boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.109
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 12.10.2017, 17:12
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Was Conni schreibt, ist richtig. Ich hatte den Georg so verstanden, dass er meinte, mit einem kroatischen Boot wäre man besser dran. Das ist aber nicht der Fall, im Gegenteil: wir zahlen für das "Permit" alljährlich das Gleiche wie Ausländer. Zusätzlich zahlen wir noch Steuern, die von der Bootsgröße und - motorisierung abhängen, und alle fünf Jahre müssen Boote über 7 m beim Hafenkapitän zum "TÜV", d.h. das Boot muss neu abgenommen werden (meins nicht, das ist nur 6 m).

Einziger Vorteil meiner kroatischen Registrierung: weil ich nicht nur ein HR-Boot, sondern auch auch einen HR-Zweitwohnsitz habe, zahle ich als Aufenthaltsgebühr nur eine geringe Jahrespauschale. (2017 = 60 Kuna für mich, 60 für meine Frau und 25 Kuna für jedes Familienmitglied). Und damit ist alles abgedeckt, ich kann nach Lust und Laune pennen, wo ich will - entweder auf dem Boot, auf der Parkbank oder zuhause. Liefe mein Boot hingegen noch unter deutscher Flagge, müsste ich für das Nächtigen auf dem Boot das Gleiche zahlen wie ihr.

Wenn ich allerdings - egal, ob mit Boot oder Auto - nach Dubrovnik fahre, dann muss ich dort genau so wie ihr tageweise "Kurtaxe" abdrücken, weil meine Pauschale nur für die Region der turistička zajednica Zadar gilt. Ganz schön kompliziert, das Ganze...

@Rudi, ich wiederhole mich: die Gebühren für das Boot sind eine Sache, die Aufenthaltsgebühren für Personen eine andere. Meines Wissens befreit die kroatische Registrierung des Bootes nicht von der Aufenthaltsgebühr für Personen. Ich muss trotz Haus und Boot in HR ja auch eine Aufenthaltsgebühr bezahlen, wenn auch eine geringe.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (12.10.2017 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #352  
Alt 12.10.2017, 18:35
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Schaut mal hier was laut Yacht Revue Hr. Beständig sagt: https://www.facebook.com/photo.php?f...0941502&type=3
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #353  
Alt 12.10.2017, 22:22
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.683
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.514 Danke in 8.108 Beiträgen
Standard

nichts anderes, als schon hier im Thread .... hast du nicht alles hier gelesen, oder habe ich was überlesen?
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 12.10.2017, 23:04
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, ich habe heute telefonisch mit einem mir persönlich gut bekannten Hafenkapitän über diese Aufenthaltsgebühr sprechen wollen.
Na, der war drauf: ich weiß nichts, ich sage nichts, wir haben noch keine Durchführungsbestimmungen, wir warten alle auf Informationen.
Soviel konnte ich ihm entlocken, auch der Kroate zahlt für sein Boot die selbe Aufenthaltsgebühr wie wir, also auf kroatisch ummelden bringt es nicht.

Aber so ist es in den Gesetzten gemeint, dass die kroatischen TuckTuck Boote sicherlich keine Aufenthaltsgebühren zahlen, aber der kroatische Yachtbesitzer sehr wohl.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 13.10.2017, 06:30
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nichts anderes, als schon hier im Thread .... hast du nicht alles hier gelesen, oder habe ich was überlesen?
Dachte ich auch, aber wenn ich das dann lese:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2821.jpg
Hits:	103
Größe:	95,3 KB
ID:	772624  
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 13.10.2017, 07:52
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hp2sport Beitrag anzeigen
Dachte ich auch, aber wenn ich das dann lese:
Seien wir doch mal ehrlich, wer von uns wurde schon mal wegen der Aufenthaltsgebühr direkt kontrolliert? Es passiert zwar immer wieder, dass die Hafenkapitäne hinter einem herfahren, aber ob sie hier nur das Permit oder auch die Aufenthaltsgebühr per Fernglas kontrollieren, wissen wir alle nicht. Wir Deutsche und Österreicher sind hier halt nur sehr korrekt. Die kroatischen Yachteigner sehen das alles lockerer!
Sandra
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #357  
Alt 13.10.2017, 08:11
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

an diese "Lösung" habe ich auch schon gedacht...
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #358  
Alt 13.10.2017, 12:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
.....Soviel konnte ich ihm entlocken, auch der Kroate zahlt für sein Boot die selbe Aufenthaltsgebühr wie wir, also auf kroatisch ummelden bringt es nicht.
So ist es. Es sei denn, man wohnt in Kroatien dort, wo das Boot registriert ist.
Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Aber so ist es in den Gesetzten gemeint, dass die kroatischen TuckTuck Boote sicherlich keine Aufenthaltsgebühren zahlen, aber der kroatische Yachtbesitzer sehr wohl.
Die kroatischen Bootsbesitzer zahlen nur dann keine Aufenthaltsgebühr, wenn sie ihren Hauptwohnsitz dort haben, wo ihr Boot liegt und solange sie ihr Boot selbst nutzen. Verchartern sie es, müssen sie ein Gewerbe anmelden und zahlen - egal, ob TuckTuck-Holzboot oder Luxusyacht. Mein kroatischer Nachbar (Hauptwohnsitz Karlovac, eigenes Ferienhaus und Holz-Tuckerboot in Kukljica) zahlt die Aufenthaltsgebühr genau so wie ich. (Jahrespauschale für jedes Familienmitglied im Haus, womit auch das gelegentliche Übernachten auf dem in HR registrierten Boot abgedeckt ist.) Abgesehen davon, dass die Einwohner eines Touristenorts keine "Kurtaxe" bezahlen müssen, spielt die Nationalität der Touristen in Kroatien keine Rolle (mehr). Der Zagreber zahlt das Gleiche wie der Wiener, Berliner oder Moskauer.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #359  
Alt 13.10.2017, 15:16
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.296
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.770 Danke in 3.989 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Die kroatischen Bootsbesitzer zahlen nur dann keine Aufenthaltsgebühr, wenn sie ihren Hauptwohnsitz dort haben, wo ihr Boot liegt und solange sie ihr Boot selbst nutzen.
......da wir in der EU alle gleichgestellt sind heißt das dann doch.

Habe ich ein Boot mit HR Registierung (ŠB) und einen Wohnsitz in ŠB brauche
ich nur die MiniKurTaxe bezahlen oder Zumindest solange ich es nur selbst nutze.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #360  
Alt 13.10.2017, 19:48
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.364 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
So ist es. Es sei denn, man wohnt in Kroatien dort, wo das Boot registriert ist.

Die kroatischen Bootsbesitzer zahlen nur dann keine Aufenthaltsgebühr, wenn sie ihren Hauptwohnsitz dort haben, wo ihr Boot liegt und solange sie ihr Boot selbst nutzen. Verchartern sie es, müssen sie ein Gewerbe anmelden und zahlen - egal, ob TuckTuck-Holzboot oder Luxusyacht. Mein kroatischer Nachbar (Hauptwohnsitz Karlovac, eigenes Ferienhaus und Holz-Tuckerboot in Kukljica) zahlt die Aufenthaltsgebühr genau so wie ich. (Jahrespauschale für jedes Familienmitglied im Haus, womit auch das gelegentliche Übernachten auf dem in HR registrierten Boot abgedeckt ist.) Abgesehen davon, dass die Einwohner eines Touristenorts keine "Kurtaxe" bezahlen müssen, spielt die Nationalität der Touristen in Kroatien keine Rolle (mehr). Der Zagreber zahlt das Gleiche wie der Wiener, Berliner oder Moskauer.
Nichts leichter als das....zumindest für mich. Wo steht das (Gesetz?)?
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #361  
Alt 13.10.2017, 20:12
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, mein Kumpel macht das so seit mehreren Jahren, der hat das Haus der Großeltern des Steakhouse Guste Besitzers in Vodice gemietet. Und sein 26 Fuß Boot mit SB Kennzeichen steht in der ACI Marina. Der hat die kroatische Residenza, da bekommst du einen Scheckkartenausweis.
Aber die Residenza zu bekommen soll nicht einfach sein.
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 14.10.2017, 11:43
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burner Beitrag anzeigen
Nichts leichter als das....zumindest für mich. Wo steht das (Gesetz?)?
Das steht in:
Zakon o boravišnoj pristojbi (= Gesetz über die Aufenthaltsgebühr), hier: https://www.zakon.hr/z/662/Zakon-o-b...1noj-pristojbi

Zakon o plovidbi i lukama unutarnjih voda (= Gesetz über Seefahrt und Häfen), hier: https://www.zakon.hr/z/495/Zakon-o-p...nutarnjih-voda
und im
Zakon o strancima (Ausländergesetz), hier: https://www.zakon.hr/z/142/Zakon-o-strancima

@Georg, mit der residencija meinst Du vermutlich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung (dozvola za stalni boravak). Die - und sogar einen kroatischen Personalausweis - bekommt jeder EU-Bürger problemlos, wenn er ein dauerhaftes Einkommen nachweisen kann (z.B. Rente) und gesetzlich krankenversichert ist - allerdings nur, wenn er sich zuhause abmeldet und tatsächlich seinen Hauptwohnsitz nach Kroatien verlegt. Das wird auch kontrolliert, und zwar dergestalt, dass ab und zu mal die Polizei bei den Nachbarn nachfragt, ob der Ausländer wirklich dauerhaft dort ist. Es geht also nur: entweder ganz oder gar nicht.

Wer wie ich seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behält und in Kroatien nur einen Zweitwohnsitz hat, der hat zwar einige Vorteile hinsichtlich der Aufenthaltsgebühr, steht aber ansonsten nicht anders da als jeder "normale" Tourist.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #363  
Alt 14.10.2017, 11:53
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

Wer wie ich seinen Hauptwohnsitz in Deutschland behält und in Kroatien nur einen Zweitwohnsitz hat, der hat zwar einige Vorteile hinsichtlich der Aufenthaltsgebühr.....
Hallo Gerd,

so eine Konstellation habe ich auch. Welche Vorteile wären das? Wäre mir neu, dass es solche geben könnte/würde.
Hast DU den 2.Wohnsitz angemeldet?
Danke,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #364  
Alt 14.10.2017, 12:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Der Vorteil ist, dass ich eben keine tageweise gestaffelte Aufenthaltsgebühr bezahlen muss, sondern nur eine Jahrespauschale von 60 Kuna für mich , 60 Kuna für meine Frau und 25 Kuna für jedes weitere Familienmitglied. Das geht aber nur, wenn man Hauseigentümer ist und nicht Mieter. Und mit dieser Pauschale ist auch das Boot abgedeckt - aber nur, wenn es auch dort registriert ist, wo man seine Hütte hat. Deshalb bin ich bei dieser Diskussion über höhere Aufenthaltsgebühr eigentlich außen vor.


,
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #365  
Alt 14.10.2017, 12:47
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Danke, das kam klar rüber.
Wäre bei mir alles gegeben, nur das Boot ist in A registriert.
Mal schaun, ob sich eine Umregistrierung rechnet.
Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 14.10.2017, 14:03
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punu Beitrag anzeigen
Danke, das kam klar rüber.
Wäre bei mir alles gegeben, nur das Boot ist in A registriert.
Mal schaun, ob sich eine Umregistrierung rechnet.
Servus,Thomas
Die Umregistrierung rechnet sich nur, wenn Du z.B. ein Haus auf Ugljan und ein Boot in der Marina Olive Island hast. Dann zahlst Du zwar die üblichen Liegeplatzgebühren an die Marina und die üblichen Jahresgebühren für das Boot (früher: Vignette), die Aufenthaltsgebühr für das gelegentliche Nächtigen auf dem Boot ist aber über die Hauspauschale mit abgedeckt - sagt mein Hafenkapitän. Der will von mir nur die Permitgebühr, sonst nichts.

Als ich dieses Jahr meine Hauspauschale bezahlt habe, bekam ich von der Gemeindeangestellten gleich eine Kopie für's Boot mit dazu. Die muss ich zwar nicht mitführen, weil Kapetanija und Policija das auch online kontrollieren können, ich tu's aber trotzdem. Meine Aufenthaltsgebührenrechnung sieht so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bora.jpg
Hits:	217
Größe:	52,0 KB
ID:	772713  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #367  
Alt 14.10.2017, 17:36
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Wäre zu überlegen, ob das bei mir mit Marina Punat und Stara Baska auch funktioniert.
Werde mal mit dem HK übermorgen sprechen.
Herzlichen Dank für die Info!
Servus,
Thomas
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 16.10.2017, 13:00
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zu spät! Die Jahrespauschale für 's Haus muss bis 15.7. jeden Jahres bezahlt werden, danach zahlst Du tageweise, Standardpreis minus 70 %. Und ohne dass Du dem Hafenkapitän die Bescheinigung über die bezahlte Haus-Jahrespauschale vorlegst, wird der sich auf nichts einlassen.

Da es hier ja anscheinend doch einige "Exoten" mit kroatischem Grundbesitz gibt: auch als Hausbesitzer muss man - Grundsteuer hin, Kommunalabgaben her - boravisna pristojba (=Kurtaxe) zahlen, allerdings wesentlich weniger. Von der Kurtaxe befreit ist man nur, wenn das Haus Erst- bzw. Hauptwohnsitz ist und man eine kroatische Aufenthaltserlaubnis besitzt (privremeni/stalni boravak) oder (als Kroate) das Haus geerbt hat. Das wird auch kontrolliert. Seit vorigem Jahr (???) haben die Kroaten ein Online-System namens e-visitor, in dem jeder, der Kurtaxe gezahlt hat, registriert ist und auf das die Behörden Zugriff haben. Letzten Sommer stand so ein Typ mit Herrenhandtäschchen vor meiner Hütte und tippte auf seinem Smartphone 'rum. Ich: "Was machen Sie denn da?", er: "Ich bin vom Tourismusverband, wir überprüfen die boravišna - aber ich sehe schon, Sie haben bezahlt." Ob Policija und Kapetanija das auch kontrollieren, weiß ich nicht. Sie können aber. Und im Falle eines Falles werden sie....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (16.10.2017 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #369  
Alt 16.10.2017, 23:37
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Das ist schon ein gewaltiger Brocken. Ob sich Kroatien da einen Gefallen tut ?
Auf der anderen Seite für 30 Tage Standarturlaub (und das ist schon lang) noch bezahlbar.

Eigner von Ferienhäusern sollten davon nicht betroffen sein, da es sich hier wohl um die "Kurtaxe" handelt, die von Hausbesitzern pauschal bezahlt wird.
Das Onlinesystem hat im vergangenen Jahr im übrigen nur sehr selten funktioniert, meistens konnte ich die Seite nicht öffnen !
Hat jemand zufällig eine Anleitung für das Programm erstellt ?
Aber auch da muss man mal abwarten, was den Jungs ansonsten noch alles einfällt.
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 17.10.2017, 00:47
Benutzerbild von Punu
Punu Punu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.01.2014
Ort: Punat / München
Beiträge: 910
Boot: Bertram 35 Fly Fisherman 1976
Rufzeichen oder MMSI: prvo pivo
802 Danke in 418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...
Da es hier ja anscheinend doch einige "Exoten" mit kroatischem Grundbesitz gibt: auch als Hausbesitzer muss man - Grundsteuer hin, Kommunalabgaben her - boravisna pristojba (=Kurtaxe) zahlen, allerdings wesentlich weniger. ...
Danke für die recht interessante Info und die zugerörigen HR-Bezeichnungen.
Jetzt kommt die Kernfrage: wie verhält es sich als Nichtkroate mit Haus/Wohnungsbesitz in HR mit der Kurtaxe UND einem Boot in HR (unter Nicht-HR-Flagge)?.
Muß beides bezahlt werden (ich kann ja nur einmal wo schlafen) oder entweder/oder?
Gibt es Abzug/Gutschrift, wenn beides bezahlt werden muß?
Oder, worst case: beides muß voll bezahlt werden?
Bin gespannt, ob jemand das genau erklären kann....
DANKE!
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 17.10.2017, 01:04
Benutzerbild von -Skipper-
-Skipper- -Skipper- ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Süddeutschland & Kroatien
Beiträge: 177
Boot: Askeladden 505
140 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Ich habe eine entsprechende Anfrage an einen Bekannten "laufen".
Genannter arbeitet in Kroatien als Hafenkapitän ..... sobald ich etwas darüber erfahre, werde ich hier berichten.

Aber vermutlich muss ich da persönlich erscheinen, bedeutet, .... es wird Ostern
__________________
_____________
Gruss Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 18.10.2017, 16:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

So, liebe Leute, ich bin derzeit in Kroatien und habe mich heute bei der Kapetanija in Zadar mal schlau gemacht. Ergebnis:

a)normaler Drei-Wochen-Trailer-Bootstourist mit Quartier an Land: zahlt Kurtaxe im turist biro und darf damit auch schon mal auf dem Boot übernachten; Ausnahme: Nationalparks, die kosten extra.

b) Drei-Wochen - Bootsurlauber ohne Quartier an Land, schläft auf Boot: zahlt die gestaffelte Aufenthaltsgebühr beim HK.

c) Dauerlieger in kroatischer Marina: zahlt die (teure) Jahrespauschale und darf damit übernachten, wo er will (Ausnahme: Nationalparks, siehe oben)

d) kroatischer Grundbesitz und Boot mit kroatischer Registrierung: zahlt die Kurtax-Hauspauschale und ist damit in seiner Region aller Sorgen ledig, weil man davon ausgeht, dass er in der Regel zuhause übernachtet. Fährt er aber z.B. von Zadar nach Split (=andere turistička zajednica), muss er dort tageweise extra zahlen (keine Ahnung, wer und wie man das kontrollierenn will, aber so ist die Rechtslage).

d) kroatischer Grundbesitz und Boot mit ausländischer Registrierung: zahlt die Hauspauschale und für das Boot so, als hätte er keinen Grundbesitz (das kroatische Haus ist eine Sache, das ausländische Boot hat damit nichts zu tun.)

Ohne Gewähr! Bei manchen Kapetanijas hat es sich bis heute nicht 'rumgeprochen, dass man nicht mehr (wie früher) für ein Boot mit Schlafmöglichkeiten plus Quartier an Land boravišnu extra zahlen muss, sondern nur noch dann, wenn man tatsächlich auf dem Boot schläft.

Ganz schön kompliziert, das Ganze. Die Deutschen haben die Bürokratie erfunden, die Kroaten haben sie perfektioniert.

Aktuelles Beispiel: heute war ich auf meinem Gemeindebüro, weil ich im Sommer einen Brief erhalten hatte, wonach ich ein Formular zu meinem Grundbesitz ausfüllen müsste; täte ich das nicht bis zum 30.10.17, würde ich pauschal (= teurer!!!) besteuert. Also habe ich das Formular brav ausgefüllt, aber einige Fragen waren mir absolut unverständlich. Als ich dann heute mit dem Formular bei meiner Gemeindeangestellten auflief, meint die: "Wir wissen auch nicht, was man da eintragen muss, aber ich kopiere Ihnen das mal und mache einen Stempel drauf, dass Sie das fristgerecht abgegeben haben." Die spinnen, die Kroaten....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #373  
Alt 18.10.2017, 16:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -Skipper- Beitrag anzeigen
...Das Onlinesystem hat im vergangenen Jahr im übrigen nur sehr selten funktioniert, meistens konnte ich die Seite nicht öffnen !
Wie solltest Du das auch können? Bist Du die Kapetanija? Die Policija? Oder das turistiški ured? Da kommst Du genau so wenig 'rein wie in die Flensburger Verkehrssünderkartei.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #374  
Alt 18.10.2017, 17:30
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Es tut sich was: http://www.yacht.de/reise/news/gegen...g/a114287.html
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #375  
Alt 19.10.2017, 07:11
Benutzerbild von jacky.14
jacky.14 jacky.14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2013
Ort: zwischen K und AC
Beiträge: 393
Boot: Moody 45DS
859 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen

Wird das Chartern im nächsten Jahr für mich dann teurer?
Wir haben gestern die aktuellen Preise unseres Vercharteres für 2018 bekommen. Für alle Boote wurden die Preise um 50,-€ / Woche erhöht.
__________________
Gruß,
Jacky
...solange meine Frau zwei gesunde Hände hat, kommt mir kein Motorboot ins Haus !!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.109Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.109


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vierwöchiger Törn Kroatien 2018: Ziele, Infos, Tipps etc. gesucht DeepPearl Mittelmeer und seine Reviere 20 25.10.2017 11:10
Aufenthaltsgebühr doppelt bezahlen? didip Mittelmeer und seine Reviere 40 28.10.2016 17:08
Kontrolle der kroatischen Aufenthaltsgebühr? Mercurius Mittelmeer und seine Reviere 43 05.07.2016 13:00
Aufenthaltsgebühr (Kurtaxe ) für Boote Emotion1 Mittelmeer und seine Reviere 29 19.06.2014 14:14
Fehmarnbeltbrücke ab 2018 Cooky-Crew Kein Boot 22 02.07.2007 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.