boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 16.08.2019, 14:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.973
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.840 Danke in 2.534 Beiträgen
Standard

Alles immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und der persönlichen Bedürfnisse.
Gerade in den 70ern und 80ern gab es eine Menge Boote um die 6m die im Prinzip einfach nur aus einer GFK Schale mit einer geschlossenen Kajüte bestanden. Dazu ein paar Polster, fertig. Das ganze weit unter einer Tonne Gewicht, so dass mit einem einigermaßen modernen AB und Trailer es sogar mit eurem Auto geht. Ist natürlich klein und ziemlich Oldschool, man muss sich schon gerne haben um darauf eine Woche zu verbringen.
Mal exemplarisch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...16594-211-7891
Vom Aufbau her erst mal übersichtlich, wenig versteckte Ecken und wenns einigermaßen ok ist ohne große Investitionen fertig.
Dazu einen 50 oder 70PS AB, möglichst mit Garantie, viel Phantasie und das wird ganz schmuck. Hat natürlich nichts mit einem 90er Jahre Daycruiser zu tun.

Noch eins:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65488-211-1366
Den alten 20 PS Motor verkaufen, moderneren dran, fertig

Ich mag solche Boote
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (16.08.2019 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 16.08.2019, 14:31
Mischa_Maxum Mischa_Maxum ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2019
Ort: München
Beiträge: 2
Boot: Maxum 2800 SCR
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ohjeeeee... durch diese harte schule musste ich auch... und hab in selben dimensionen gedacht! Alles Falsch!



Ohne jetzt wirklich jeden Beitrag gelesen zu haben, will ich mich hier der Meinung die Vorredner anschließen.

Mein erstes Boot mit 2 Schauplätzen und WC war mit 6,5 Metern und 260 PS Volvo Penta zwar nett für den See am Wochenende aber da mein Revier Kroatien ist, habe ich schnell gemerkt das das nichts bringt. Meins war im Übrigen eine Reinell aus 1980 und hat dennoch 7.800 Euro gekostet.

Schnell hab ich auf was größeres gewechselt, jetzt hab ich eine Maxum 2800 SCR mit 8,8 Metern und einer echt toll ausgestatteten Kabine, 2 x 230 PS und das ist für paar Tage zu zweit oder auch mit 1-2 Kids dazu okay... kleiner würde ich nicht mehr machen. da ich auch nicht im Geldschwimme habe ich da auch lange nach dem richtigen Angebot gesucht und heftig geschluckt, 32.000 Euro und dennoch Geld reinstecken müssen.

Für 5-6000 Euro bekommt man ne gute Konsole, vielleicht auch noch nen Sportboot aber nichts Brauchbares zum drauf Urlaub machen... das kannst leider wirklich vergessen

Wenn die Kasse so knapp ist, empfehle ich im Übrigen ein Boot mit Dieselmotor zu kaufen! Also beim Sportboot natürlich nicht, aber ich kotze jedes Mal beim tanken, wenn ich den 500 Liter Tank voll mache und die 2 V6 Motoren einfach mal 60 Liter die Stunde durch spülen. Wenn ich die 40 PS lese von denen Ihr träumt, dann muss ich echt bisschen lachen… Das wird sich einfach nicht mehr bewegen euer Boot sobald wind oder Strömung ist und ans Gleiten braucht Ihr da erst gar nicht zu denken. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es einen Hersteller gibt, der so was anbieten wurde/je angeboten hätte

Hier mal ein Link zu meiner: https://www.youtube.com/watch?v=aH4DNT9IKC8
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 16.08.2019, 16:51
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischa_Maxum Beitrag anzeigen
Ohjeeeee... durch diese harte schule musste ich auch... und hab in selben dimensionen gedacht! Alles Falsch!



Ohne jetzt wirklich jeden Beitrag gelesen zu haben, will ich mich hier der Meinung die Vorredner anschließen.

Mein erstes Boot mit 2 Schauplätzen und WC war mit 6,5 Metern und 260 PS Volvo Penta zwar nett für den See am Wochenende aber da mein Revier Kroatien ist, habe ich schnell gemerkt das das nichts bringt. Meins war im Übrigen eine Reinell aus 1980 und hat dennoch 7.800 Euro gekostet.

Schnell hab ich auf was größeres gewechselt, jetzt hab ich eine Maxum 2800 SCR mit 8,8 Metern und einer echt toll ausgestatteten Kabine, 2 x 230 PS und das ist für paar Tage zu zweit oder auch mit 1-2 Kids dazu okay... kleiner würde ich nicht mehr machen. da ich auch nicht im Geldschwimme habe ich da auch lange nach dem richtigen Angebot gesucht und heftig geschluckt, 32.000 Euro und dennoch Geld reinstecken müssen.

Für 5-6000 Euro bekommt man ne gute Konsole, vielleicht auch noch nen Sportboot aber nichts Brauchbares zum drauf Urlaub machen... das kannst leider wirklich vergessen

Wenn die Kasse so knapp ist, empfehle ich im Übrigen ein Boot mit Dieselmotor zu kaufen! Also beim Sportboot natürlich nicht, aber ich kotze jedes Mal beim tanken, wenn ich den 500 Liter Tank voll mache und die 2 V6 Motoren einfach mal 60 Liter die Stunde durch spülen. Wenn ich die 40 PS lese von denen Ihr träumt, dann muss ich echt bisschen lachen… Das wird sich einfach nicht mehr bewegen euer Boot sobald wind oder Strömung ist und ans Gleiten braucht Ihr da erst gar nicht zu denken. Kann mir aber auch nicht vorstellen das es einen Hersteller gibt, der so was anbieten wurde/je angeboten hätte

Hier mal ein Link zu meiner: https://www.youtube.com/watch?v=aH4DNT9IKC8


Schönes Video!

Hast du das Boot per Spediteur nach HR bringen lassen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.08.2019, 17:03
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschemo Beitrag anzeigen
Ihr könnt auch ein gebrauchtes vom Händler kaufen. Bei diesem hier gibts ein Jahr Gewährleistung/Garantie. Da ist die Chance geringer kompletten Schrott zu kaufen ;)

Finanzieren geht dort übrigens auch.

https://www.europe-marine.com/boote/...kl-alu-trailer

Kann ich nur empfehlen!!!

Wir haben bei den Brüdern Nürnberger damals unseren Bayliner neu gekauft.
Beratung, Servic, Preis und das Zwischenmenschliche Top.

20 Jahre später brauchte mein Sohn für seine Bachelorarbeit einen gebrauchten Chevy V8.

Nach einem kurzen Telefonat zwischen meinem Sohn und Robert, hat ER meinem Sohn einen geschenkt.

Wir wissen jetzt schon wo wir nochmal kaufen.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.08.2019, 21:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mischa_Maxum Beitrag anzeigen
.......Wenn ich die 40 PS lese von denen Ihr träumt, dann muss ich echt bisschen lachen… Das wird sich einfach nicht mehr bewegen euer Boot sobald wind oder Strömung ist und ans Gleiten braucht Ihr da erst gar nicht zu denken.......
.......Ende der 1960er Jahre. Kühl Kajütboot 6,2 x 2,2m "normal" für den Urlaub ausgerüstet (es wurde zu 3. mehrere Wochen nur darauf gelebt) 40 PS British Anzani AB => ganz normale; gefühlt schnelle; Gleitfahrt.
Diese Boote fuhren damals zu 100en in Berlin rum, mein Onkel hatte nur 18 PS = das war tatsächlich nur eine Gehilfe, aber glücklich war er trotzdem damit.
Der stärkste AB der Welt hatte übrigends 100 PS, + ich habe nie einen gesehen - nur auf der Messe. Ich finde, dass hier auf sehr hohem Niveau gejammert wird.
Grüße, Reinhard

Mehrfach gesagt: ich fahre 9m mit 3,6to + 9 PS mit lausigem Prop auch bei Starkwind gegenan, Strömung habe ich nicht (hat die Elbe zu Berg Strömung? wenn JA hat sie mir nix ausgemacht).
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 17.08.2019, 00:04
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capoonet Beitrag anzeigen
Der finanzielle Ursprungsgedanke war, das man bei so nem 5-6.000 eur Boot, keine Finanzierung aufnehmen muss, weil wir das so bezahlen können. Bei 15.000 geht das nicht mehr ohne weiteres. Da stellt sich uns natürlich die Frage, wenn man es eh finanziert, nicht doch gleich mehr Geld in die Hand zu nehmen und ggf. ein Neues bzw. ein Vorführboot zu kaufen. Also eher in der Preisklasse Mittelklassewagen zu denken. Da fragen wir uns jetzt aber, muss man hier mit ebenso hohen laufenden Wartungskosten rechnen oder ist es bei einem neuen Boot so wie bei Landfahrzeugen auch, dass man erstmal Ruhe vor größeren Reparaturen hat?

Also lohnt es über mehrer Jahre gedacht? Wenn man zb. mit 500€ im Monat ein neues Boot finanziert, erspart man sich damit Reparaturkosten in der selben Höhe (auf Jahr gerechnet)? Bzw. die wichtigste Frage wäre, rentiert es sich im Vergleich zum jährlichen chartern.

Es geht uns weniger ums Geld, das Aufwand-Nutzen-Verhältnis soll stimmen.

Vom Thema Billigkajütboot sind wir, dank euch, schlussendlich komplett weg. Das ist uns dann als Einsteiger doch zu heikel aufgrund des großen Rattenschwanzes, der da dranhängt. Auch wenn es schon reizt, weil man es eben sofort kaufen könnte

Ein kleineres Boot, nur zum cruisen, wäre natürlich eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative, aber am Ende nur ein Kompromiss mit dem wir langfristig nicht glücklich wären. Denn nur "ein Bisschen cruisen" ist nicht die Intension, mit der wir ein Boot kaufen wollen. Wir wollen halt mind. ein Mal im Jahr einen Bootsurlaub machen, aber nicht um dann irgendwo tagelang zu liegen, sondern um von Hafen zu Hafen zu fahren in Ostsee, Nordsee, Mittelmeer. Dort anzudocken, die Städtchen angucken und am nächsten Tag weiter. Das Boot soll quasi für kleine "Privatkreuzfahrten" genutzt werden.

Chartern ist natürlich für diesen zweck die unkomplizierteste Lösung, doch wenn man jedes Jahr für 4.000€ chartert, summiert sich das über die Jahre schnell zum Kaufpreis eines Bootes zusammen. Daher dann schlussendlich die Überlegung, ob es Sinn macht, ein eigenes Boot zu kaufen.
Ich möchte mich in euren Traum nicht einmischen, aber meine Devise beim Boot ist nur das zu kaufen was ich mir Bar ohne Kredit leisten kann. Ein Boot ist ein Luxusgut und darf nicht zur Last werden. Luxusgüter würde ich nie auf Kredit kaufen.
Außerdem wie soll das funktionieren? Ihr wollt ein Boot um die 8m neu für 80-100t€ kaufen und finanzieren ?
Bleibt danach noch geld für die Nebenkosten 3-5t€ im.Jahr (Liegeplatz, Wartung, Sprit, antifouling etc. ?)
Bedenkt auch dass so ein Boot 20-60l je nach Fahrweise in der Stunde wegsaugt.

Falls ihr 15-20t€ übrig habt fände ich den Vorschlag des BF Kollegen mit der älteren Bayliner 8m aus Bj. 1990-2000 rum eigentlich genau passend. Das Boot erfüllt eure Anforderungen. Dann kauft ihr euch am besten noch einen älteren Jeep Cherokee mit 3.5 to Anhängelast für um die 10t€ und habt etwas gebrauchtes aber vernünftiges. Lasst aber die Techniker von einem erfahrenen Mechaniker davor prüfen, um nicht die Katze im Sack zu kaufen.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 17.08.2019, 06:12
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich möchte mich in euren Traum nicht einmischen, aber meine Devise beim Boot ist nur das zu kaufen was ich mir Bar ohne Kredit leisten kann. Ein Boot ist ein Luxusgut und darf nicht zur Last werden. Luxusgüter würde ich nie auf Kredit kaufen.
Völlig unangebrachter Nonsen
J
So nun zu den Bootssuchenden.
@capoonet
Ich habe in 11 Jahren 3 Boote gehabt. Das erste habe ich mir gekauft mit der Überlegung den Rent a Boats nicht das Geld hinterher zu schmeissen.
Meine Frau wusste noch nicht ob ihr Bootfahren gefällt, also habe ich mal lieber ein Boot für 4,5K€ gekauft mit der Obtion nur die Hälfte an Kohle zu versenken beim wiederverkauf. Im 2. Jahr habe ich das Boot obwohl zeitmangel umgebaut und eine neue gebrauchte Maschine mit Antrieb eingebaut Invest c.a 3K€ ohne die Zeit aufzurechnen. Im 3. Jahr verkauft für 4K€.
Vergrößert auf 6m. 6.5k€ Anschaffung und 2k€ Invest.
3Jahre gefahren ca 5k€Invest.Verkauft für 7,5K€
Verjüngert der gleichen Baureihe um 9Jahre 10K€ Anschaffung.
Bis zum Verkauf weitere 15k€ Invest.
Und ich mache alles Selber von der Persenning über das Camperverdeck, Motor, Antrieb Instandhaltung . Kompletter Innenumbau etc.
Du siehst ein Boot ist eine Geldverbrennungsmaschine.
Zur Investition zählen nicht der Spritt, Öle, Versicherung.
alles ca. Angaben eher etwas mehr
Ich habe für mich entschieden das wenn ich nochmal Boot fahren möchte das Geld den Rent a Boats hinterherschmeisse. Wenn der Urlaub 3 Wochen dauert und eine Davon BORA unbrauchbar war habe ich mich schon sehr geärgert, gesorgt etc. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit auf dem Wasser aber eben auch eine sehr finanzintensive.

Meine Signatur ist die AMI Übersetzung von BOOT Frei übersetzt" Mach noch nen tausender locker"
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 17.08.2019, 15:25
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Vllt auch mal den Thread von Ralph lesen. Als Segler könntet ihr mit dem Etat auskommen. Geld kostet übrigens nicht das Schiff, sondern das drumherum von Navi, Seekarten, Rettungsmittel, Bremsen und Reifen für Zugfahrzeug.


Ein Kumpel von mir (mit Freundin und Tochterl ist schon ewig mit einer Neptun 25 mit 10 PS Außenborder und Omega Kombi unterwegs. Die Aufwendungen hielten sich bis jetzt echt in Grenzen. Er selbst ist Klempner und Allroundgenie und kommt angeblich mit einem Jahresetat von Boot und Auto mit guten 1000Euro aus. Boot/ Trailer/ Opel hat er für 6400€ bei eBay ersteigert.


Ralph schreibt:
Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Statt der Aktion mit dem Schlauchboot Koeln.. Tropez haben wir im Mai in Schweden für 8000 Euro eine remotorisierte Albin, 25 gekauft... Dazu einen gebrauchten Trailer... Haben sie Innen selber grundsaniert und beenden soeben eine erfolgreiche und traumhaft schöne Korsika Umrundung von piombino aus ohne einen einzigen Hafen Ueber Nacht genutzt zu haben!

Das Boot ist unfassbar praktisch konstruiert und macht Wind und Welle gegenan oder raumschots wirklich gut.

Sturm 8 vor Anker am nordkap und Seegang 5 waren machbar.
Alles was man braucht ist da. Wenn auch nichts im ueberfluss.

Der beta marine 50 schiebt die albin in voller bebunkerung und mit 40ps beiboot im schlepp mit guten 6.5knoten Schnitt durchs Wasser.
Bei 3.5litern und 1800upm.

Da wir nach langer Boots Pause diese Leidenschaft wieder entdecken wollen wir das öfter und laenger tun.
Und da kommt der einzige große Schwachpunkt der albin zum tragen:
Rollen.
Die gute wackelt vor sich hin als waere sie eine motorisch betriebene babywiege.
Selbst Flaute und nur minimalem Schwell in buchten.
Das ist anstrengend.
Bei Fahrt muss man immer die heckwellen grosser Schnellboot queren... Sonst liegen die Teller wieder unten.

Nun sind 6.5knoten marsch ja gar nicht soooo Uebel.
Und wir fragen uns welches Boot von 10 bis 15m mit (stuetz) Segel... Und grossen bunkern Fuer maximale autarkie in Frage kommen koennte.
Schnellere Marschfahrt waere toll und Wellen unempfindlichkeit ist das grosse Thema.

Gibt es Vorschläge hier in der Runde der... "allwetterfahrer"??

Nach den grundsätzlich guten Erfahrungen mit der seglerischen und baulichen Qualität der 43 Jahre alten albin suchen wir derzeit im Bereich bis 100k Euro Durch verhandelt... 70er 80er Jahre sind nicht uninteressant


Danke euch.
Gruss
Ralph
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 17.08.2019, 17:12
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Als Erstes finde ich es schon sehr gut das Du Dich erst informieren willst und dann kaufst.
Das ist oft andersrum und dann kommt die Ernüchterung...

Ich gehe mal auf den ersten Beitrag ein.

Zitat:
Zitat von capoonet Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

- Wir werden damit vermutlich ein mal jährlich einen großen, 1-wöchigen Urlaub machen (Mittelmeer, Ostsee, Nordsee...) und Schätzungsweise 3-4 Kurztripps übers Wochenende auf Binnengewässern wie Saale oder Elbe.
Also ganz ehrlich, wenn man noch so Zeitlich begrenzt ist und nur 10 bis 15 Tage im Jahr das Boot nutzt, würde ich mir kein eigenes Boot kaufen in das ich mit Sicherheit die x-fache Zeit für die Instandhaltung und den Neuaufbau investieren muss.
Ein kleineres Boot für Tagestouren mal ausgenommen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 17.08.2019, 23:23
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Völlig unangebrachter Nonsen
J
So nun zu den Bootssuchenden.
@capoonet
Ich habe in 11 Jahren 3 Boote gehabt. Das erste habe ich mir gekauft mit der Überlegung den Rent a Boats nicht das Geld hinterher zu schmeissen.
Meine Frau wusste noch nicht ob ihr Bootfahren gefällt, also habe ich mal lieber ein Boot für 4,5K€ gekauft mit der Obtion nur die Hälfte an Kohle zu versenken beim wiederverkauf. Im 2. Jahr habe ich das Boot obwohl zeitmangel umgebaut und eine neue gebrauchte Maschine mit Antrieb eingebaut Invest c.a 3K€ ohne die Zeit aufzurechnen. Im 3. Jahr verkauft für 4K€.
Vergrößert auf 6m. 6.5k€ Anschaffung und 2k€ Invest.
3Jahre gefahren ca 5k€Invest.Verkauft für 7,5K€
Verjüngert der gleichen Baureihe um 9Jahre 10K€ Anschaffung.
Bis zum Verkauf weitere 15k€ Invest.
Und ich mache alles Selber von der Persenning über das Camperverdeck, Motor, Antrieb Instandhaltung . Kompletter Innenumbau etc.
Du siehst ein Boot ist eine Geldverbrennungsmaschine.
Zur Investition zählen nicht der Spritt, Öle, Versicherung.
alles ca. Angaben eher etwas mehr
Ich habe für mich entschieden das wenn ich nochmal Boot fahren möchte das Geld den Rent a Boats hinterherschmeisse. Wenn der Urlaub 3 Wochen dauert und eine Davon BORA unbrauchbar war habe ich mich schon sehr geärgert, gesorgt etc. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit auf dem Wasser aber eben auch eine sehr finanzintensive.

Meine Signatur ist die AMI Übersetzung von BOOT Frei übersetzt" Mach noch nen tausender locker"
Du bist mir mal ein lustiger Zeitgenosse. Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung. Als Rat, falls es den Theard Ersteller interessiert oder eben nicht. Was an der Meinung ein Boot besser nicht auf Kredit kaufen non sense sein soll ist mir zwar schleierhaft aber ich überlasse es dir gerne ein Boot auf Kredit zu finanzieren.
Ich wollte der Theard erstellerin nur deutlich machen man sollte sich gut im Voraus überlegen, ob es Sinnvoll ist solch ein gewünschtes Boot 8-9m Klasse neu zu finanzieren. Wie du ja selbst schreibst ist selbst bei einer kleinen Schüssel 5-7m wie du und ich sie fahren/gefahren haben ein paar Tausender jährlich fällig werden. Das kann man bei einem großen nochmals mit x multiplizieren.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 18.08.2019, 05:44
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@Lucky130
Ich mag es einfach nicht wenn man persönlich wird in seiner persönlichen Selbstdarstellung(Meinung)
Und zu suggerieren das man sich den Bootssport nur leisten kann wenn man ihn aus der Portotasche finanzieren kann, ist halt unangemessener Nonsens, und gehört hier nicht hin. Es gibt vielfältige Umstände warum man Finanzierungen anstrebt und das ist auch in keinster weise lustig.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.08.2019, 22:23
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.201
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
@Lucky130
Ich mag es einfach nicht wenn man persönlich wird in seiner persönlichen Selbstdarstellung(Meinung)
Und zu suggerieren das man sich den Bootssport nur leisten kann wenn man ihn aus der Portotasche finanzieren kann, ist halt unangemessener Nonsens, und gehört hier nicht hin. Es gibt vielfältige Umstände warum man Finanzierungen anstrebt und das ist auch in keinster weise lustig.
Sorry aber mit Selbstdarstellung hatte mein Post sehr wenig zu tun. Ich selbst fahre kein dickes Boot. Aktuell nur eine kleine Larson 1850 die ich gebraucht Bar gekauft habe, eben weil ich das Boot selten nutze es es mir somit bei dem gezahlten Preis keines Wegs zur Last fällt. Mag sein, dass du da etwas in den falschen Hals bekommen hast oder dich angegriffen gefühlt hast. Lustig will ich mich definitiv auch über keinen machen, auch eenn er sich ein Boot finanziert. Mein Post hat sich allein darauf bezogen, dass solch eine Finanzierung, wenn es denn sein soll/muss sehr gut durchdenken sollte. Selbst wenn man sich die Finanzierung gerade so leisten kann fallen bei einem Boot noch diverse Kosten an. Und die sind in der gefragten Klasse nicht unerheblich. Aber die Theard erstellerin darf diese Erfahrungen auch gerne selbst machen, sobald das Boot auf dem Hof steht.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 19.08.2019, 09:02
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 732
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ich kann ebenfalls nichts verwerfliches an dem Hinweis finden, sich die Finanzierung eines (Luxus-)Freizeitgeräts genau zu überlegen.

Monatliche Raten können einem auch den Spaß an der Freude nehmen. Was nützt einem z.B. ein tolles Boot, wenn man die Urlaubskasse nicht mehr füllen kann. Wenn dann noch etwas unerwartetes dazu kommt (Job-Sorgen, Krankheit, andere große Ausgaben) steht man erst einmal ziemlich blöd da.

Ich halte es in solchen Dingen ähnlich wie Lucky130 und kaufe als Spaßgerät nur das, was die Spaßkasse auch hergibt. Darum ist mein Boot auch nur 4,50 lang - und aktuell noch leicht untermotorisiert. Trotzdem bin ich glücklich damit, weil das Verhältnis Kosten/Nutzen sehr gut ist.

Auf mein Traummotorrad habe ich z.B. über 3 Jahre gewartet, weil's vorher einfach nicht drin war. Dieses Jahr passte es endlich und ich muss sagen: Bar bezahlen bedeutet irgendwie auch uneingeschränkt genießen können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 19.08.2019, 10:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

.....bei meinem (damaligen - 1973) gebrauchten Traummotorrad hatte ich ca. 5 Minuten Bedenkzeit => Vertrag unterschrieben + nächsten Tag zur Bank + 10000.- DM auf Pump....
1996 als Notverkauf für 45000.- DM verkauft.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 19.08.2019, 12:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Lassen wir das so stehen die Tröötstarterin kann sich darin wiedersehen oder nicht!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 19.08.2019, 13:43
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....bei meinem (damaligen - 1973) gebrauchten Traummotorrad hatte ich ca. 5 Minuten Bedenkzeit => Vertrag unterschrieben + nächsten Tag zur Bank + 10.000.- DM auf Pump....
1996 als Notverkauf für 45.000.- DM verkauft.
Grüße, Reinhard

...das nenne ich mal ein Geschäft...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 19.08.2019, 15:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
...das nenne ich mal ein Geschäft...
=> für den Käufer aber auch : der bekommt heute > 50.000.- € dafür. Nennt sich WinWin Geschäft
Gruß, Reinhard

....abba nu zurück zu die Boote....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 19.08.2019, 16:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capoonet Beitrag anzeigen
Danke für das offene Feedback, genau deshalb stelle ich ja Fragen, weil wir keine Ahnung haben und uns einen Überblick verschaffen wollen.

u.A. dieses Charterangebot haben wir entdeckt:
https://yacht-base.com/motor-yachts/...12-id13049-31/
für knapp 4.000 pro Woche in der Hauptsaison

Und in der Preiskategorie passend dieses Boot zum Kauf:
https://www.boot24.com/motorboot/kaj...VWQzeAe2meVZIQ
für knapp 6.000 zum Kauf
(Das ist übrigens so ziemlich genau das, was wir uns vorstellen von der Ausstattung her)

Logisch, dass da der erste Gedanke ist, warum für das Geld chartern, wenn mans dafür auch kaufen kann und nach 2 Urlauben wieder rein hat. Natürlich ist das Charterboot viel moderner als das zum Kauf angebotene, aber genau darum versuchen wir auf diesen Weg uns Rat einzuholen, worin denn die wesentlichen Unterschiede liegen (abgesehen von der Optik).

Mit dem Motor das sehe ich ein, wir hatten beim Tagesboot 40ps und waren damit gut unterwegs. Das war aber auch kleiner und ohne Kabine.

Mit hafentrailer meine ich einen Trailer, von dem aus ich das Boot auch ins Wasser lassen kann ohne dafür einen Kran zu benötigen. Wenn das der falsche Terminus war, sorry....

Wir haben eine Vorstellung von dem was wir suchen, weil wir konkret wissen, was wir mit dem Boot anfangen wollen. Jetzt wollen wir schauen, welche Optionen es gibt und was man, je nach Option, preislich einplanen muss.

Nachtrag: wir dürften 1.400 KG ziehen mit unserem aktuellen Auto. Autowechsel ist bis dato aber eh Fällig.
Man kann heutzutage gute Boote für kleines Geld kaufen. Aber die Kombination kleines Boot, moderner Außenborder und guter gebrauchter Trailer ist das was jeder sucht. Da macht man eher keine Schnäppchen.

Eher findet man noch alte "Raketen" mit dickem Innenborder. Die sind teils gut gepflegt, auch gar nicht so durstig aber eben etwas schwerer. Außerdem ist die Wartung aufwendiger.

Die Frage ist ob man als Anfänger nicht gleich richtig Geld in die Hand nimmt und das Bauhaus Boot kauft. 12.000 € inkl. 50 PS Markenmotor und das Boot selbst soll gar nicht so schlecht sein.

Da hast Du Garantie, nen modernen Motor und der Wiederverkaufspreis dürfte ganz gut sein.

Vor allem musst du aber nix ins Boot und Motor investieren. Außer vielleicht mal die Inspektionen.

Wenn du dir ein 40 Jahre altes Boot kaufst für 5.000 € kann dir erst mal der Motor verrecken, dann werden ggf. noch neue Scheiben fällig, neue Lackierung, neue Schaltung, neue Tanks usw.

Da kannst du in 5-6 Jahren schnell mal 5.000 € rein stecken. Beim Bauhaus Boot steckst du nix rein und wirst nach 5-6 Jahren mit etwas Glück noch 60 % vom Kaufpreis bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 19.08.2019, 19:01
capoonet capoonet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 17
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wir haben jetzt die letzten Tage vieles Bedacht, überlegt, gerechnet, recherchiert, "diskutiert", geplant und wieder verworfen und neu geplant und dann erneut verworfen

Die Köpfe haben geraucht, aber wir konnten einen aus unserer Sicht vernünftigen plan machen. Gekauft wird jetzt erstmal nix. Zumindest nix großes zum drauf wohnen. Da wir viele Angebote für Ferienwohnungen mit Anleger entdecken konnten, kommt ein gebrauchtes, kleines Konsolenboot mit neuem, sparsameren Motor auf jeden Fall in Frage. Fürs Erste Das darf dann die nächsten Jahre mit in den Urlaub und ist am Ende immer noch günstiger, als ein ähnliches Boot jedses Jahr zu chartern für die gesamte Woche.

Das was wir in jedes Jahr in eine große Charteryacht zum "wohnen" stecken würden, legen wir stattdessen aufs Depot. Wenn wir uns dann langsam den Ruhestand entgegen bewegen (und die Zeit haben), wird da sicher ein nettes, großes Boot bei rumkommen, mit dem wir dann auch wirklich mal 3-4 Wochen am Stück schippern können. Und dann auch zeitlich mehr als ein mal im Jahr.

Es stimmt schon, so schön es ist, was eigenes zu haben, wenn man es nicht regelmäßig nutzt, lohnt die Investition nicht.
__________________
LG Clodi
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 19.08.2019, 19:21
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 453
Boot: Crescent 465 Trader
541 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capoonet Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt die letzten Tage vieles Bedacht, überlegt, gerechnet, recherchiert, "diskutiert", geplant und wieder verworfen und neu geplant und dann erneut verworfen

Die Köpfe haben geraucht, aber wir konnten einen aus unserer Sicht vernünftigen plan machen. Gekauft wird jetzt erstmal nix. Zumindest nix großes zum drauf wohnen. Da wir viele Angebote für Ferienwohnungen mit Anleger entdecken konnten, kommt ein gebrauchtes, kleines Konsolenboot mit neuem, sparsameren Motor auf jeden Fall in Frage. Fürs Erste Das darf dann die nächsten Jahre mit in den Urlaub und ist am Ende immer noch günstiger, als ein ähnliches Boot jedses Jahr zu chartern für die gesamte Woche.

Das was wir in jedes Jahr in eine große Charteryacht zum "wohnen" stecken würden, legen wir stattdessen aufs Depot. Wenn wir uns dann langsam den Ruhestand entgegen bewegen (und die Zeit haben), wird da sicher ein nettes, großes Boot bei rumkommen, mit dem wir dann auch wirklich mal 3-4 Wochen am Stück schippern können. Und dann auch zeitlich mehr als ein mal im Jahr.

Es stimmt schon, so schön es ist, was eigenes zu haben, wenn man es nicht regelmäßig nutzt, lohnt die Investition nicht.

Für mich wäre das die klügste Entscheidung. Glückwunsch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 19.08.2019, 22:55
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.851
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.546 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capoonet Beitrag anzeigen
Wenn wir uns dann langsam den Ruhestand entgegen bewegen (und die Zeit haben), wird da sicher ein nettes, großes Boot bei rumkommen, mit dem wir dann auch wirklich mal 3-4 Wochen am Stück schippern können. Und dann auch zeitlich mehr als ein mal im Jahr.
Wie alt seid ihr denn?
Ich kenne einige die gesagt haben: Wenn ich mal in Rente bin, dann mach ich dies oder jenes.

Wir wollen es alle nicht hoffen, aber einige von denen sind nicht mehr dazu gekommen, weil es gesundheitlich nicht mehr ging.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 20.08.2019, 07:09
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wie alt seid ihr denn?
Ich kenne einige die gesagt haben: Wenn ich mal in Rente bin, dann mach ich dies oder jenes.

Wir wollen es alle nicht hoffen, aber einige von denen sind nicht mehr dazu gekommen, weil es gesundheitlich nicht mehr ging.
Ganz wichtig !
Auch bei mir im Umfeld werden es immer weniger.......
Und davon hatte einige noch große Pläne.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 20.08.2019, 09:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Genau, wir haben unser Boot einfach mal gekauft. Und weil wir so gar keine Ahnung hatten, erst mal den Markt beobachtet um zu sehen, was zu uns passt und worauf zu achten ist. Wir leben heute und morgen kann schon alles zu spät sein.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 20.08.2019, 10:05
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Wie alt seid ihr denn?
Ich kenne einige die gesagt haben: Wenn ich mal in Rente bin, dann mach ich dies oder jenes.

Wir wollen es alle nicht hoffen, aber einige von denen sind nicht mehr dazu gekommen, weil es gesundheitlich nicht mehr ging.
Yes, ist ein guter Einwand. Wir/ich haben auch viele Jahre immer wieder von einem eigenen Segelboot geträumt. Gründe dagegen gibt es Millionen. Gründe dafür nicht so viele. ABER: Der genannte Punkt hat uns in diesem Jahr dazu gebracht unseren Traum zu leben. Mit Ende 40, denn niemand garantiert uns, das wir in 2,3 ... 10 Jahren noch fit sind, überhaupt noch am Leben sind. Daher haben wir ein "einfach gemacht". Und bisher keine Sekunde bereut, keinen Euro bereut. Allerdings hatten wir auch ganz viel Glück ein knapp 9 Meter Segelboot in einem außerordentlich gepflegten Zustand (neue Maschine aus 2017, neue Segel etc.) für unter 10.000 € zu finden.
Ich würde uns nicht als Blaupause nehmen und jedem empfehlen es genauso zu machen, aber in UNSEREM Fall war es genau die richtige Entscheidung.

Viel Spaß beim Träumen/Grübeln/Suchen ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 20.08.2019, 18:22
capoonet capoonet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 17
18 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wir sind beide Mitte 30, unsere Tochter ist 11. Zumindest so lange sie noch von uns abhängig ist, sparen wir uns das Boot auf. Somal Sie auf eine Privatschule geht, die entsprechend Budget für den Kahn blockiert 😂 Wir denken aber das so Ennde 40 ein guter Zeitpunkt sein könnte. Mal schauen...
__________________
LG Clodi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 80Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 80 von 80


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Low-Budget Spaßboot Klepper Partner Mehrzweckboot algo13 Restaurationen 11 18.10.2021 17:28
Mini Holzboot für die Kids "Low Budget" mirco13 Selbstbauer 106 05.12.2017 12:06
Törn von Koblenz an die Ostsee - wieviel Zeit muss man einplanen? Werner_K Deutschland 17 19.06.2017 23:51
Sportboot für den Rhein gesucht. Länge, Motor etc. [Anfäger|Low Budget] Murri Allgemeines zum Boot 0 16.06.2015 14:04
Low Budget Bau eines kleinen Dinghies sebastian_krueger Selbstbauer 42 16.05.2007 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.