boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 161 von 161
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 02.02.2017, 23:25
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hatte ich jahrelang so, ist m.E. das beste und sinnvollste, weil man nichts falsch machen kann, keine Umschaltung versagt, keine Schaltzeiten da sind. Ich hatte 2 50 A Ladegeräte als "Landstromspeisung". Die Verluste der WR kann man getrost vernachlässigen, das geht im allgemeinen Rauschen unter
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 03.02.2017, 06:54
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hallo Konrad,

ich bin mir da nicht sicher ob das so läuft wie Du denkst.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wird der Landstrom nur für den 220/24V Trafo verwendet, gleichgerichtet,über das Ladegerät, auf die Batterie, oder dierekt auf den WR, und wieder auf 230VAC gewandelt
Na ja...... Die Eingangsspannung des Ladegerät sollte zwischen 27,2 und 28,8V liegen. Schafft dies Dein Trafo?


Eine Ausgangsregelung im Sterling habe ich nicht gesehen, 80A/24V das ist in manchen Häfen mit 6A schon zuviel.
2 Wechselrichter sehe ich nicht als gute Lösung. Die Verlustleistung und/oder Eigenverbrauch ist zu hoch. Das sage ich aus Erfahrung, glaube nicht alles was in den Datenblätter steht. Meiner nimmt mehr als der 150Lt Kühlschrank
Ich würde besser ein WR auf Reseve legen, der wäre dann schnell gewechselt, die Leistung eines WR reicht vermutlich auch für das Bordnetz.
Das gleiche gilt für die Ladegräte.
Solarzellen habe ich leider keine in deinem Versorgungssystem gesehen.


Gruss Edi


Eben noch im Handbuch gelesen

Gerät verstärkt die Spannung nicht
Die meisten Lichtmaschinenregler sind auf eine
Ausgangsspannung zwischen 13,6V und 14,4V eingestellt. Wenn
Ihr Lichtmaschinenregler nicht innerhalb dieser Grenzen arbeitet
und die Spannung unter 13,3V regelt, kann das Lichtmaschinen-
Batterie-Ladegerät die Spannung unter Umständen nicht
Ladeschlussspannung von 15,1V und Erhaltungsladung von
verstärken. Bitte reparieren oder ersetzen Sie Ihren
13,6V. Standardregler mit einem Regler, welcher diesen Standard-
Anforderung entspricht

Also braucht der Trafo etwas mehr Dampf als 24V

Kannst Du bitte eine Liste der Verbraucher, mit der Quelle der Versorgung einstellen. Batterie 1, Batterie2, WR1,WR2?

Geändert von nini (03.02.2017 um 17:05 Uhr) Grund: Einiges geändert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #128  
Alt 04.02.2017, 09:29
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Konrad,

wenn du 2 WR an ein Bordnetz hängst und die gleichzeitig betreiben willst kommt es über Kurz oder Lang zu Schäden an den ageschlossenen elektrischen Geräten, da du die Frequenz nie gleich hin bekommst.

Die Batteriebank 2 wird gem. Deiner Zeichnung nur über die LiMa versorgt. Warum?

Wenn du mit dem Ladegerät in die Batterien pufferst und dann mit dem WR aus 12V 230 zu machen, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht! Wenn der Landstrom nicht für Deine Ansprüche ausgelegt ist, wird das durch das mehrfache Umwandeln nicht besser. Wenn ich R=U/I richtig verstanden habe benötigst du für 1000 W Leistung bei 230V grob 4 Ampere und bei 12V grob 80 Ampere.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 04.02.2017, 11:50
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe drei WR, einer - 1000 W - versorgt nur Durchlauferhitzer und Kühlschrank, ist deshalb 24 h in Betrieb, verbraucht im Standby 0,25 A x 12 V x 24 h =72 W oder 6 Ah. Zwei weitere, je 3500 W, von oben ein-/ausschaltbar, gretrennte Kreise: einer für innen, der zweite für die Außensteckdose, Elektrowerkzeuge wie Flex/Schweißgerät usw.
Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Wenn du mit dem Ladegerät in die Batterien pufferst und dann mit dem WR aus 12V 230 zu machen, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht!
Ganz einfach: du musst nie umschalten, weder manuell noch automatisch. Es gibt folglich auch keine Schaltzeiten, keine Unterbrechung, keine Fehlfunktion der Umschaltung, du kannst es nicht vergessen usw.
Wieviele Threads gibt es hier über Umschaltung, Techniken dazu, Vorrangschaltung ... Fällt alles weg, damit belastet sich nur, wer es gerne unbequem und kompliziert hat. Die Verluste sind gering, schließlich ist man ja viel seltener am Landstrom als ohne.
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 04.02.2017, 12:28
ørret ørret ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2016
Beiträge: 243
Boot: Veha 850
948 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,

wenn du 2 WR an ein Bordnetz hängst und die gleichzeitig betreiben willst kommt es über Kurz oder Lang zu Schäden an den ageschlossenen elektrischen Geräten, da du die Frequenz nie gleich hin bekommst.
Warum? Er hat doch nie etwas von einem Parallelbetrieb der WR geschrieben, in der Skizze sieht es auch nicht danach aus. Und selbst wenn, was in diesem Fall zwar wenig Sinn machen würde, aber auch das können entpsrechende WR.

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Die Batteriebank 2 wird gem. Deiner Zeichnung nur über die LiMa versorgt. Warum?
Das sehe ich anders.
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 04.02.2017, 15:09
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

@ HeHeHe
GETRENNTE Kreise bei den WR, darauf wollte ich hinweisen.

Welchen Wirkungsgrad haben denn die Batterieladegeräte und die Wechselrichter?

@orret

Ich sehe in der Skizzenur ein Ladegerät eingezeichnet. Ob das 2. Kästchen eines darstllen soll, weis ich nicht. Deshalb meine Frage an den TE.

Glauben kann ich in der Kirche
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 05.02.2017, 11:11
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke für die vielen Anmerkungen
Hier ein paar Anmerkungen zu den Antworten und zum Konzept:
Die beiden Batteriebänke sind vollkommen identisch aufgebaut. Das habe ich auch schon aus Redundanzgründen gemacht.
Der einzige gemeinsame Punkt ist die 29V (nicht 24V) Einspeisung vom Trafo. Da habe ich aber zur Entkopplung zwei B4 Schaltungen investiert. Sollten beide Systeme (Lima und Landstrom) aktiv sein, gewinnt der mit der höheren Spannung (das läßt sich aber auch noch einstellen). Passieren kann in so einem Fall nichts, da die Lima im Ausgang eine B6 hat.
Ob zwei ständig aktive WR gut sind, bezweifle ich inzwischen auch. Sie werden jedenfalls nicht parallel geschaltet, es gibt ja auch zwei FI Schalter an den Ausgängen. Da die großen WR zwei 230V Steckdosen haben, kann man da relativ einfach umstöpseln und den zweiten WR nur bei Bedarf einschalten.
Mit den WR mache ich im Moment Experimente. Der Trapezwechselrichter geht wieder zurück, weil man sich Probleme einhandeln kann, die man nicht so schnell bemerkt. Der Tripple A Kühlschrank verliert wahrscheinlich gleich ein paar As wenn man ihn mit Trapez ansteuert. Die Wirkungsgrade der (Billig) SinusWR liegen zwischen 85 und 92% nach Datenblatt. Leerlaufstrom liegt bei ca. 1 A. Bei Volllast kommen da schon ein paar Watt zusammen. Im Leerlauf ists aber tragbar.
Hehehe:
Bezüglich der Umschaltung sehe ich das genauso wie du. Nach dem Motto Kiss (keep it simple and stupid)
lalaoO:
Die fehlende Netzumschaltung hat unter anderem den Vorteil, dass ich die gezogene Leistung limitieren kann und nicht zum Automaten laufen muss, wenn einer zusätzlich den Föhn einschalten.

Nini:
du hast natürlich Recht, der Trafo muss etwas mehr Spannung haben. Ich habe einen aus einem Ladegerät für Gabelstapler, der auf der Primärseite mehrere Anzapfungen hat (200 bis 250V). Ich hoffe, ich komme damit hin. Um mich an lokale Verhältnisse anpassen zu können, werde ich eventuell gleich einen Umschalter vorsehen.
Ich habe zu dem A2B Ladegerät noch eine Frage:
Ich habe das Sterling Gerät mit 24V und 80A im Visier. Nach welchen Kriterien stellt das Gerät den maximalen Ladestrom ein? Bei Batteriebänken mit 220Ah und Limas mit 50 A wären die 80 A ja etwas reichlich.
Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 05.02.2017, 16:05
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Mit den WR mache ich im Moment Experimente. Der Trapezwechselrichter geht wieder zurück, weil man sich Probleme einhandeln kann, die man nicht so schnell bemerkt. Der Tripple A Kühlschrank verliert wahrscheinlich gleich ein paar As wenn man ihn mit Trapez ansteuert. Die Wirkungsgrade der (Billig) SinusWR liegen zwischen 85 und 92% nach Datenblatt. Leerlaufstrom liegt bei ca. 1 A. Bei Volllast kommen da schon ein paar Watt zusammen. Im Leerlauf ists aber tragbar.
Die Trapeze sind ja schon bis zum - na, jedenfalls kurz vor'm - Erbrechen diskutiert worden. Ich persönlich habe in 10 Jahren ständiger Nutzung nur zwei Geräte gefunden, die nicht funktionierten: die temperaurgeregelte Steinel-Heißluftpistole bläst nur kalt und das Ultraschallreinigungsgerät musste anschließend in die Reparatur. Alles andere läuft bei mir. Ich habe allerdings auch keine Senseo, sondern einen Vollautomaten.
Weshalb der Leerlaufstrom im Leerlauf kein Problem ist, wohl aber unter Last, verstehe ich nicht. Verstehe ich was falsch? 1 A ist schon was, welche WR-Größe? Ich hatte mal testweise einen 5 kW Sinus, da waren es 5 A!
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 05.02.2017, 18:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich hab nen 3,5 kw Dauer- und angeblich 9 kw Maximallast China-Billig-Sinus-WR für unter 200 € am Start und betreibe damit meinen PC, Fernseher und und und. Kompressor, Bormaschine no Problem.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #135  
Alt 05.02.2017, 22:40
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Weshalb der Leerlaufstrom im Leerlauf kein Problem ist, wohl aber unter Last, verstehe ich nicht. Verstehe ich was falsch? 1 A ist schon was, welche WR-Größe? Ich hatte mal testweise einen 5 kW Sinus, da waren es 5 A!
Was ich gemeint hatte, ist folgendes:
Die Verlustleistung ist in erster Näherung proportional zur abgenommenen Leistung. Im Leerlauf ist sie also null, wenn man den Leerlaufstrom nicht berücksichtigt. Bei Volllast, in diesem Fall also 2,5kW, beträgt die Verlustleistung bei 85% Wirkungsgrad schon 375 Watt. Das ist nicht mehr so wenig.
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 06.02.2017, 07:28
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
...........Leerlaufstrom liegt bei ca. 1 A. Bei Volllast kommen da schon ein paar Watt zusammen.
Wie schon geschrieben, trau keinem Datenblatt, das Du nicht selbst geschrieben hast
Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Ob zwei ständig aktive WR gut sind, bezweifle ich inzwischen auch.

Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Hehehe:
Bezüglich der Umschaltung sehe ich das genauso wie du. Nach dem Motto Kiss (keep it simple and stupid)
Ein WR mit Ladegerät und Netz Vorrangschaltung wäre dann simpler, und weniger ….....
Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
lalaoO:
Die fehlende Netzumschaltung hat unter anderem den Vorteil, dass ich die gezogene Leistung limitieren kann und nicht zum Automaten laufen muss, wenn einer zusätzlich den Föhn einschalten.
Jeder versucht sein selbst geplantes, schön zu reden, und nur die Vorteile zu sehen.
Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Nini:
du hast natürlich Recht, der Trafo muss etwas mehr Spannung haben. Ich habe einen aus einem Ladegerät für Gabelstapler, der auf der Primärseite mehrere Anzapfungen hat (200 bis 250V). Ich hoffe, ich komme damit hin. Um mich an lokale Verhältnisse anpassen zu können, werde ich eventuell gleich einen Umschalter vorsehen.
Ich habe zu dem A2B Ladegerät noch eine Frage:
Ich habe das Sterling Gerät mit 24V und 80A im Visier. Nach welchen Kriterien stellt das Gerät den maximalen Ladestrom ein? Bei Batteriebänken mit 220Ah und Limas mit 50 A wären die 80 A ja etwas reichlich.
Dann relativiert sich das Problem...... ein wenig. Landanschlüsse, sind oft rätselhafte Elektroinstallationen. Mein WR hat in Berlin auch schon die Arbeit verweigert da es ihm bei 254V zu heiß wurde. In der Übergangzeit kann es dann schon mal, mit den Elektroheizungen, knapp werden mit 200V.

Und eben, ...eine Ladestromeinstellung bei den Sterling habe habe ich nicht gelesen.
Jedes elektronische Gerät hat gewisse (berechnete) Standzeiten, warum soll es sinnlos arbeiten wenn Landsrom vorhanden ist.
Redundante Systeme haben die Eigenschaft, dass diese Hilfreich sind, jedoch nur solange sie nicht von etwas abhängig sind,........... was leider meisten der Fall ist.
Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Was ich gemeint hatte, ist folgendes:
Die Verlustleistung ist in erster Näherung proportional zur abgenommenen Leistung. Im Leerlauf ist sie also null, wenn man den Leerlaufstrom nicht berücksichtigt. Bei Volllast, in diesem Fall also 2,5kW, beträgt die Verlustleistung bei 85% Wirkungsgrad schon 375 Watt. Das ist nicht mehr so wenig.
Ja, darum sind die Kühlventilatoren im WR nicht sinnlos eingebaut.
Bei der Elektroversorgung, ist das gleich wie bei Schiffen, jeder entscheidet selbst.
Ich hänge trotzdem mal mein Blockschaltbild an.
Der Generator ist zwar montiert, aber noch nie gelaufen, irgend etwas verweigert die Arbeit, auch ein spezi von Panda hat nicht weiter gewusst, er wollte zwar nochmals vorbeikommen, habe dannn aber nach Erhalt der Rechnung darauf verzichtet. Die Solarzellen haben Ihn nun zur vollen Zufriedenheit ersetz.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot (83).jpg
Hits:	232
Größe:	67,6 KB
ID:	738190  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #137  
Alt 06.02.2017, 19:53
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Ein WR mit Ladegerät und Netz Vorrangschaltung wäre dann simpler, und weniger ….....
Nein, denn genau diese "Vorrangsschaltung" ist das Problem.
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 07.02.2017, 06:50
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Nein, denn genau diese "Vorrangsschaltung" ist das Problem.
Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
...............
Ganz einfach: du musst nie umschalten, weder manuell noch automatisch. Es gibt folglich auch keine Schaltzeiten, keine Unterbrechung, keine Fehlfunktion der Umschaltung, du kannst es nicht vergessen usw.
Wieviele Threads gibt es hier über Umschaltung, Techniken dazu, Vorrangschaltung ... Fällt alles weg, damit belastet sich nur, wer es gerne unbequem und kompliziert hat. Die Verluste sind gering, schließlich ist man ja viel seltener am Landstrom als ohne.
Ich weiss nicht welchen low cost WR Du verwendest.
Meiner schaltet ohne Unterbruch bei Landanschluss, und umgekehrt, automatisch um (8ms), da siehst du kein flickern am Fernseher, wird weniger als 25 Watt angefordert geht er automatisch in Stanby. Und in der Nacht kann ich ihn bei Bedarf auf dem Fernbedienpanal ausschalten, das ist mir jedoch schon zuviel Arbeit.
Da kann ich, selbst mit 70 Jahren, nichts vergessen, oder falsch machen,......ausser ich vergesse den Landanschluss einzustecken.
Wenn Du auf Dem Schiff wohnst,...... überwiegen die Liegezeiten und somit auch der Landstrom

Ich will ja nicht sagen dass mein System das einfachste ist, aber keine Deiner Begründungen könnte mich veranlassen, mein über 10 Jahre funktionierendes zu ersetzen.

Jeder soll seine E-Installation jedoch so ausführen wie es von Ihm geplant ist, somit für Ihn auch nichts falsch daran sein,..... waren ja seine Gedanken.
Manche versuchen jedoch auch das Rad neu erfinden

Gruss Edi

Geändert von nini (07.02.2017 um 07:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #139  
Alt 07.02.2017, 09:25
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Wenn ich den Leistungsverlust durch den WR und, sofern getrennt, durch das Ladegerät mit 25 % ansetze mache ich mal folgende Rechnung auf:

Jahresverbrauch 1400 kw/h Landstrom (mein Verbrauch 2016) x 0,30 € = 420,00 €
Zuzüglich Verlust durch Batterieladegerät und WR in Höhe von 25 % = 105,00 €

Für den Betrag stehe ich gerne bei Bedarf auf und schalte um bzw. löse das (in der Billigversion) mit einem Relais.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #140  
Alt 07.02.2017, 12:44
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Wenn Du auf Dem Schiff wohnst,...... überwiegen die Liegezeiten und somit auch der Landstrom
Ach ja? Da sieht man wieder wie beschränkt die Menschen denken* ... Immer nur die eigene Situation vor Augen Komm' mich doch mal besuchen, wenn du wieder in Berlin bist.

*Ich kann mich da leider nicht ausnehmen, versuche aber nach Möglichkeit, weiträumiger zu denken.
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 05.06.2017, 21:01
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard Pantry

schon wieder zu lange nichts geschrieben.
Der Möbelbau in der Küche hat etwas gedauert, heute Bilder dazu, ganz alte und ganz neue.
Die Rückwand besteht aus Echtschiefer auf Glasfasermatten. Ein Material, was sich leicht verarbeiten läßt und nur ca. 2mm dick ist. Ich habe die Platten (1,2 x 2,5m) imprägniert und hoffe, dass die Oberflächen einigermaßen robust sind. Erster Eindruck ist gut.
Die Fronten der Schubladen und Schränke sind auch mit dem Schieferfurnier beklebt.
Ich habe einen sparsamen, aber ganz normalen Haushaltskühlschrank eingebaut. Wenn es nicht zu viel schaukelt, wird der hoffentlich gute Dienste tun.
Viel Zeit hat die Optimierung der Geometrie gekostet. Beim ersten Entwurf hätte ich die Kabinentür öffnen müssen, wenn ich an den Kühlschrank wollte. Die Türklinke war im Weg.
Der Teufel steckt doch immer wieder im Detail.
Ich habe den Kühlschrank aus praktischen Gründen um eine Bierkistenhöhe hochgesetzt. So kommt man auch besser an den Weinkeller darunter.
Die Arbeitsplatten sind genau wie die Bodenplatten aufgebaut. Ich werde sie aber ölen und nicht lackieren. Randleisten und sonstige Kleinigkeiten fehlten noch.
Konrad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4A6351BD-F0A3-484C-B4E1-7F222294DB0A.jpg
Hits:	478
Größe:	64,1 KB
ID:	755051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7DDF1DC7-EEB5-4889-B31D-ABAF2CA528E7.jpg
Hits:	473
Größe:	73,5 KB
ID:	755052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B22215D5-AFC1-4D46-B7E6-6B2AA40B89FF.jpg
Hits:	448
Größe:	75,0 KB
ID:	755053  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0976.jpg
Hits:	438
Größe:	70,0 KB
ID:	755054   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1120613.jpg
Hits:	429
Größe:	72,1 KB
ID:	755055  
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #142  
Alt 07.06.2017, 14:31
Jalu Jalu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.07.2012
Beiträge: 67
Boot: Reinke 13m im Bau.
37 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Konrad,

freut mich das es bei Dir in großen Schritten weiter geht.
Und kleine Rückschläge stärken das Selbstvertrauen.
Und an den Weinkelleer zu kommen hat auch Priorität.
Weiter so und schöne Grüße,

Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 07.06.2017, 15:53
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hammer, einfach nur der Hammer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 08.06.2017, 09:20
soundbypabi soundbypabi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Trausdorf / Österreich
Beiträge: 110
Boot: Bayliner 3055
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Echt genial was du bis jetzt auf die Beine gestellt hast

LG
Konrad
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 25.06.2017, 22:59
mmsbii mmsbii ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2017
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist ja Mega!!! Hammer Respekt !!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 26.06.2017, 07:42
Benutzerbild von Steephaan
Steephaan Steephaan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 134
78 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Wahnsinn!!!!!

Ich fand gerade diesen Beitrag - es ist unglaublich, was Du da leistest und baust!!!!

Größte Hochachtung vor dieser Leistung!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 14.01.2018, 15:28
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard Intermezzo

Es ist schon wieder ein Jahr um. Für das Neue wünsche ich allen alles Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg bei den Bootsbauprojekten.
Ich bin momentan auf Eis gelegt, weil ich ein Ersatzteil bei mir einbauen lassen musste. Zurzeit bin ich in der Reha und arbeite meine neue Hüfte ein.
Vorher habe ich mich aber noch mit wichtigen Möbeln für mein Boot beschäftigt.
Da es doch irgendwann auf ein Ende zugeht dürfen die wichtigen Dinge nicht fehlen: ein Whikyschrank.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass 6.59 Uhr eine schlechte Zeit ist.
In ca 3 Wochen werde ich sicher vorsichtig weiterbauen können, dann kommen auch wieder aktuelle Bilder.
Konrad
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1302.jpg
Hits:	371
Größe:	76,9 KB
ID:	782281   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1306.jpg
Hits:	345
Größe:	81,7 KB
ID:	782282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1308.jpg
Hits:	347
Größe:	79,2 KB
ID:	782283  

__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 20.01.2018, 08:50
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wood_time Beitrag anzeigen
Es ist schon wieder ein Jahr um. Für das Neue wünsche ich allen alles Gute, viel Gesundheit und viel Erfolg bei den Bootsbauprojekten.
Ich bin momentan auf Eis gelegt, weil ich ein Ersatzteil bei mir einbauen lassen musste. Zurzeit bin ich in der Reha und arbeite meine neue Hüfte ein.
Vorher habe ich mich aber noch mit wichtigen Möbeln für mein Boot beschäftigt.
Da es doch irgendwann auf ein Ende zugeht dürfen die wichtigen Dinge nicht fehlen: ein Whikyschrank.
Wenn man genau hinsieht, erkennt man dass 6.59 Uhr eine schlechte Zeit ist.
In ca 3 Wochen werde ich sicher vorsichtig weiterbauen können, dann kommen auch wieder aktuelle Bilder.
Konrad
Du die Holzarbeiten und ich die Stahlarbeiten... Das wäre ein Perfektes Team.... Wünsche dir weiterhin gute Besserung und sehen uns im März.
Ruf einfach mal durch wenn du magst. Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 20.01.2018, 16:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Konrad
Habe gerade noch mal deinen Küchenblock bewundert und promt eine Frage.Sind alle schubkästen mit Rollenauszügen versehen,also auch querschiffs und sind da irgend welche Verriegelungen vorhanden oder vorgesehen?Auf Motorbooten ist das sicherlich ein kleineres Problem als bei uns Sechlers aber die eine oder andere Rollbewegung ist ja doch mal drinn.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #150  
Alt 20.01.2018, 21:35
Benutzerbild von Wood_time
Wood_time Wood_time ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 85
574 Danke in 51 Beiträgen
Standard Küchenschubladen

Hallo Hein,
Die Schubladen haben Selbsteinzüge auf den letzten cm. Vorerst werde ich testen, ob die Haltekraft bei Wellengang reicht. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich relativ einfach in dem Winkel, wo die Schubläden zusammenkommen eine senkrechte Halteleiste mit einer einfachen Verriegelung anbringen. Das reicht dann auf jeden Fall. Vielleicht hast du gute Ideen. Ich suche immer nach möglichst einfachen Lösungen.
Konrad
__________________
die Qualität deiner Ziele entspricht der Qualität deiner Zukunft
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 161Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 161 von 161


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.