boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.01.2018, 19:51
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,


wir fahrern seit Jahren nur Langstreckentörns und ich vermisse in dieser ganzen Diskussion (oder habe überlesen) ein erstes (wichtigstes) Bootsmerkmal:

Wer in Europa binnen unterwegs sein will, braucht ein Boot mit maximal 3,35 m Brückendurchfahrtshöhe. Wer auf Rhein-Rhone und Ardennen-Kanal verzichten kann, darf noch maximal etwa 10 cm Höhe drauflegen.

Wenn man binnen etwas vom Land und nicht nur den ganzen Tag die Uferböschung sehen möchte, ist ein möglichst hoher Steuerstand (Flybridge) von bedeutendem Vorteil.


Gruß

Rolf
Ist das nicht ein Widerspruch? Auf der einen Seite sagst Du binnen ist eine max. Höhe von 3,35m Brückendurchfahrtshöhe von Vorteil und auf der anderen Seite ein möglichst hoher Steuerstand (Fly). Und was nu?. Die meisten größeren Fly-Yachten haben doch sicher über 3,35 m Durchfahrtshöhe und vor jeder Brücke das Bimini legen würde mich nerven.
Ich habe 3,60 m Durchfahrtshöhe mit Sprayhod das ist für unser Revier ein guter Wert.

Optimal Boot binnen ist ein Coupe, Vlet, o.ä. also einstöckig.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 19.01.2018, 23:32
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,


unsere Sealine F34 ist dafür speziell ausgesucht und nicht nur dafür absolut perfekt. Höchster Punkt - mit für Binnenstrecken extra waagerecht fixiertem Geräteträger - ist der Kompass auf dem Armaturenbrett der Fly mit genau 3,30 m Höhe.

Da müssen wir aber vor einer bestimmten Brücke auf dem Rhein Rhone Kanal erstmal anhalten und die eigene Heckwelle komplett durchziehen lassen, bevor wir sie dann mit angehaltenem Atem durchtreiben lassen. Andererseits liegt die Sitzhöhe nicht viel tiefer und man sieht eben nicht nur in Holland über alle Deiche hinweg.

Bei der Bayliner 2858 Fly Diesel vorher passte es sogar mit Geräteträger.

So eine absolut ungestörte und freie Rundumsicht in dieser Höhe gibt es in einem Coupe eben nicht - und wenn es auf den längeren Reisen mal an zu regnen fängt, wechselt man einfach zum unteren Steuerstand - aber sobald es aufgehört hat, will man unbedingt wieder nach oben.

So etwas wird heutzutage überhaupt nicht mehr gebaut.


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (19.01.2018 um 23:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.01.2018, 10:58
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Da ich den Rhein vor der Haustür habe, gab es für mich keine andere Alternative als ein Gleiter zu kaufen. Da bin ich nunmal 90% der Saison unterwegs.
Dann hatte bei uns ein festes Dach absolute priorität, dann Trailerbar und Toilette, Liegefläche min. 2 Meter
So haben wir vor 2 Jahren unser Traumboot gefunden und die letzte Saison hat uns das bestätigt.
Klar, bei Kanalfahrten 9 km/h ist das nicht lustig, denn es muß laufend korriegiert werden. Dagegen habe ich eine Lösung gefunden letztes Jahr an der Müritz, nur eingekuppelt zu fahren, ca. 6 Km/h.

Jeder der sich ein Boot zulegen will, der steht vor einer vielzahl vorn Entscheidungen. Die er nur selber treffen kann.
Mein Beispiel ist nur eine gedankliche Anregung warum ich mich für das Boot entschieden habe. Mehr nicht.
Wünsche viel Spaß auf der Messe Boot
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 20.01.2018, 17:45
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Und genau deshalb ist es bei uns ein Halbgleiter geworden - Rhein bei jeder Fahrt ein Thema.
Ob Kanal oder eben auf dem Rhein eine spezielle Situation beides geht perfekt.
Langsam giert nix, es geht stabil geradeaus und wenn notwendig kann man sich schnell aus doofen Situationen befreien.
Wir fahren meistens mit Rumpfgeschwindigkeit, aber das Wissen das es auch schneller geht beruhigt ungemein.
Für uns ist der Halbgleiter die beste Wahl.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 20.01.2018, 17:57
Benutzerbild von Der Hexagon
Der Hexagon Der Hexagon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 26
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
Klar, bei Kanalfahrten 9 km/h ist das nicht lustig, denn es muß laufend korriegiert werden.
Das hatten wir bei der Aqualine 690 die wir uns letzten September in Spandau gechartert hatten auch, lief bei langsamer Fahrt keinen Meter gerade aus. Bin dann bei jemandem hier am Bodensee mitgefahren der auch nen Gleiter mit AB hatte und mit einem "Kurskeeper" von avn und das waren Welten, damit lief das Boot fast wie ein Verdränger.

Und meine Meinung zu der Größe eines Bootes ist die: Bevor uns der Boots-Virus befallen hat waren wir immer mit dem Wohnmobil unterwegs, meist vollintegriert so 6 m - 8 m. Mit 8 Metern haste schon ein großes Teil. Wir haben so viele Paare kennengelernt die über Jahre hinweg in ganz Europa mit dem Wohnmobil unterwegs waren, selten über 8 Meter und das ging wohl gut. Ein befreundetes Pärchen fährt schon seit 3 Jahren mit einem Hymer Duo durch die Welt, 7,79 lang, 2,35 breit, geht.

Mein Traumboot (was ich mir leider nie leisten kann), die Marex 320 Aft Cabin Cruiser misst 9,99 Meter in der Länge und 3,30 Meter in der Breite. Auf diesem Boot könnte ich gut einige Jahre am Stück leben und Europa bereisen, auch als Paar kein Problem. Darum mein (gut erreichbarer) Traum im realen Leben eine Nidelv 28 AK Cabrio oder eine Marex 280 AK Cabrio. Beide unter 10 Metern und völlig ausreichend. Hauptsache "oben ohne".

Wir haben nun vom 15 Meter Verdränger in Holland bis zur Marex 280 schon einiges gechartert und ich fand alleine schon die Suche nach einem Platz zum Anlegen mit der Marex viel angenehmer, da passt man dann doch Mal eher in die Lücke.

Gruss Thomas
__________________
„Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.“

(Herman Melville)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.01.2018, 18:16
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Hexagon Beitrag anzeigen
mit einem "Kurskeeper" von avn
Was ist das denn?
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 20.01.2018, 18:31
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.318 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

.....datt sind kleine Platten, die ans UW Teil des Motors geschraubt werden, um die Lateralfläche zu vergrößern. Als Krücke besser als nix, ein richtiges Ruderblatt kann so'n Ding natürlich nicht ersetzen.
Gruß, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.01.2018, 18:39
Schwermatrose Schwermatrose ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.11.2017
Beiträge: 858
Boot: Trawler
1.267 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass mit
Kurskeeper von avn
vermutlich ein
Course-Keeper von AWN
gemeint ist.
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 21.01.2018, 00:21
Benutzerbild von Der Hexagon
Der Hexagon Der Hexagon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.09.2017
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 26
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwermatrose Beitrag anzeigen
Ich habe mal gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen dass mit
Kurskeeper von avn
vermutlich ein
Course-Keeper von AWN
gemeint ist.
OK, schäme mich schon, ja schon, wird mit "C" geschrieben, hatte mir das nur von seiner Beschreibung gemerkt als er mich fahren ließ.

Ich meine so ein Teil: https://www.svb.de/de/course-keeper-...se-keeper.html

Ich war wirklich sehr überrascht was das ausgemacht hatte .....
__________________
„Es gab bislang keinen bedeutenden Mann, der sein ganzes Leben auf dem Festland verbrachte.“

(Herman Melville)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halbgleiter oder Verdränger ?? Kormoran485 Allgemeines zum Boot 14 19.04.2021 11:50
Verdränger oder Halbgleiter? Eise-wolf Allgemeines zum Boot 13 02.09.2014 15:57
Verdränger oder Halbgleiter? Calma Allgemeines zum Boot 8 25.05.2014 18:40
Verdränger oder Halbgleiter? Tobofan Allgemeines zum Boot 10 18.06.2010 12:17
Gleiter / Halbgleiter / Verdränger Ricky Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2003 15:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.