boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2009, 10:25
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard Funk in den Niederlanden

Hallo, ich bin neu im Forum guten Tag mein Name ist Heinz
Frage, macht es Sinn für einen Törn in Holland sein Boot mit einer UKW-Funkanlage auszurüsten?
Ich denke dabei ans schleusen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2009, 10:38
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Aber mit Kanal 31

Hallo Heinz,
macht Sinn, kauf Dir aber ein Gerät mit Kanal 31 (Hafenkanal).

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.10.2009, 11:49
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ist das wie der Name sagt der Kanal für alle Häfen dort?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.10.2009, 11:56
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

klar macht das Sinn, auch in Holland. Obwohl die da auch oft die Kammer klarmachen, wenn man ankommt. Handy geht auch, aber da fehlt oft der Rückkanal.
Denke aber an den UBI, den brauchst Du.
Ich habe bei mir auch ein paar holländische Spezialkanäle freigeschaltet, habe die aber noch nie gebraucht. Die Kanäle für die Schleusen (natürlich funktechnisch gesehen) sind die gleichen wie bei uns.

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2009, 11:58
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

P.S: alle Häfen dort haben zwar Kanäle oder so, die sind aber mit Wasser gefüllt. Spezielle Funkanäle für Häfen sind mir in NL aber noch nicht untergekommen. Sind ja auch in D selten.
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2009, 12:09
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu im Forum guten Tag mein Name ist Heinz
Frage, macht es Sinn für einen Törn in Holland sein Boot mit einer UKW-Funkanlage auszurüsten?
Ich denke dabei ans schleusen.

Ich habe in den letzten 2 Jahren bei keinem meiner Rundfahrten durch die NL mein Sprechfunkgerät gebraucht.

Der einzige Grund ist für mich das aktuelle Wetter auf Kanal 1 vom von den Randmeeren usw zu hören.

Gruß


Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.10.2009, 09:19
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten 2 Jahren bei keinem meiner Rundfahrten durch die NL mein Sprechfunkgerät gebraucht.

Der einzige Grund ist für mich das aktuelle Wetter auf Kanal 1 vom von den Randmeeren usw zu hören.

Gruß


Karsten
In welcher Sprache wir der Wetterbericht gesendet ?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.10.2009, 09:21
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

In Niederländich,

ist aber recht einfach zu verstehen.

Die Grundlegenden Wetterwörter und Bezeichnungen vorher aufschreiben, dann klappt es mit dem verstehen


Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.10.2009, 09:23
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,
macht Sinn, kauf Dir aber ein Gerät mit Kanal 31 (Hafenkanal).

Michael
Was hat der Kanal 31 besonders ?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.10.2009, 09:36
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Einige Häfen empfangen und senden auf diesem Kanal.

Halte ich nicht für wichtig.

Ale Häfen haben sog. Passantensteiger dort machst Du fest, und kannst über eine Wechselsprechanlage mit dem Hafenmeister -- Kontakt ----aufnehmen.


Gruß

Karsten
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.10.2009, 09:27
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise.
Ich möchte mir jetzt eine Combi Anlage zulegen. Ich denke mit Funk an Bord hat man ein besseres Gefühl.
Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.10.2009, 09:54
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
In Niederländich,
ist aber recht einfach zu verstehen.....
Karsten
Moin,
als wir zuletzt (2008) in NL waren, gab es den Wetterbericht, wie auch in den Jahren davor auf Englisch und auf Niederländisch, direkt hintereinander. Ist ganz praktisch, wenn man mal etwas nicht richtig verstanden hat.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.10.2009, 22:23
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

in NL ist UKW nicht so hilfreich wie z.B. bei uns in Deutschland. Die meisten Schleusen machen auch so rechtzeitig auf und selbst wenn man die per UKW anspricht, reagieren sie meistens nicht.
Für den Wetterbericht ist UKW aber ganz praktisch, aber auch nicht unbedingt erforderlich, denn in fast jedem Hafen hängt der aktuelle Wetterbericht aus oder man kann ihn 24 h per Videotext bei Hafenbüro lesen.
Allerdings gibt es ein entscheidenes Agrument für UKW. Die Sicherheit, zumindestens wenn man auf den größeren Gewässern wie z. B. Ijsselmeer unterwegs ist. Deswegen habe ich auch Funk an board, benutze es aber fast nie. Wenn, was in den letzten Jahren öfters vorgekommen ist, mal eine automatische Brücke nicht aufmacht, kann man die per Hnady unter eine kostenlosen Rufnummer erreichen. Man wird dann mit einer Zentrale verbunden die alle Wasserwegen in NL überwachen. Das funktioniert echt gut. Falls du diese Nummer haben willst, sag mir Bescheid.

Also, abschließend würde ich sagen das man bei Binnenfahrt auf UKW durchaus verzichten kann, wenn man aufs Ijsselmeer oder ähnliche Gewässer will, würde ich nicht ohne UKW losfahren.

Viele Grüße

P.S. Bin mal gespannt was die anderen zu meiner Meinung sagen. Was ich geschrieben habe ist nicht die Weisheit, aber meine Erfahrungen die ich in NL seit 1992 und ca. 3500 gefahrener Stunden gemacht habe.

Zitat:
Zitat von heinz s Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin neu im Forum guten Tag mein Name ist Heinz
Frage, macht es Sinn für einen Törn in Holland sein Boot mit einer UKW-Funkanlage auszurüsten?
Ich denke dabei ans schleusen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.10.2009, 23:19
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo,
m.E. hat das mit dem Wetterbericht schon was. Wenn ich mehrere mögliche Quellen habe, fühle ich mich irgenwie immer besser. Gerade ausserhalb der Hauptsaison ist in manchen Häfen tote Hose.

Zitat:

Niederlande
...
Wetterberichte
UKW-Funk(Marifoon)
Vorhersagen für die Küstengewässer und das IJsselmeer von der Küstenwache Den Helder auf den Kanälen 23 und 83 zu folgenden Zeiten: 08.05, 13.05, 19.05 und 23.05 Uhr
Die “Centrale meldpost IJsselmeer“ in Lelystad sendet den Wetterbericht für das IJsselmeer auf Kanal 1 um 00.15, 01.15, 02.15, …23.15 Uhr.
Sturmwarnungen werden nach Ankündigungen auf Kanal 16 und DSC Kanal 70 auf den Kanälen 23 und 83 gesendet. Danach noch um: 03.33, 07.33, 11.33, 15.33, 19.33 und 23.33 Uhr UTC bis sie aufgehoben wird.

...

Telefon (nur in den Niederlanden): Wetterbericht für IJesselmeer, Wattenmeer, Friesische Seen, Randmeere usw. Tel.: 0900 9337.

Nautische Warnnachrichten und Sturmwarnungen.
Direkt nach Empfang sendet die Küstenwache über UKW nach Ankündigung auf Kanal 16 und DSC Kanal 70 Warnnachrichten auf den Kanälen 23 und 83.
...
Quelle: www.dmyv.de.

Leider sind die angesprochenen Hafen-Wechselsprechanlagen nicht überall in Betrieb. Da kann Funk schon mal weiterhelfen. So erfährt man ggf. wenigstens, daß der Hafenmeister erst am nächsten Tag ab 9 oder 10 Uhr erreichbar ist.

Meine Erfahrung ist, daß in NL binnen viele UKW gar nicht einschalten, vor dem Deich schon.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.10.2009, 15:22
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.423
Boot: Sealine F 310
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Hallo,
m.E. hat das mit dem Wetterbericht schon was. Wenn ich mehrere mögliche Quellen habe, fühle ich mich irgenwie immer besser. Gerade ausserhalb der Hauptsaison ist in manchen Häfen tote Hose.

Quelle: www.dmyv.de.

Leider sind die angesprochenen Hafen-Wechselsprechanlagen nicht überall in Betrieb. Da kann Funk schon mal weiterhelfen. So erfährt man ggf. wenigstens, daß der Hafenmeister erst am nächsten Tag ab 9 oder 10 Uhr erreichbar ist.

Meine Erfahrung ist, daß in NL binnen viele UKW gar nicht einschalten, vor dem Deich schon.

Gruß Ralph
Jepp dem kann ich mich nur anschließen

Gruß aus Münster
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.10.2009, 15:40
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Kanal 31

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Einige Häfen empfangen und senden auf diesem Kanal.

Halte ich nicht für wichtig.

Ale Häfen haben sog. Passantensteiger dort machst Du fest, und kannst über eine Wechselsprechanlage mit dem Hafenmeister -- Kontakt ----aufnehmen.
Gruß Karsten
Dann versuche das z.B. einmal im Maastricher Binnenhaven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.10.2009, 16:27
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

in NL ist UKW nicht so hilfreich wie z.B. bei uns in Deutschland. Die meisten Schleusen machen auch so rechtzeitig auf und selbst wenn man die per UKW anspricht, reagieren sie meistens nicht.
Für den Wetterbericht ist UKW aber ganz praktisch, aber auch nicht unbedingt erforderlich, denn in fast jedem Hafen hängt der aktuelle Wetterbericht aus oder man kann ihn 24 h per Videotext bei Hafenbüro lesen.
Allerdings gibt es ein entscheidenes Agrument für UKW. Die Sicherheit, zumindestens wenn man auf den größeren Gewässern wie z. B. Ijsselmeer unterwegs ist. Deswegen habe ich auch Funk an board, benutze es aber fast nie. Wenn, was in den letzten Jahren öfters vorgekommen ist, mal eine automatische Brücke nicht aufmacht, kann man die per Hnady unter eine kostenlosen Rufnummer erreichen. Man wird dann mit einer Zentrale verbunden die alle Wasserwegen in NL überwachen. Das funktioniert echt gut. Falls du diese Nummer haben willst, sag mir Bescheid.

Also, abschließend würde ich sagen das man bei Binnenfahrt auf UKW durchaus verzichten kann, wenn man aufs Ijsselmeer oder ähnliche Gewässer will, würde ich nicht ohne UKW losfahren.

Viele Grüße

P.S. Bin mal gespannt was die anderen zu meiner Meinung sagen. Was ich geschrieben habe ist nicht die Weisheit, aber meine Erfahrungen die ich in NL seit 1992 und ca. 3500 gefahrener Stunden gemacht habe.
in friesland selber brauchst du nicht unbedingt funk. aber es erleichtert ungemein an brücken oder schleusen. das niemand antwortet habe ich noch nie erlebt. und als matrose bin ich schon die eine oder andere stunde auf dem wasser (deine motorstunden in allen ehren ).


das wetter auf dem ijsselmeer kann auch sehr schnell umschlagen. und da hat man nix vom wetterbericht im hafen, der meist ehh nur eine sehr grobe richtlinie ist. wenn du dein funk nie nutzt, wie kannst du dann deine erfahrung in sachen funk so ausführlich mitteilen?
kurze frage über funk, wann die brücke aufgeht und man bekommt die antwort, das in 5min noch ein bus kommt. dann kann man endscheiden ob man anlegt oder wartet. funk ist verzichtbar. muss jeder für sich endscheiden. aber da die möglichkeit besteht es sich mit so wenig mitteln, so einfach zu machen, spricht absolut kein argument dagegen.
die sicherheit nichtmal mitgerechnet.

in friesland finde ich persönlich das rote tuch noch wichtiger, wie funk.
ist immer so lustig wenn leute auf grund fahren und dann winken.
sind die nur freundlich? oder gehen die davon aus, das ich weiß das sie auf grund gelaufen sind oder ein anderes problem haben?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.10.2009, 16:43
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leafde Beitrag anzeigen
in friesland selber brauchst du nicht unbedingt funk. aber es erleichtert ungemein an brücken oder schleusen. das niemand antwortet habe ich noch nie erlebt. und als matrose bin ich schon die eine oder andere stunde auf dem wasser (deine motorstunden in allen ehren ).


das wetter auf dem ijsselmeer kann auch sehr schnell umschlagen. und da hat man nix vom wetterbericht im hafen, der meist ehh nur eine sehr grobe richtlinie ist. wenn du dein funk nie nutzt, wie kannst du dann deine erfahrung in sachen funk so ausführlich mitteilen?
kurze frage über funk, wann die brücke aufgeht und man bekommt die antwort, das in 5min noch ein bus kommt. dann kann man endscheiden ob man anlegt oder wartet. funk ist verzichtbar. muss jeder für sich endscheiden. aber da die möglichkeit besteht es sich mit so wenig mitteln, so einfach zu machen, spricht absolut kein argument dagegen.
die sicherheit nichtmal mitgerechnet.

in friesland finde ich persönlich das rote tuch noch wichtiger, wie funk.
ist immer so lustig wenn leute auf grund fahren und dann winken.
sind die nur freundlich? oder gehen die davon aus, das ich weiß das sie auf grund gelaufen sind oder ein anderes problem haben?

Hallo Andreas,

ich habe mich warscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich nutze meinen Funk fast nie um Schleusen oder Brücken anzusprechen, im Binnenbereich ist das auch meistens nicht nötig. Mein Funk ist aber immer an und wenn ich auf dem Ijsselmeer oder ähnlichen Gewässern unterwegs bin achte ich logischer Weise auch auf alles was da so abläuft. Grade die schnellen Wetteränderungen auf dem Ijsselmeer sind ja nicht immer ganz witzig.
Aber das die meisten Schleusen grade in Friesland nicht auf Funk reagieren ist bei uns in der Gegend bekannt. In Südholland sieht das anders aus, das reagieren die Schleusen sofort.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.10.2009, 16:52
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

wie verschieden die erfahrungen sein können.
dafür ist ein forum da.

also ich habe es noch nie erlebt, das nicht reagiert wird. ob nun mit gästen oder mit meinen eigenen booten.

aber das wichtigste ist doch ehh das, das boot FUNK"tioniert"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.10.2009, 09:45
Benutzerbild von Bonito1
Bonito1 Bonito1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 18
Boot: Stahlverdränger
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also, ich war dieses Jahr zehn Wochen in Holland und war froh, dass ich ein Funkgerät dabei hatte. Bei manchen Brücken einfach unersetzlich.
Gruss Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.10.2009, 11:51
Benutzerbild von rubberduck
rubberduck rubberduck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 400
Boot: Lütje 1300
Rufzeichen oder MMSI: DKVY
306 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Ist ja schon fast alles gesagt, aber ich finde auch an den Schleusen den Funk sehr hilfreich, bei Anlagen mit mehreren Kammern kannst Du frühzeitig klären, wo Du hin darfst, insbesondere, wenn auch viel Berufsschifffahrt unterwegs ist. Außerdem kannst Du den Funkverkehr der Berufschifffahrt mit hören, bist also auf deren Manöver, nicht nur an den Schleusen, sondern auch unterwegs, vorbreitet.
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.03.2010, 22:29
plutos plutos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Wesel / Karibik
Beiträge: 597
Boot: Azimut IPS 43 s
599 Danke in 257 Beiträgen
Standard Funk in den Niederlanden

Hallo,

wir sind seit 2 Jahren hauptsächlich auf der Maas und Zeeland unterwegs.

Wir benutzen Funk primär beim Schleusen und haben auf einen Ruf immer eine Antwort bekommen.

Wir erinnern uns an letztes Jahr wo eine der Schleusenkammern an einem Kanal ( Name fällt mir im Moment nicht ein ) mit viel Berufsschiffahrt defekt war und wir ohne Funk aufgeschmissen gewesen wären...(was, wie, wo, wann )

Nicht zu unterschätzen sind auch technische Probleme am Boot beim Befahren der grossen Wasserstraßen wie Waal. Wenn da was passiert, kannst du die Berufsschiffahrt anfunken, wenn kein Funk an Bord und Motorausfall, dann Gnade dir.....

Plutos
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2010, 23:02
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Auf die kleine innenwasser braucht mann keinen funk, auf die grossere wasser (zb IJsselmeer) und die kanäle/flüsse wo es viel berufsverkehr gibt, sollte es nach meiner meinung pflicht sein ...... 31 Habe ich nog niemals genützt
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.04.2010, 11:00
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubberduck Beitrag anzeigen
Außerdem kannst Du den Funkverkehr der Berufschifffahrt mit hören, bist also auf deren Manöver, nicht nur an den Schleusen, sondern auch unterwegs, vorbreitet.
Gruß
Peter
Dies sehe ich genau so. Funk an Bord sollte alleine aus Sicherheitsgründen vorhanden sein! Ich denke schneller kann ich keine Hilfe herbei holen als über Funk.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.04.2010, 11:32
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.508
Boot: Rettungssloep
3.152 Danke in 1.446 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich mein Boot seit 20 Jahren in Holland liegen habe und dort auch nutze, habe ich auch etwas Erfahrung mit dem Sprechfunk in NL. ( Ich habe die Prüfung auch in NL gemacht).
Nicht nur , daß es Vorschrift ist, wenn Sprechfunk an Bord ist, daß man ihn eingeschaltet haben muß, finde ich es schon ganz praktisch. Nicht nur von der Sicherheit her, sondern vor Schleusen, Brücken etc. ganz nützlich. Natürlich, gebe ich zu, 90% der gesamten Fahrzeit, ist er total entbehrlich. In einigen Situationen wollte ich ihn aber nicht missen! ( Kommunikation mit Berufsschifffahrt, Polizei , Brücken und Schleusen) Bei Häfen hat es bei mir noch nie funktioniert! (Ich glaube die haben den nie an , oder schlafen?)
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.