boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2008, 00:46
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Air X Produktion wegen Air Breeze eingestellt?

Angeblich soll der 400 W Air X wegen der Beschwerden über Lärm eingestellt werden. Stattdessen soll nur noch der 200 W Air Breeze vertrieben werden. Der soll leiser sein, was ich leider nicht bestätigen kann.

westmarine USA bietet den 400 Watt Air X für 799 US an, den 200 Watt Air Breeze mit ähnlicher Lautstärke für 899 US. Conrad bietet nur noch den Air Breeze an.

Air X = Auslaufmodell? Fall das stimmt, für mich ein schlechter Witz:

Da gibt es nach vielen Jahren der Ankündigung endlich leise Flügel für den Air X, wenn auch von einem Alternativ- Anbieter. Also jetzt endlich eine unter dem Strich Top Maschine. Die scheint eingestellt zu werden zugunsten einer schwachbrüstigen 200 Watt Maschine, die fast genauso laut ist.

Weiß jemand mehr hierzu? Volker?
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.12.2008, 01:23
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.204 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Meine Frage dazu: hat sich der Hersteller überhaupt einmal selbst mit dem Problem des Radaus auseinandergesetzt oder eben nur genervte Kunden?

So prima es denn ist von einem Fremdhersteller leise Flügel für die an sich gute Maschine bekommen zu können, einen Original Air-X für teures Geld zu kaufen nur um dann als erstes die Originalflügel erst mal gegen vernünftige andere austauschen zu müssen kanns ja auch wohl nicht sein.


Gruß, Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.12.2008, 12:18
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

habe eben ein langes Telefonat mit WindpowerEnertec, dem deutschen Importeur von AIRMarine gehabt.

Herr Lackermaier weiss nichts vom Produktionsstop des AirMarine zu Gunsten des AirBreeze. Hat natürlich von Gerüchten gehört, aber offiziell gibt es keine Informationen zu diesem Thema.

Bezüglich der Lautstärke der AirBreeze-Flügel im Verhältnis zu den AirX-Flügel meinte er, dass Messungen, die er bei sich vorgenommen hat (er hat ein Wohnmobil mit Windgenerator ausgestattet für Sahara-Einsatz) schon ergeben hättem, dass sie leiser wären - die neuen Flügel wird er (privat für Testzwecke) bestellen.
Ob sich der Hersteller so richtig Gedanken macht, weiss er auch nicht - die Amis sind so von sich eingenommen, dass Anregungen von Nicht-Amerikaner nur lächelnd vom Tisch gefegt werden - wir Amerikaner wissen es besser!!!! Die in Deutschland entwickelten leiseren Flügel gehen auf eine Initiative von Windpower zurück - in der amerikanischen Zentrale gab es keine Resonanz dazu!

Ich bleibe am Ball und werde weiter berichten.

Volker
SY JASNA

Hier der link zu dem Rest-Thema AirMarine-Flügel:

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=AirX
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!

Geändert von Volker (01.12.2008 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.12.2008, 13:14
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Norbert und Volker, Ihr trefft beide den Nagel auf den Kopf.

Einen Generator anzubieten, dessen Flügel man vor Gebrauch erst mal über Zubehör austauschen muss, ist wirklich eine Zumutung und nur mit der Arroganz des US Herstellers zu erklären. Ich kann mir gut vorstellen, dass „Anregungen von Nicht-Amerikanern lächelnd vom Tisch gefegt werden“, wie Volker schreibt. Inzwischen regen sich aber die Amerikaner selbst über den Lärm des Standard Air und die Ignoranz des Herstellers auf (Forum Seven Seas). Deren Anfragen bei dem Hersteller bleiben nämlich unbeantwortet. Jetzt wird es für den Hersteller wohl langsam ungemütlich, hoffentlich.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.