boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 308Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 308
 
Themen-Optionen
  #226  
Alt 18.08.2019, 08:58
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Unter Kroatien ist leer versteh ich was anderes��������
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #227  
Alt 18.08.2019, 11:32
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Noch mal zu den "Einheimischen-Sonderpreisen":
Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Kaufen wir Wein beim (guten) Bauern kostet er 70, für Sie 40.
Gehen wir ins Restaurant kosten die calamari 70 für alle, dafür gibts aber eine Flasche Wein umsonst und der Digestif kommt nicht im Glas, sondern es werden die Flaschen zum Self service hingestellt.
Dass es hier und da mal "Freundschaftspreise" gibt, bestreite ich doch gar nicht. Mein Boot zum Beispiel steht den Winter über zum "Freundschaftspreis" in der Halle einer Trockenmarina, deren Eigentümer ich seit seiner Kindheit kenne. Was die regulären Mieter dort bezahlen, möchte ich gar nicht wissen. Und wenn ich im Herbst Besuch bekomme, für den in meiner Hütte nicht genug Platz ist und ihn deshalb im Appartement meiner Nachbarin Olga unterbringe, dann berechnet die mir nur die Hälfte dessen, was ein normaler Tourist zahlen müsste. Oder wenn ich mit unserem Forumsfreund Patrick bei meiner Nachbarin Lidija Olivenöl kaufe, dann zahlt der für den Liter 20 Kuna mehr als ich. Und beim Hajduk in Kukljica bekommen meine Enkelkinder grundsätzlich zwei Kugeln Eis, obwohl ich nur eine bezahlen muss. Sowas gibt's doch überall auf der Welt, nicht nur in Kroatien! Dass zum Beispiel unser Skilehrer in Tirol beim "Einkehrschwung" für seine Brettljausen das Gleiche bezahlt wie wir, mag ich auch nicht so recht glauben.

Jedenfalls trifft die Aussage
Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
...von den Landsleuten nehmen sie geringere Preise.
so pauschal nicht zu.

...zurück zu der Frage, ob es in Kroatien heuer leerer ist als sonst: soweit ich das überblicke und nach dem, was ihr hier schreibt, gibt es auf dem Wasser kaum Einbrüche - wie auch, wohin sonst soll man denn mit seinem Boot ? Es ist aber auch nicht voller geworden als früher, und das finde ich durchaus erfreulich.



.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #228  
Alt 18.08.2019, 12:08
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ahhh, jetzt versteh ich.
Da kann ich auch noch Erhellung reinbringen:
Die Kroaten sehen das sehr regional. Hier in Rovinj würde zB. einer aus Zadar niemals einen Einheimischenrabatt bekommen. Eher im Gegenteil.
Maßgeblich dafür ist in erster Linie die eigene Verwandtschaft und danach die Empfehlung dieser, wer tatsächlich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis dessen würdig ist, dazu zu gehören.
Die Nationalität im Reisepass spielt dagegen erst eine Rolle, wenn sich Kroaten im Ausland begegnen...


Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #229  
Alt 18.08.2019, 12:23
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 126
Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
139 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Bin gerade in Zadar und hier ist es ähnlich voll wie letztes Jahr. Hier wurde ja vor ein paar Jahren das Gelände des alten Fähranlegers in einen zusätzlichen Parkplatz umgestaltet und da ist so ziemlich alles voll. Auf dem Wasser kann ich ebenfalls wenig Unterschied feststellen. Aber um diese Zeit sind eben auch viele Italiener da.


Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #230  
Alt 18.08.2019, 15:04
gorenje gorenje ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Ort: Raum München
Beiträge: 126
Boot: Coverline 640
Rufzeichen oder MMSI: DK9279 oder 211741160
139 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Wenn natürlich zwei solche Kaliber in Gazenica liegen wie vorgestern, dann wirds in Zadar RICHTIG voll.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190818-WA0009.jpg
Hits:	187
Größe:	60,7 KB
ID:	852526  
Mit Zitat antworten top
  #231  
Alt 18.08.2019, 15:37
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
224 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Wenn ich mir die Autokennzeichen in Solvje bei Tribunj so ansehe, hat sich was geändert. Letztes Jahr weiß ich nicht, aber vor zwei Jahren waren fast nur D und A vertreten. Einige aus Zagreb auch. Dieses Jahr. Pl, sk, H und CZ

Denk die gehen aus Kostengründen nicht so oft ins Restaurant. Wir haben komischerweise immer einen Platz für 5 Personen bekommen, ohne zu reservieren

Robert
Mit Zitat antworten top
  #232  
Alt 18.08.2019, 19:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Willkommen im vereinten Europa! Eigentlich verboten alles - Realität ist aber anders.
Spanien, Portugal, Italien, Österreich - alles das gleiche. Von der Schweiz reden wir erst gar nicht...

Hallo, bin Schweizer, von daher mal die Frage, wo ich in Zürich als Schweizer etwas billiger kriege wie die Touristen.
Bedanke mich schon mal im Voraus!!!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #233  
Alt 18.08.2019, 20:37
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

zurück aus der Region Trogir - genauer Insel Drvenik Veli - kann ich berichten, dass der "Bootstourismus" Mitte Juli bis Anfang August deutlich weniger war als in Vorjahren zur gleichen Zeit. Auch in der Marina (im Örtchen Marina). Hat aber wahrscheinlich auch was mit den jeweiligen Schulferienzeiten zu tun .

Wenn man sich aktuell, vor allem Abends, die live cams in den Städten anschaut, erkennt man jedoch, dass in den Kernregionen bzw. angesagten "destinations" die "Hölle" los ist. So zumindest heute Abend mein Eindruck auf whatsupcams.

Preise: Sind spürbar höher. Übernachtungen teilweise unverhältnismäßig gestiegen. Gastronomie: bei uns war es ohne Reservierung immer möglich zu dritt einen guten Platz zu bekommen (war in Vorjahren teils anders). Bier 0,5L gezapft hat bei uns auf der Insel 26 kuna gekostet. Cevape in der gleichen konoba 85kn, Beilagensalat 35kn. Portion Thunfischsteak ohne Beilagen rd. 140kn (aber sehr gute Qualität/lecker). Finde ich doch preislich sehr hoch, wenn man die letzten Jahre als Vergleich nimmt; nur in Split war es noch deutlich teuerer (wobei auch hier gilt - "gibts woanders auch billiger um die Ecke").

Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #234  
Alt 19.08.2019, 07:08
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Bad Blumau
Beiträge: 2.412
Boot: Sense 43
2.536 Danke in 1.026 Beiträgen
Standard

Mich wundert es nicht, dass die Restaurants nicht so voll sind....wir Autrias und Deutsche sind es gewohnt Fisch zu Essen....und es kostet ja eh nur 300 bis 600 Kuna pro Person....in Euro reden wir immerhin von 40 bis 80 Euro pro Person....das ist sicherlich nicht wenig und ich verstehe dass die neues Touristen aus dem Osten sich das nicht mehr leisten...

Ich selbst gönne mir weiterhin mein Fischerl...schmeckt ja wirklich hervorragend....für zwei reicht halt 600 bis 700 g.....die Vorspeise teile ich mit meinem Schatz....und Wein reicht auch 1 halber Liter....an Board habe ich eh meist einen Besseren....das hat trotzdem weniger mit Geiz, sondern auch mit der Tatsache, dass wir fast alle es zu schwer sind....a bisserl weniger ist meist gesünder und hilft als Nebeneffekt auch sparen.....

Das Highlight war Konoba Barba in Biograd wo wir um 174 Kuna gegrillten Fisch gegessen haben..jedoch ohne Vorspeise....das teuerste war Lero auf Solta....wo wir zu zweit 600 Kuna für zwei Fischmenüs mit Vorspeisen und Nachspeisen bezahlt hab...das war bis jetzt das teuerste...aber trotzdem vom Ambiente und Qualität unsere Number One
Mit Zitat antworten top
  #235  
Alt 19.08.2019, 07:51
Benutzerbild von Eifel Kapitän
Eifel Kapitän Eifel Kapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Lambertsberg in der schönen Eifel
Beiträge: 34
Boot: Selva 5.6 Konsolenboot mit 100Ps Selva/Yamaha AB
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gorenje Beitrag anzeigen
Wenn natürlich zwei solche Kaliber in Gazenica liegen wie vorgestern, dann wirds in Zadar RICHTIG voll.
Hallo Klaus

Die Touristen von solchen Pötten verzehren so gut wie nichts in den Lokalen, die haben auf dem Schiff meistens All in!!!
Vielleicht mal einen Eisbecher oder ein/zwei Getränke.
Deshalb sind diese Riesenteile auch in Venedig nicht wirklich gerne gesehen.



_______________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #236  
Alt 19.08.2019, 08:03
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eifel Kapitän Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

Die Touristen von solchen Pötten verzehren so gut wie nichts in den Lokalen, die haben auf dem Schiff meistens All in!!!
Vielleicht mal einen Eisbecher oder ein/zwei Getränke.
Deshalb sind diese Riesenteile auch in Venedig nicht wirklich gerne gesehen.
Hmmm... es scheint doch genug Leute zu geben, welche zB in Venedig an den Touristen der grossen Kreuzfahrtschiffe gut verdienen. Sonst ware die Nummer längst gestoppt. Die Statt kann doch via demokratischer Mehrheit sich organisieren.
Mit Zitat antworten top
  #237  
Alt 19.08.2019, 08:50
Benutzerbild von Eifel Kapitän
Eifel Kapitän Eifel Kapitän ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.07.2019
Ort: Lambertsberg in der schönen Eifel
Beiträge: 34
Boot: Selva 5.6 Konsolenboot mit 100Ps Selva/Yamaha AB
10 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Hmmm... es scheint doch genug Leute zu geben, welche zB in Venedig an den Touristen der grossen Kreuzfahrtschiffe gut verdienen. Sonst ware die Nummer längst gestoppt. Die Statt kann doch via demokratischer Mehrheit sich organisieren.
Soweit ich das gelesen habe soll in Venedig ab Oktober Eintritt von den Touristen verlangt werden.
Wir waren im Juni dort, es lag nur 1großer Dampfer dort, die Boote der Personenbeförderung/Promenade woren sehr sehr voll und die Lokale gefühlt nur zu 25-35% besetzt. Wir waren in einer Pizzeria essen, wo wir ohne Wartezeit bedient wurden.
In der Zeit, die wir in dieser Pizzeria verbracht haben , hat sich nur ein junges Paar dort eine Pizza auf zwei Teller mit einer Flasche Wasser bestellt.

In den Nachrichten waren ende Juni auch Berichte von protestierenden Anwohnern, die ich sehr wohl verstehen kann.

In Dubrovnik haben die Einheimischen auch schon ihrem Unmut über die anstürmenden (Game of Thrones) Touristen aus gelassen .


____________________
VG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #238  
Alt 19.08.2019, 09:52
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.238
2.521 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Wir waren vor Pfingsten in Venedig. Der Markusplatz war schwarz von Menschen. Und, by the way, der Sog der Riesenschiffe unterspült die Holzpfähle, auf denen sich die Fundamente der Gebäude stützen. Das ist die wesentliche Gefahr.
Die beträchtlichen Liege-/Hafengebühren möchte jede Stadt. Der geringe Konsum der Kreuzfahrtgäste an Land wird hingenommen, denn es gibt ja die Massenbesichtigungen mit den Fremdenführern.
Aber jetzt wieder zurück nach Kroatien, Dubrovnik und auch Zadar erleben Gleiches.
Mit Zitat antworten top
  #239  
Alt 19.08.2019, 10:20
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Stimmt, auch Zadar ist regelmäßig bummvoll von Kreuzfahrern.

Im Cafe "Forum" kommt man seit einiger Zeit nur noch auf's Klo, wenn man etwas zu trinken bestellt. Die Toilettentüren sind mit einem Zahlenschloss gesichert, und der Code dafür steht auf dem Quittungsbon. Der Betreiber: "Wegen der Kreuzfahrer geht das nicht mehr anders. Die konsumieren nichts, aber bei uns auf's Klo wollen sie alle."
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #240  
Alt 19.08.2019, 11:09
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

die Urlauber aus den östlichen EU Ländern essen pro Kopf vermutlich mehr Fisch als wir Kotelette und Würstchen Spezialisten. Die kaufen den nur am Fischmarkt o.ä. statt im Restaurant und bereiten ihn selbst zu,..
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #241  
Alt 19.08.2019, 12:05
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

mal ehrlich.
Die Urlauber aus H, CZ, PL, SK usw. gleichen den Umsatz leicht aus.
Die fahren doch längst die großen und neuen Boote, machen die größten Parties usw. .
Schaut Euch in den Marinas auf dem Parkplatz um. Genau das wurde hier ja auch schon gesagt.

Der wichtigste Unterschied ist:
Die D und A wollen zwei oder drei Mal Urlaub machen obwohl die Kasse dafür eigentlich zu knapp ist. Dafür gibt es schon lange kein eigenes Auto mehr, nur mehr Leasing oder Pump.
Alternativ eben den alten Daimler oder BMW und das 20 Jahre alte Boot.

Ist ja auch ok, aber schimpft dann nicht auf die anderen die noch richtig Urlaub machen, aber eben nur einmal im Jahr.

VieleGrüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #242  
Alt 19.08.2019, 12:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht so viele Freunde in Kro hätte, wo ich auch viel weniger bezahle als der Normalo und ohne Boot , wäre ich längst ein paar Kilometer weiter südlich in Albanien, Kro könnte mich mal kreuzweise,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #243  
Alt 19.08.2019, 12:42
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Albanien geht durchaus auch mit dem Boot. Das mit den Freunden in HR - da muss man hart bleiben. Es lohnt sich.
Das Revier ist halt sehr überschaubar und bleibt auf Dauer nur interessant wenn man Griechenlandausflüge mit einbaut.
Preislich natürlich traumhaft.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #244  
Alt 19.08.2019, 12:46
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Kann man Albanien mit Kroatien vergleichen?
Nur mal so: Vergleich Anzahl Inseln...
Albanien hat doch fast nur offene Küste.
Für Cruiser evtl. etwas ungünstiger im Vergleich zu Kro?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #245  
Alt 19.08.2019, 13:04
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, was man machen will.
Für lange Törns ist es mit insgesamt 350km schnurgerader Küstenlinie natürlich nichts.
Das was der typische Murter Fan so macht (Badeurlaub mit Tagesausflügen) geht dort wunderbar. Ausser man trifft sich gern im Rudel. In AL ist man halt weit und breit das einzige Boot. Ausgenommen ein paar vereinzelte Tourenanbieter.
Ausserdem kann man vom Süden auch gleich den griechischen Teil des ionischen Meeres mitnehmen.

HR ist stärker gegliedert und hat die Inseln, aber mal ehrlich. Die schauen doch alle gleich aus. Für mich war die zunehmende Langeweile eigentlich der Hauptgrund dort wegzugehen. Neben den steigenden Kosten und dem immer unfreundlicheren Umgang.
Selbst der Gargano mit seinen 40km rauf runter an interessanter Küste war letztes Jahr spannender, als zum 256. Mal die gleichen überfüllten Buchten in HR anzusteuern.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #246  
Alt 19.08.2019, 13:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht so viele Freunde in Kro hätte, wo ich auch viel weniger bezahle als der Normalo und ohne Boot , wäre ich längst ein paar Kilometer weiter südlich in Albanien, Kro könnte mich mal kreuzweise,

gruss dieter
Wenn dieses Jahr tatsächlich weniger Touristen kommen, dann liegt das mit Sicherheit nur an den Preisen, denn die Adria mitsamt Infrastruktur ist ja nicht anders als früher. Womit wir dann wieder beim Thema "Preise" wären. Aber das hatten wir ja schon zur Genüge...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #247  
Alt 19.08.2019, 13:19
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Wird das von den Kroaten auch so wahrgenommen? Oder nur von uns?
Mit Zitat antworten top
  #248  
Alt 19.08.2019, 13:20
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.210 Danke in 2.686 Beiträgen
Standard

Mal was aus der Reihe - also nicht HR - weil wir das Thema "Gleichbehandlung in Europa" ja hier auch am Rande gestreift haben:

Wir kommen gerade von einem Kurz-Urlaub (ohne Boot ) aus Polen zurück. Die erste Stadt, in der wir übernachtet haben, war Swinemünde. Dort gibt es zwei kostenfreie Fähren über die Swine auf die Insel Wolin, über die jeder fahren muss, der weiter in Richtung Danzig die polnische Ostsee erkunden möchte. Die eine Fähre in der Stadt fährt allerdings nur für Einheimische! Autos mit fremden (ausländischen) Kennzeichen werden von den Einweisern strikt zurückgewiesen und zu der etwa 10 km entfernt ablegenden, zweiten Fähre geschickt. Dort gibt es dann - welch' Wunder - lange Wartezeiten: Mitunter steht man 1 bis 2 Stunden in der Schlange, bevor am "Hol Über!" mit Aussicht auf Erfolg rufen kann. Also auch in Polen noch lange keine Gleichbehandlung aller Europäer.

Die Preise in Polen waren übrigens fast überall und für alles etwa 20% niedriger als in Deutschland. Die Leistung für's Geld war hingegen fast immer grundsätzlich besser.

In einem der Seebäder haben wir (bewusst, mea culpa!) in Strandnähe falsch geparkt. "Nur mal eben Strand gucken". Als wir nach 15 Minuten (wirklich nicht länger) zurück kamen, sahen wir von weitem, wie unser Auto von einem Uniformierten fotografiert wurde. Ein Zettelchen war auch schon auf unter'm Wischerblatt.
Natürlich habe ich den eifrigen Knöllchenschreiber gleich angesprochen und gefragt, ob wir das sofort bezahlen können und wieviel denn fällig wäre. Erste Antwort: Nein, zu spät!
Dann hat er mir vorgerechnet, was, wofür zu zahlen sei:
1. Verbotswidrig in eine Anliegerstraße gefahren; 2. Dort halb auf dem Gehweg geparkt; 3. Näher als 10 Meter an der Einmündung geparkt. Macht in Summe: Rund 800 Sloty, also rund 180 Euro.
Nach dem Anblick meines wohl etwas zerknischten Gesichts gab es dann eine überraschende Wende:
Er grinste, klopfte mir auf die Schulter und zückte seine Kamera erneut. Aber nur um mir zu zeigen, wie er die Fotos meines Autos löschte. Dann nahm er das Knöllchen von der Scheibe, zerknüllte es und ging freundlich grinsend davon. Kein "Bakschisch". Nichts! Nur ein kleinlautes "Dankeschön" habe ich ihm nachgerufen.

Nun doch wieder HR:

Wieviel haben wir hier im Forum über Falschparken und die Folgen in Kroatien gelesen und geschrieben?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #249  
Alt 19.08.2019, 14:20
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Wird das von den Kroaten auch so wahrgenommen? Oder nur von uns?

Die Frage bezieht sich denke ich auf den vorherigen Post, insb. ob die Kroaten auch die Preise für zu hoch erachten.

Der "normale" Kroate, also jemand der wie "du und ich" einen geregeltem Arbeitsleben, z.B. als Angestellter, mit einem auch möglicherweise überdurchschnittlichen Jahreseinkommen, seinen Alltag bestreitet: Ja, alles viel zu teuer; für die Kroaten mit einem Monatseinkommen von unter EUR 1.000 ist es nicht möglich mit einem eigenen Boot mal eben 3-4 Wochen Urlaub am Meer zu verbringen. Schon gar nicht die Liegegebühren etc. in den Marinas zu bezahlen. Konobabesuche etc. sind da auch kaum drin. Man darf den "normalen" Kroaten, der nicht direkt am Meer ansässig ist und vom Tourismus lebt, mit dem Landesdurchschnitt vergleichen. Ich habe mein Haus auch nicht auf Sylt und vermiete Apartments etc. Das ist nur ein kleiner Teil der Bevölkerung.

Der Kroate leidet dramatisch an zu hohen Lebenshaltungskosten und die fehlende Industrie (Arbeitsplätze). Der Tourismus macht vielleicht 25% des BIP aus; dieser Wert wird von einem deutlich kleineren Bevölkerungsanteil erwirtschaftet (also deutlich < 25%).

Bekannte von uns, Ende 30, Mann+Frau, zwei kleine Kinder, zahlen 450 EUR Miete für eine Bruchbude (2KB, ca. 55qm) in Split kalt. Die Frau verdient als leitende Angestellte ca. 700 EUR. Der Mann ist Konobar in der Saison. Für die Wohnung mit NK geht etwa das gesamte Gehalt der Frau drauf. Boot haben die nicht () nur ein kleines Auto. Und das Haushaltseinkommmen dieser kleinen Familie liegt insgesamt noch deutlich über den Durchschnitt.

Ihnen war es offensichtlich peinlich (bzw. man merkte es ihnen an ,dass es etwas besonderes für sie ist), als wir sie in die konoba zum Essen eingeladen haben, inkl. Kinder. Die Frau ging zeitweise mit meiner Frau in die Schule in Split (also langjährige Freunde).

Also, wir jammern wirklich auf einem hohen Niveau (wobei das eher wieder das Preisthema ist, aber das hat ja letztendlich auch seinen Einfluss auf das Thema "wie voll ist es dieses Jahr ....")

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #250  
Alt 19.08.2019, 14:50
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Sascha interessant.

Was ich auch noch meine: Können die Kroaten, welche mit dem Tourismus zu tun haben, sehen, dass wegen den stark gestiegenen Preise die Touris zurückgehen?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 308Nächste Seite - Ergebnis 251 bis 275 von 308



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll TomTom20 Technik-Talk 17 17.05.2015 22:29
Wer ist anfang Juli auf Rab? Frank C. Mittelmeer und seine Reviere 36 16.06.2011 09:36
Unterkunft auf Rab Ende Juli/Anfang August Flybridge Mittelmeer und seine Reviere 17 26.02.2008 17:07
Primosten,Unterkunft für Anfang Juli 1 Wo. gesucht cranium Mittelmeer und seine Reviere 1 20.06.2007 09:48
Wer ist alles im Juli bis Anfang August in der Adria ??? Michael F Mittelmeer und seine Reviere 20 17.04.2002 22:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.