boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.08.2019, 18:31
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard Berlin - Richtung Rathenow??

Hallo an alle!

Da wir uns von unserem Traumziel Müritz dieses Jahr verabschieden mußten wegen Schleusensperrung in Zaaren sind wir auf der Suche nach einer Alternative!

Nun kam uns die Idee wir könnten vom Tegler See in Richtung Rathenow fahren,und sind auf Eure Tipps wegen Strecke,Marinas und Ausflugziele gespannt.

In dieser Ecke waren wir noch nicht weil wir absolute Fans der Müritz sind.

Wir haben circa 2 Wochen Zeit unser Boot hat folgende Maße

Circa 12 Meter x 4 Meter breit
Tiefgang circa 80 cm
Brücken sollten 3,70 sein!!!! oder wir brauchen einen neuen Anstrich!!!

Warte gespannt auf Eure Tipps

Gruß
bootsfrau40
claudia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2019, 11:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,
für Berliner Müritzfans ist die Strecke nicht attraktiv. Man hat keine Wartezeiten an der Schleuse und wird auch nicht dauernd von Charterbooten mit besoffenen Kapitänen angerempelt.

Im Ernst: Die Strecke ist der normale Weg zur Elbe, du findest bestimmt hunderte Beiträge dazu. Größere Orte mit Marinas sind Potsdam, vielleicht Werder, Ketzin, Brandenburg und Rathenow. Speziell in Rathenow möchte ich nicht tot übern Zaun hängen . Meine Empfehlungen:
  • Der Yachthafen Potsdam mit Einkaufsmöglichkeit und Straßenbahn
  • Der Stadthafen Werder oder die Marina Scheunhorstweg
  • Der Stadthafen in Ketzin
  • Die Marina Slawendorf in Brandenburg
  • In Rathenow gibt's den Anleger Optikpark, da war ich aber noch nicht. Der Stadthafen ist laut und dreckig.
Meine Empfehlung: Fahrt nach Stettin, die Strecke ist ruhig und schön.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.08.2019, 18:49
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

hallo Jan,
vielen Dank für Deine Tipps,den Weg bis Ketzin kennen wir aber weiter sind wir irgendwie nicht gekommen.
Dann haben wir unsere Liebe zur Müritz entdeckt!
Und ganz ehrlich die Müritz macht auch in der Hochsaison Spaß wenn man einen KAPITÄN hat der die RUHE selbst ist!!!Und sein Boot kennt!
Stettin klingt super aber soviel Zeit um diese Strecke zu genießen haben wir leider nicht,wir machen am 13.8 los und müßen am 27.8 wieder am Tegler See sein.
Mein Mann muss dann zur Arbeit!!!
Deswegen dachten wir das wir mal Brandenburg/Havel und Rathenow machen.
Wir haben das Schlauchboot dabei und wollen einwenig die Gegend erkunden.
Wir hatten auch schon die Idee bis nach Mildenberg zu fahren und dann schlauchboot Touren in die Umgebung zu machen z.B. in die Wentower Gewässer,da kommen wir mit unserer Addi2 nicht hin,nur mit dem Schlauchi!

Fragen über Fragen mal sehen eventuell hat ja jemand einen coolen Tipp


Gruß
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2019, 19:09
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.671
Boot: Stahlverdränger
1.445 Danke in 780 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia
Wenn Ihr etwas Zeit habt könnt Ihr ja einen Abstecher in den Hohehnauener See machen.
Gleich hinter Einfahrt gibt es eine Fischgaststätte. Gegenüber kann man gut vor Anker Übernachten.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2019, 19:46
Bootsfrau40 Bootsfrau40 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2008
Beiträge: 247
249 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Joggel
Klingt auch toll, werde ich mir ansehen!
Heute hat mir jemand das Buhnenhaus empfohlen
Eventuell kann mir ja jemand was dazu sagen
Ruhe und Lesen und genießen wäre super
Frischen Fisch beim Fischer kaufen wäre top!
Hätten ein Stress-Jahr
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2019, 19:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.726
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.232 Danke in 9.171 Beiträgen
Standard

Zwei Törnbeschreibungen von mir mit vielen Tipps:
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Rathenow
und auch
https://www.boote-forum.de/showthrea...light=Rathenow
(hier nur der erste Teil der Strecke )

Klaus, der die Alternative "Untere Havel" sehr empfehlen kann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.08.2019, 20:41
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.865
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.018 Danke in 3.059 Beiträgen
Standard

Wieso reicht die Zeit für Stettin nicht? Ich bin gerade auf dem Rückweg. Mal abgesehen davon, dass mir Stettin jetzt nicht so wirklich doll gefallen hat, die Fahrt dahin ist ein Traum. Ich habe mir fest vorgenommen, bei nächster Gelegenheit und passendem Wasserstand die Oder mal von Eisenhüttenstadt bis Stettin zu befahren. Aktuell kann man nur über die Westoder fahren. In Schwedt führt auch kein Weg rüber.
Ohne jetzt all zu groß in Stress zu geraten braucht man vom Tegeler See bis Stettin maximal 4 Tage. Die Ostseependler hauen das in 2 Tagen weg. Wir sind vom Havelkanal aus bis Schönwalde gefahren. Dann von Schönwalde bis Schwedt und am dritten Tag bis Stettin. Dort haben wir noch einen Abstecher zum Stettiner Haff gemacht, aber wegen Unwettern wieder kehrt gemacht und uns dann wieder hinter Stettin zur Ostoder vermacht. Traumhaft geankert in dollster Natur. In zwei Wochen kann man das ganz easy machen.
Tipp:
Fahrräder mit nehmen und in Stolpe einen Fahrradtag einplanen. Die Oderauen machen die Augen besoffen.
Gruß vom Oldskipper, dem im Gewitter die Spanngurte vom Verdeck gerissen sind.
( Bisher 4 Gewitter mit Unwettercharakter erlebt auf dieser Fahrt.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.08.2019, 21:15
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfrau40 Beitrag anzeigen
hallo Jan,
vielen Dank für Deine Tipps,den Weg bis Ketzin kennen wir aber weiter sind wir irgendwie nicht gekommen.
Dann haben wir unsere Liebe zur Müritz entdeckt!
Und ganz ehrlich die Müritz macht auch in der Hochsaison Spaß wenn man einen KAPITÄN hat der die RUHE selbst ist!!!Und sein Boot kennt!
Stettin klingt super aber soviel Zeit um diese Strecke zu genießen haben wir leider nicht,wir machen am 13.8 los und müßen am 27.8 wieder am Tegler See sein.
Mein Mann muss dann zur Arbeit!!!
Deswegen dachten wir das wir mal Brandenburg/Havel und Rathenow machen.
Wir haben das Schlauchboot dabei und wollen einwenig die Gegend erkunden.
Wir hatten auch schon die Idee bis nach Mildenberg zu fahren und dann schlauchboot Touren in die Umgebung zu machen z.B. in die Wentower Gewässer,da kommen wir mit unserer Addi2 nicht hin,nur mit dem Schlauchi!

Fragen über Fragen mal sehen eventuell hat ja jemand einen coolen Tipp


Gruß
Claudia
von Berlin bit Du schneller und streßfreier in Stettin als auf der Müritz.
wobei die Fahrt zwischen Lehnitz und dem Hebewerk grauenhaft langweilig ist (kann mit dem finowkanal aber etwas aufgewertet werden, wenn man nicht das Ziel hat, schnell zum Haff und zu See zum Segeln zu kommen). Oderfahrt ist dann Natur pur und Ruhe...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.08.2019, 10:20
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.134 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsfrau40 Beitrag anzeigen
Wir hatten auch schon die Idee bis nach Mildenberg zu fahren und dann schlauchboot Touren in die Umgebung zu machen z.B. in die Wentower Gewässer,da kommen wir mit unserer Addi2 nicht hin,nur mit dem Schlauchi!
Mildenberg könnte in den zwei Wochen kritisch sein. In der zweiten Woche eures Urlaubs ist da eine etwas größere Veranstaltung, die den kompletten Ziegeleipark und noch mehr drumherum belegt, und aus gesicherter Quelle weiß ich, dass schon ein nicht unerheblicher Teil des neuen Hafen von Besuchern reserviert ist. Gut, dieses Jahr gibts keinen Durchgangsverkehr, das entspannt die Lage etwas, aber wenn ihr da hin fahren wollt, auf jeden Fall vorher mit dem Hafen Kontakt aufnehmen.
Ansonsten kann ich eine Nacht da in der Woche durchaus empfehlen, das Gelände wird zumindest Nachts auch von außen sehenswert sein.

Gruß,
Henning (der einen der Liegeplätze belegen wird)
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.08.2019, 18:19
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 557
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Dank Bomben in Oranienburg und Kahlschlag an der Schleuse Zaaren haben wir uns im Juli genau auf diesen Weg gemacht. Über die Havel abwärts ist ja schon viel berichtet worden, darum hier nur ein paar aktuelle Tipps:

Der Glindowsee bei Werder ist nach wie vor sehr klar (eigene Quellen) und toll zum Ankern für 2/3 Nächte.

Ketzin hat einen freundlichen Gaststeg, ein sehr gut ausgestattetes EDEKA, und das früher schauerlich besprochene Restaurant direkt gegenüber dem Gaststeg ist neu übernommen und echt empfehlenswert: "Wellenstein"
Oder ihr nehmt den Steg und das Essen im "Fährhaus" an der Fähre.

Tipp für den Stadt Brandenburg-Besuch: Liegeplatz an der Jahrhundertbrücke, entweder am Gastanleger "Slawendorf" oder "Alte Werft", beiden kommunal und gut. Ebenso das schicke Restaurant "Alte Werft". Und die Bronze-Möpse suchen zu Ehren von Loriot!

Und zum entdecken: Das Schloss Plaue sieht vom Wasser aus, als wenn es gleich zusammen bricht, aber es tut sich was. Schöner Innenhof mit Biergarten, drinnen Restaurant mit Buffet, sah gut aus und preislich angemessen (wir hatten leider schon gegessen). Direkt vorm Schloss ist ein Liegeplatz an der Spundwand für 5-6 Boote.

Und der Räucherfisch beim Fischer (mit Steg) im Hohennauer See gleich links bei der Einfahrt ist auch eine Empfehlung.

Viel Spaß!
Dieter

Geändert von blue marlin 2 (09.08.2019 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2019, 00:31
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,
bei 2 Wochen Zeit würde ich weiter bis Havelberg fahren. Diese Kleinstadt Nähe Elbe hat uns landschaftlich besser gefallen, und hinter Rathenow ist es deutlich ruhiger, Natur pur. In 2 Wochen sind die ca. 400 km (mit Abstechern) locker zu schaffen.

Im Buhnenhaus sind meistens nur 1-2 Plätze frei, eher für Boote unter 10 m.

Der Hohennauer Verbindungskanal hatte neulich nur 106 cm Fahrrinnentiefe.
Ansonsten kommt Ihr mit 80 cm überall durch (im Fahrwasser bleiben).

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.08.2019, 16:15
Saeldric Saeldric ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.318
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Wir liegen gerade in Rathenow im „Alten Hafen“. Dreck kann ich hier nicht feststellen. Hier gibt es Wasser, Strom und eine Fäkalienabsaugmöglichkeit.
Und viel wichtiger: Ein wirklich sehr gutes Restaurant! In dem man sich auch für den Anleger anmeldet bei Übernachtung.

Zum alten Hafen 1, 14712 Rathenow. Direkt vor der Stadtschleuse Rathenow im Oberwasser.

Den Wasserwanderstützpunkt Optikpark würde ich nur für einen Besuch des Optikparks anlaufen, für eine Übernachtung meiner Meinung nach nicht geeignet.

Die Strecke zwischen Brandenburg und Pritzerbe ist sehr schön. Danach wird es etwas öde, ich fühlte mich stark an die HOW ab Eberswalde erinnert.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2019, 20:36
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Die Strecke zwischen Brandenburg und Pritzerbe ist sehr schön. Danach wird es etwas öde, ich fühlte mich stark an die HOW ab Eberswalde erinnert.
Nördlich von Rathenow wird es wieder idyllischer, z.B. nördlich ab Abzweig zum Hohennauer See (ab Grütz), insbesondere Strodehne (idyllisch-ruhiges Haveldorf in toller Flusslage) + Abzweig Grützer Havel haben uns sehr gut gefallen. Und je weiter man Richtung Havelberg (ab Strodehne) fährt, desto weiter sind auch die Auen-Landschaften.
In Havelberg schließlich kann man schöne Radtouren u.a. zu den Elbe-Auen (Richtung Quitzöbel) auf dem Elbe-Radweg mit schöner Aussicht auf den großen Fluß unternehmen. Und Havelberg liegt ebenso in hügeliger Flusslage mit einer schönen Klosterdomanlage obenauf.
Mein Tipp: Eiscafé "Bilderbuch" mit leckeren Eistorten (in der Altstadt Nähe Rathaus)

Lohnt sich bis dahin zu schippern,
meint Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rund Rathenow Blubber Deutschland 15 19.06.2015 11:11
Große Rundtour - Berlin - Schwerin - Berlin - Welche Richtung ??? wehmy Deutschland 9 26.01.2013 16:50
BRB/H.=>Parey=>Arneburg=>Havelberg=>Hohennauer See=>Rathenow=>BRB/H. Stoertebeker2010 Deutschland 12 18.07.2012 07:32
Berlin - Brandenburg - Tangermünde - Havelberg - Rathenow - Werder - Berlin Sirtis Deutschland 26 05.09.2011 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.