boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.01.2018, 08:25
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard Kaskoversicherung für Eigenbau

Hallo liebe SelbstbaukollegInnen,
zunächst mal ein gutes Neues Jahr und dass ihr gut und sicher an euren Projekten vorankommt !

Ich frage mich seit geraumer Zeit, wie ich meinen Selbstbau versichern kann, sodass im Falle eines Schadens, der am Boot durch andere verursacht wird bzw. durch andere Ereignisse, das mit Mühe Aufgebaute -wenn schon nicht in seiner ideellen Substanz- zumindest finanziell einigermaßen gesichert ist.

Bootshaftpflicht ist klar, diese deckt jedoch keine Schäden am eigenen Boot.
Ich stelle auch fest, dass eine Kaskoversicherung (je nach Anbieter, nehme ich an) selbst bei unklarer Ursache zahlt, so z.B. in diesem Fall.
Das kann ja nun jeden treffen.

Welche Ideen/Meinungen/Erfahrungen habt ihr zur Kaskoversicherung eines Eigenbaus?

P.S. Hier gibt es auch noch Infos zu Versicherungen, allerdings nicht für Eigenbauten: https://www.test.de/Bootsversicherun...gen-4516029-0/

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2018, 08:37
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wegen Eigenbau musst du verschieden Versicherungen anfragen.... am Besten ab morgen auf der BOOT mal bei einigen vorbei gehen...

Regatta also Wettberwerbe sind meist ein Sonderfall und nicht versichert.
oder man muss diese mitversichern

ebenfalls eine Frage die ich direkt an die Versicherungen stellen würde.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2018, 08:40
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

'Morgen Bert. War bei mir überhaupt kein Problem. Hab selbst ein Datenblatt für das Boot geschrieben, die gewünschte Versicherungssumme festgelegt (Rumpf und Motor getrennt) und das ganze an Pantaenius geschickt. 1 Woche später hatte ich die Polizzen im Postkasten.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.01.2018, 11:13
mirco13 mirco13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2016
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 129
Boot: Crestliner Crusader 995
398 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Mein letztes Boot war über Bavaria versichert. Ein paar Bilder, Daten worum es sich handelt und Versicherungssumme angegeben => fertig.
Wurde nichts hinterfragt....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.01.2018, 15:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
'Morgen Bert. War bei mir überhaupt kein Problem. Hab selbst ein Datenblatt für das Boot geschrieben, die gewünschte Versicherungssumme festgelegt (Rumpf und Motor getrennt) und das ganze an Pantaenius geschickt. 1 Woche später hatte ich die Polizzen im Postkasten.
Letzte Tage waren Kollegen in einem anderen Strang noch der Meinung man bekäme keine Kasko für alte Schiffe oder Eigenbauten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.01.2018, 15:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Letzte Tage waren Kollegen in einem anderen Strang noch der Meinung man bekäme keine Kasko für alte Schiffe oder Eigenbauten.
die meinten nur alte Schiffe.... Eigenbauten waren da nur nebenbei die Rede als ich das Baujahr 2010 eingebracht habe war plötzlich ruhe mit alt und kurz danach auch zu...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.01.2018, 15:12
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Danke zunächst mal. Scheint ja ganz easy zu sein und ohne Gutachter und somit zusätzliche Kosten zu laufen.

Wie habt ihr die Versicherungssumme ermittelt?
Mittels
1) Einschätzung der Arbeitszeit + Baukosten incl. Nebenkosten
oder
2) Neupreis eines vergleichbaren Bootes
oder
3) nach dem Motto "diese Summe sollte mindestens herausspringen und verursacht moderate Versicherungsgebühren" ?

Grüße
Bert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.01.2018, 15:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.642 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Letzte Tage waren Kollegen in einem anderen Strang noch der Meinung man bekäme keine Kasko für alte Schiffe oder Eigenbauten.
Keiner von denen (ich auch nicht) hat einen Eigenbau, sondern alte Boote und Probleme mit der Kasko.

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich das bei hochwertigen Booten relativiert.
Wenn es sich lohnt ein Gutachter erstellen zu lassen etc. wird das alles einfacher sein.
Hast du ein Boot für in meinem Fall 10 000 gekauft, bist du aber nicht bereit 20 bis 30% des Kaufpreises noch mal für ein Gutachten drauf zu legen, nur um jährlich noch mal eine nicht unerhebliche Summe abdrücken zu dürfen.
Da übersteigt dann der Aufwand für Versicherung schnell mal in wenigen Jahren den Bootswert.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2018, 15:40
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Habe den mir bis dato unbekannten oben erwähnten und jetzt geschlossenen Thread mal überflogen und stelle fest, dass das Thema, was ich angerissen habe, wohl ziemlich virulent ist.
Habe auch noch im Forum gesucht, Stichworte versicherung eigenbau und noch eine weitere Versicherungsempfehlung aus einem Thread von 2015 erhalten: Gallion.

Ich denke, ich lese auch nochmal meine Haftpflichtbedingungen durch, Stichwort "Bergekosten".Ideales Winterthema ...

Bert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.01.2018, 16:03
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Danke zunächst mal. Scheint ja ganz easy zu sein und ohne Gutachter und somit zusätzliche Kosten zu laufen.
Das hängt wohl auch von der Art bzw. Grösse des Bootes und der angestrebten Versicherungssumme ab. Ab einer gewissen Grenze wird man (insbesondere in der Kasko) sicher einen Gutachter hinzuziehen müssen.

Mit einem 18 Fuß Konsolenboot und einer plausiblen Versicherungssumme für ein vergleichbares Neuboot (natürlich keine Prämium Klasse), ging's aber reibungslos.

Zusätzlich zu den Grundangaben und dem Fahrtenbereich, hab ich noch die Baupläne angehängt, sowie eine "Konformitätserklärung", dass sämtliche Ausführungen den Plänen entsprechen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2018, 17:16
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hast du ein Boot für in meinem Fall 10 000 gekauft, bist du aber nicht bereit 20 bis 30% des Kaufpreises noch mal für ein Gutachten drauf zu legen, nur um jährlich noch mal eine nicht unerhebliche Summe abdrücken zu dürfen.
Da übersteigt dann der Aufwand für Versicherung schnell mal in wenigen Jahren den Bootswert.
Klar Wolf, das wird sich nicht rechnen. Ich weiß es jetzt, aber 10.000 werden wohl der Minimumwert für eine Kaskoversicherung sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2018, 17:31
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.333 Danke in 6.345 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hast du ein Boot für in meinem Fall 10 000 gekauft, bist du aber nicht bereit 20 bis 30% des Kaufpreises noch mal für ein Gutachten drauf zu legen, nur um jährlich noch mal eine nicht unerhebliche Summe abdrücken zu dürfen.
Da übersteigt dann der Aufwand für Versicherung schnell mal in wenigen Jahren den Bootswert.
Ich habe bisher für alle meine alten Boote problemlos eine Kasko abschließen können.

3 Boote lagen im Einkauf unter 10 k€.

Die Versicherungsbeträge waren moderat.

Gutachten wurden nicht gefordert.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2018, 19:47
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

@Bert

Über welchen Wert sprichst Du hier?
Manche Handlingkosten sind unvermeidbar und nicht linear zum Wert.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2018, 20:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard Prämien Bewertungen Kakoversicherung

Moin
Dass Sachversicherungen so etwas weie eine Wertermitlung vorliegen haben wollen bevor sie eine Versicherungszusage machen ist doch normal.
Je nach dem wie versiert man da den Bau des Bootes belegen kann,u.U.noch mit der Stellungnahme eines Sachkundigen versehen,wird man da ja wohl eine Kaskoversicherung erlangen können.
Wenn man allerdings sieht welche abenteuerlichen Konstruktionen da teilweise als "Selbstbauboot" herumschwirren,dann kann man auch den Argwohn vieler Versicherer in der Hinsicht verstehen.
Explodierende Battereien(um mal auf "das kann ja jeden mal passieren" einzugehen) sind m.E.oft eine Folge "elektrischer Unbedarftheit"der Bootsfahrer die das Gefahrenpotential,das von einer ganz gewöhnlichen Starterbatterie ausgeht,erheblich unterschätzen.Trotz gut fixierter batterien kann der vergessene 13er Ringmaulschlüssel unter wiedrigen Umständen(Spaghettielektrik mit fliegenden Leitungen)zum Bootskiller werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.01.2018, 09:16
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
'Morgen Bert. War bei mir überhaupt kein Problem. Hab selbst ein Datenblatt für das Boot geschrieben, die gewünschte Versicherungssumme festgelegt (Rumpf und Motor getrennt) und das ganze an Pantaenius geschickt. 1 Woche später hatte ich die Polizzen im Postkasten.

Das kann ich bestätigen. Bootsschein und Versicherung (auch Kasko) stellten sich als völlig unproblematisch heraus. Da haben wir sie noch - selbst in Deutschland - Freiheit (auf dem Wasser). Binde drei Tonnen zusammen, mach einen Moter dran und nenne es Boot. Nur verkaufen darf man erst nach 5 Jahren (lange Probezeit!)

Gruß

Wolf
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.01.2018, 09:43
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo Bert,

ich hatte für meinen Selbstbau Reinke13 damals bei der von Reinke empfohlene Agentur Kuhlmann&Söhne (Helvetica-Versicherung) in Bremen eine "Ausbauversicherung" abgeschlossen, also Haftpflicht und Kasko, falls mal ein Besucher vom Boot fällt oder die Kiste abbrennt. Als es an die Indienststellung des Bootes ging habe ich nochmals bei verschiedenen Versicherungen angefragt. Bei allen deren Verträgen stand im Kleingedruckten an versteckter Stelle, dass Selbstbauten, aber auch Selbsteinbauteile, nicht versichert sind.
Bei der Helvetica war diese Klausel nicht zu finden. Ich habe mich dann bei Kuhlmann erkundigt und mir von dort schriftlich bestätigen lassen, dass meine Versicherung auch für meinen Selbstbau gilt und kein Haftungsausschluss besteht.
Nach Indienststellung habe ich dann anhand der Rechnungen den Schiffswert ermittelt und diesen Versichert. Zusätzlich habe ich ein Dutzend Bilder vom Boot Innen und Aussen sowie Rechnungskopien der wichtigsten Teile (Rumpf, Motor, Rigg, Elektronik, Beiboot, Aussenborder usw) beigefügt. Damit war die Sache erledigt.
Die Arbeitszeit in den Schiffswert einzurechnen würde ich nicht empfehlen, da sich ja die Prämie am Gesamtwert orientiert. Und da ist es schon ein Unterschied, ob man statt beispielsweise statt 200T€ ohne Arbeitszeit dann 600T@ mit Arbeitszeit verrechnet.
Realistisch gesehen muss ein Selbstbauer seine Arbeitszeit "à fonds perdu" schreiben. Das gilt auch für einen späteren Verkauf.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2018, 13:20
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,
als Beispiel was ist versichert und was nicht sollte man sich als Beispiel das Kleingedruckte der ADAC Bootsversicherung anschauen und hier auch vorallem die Ausschlüsse!
Also nicht Prospekt sondern Bedingungen ebenso wie z.B. Fahrgebiete und Fahrzeugart.
Aber vergleicht selbst und Ihr werdet merken da muss ein Fachmann beraten und nicht ein Gelegenheitsvermittler.

guggste hier:https://www.adac.de/produkte/versich...8749&quer=boot
und eine Vers.die auch mehr Varianten hat wie Z.B. Teilkasko aber die Preise müsst Ihr selbst vergleichen.
https://www.wuerttembergische.de/de/...sicherung.html
mfG
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (24.01.2018 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.01.2018, 15:04
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
@Bert

Über welchen Wert sprichst Du hier?
Manche Handlingkosten sind unvermeidbar und nicht linear zum Wert.
Den Wert bzw. die Vers.summe möchte ich nicht veröffentlichen. Bitte um Verständnis.

Danke an Holger wg. dem Hinweis aufs Kleingedruckte. Werde dann mal die Lupe herausholen, wenn die Angebote vorliegen.

LG
Bert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.01.2018, 18:33
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen
Den Wert bzw. die Vers.summe möchte ich nicht veröffentlichen. Bitte um Verständnis.

Danke an Holger wg. dem Hinweis aufs Kleingedruckte. Werde dann mal die Lupe herausholen, wenn die Angebote vorliegen.

LG
Bert
Gude wie ,
Es gibt verschiedene Werte die zugrunde gelegt werden Z.B Neuwert,Zeitwert,
feste Taxe Wert, Restwert .Was mir aber noch eingefallen ist Zeitwert minus Reperaturwert =Restwert also kann bei einem älteren Boot wenig Geld herauskommen bei nicht angepassten Neuwertversicherung ist das genauso !!!

mFg
Schambesboot

Geändert von Schambesboot (26.01.2018 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.01.2018, 15:31
Schambesboot Schambesboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Rhein Main Gebiet
Beiträge: 631
Boot: Polaris
855 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Guude wie,

obwohl es nicht ganz passt beim Oldtimer Auto muss für die Kasko immer ein Gutachten von einem Sachverständigen dabei sein ! Ein Oldt. Auto ist oft jünger wie manches Boot.
Haftpflicht ist es nicht nötig aber hier muss man auf den Liegeplatz im In oder Ausland
aufpassen und nach dem Bergungsrisiko Fragen .

Schönes Wochenende mfG Schambesboot
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaskoversicherung für einen "Haikutter" von 1933 Bornholm 2011 Allgemeines zum Boot 4 22.08.2012 10:27
Kaskoversicherung: Allgefahrendeckung vs. Teilgefahrendeckung brmpfl Allgemeines zum Boot 10 11.07.2007 12:22
Kaskoversicherung gesucht Elektromeister Allgemeines zum Boot 4 14.02.2005 14:08
Kaskoversicherung mit weltweitem Fahrtgebiet? Thorsten Allgemeines zum Boot 2 27.01.2003 17:35
Kaskoversicherung - Schandenregulierung DirkJ Allgemeines zum Boot 2 24.07.2002 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.