete ich darauf auch nicht. Ich weiß aber zu 100% das ich damals zu beginn mit Boot und neuen Motor mich hinten am Heck bei fahrt mit Kopf runter hing und mir den Heckspiegel anguckte während Kollege gefahren ist, die Heckwelle ist dabei nicht eingebrochen und der Heckspiegel war frei von Wasser. Sowas erreiche ich heute nur mit Vollgas und sobald ich hinten stehe dann bricht die Heckwelle ein.

Wie viele einstell schrauben gibt es eigentlich bei so einem Motor? Habe glaube was gelesen von Standgas und Gemischraube? Also hatte damals der Vereins Motor Kollege evtl. die Standgas Schraube gedreht und mein Bootshändler die Gemisch Schraube? Weswegen mein Motor Händler auch meinte sie hätten gegeneinander gearbeitet!? Mich macht die ganze Sache echt extrem Sauer, nicht nur das ich diese Probleme mit mein Boot habe und dort schon so viel Geld,Arbeit,Nerven rein gesteckt habe und es zu beladen ist und der Motor bzw. die Auspuffschlitze unter Wasser rödeln usw. es kotzt mich an das ich nicht einfach mal nach über 2 Jahren meine Ruhe habe mit den ganzen Müll usw. So genug ausgereiert, sry. musste mal raus, jetzt wieder nach vorne gucken und auf Antwort von mein Händler warten zwecks zu fetter Motor und zu niedriger Drehzahl.


Edit:


@Chris19862
Ich glaube habe gestern ein Thread überflogen wo ihr darüber diskutiert hattet zwecks Umbau von 15PS auf 20PS, kann das sein? Yamaha sagt ja neue CDI Einheit usw. aber ihr hattet glaube nur den Vergaser gewechselt richtig? Hatte das jetzt alles funktioniert ohne weitere Probleme? Mir war so als ob da einige Probleme hatten bei euren Versuch im Thread.

Das Problem, bei uns darf man nur 8-12KmH fahren, da würden mir die 20PS nicht wirklich was bringen, da wäre ein Umbau auf ein Langschafter interessanter, aber das soll wohl nicht günstig sein, konnte leider keine Preise im Netz darüber finden.


MFG. calle

Geändert von calle (02.06.2018 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 115Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 115


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
YAMAHA F15C - Kaltstartprobleme? -the mechanic- Motoren und Antriebstechnik 8 30.05.2023 10:50
Auspuff über oder unter Wasser ? plauer-see Allgemeines zum Boot 24 29.09.2019 22:28
Yamaha F15C Möchte nicht so richtig Chris19862 Motoren und Antriebstechnik 13 07.05.2018 21:46
Yamaha F15C CEPL nur E-Start? daniel20999 Motoren und Antriebstechnik 14 19.02.2017 18:39
Lichtmaschine Yamaha F15C FWBoot Motoren und Antriebstechnik 3 29.08.2015 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.